[How-To] Rootzugriff für Motorola Milestone [Das Original]

Kleiner Hinweis zum Thema Terminal: Beim ersten eintippen von su wird man gefragt, ob man die Root-Rechte gewähren möchte. Stimmt man dem zu (always), passiert danach nichts mehr.
Einfach Terminal nochmal neu starten, su eintippen und dann klappts! Evtl. muss man den Schritt aber noch 2 - 3mal wiederholen bis alle notwendigen Files erlaubt sind.
 
SeraphimSerapis schrieb:
[/B]Dinge wie ein busybox How-To kommen noch.

Ich hätte da ein laufendes busybox-binary mit

Currently defined functions:
[, [[, arp, arping, ash, awk, cat, chmod, chown, chrt, cp, df, dmesg,
du, egrep, fdisk, fgrep, find, free, fsck, grep, gunzip, gzip, halt,
ifconfig, ifdown, ifup, insmod, ip, ipaddr, iplink, iproute, iprule,
iptunnel, kill, killall, losetup, lsmod, mknod, mkswap, modprobe,
mount, nslookup, pidof, ping, poweroff, reboot, renice, rmmod, route,
sh, swapoff, swapon, sysctl, test, top, tunctl, umount, unzip, uptime,
xargs, zcat


Nach Otype: Static (ARM) busybox on Android Dev Phone 1 erstellt. Ich schätze mal du hast die Build-Env zu schon zusammen?
 
SeraphimSerapis schrieb:
Hiernach sollte der Flash-Vorgang starten - eine Fehlermeldung kann vorkommen, ist aber nicht schlimm.

Fehlermeldung nach dem "!":
E:Can`t open /cache/recovery/command
--------
Fehlermeldung beim Update:
cannt find update_binary

================

Es handelt sich um ein Vodafone Motorola Milestone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim ersten Versuch die milestone_root.zip mit dem Gerät über das HSDPA Netz runtergeladen und umbenannt.

Das kann ich nicht empfehlen, das Flashen ging nicht.
Im 2ten Versuch (lokal runterladen, umbenennen und per Kabel auf das Gerät kopieren) hat es dann funktioniert.

@andreasg.
Diese Meldung bekomme ist kein Problem,
root–Rechte solltest du trotzdem haben.
 
Mehr als volle Admin rechte bringt und dieser Vorgang hier aber auch nicht, oder?
 
Ähm. Ja und das ist ja auch alles was gewollt ist. Oder versteh ich dich grade flasch?
 
binz_regelt schrieb:
Mehr als volle Admin rechte bringt und dieser Vorgang hier aber auch nicht, oder?

Genau das ist mit "Rooting the Milestone" gemeint.
 
moinmoin,

hab grad mein Milestone gerootet - hat auch wunderbar geklappt und su mittels terminal auf dem phone hat auch funktioniert.
Nun möchte ich gerne endlich mittels WPA Suppliciant ins Edurom von der Uni.

Dazu wollte ich mit "sudo adb shell" und dann su aufs phone bekomme aber immer im Terminal (auf meinem Mac) nach dem su im ADB Shell "java.lang.NullPointerException
su: am.. Error:No such file or directory"

hat jmd. ne idee wieso das so ist, und wie ich nu su auf der ADB shell bekommen kann?
 
Kann ich nach dem Rooten, wieder alles in den Anfangszustand zurücksetzen, so dass beim einschicken Motorola nichts mitbekommt?
 
@ludowique

das problem hatte ich auch immer. dann hab ich testweise einfach mal n paar programme mit'm taskmanager gekillt, und danach ging dann auf einmal alles. in meinem fall war's unter anderem dsa phone portal von motorla und spiele die nach'm neustart automatisch gestartet wurden...
 
okay, hab auch grad mein milestone gerooted. hat wunderbar geklappt.:o
 
welche vorteile bringt eigentlich ein root?

also was kann ein normaler user damit anfangen? hab keine ahnung von programmieren oder sonst irgendwas, aber gibts da andere (bessere) apps oder ähnliches?
 
Ganz klares Jein.

