[How-To] vsel's, mpu_opps etc. [Overclocking]

könnt ihr mir eine gute (kostenlose) alternative zu "Better Terminal Emulator" nennen?
ich weiß, dass man autoren mit guten apps belohnen soll, das mach ich auch oft, jedoch hab ich mir den monat schon einige kostenpflichtige apps gegönnt ..
 
  • max_rate: 1.2 GHz

  • max_vsel: 80 ( default )

  • SetCPU standard ...

  • SetCPU standby ...

  • Läuft seit ca. 0 Skunden...


Ich wollte nur 1.2Ghz probieren, habe es mit APK versucht, so bald das ich das module auf 1.2Ghz mache, sofort reboot........ :mad: 3mal probiert jetzt, geht einfach nicht 1200Mhz bei mir :( nach 3 sekunden sofort reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wir ja vorhin hier oder ka wo genau bei benchmarks waren, hier mal noch nen link ;)
Quadrant Standard | SlideME
schöne 3d benches bei, einfach mal testen, vielleicht taugt es was ^^ ich werd es gleich auch mal ne runde testen ^^


@katsuru
stell es mal mit der akp auf 1000mhz und geh dann in die adb shell oder mit connectbot und geb folgendes ein:
su
echo 80 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1200000 > /proc/overclock/max_rate
wenn dann noch reboot kommt, versuch es mal mit max_vsel auf 82
 
  • max_rate: 1000 MHz
  • max_vsel: 56
  • CPU Benchmark: Stresstest 10min stabil, Spiele gespielt, etc.
  • läuft seit 2 Stunden ohne FCs oder Reboot
Ich werd die Werte jetzt in die mot_boot_mode übertragen. Erstaunlich, dass die Spannung für 1000Mhz ausreicht. Aber ich will mich nicht beschweren ;D

@tobik1

Ich habe ConnectBot benutzt, um geeignete Werte auszuloten.
 
-FuFu- schrieb:
@katsuru
stell es mal mit der akp auf 1000mhz und geh dann in die adb shell oder mit connectbot und geb folgendes ein:
su
echo 80 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1200000 > /proc/overclock/max_rate
wenn dann noch reboot kommt, versuch es mal mit max_vsel auf 82

sofort crash nach SetCPU long benchmark ich habe nur 640~ms gesehen score, dann schwarz screen... :( Mein cpu ist unnormal oder? xD
 
  • max_rate: 1GHz

  • max_vsel: 60

  • SetCPU standard 1Ghz/250Mhz

  • SetCPU standby ...

  • Läuft seit ca. 0 skunden

Sofort reboot nach long bench mit SetCPU...


Warum ist mein CPU so schlecht? :confused:
 
Hmmm...
Ich hatte 1000MHz und 60mV... Lief gut, aber als ich nen Countdown-Timer über 1,5h hab laufen lassen, ist das Ding recht warm geworden und hat sich aufgehängt -> Batterie raus. :(
 
hmm, ich hatte nochnie nen reboot nach dem long bench bei setcpu, nichtmal bei 1330mhz...

läuft denn bei dir 800mhz ohne probleme?
 
-FuFu- schrieb:
hmm, ich hatte nochnie nen reboot nach dem long bench bei setcpu, nichtmal bei 1330mhz...

läuft denn bei dir 800mhz ohne probleme?

ich probiere jetzt 1Ghz mit 62mV , ist schon seit 3min bei SetCPU stress test... :)

aber boah... 1.2Ghz sofort reboot mit 80mV... COME ON! :mad:


P.s: Welche score hast du bei Long Bench mit 1Ghz ?
 
ich muss meine werte von der ersten seite auch revidieren. im normalen betrieb gingen 800MHz und 62mV problemlos. als ich heute aber cpu intensivere sachen gemacht hatte, wie große datenmengen auf die speicherkarte kopieren und MP3s taggen ist das milestone regelmäßig gefreezed. mit 800Mhz und 68mV ging es dann. hab daher nun die einstellungen angepasst.

der akkulaufzeit hat es kein bisschen geschadet.
 
also ich hab beim long bench 754ms ;)
wenn 1,2ghz nicht wollen, versich mal 1,113ghz ;)
echo 80 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1113000 > /proc/overclock/max_rate

Und arbeite dich dann langsam hoch, mehr wie das hier hab ich bisher nochnicht getestet ;)
echo 84 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1330000 > /proc/overclock/max_rate

aber wird recht warm wenn man aufwendige anwendungen oder spiele an hat
 
-FuFu- schrieb:
also ich hab beim long bench 754ms ;)
wenn 1,2ghz nicht wollen, versich mal 1,113ghz ;)
echo 80 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1113000 > /proc/overclock/max_rate