Für den normalen User bringt das nur Backup von Apps und Daten, die sonst nicht zugänglich wären. Für Linux-Hacker ;) noch ein wenig mehr… aber wenn alles funktioniert und du keine ausgefallenen Wünsche hast, ist root "zu gefährlich"…
 
@szallah:
Danke! genau so war es, nach dem ich (erst mal) alle laufenden Prozesse beendet habe, ging es tadllos. (wichtig beim nachmachen: es gibt nen "usb" irgendwas Prozess der sich um genau die USB Verbindung kümmert, wenn man den beendet, dann wird verständlicherweise auch USB nicht mehr gehen, also den am besten im Taskmanager auf Ignorieren setzen)

@alle-die-bei-root-nicht-wissen-warum:
ich habs dringend gebraucht, weil das WLAN meiner Uni (eduroam) ein Editieren der wpa_suppliciant.conf zwingend benötigt - und die kann ich nur als root editieren.
ansonsten, naja es ist schon ne feine sache wenn man n echtes "linux" immer in der Tasche hat und damit alles machen kann.
bei der Grundauslieferung des Milestones sind ja gefühlt ALLE Befehle/Programme im Terminal gesperrt (permission denied) und nu kann man diese auch benutzen.

Wer jedoch weder die Backup sache, noch das eduroam, noch sonst was braucht und eigentlich vollkommen zufrieden ist, der benötigt wahrlich kein Root.
Oder anders formuliert, wer es bisher nicht gebraucht hat, der wird es wohl auch nicht benötigen.
 
  • Danke
Reaktionen: ElectronicWar
Mich interessiert eigentlich nur das Tethering (welches ja noch nicht zu gehen scheint). Darum werd ich mir wohl den "root-Weg" heute Abend öffnen und dann brav auf das Custom-2.0.1er warten. Geht eigentlich irgendwas an der Sicherheit flöten oder gibts für SU vorher ne Sicherheitsabfrage, so dass ich evtl. bösartige Programme ausm Market spätestens dann abblocken kann?
 
ElectronicWar schrieb:
Mich interessiert eigentlich nur das Tethering (welches ja noch nicht zu gehen scheint). Darum werd ich mir wohl den "root-Weg" heute Abend öffnen und dann brav auf das Custom-2.0.1er warten. Geht eigentlich irgendwas an der Sicherheit flöten oder gibts für SU vorher ne Sicherheitsabfrage, so dass ich evtl. bösartige Programme ausm Market spätestens dann abblocken kann?

Ja, es poppt jedesmal ein Fenster auf, das dich fragt, ob Du superuser-rechte zulassen willst oder nicht. Du kannst eine Applikation dann auch in die Whitelist aufnehmen, so dass für diese dann in Zukunft nicht mehr gefragt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: ElectronicWar
Hallo Leute !!
Es gibt ja auf www.unlockr.com 2.0.1 zu downloaden kann man nach dem rooten mit dieser datei europäische droid updaten auf 2.0.1 ?
 
onetimeago schrieb:
Ja, es poppt jedesmal ein Fenster auf, das dich fragt, ob Du superuser-rechte zulassen willst oder nicht. Du kannst eine Applikation dann auch in die Whitelist aufnehmen, so dass für diese dann in Zukunft nicht mehr gefragt wird.

Vielen Dank :)
Bin root, jetzt heißt es abwarten ^^
Hat übrigens gleich auf Anhieb geklappt.
 
kabald schrieb:
Kann ich nach dem Rooten, wieder alles in den Anfangszustand zurücksetzen, so dass beim einschicken Motorola nichts mitbekommt?

würde mich auch dringen interessieren..im prinzip muss man ja nur die su-binary wieder löschen oder? sofern man keine sachen wie busybox etc installier hat..

und was passiert, wenn das gerät komplett flöten geht und man nichts mehr ändern kann? sind die root-änderungen irgendwie leicht ersichtlich?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.555
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.589
-FuFu-
-FuFu-
sk92le
Antworten
1
Aufrufe
2.933
sk92le
sk92le
Zurück
Oben Unten