Und arbeite dich dann langsam hoch, mehr wie das hier hab ich bisher nochnicht getestet ;)
echo 84 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1330000 > /proc/overclock/max_rate

aber wird recht warm wenn man aufwendige anwendungen oder spiele an hat

ach egal, ich wollte nur gucken wie schnell es ist beim Long bench mit SetCPU, für mich 1Ghz reicht :D
 
tobik1 schrieb:
könnt ihr mir eine gute (kostenlose) alternative zu "Better Terminal Emulator" nennen?
ich weiß, dass man autoren mit guten apps belohnen soll, das mach ich auch oft, jedoch hab ich mir den monat schon einige kostenpflichtige apps gegönnt ..

Eine Alternative ist in diesem Fall GScript Lite

Mit aktiviertem SU (Haken setzen) ein Script erstellen, Name Beispielsweise: OC

Beispiel Code:
echo 62 > /proc/overclock/max_vsel
echo 1000000 > /proc/overclock/max_rate

und ausführen sowie testen.

Hier können die Werte dann jeweils editiert und das Script dann neu ausgeführt werden.
Sobald praktikable Werte gefunden wurden diese dann per Root Explorer in die mot_boot_mode eintragen.

Anmerkung: Nach dem ausführen des Scriptes unter SetCPU auf Refresh klicken um sicherzustellen das die Werte übernommen wurden.


Aktuelle, stabile Werte:
  • max_rate: 1.1 GHz
  • max_vsel: 62
  • SetCPU 250/1GHz Power
  • SetCPU 250/550Mhz Charging
  • SetCPU 125/250Mhz Sleep/StandBy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: niko26 und moppelg
Bei mir läufts so auch sehr stabil und flott:

  • max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 62
  • SetCPU 250/1GHz Power
  • SetCPU 125/250Mhz Sleep/StandBy
 
Bei mir läuft es seit gestern Nachmittag so stabil, der Akkuverbrauch ist kaum höher als vorher:

  • max_rate: 1.0 GHz
  • max_vsel: 58
  • OC-Widget 128MHz/1GHz

Vorher hatte ich SetCPU drauf, da ist mein Stein sehr heiß geworden. Mit dem OC-Widget habe ich die selbe Leistung, aber er wird nur noch lauwarm :)
 
ich muss meine werte von der ersten seite auch revidieren. im normalen betrieb gingen 800MHz und 62mV problemlos. als ich heute aber cpu intensivere sachen gemacht hatte, wie große datenmengen auf die speicherkarte kopieren und MP3s taggen ist das milestone regelmäßig gefreezed
Was mich nun noch einmal auf den Plan ruft. Der Thread ist sinnlos so, bestenfalls eignet er sich zum "meiner ist ähm hält länger als deiner" :).

Würden wir festzulegen, der Stein muss z.B. eine halbe Stunde den Stresstest von CPU Benchmark (Hinweis von Rbzhl) bei max_rate überstehen (Tests mit min 250 max 1,2ghz sind meiner kurzen Erfahrung nach nicht wirklich Stress für den Stein), haben wir mit Sicherheit nicht die perfekten Werte, aber zumindest eine Basis.

Alles andere ist 'Schaulaufen'

@payce Wenn man PowerSaveBias bei SetCPU auf 0 setzt, taktet der Stein nie auf min runter

lg

selbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
selbaer schrieb:
@payce Wenn man PowerSaveBias bei SetCPU auf 0 setzt, taktet der Stein nie auf min runter

Das ist falsch, bei mir macht er das trotzdem :)
 
Also ich hab in meiner jetzigen konfiguration 1Ghz@max_vsel=60 599 Punkte bei der app "quadrant standart" und liege somit über dem Desire und dem Nexus one :D

Edit:
geil bei 1,2Ghz@max_vsel=80 bekomm ich sogar 686 Punkte bei einem Full benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • max_rate: 1000 mHz
  • max_vsel: 69
  • SetCPU 250/1000 mHz
  • Läuft seit 2 Tagen stabil. Akkuverbrauch kaum merklich höher. Mehr als 10% sind es nicht!

Danke an Alle die hier fleissig testen.

(über 1Ghz trau ich mich noch nicht :D)
 
689 punkte bei 1.2 im Quadrat bench :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.568
martin_austria
M
-FuFu-
  • -FuFu-
Antworten
0
Aufrufe
2.597
-FuFu-
-FuFu-
Koelli91
Antworten
1
Aufrufe
4.367
TheSpiritof69
TheSpiritof69
Zurück
Oben Unten