Mythen und Sagen - Fakten und Wahrheit über Android Phones

Thyrus schrieb:
Faustregel bei ROM oder FW Wechsel:


Fixed

Hast Du auch die anderen Formulierungs/Rechtschreib Fixed beachtet?
Ich weiß wenn man viel und schnell schreibt, geht einiges unter.
 
schoen machen ist fleisarbeit segly. das mache ich wenn der CONTENT passt. :)
 
Gebot 5 ?

Ist ein Neuflash einem Wipe vorzuziehen?

Sprich ich habe zum Beispiel Akkuprobleme, weil ich Gebot 2 und 3 nicht beachtet habe.
Also will ich wieder von null anfangen.

Reicht ein Fullwipe oder ist ein Neuflash sinnvoller?

Viele sagen so, viele so.

Ich denke ein Fullwipe reicht.
Da ja hier das System komplett zurück gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch segly! (leider)

ein "fullwipe" löscht data das ist korrekt, aber saemtliche modifikationen Overclock, loeschen etc in /system ist davon NICHT berührt. Ich halte es so, wenn ich (oder andere wie die OR) modifikationen in /system vornehmen, so ist ein flashen vorzuziehen.

data wipe -> wiped eben NUR data!
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund
Ok, danke Thyrus.

Trotzdem die Frage was man in den Fällen macht.
Oder?

Reicht erstmal nen Fullwipe oder ist Neuflashen sinnvoller?
 
sicher ist: neuflashen!
 
Wie verhält es sich eigentlich mit Backups, die direkt in den Programmen drin sind?

Wie zum Beispiel aus dem LauncherPro?
Der hat ja auch eine Backupfunktion für die Screens?

Also passt das zu Gebot 3?
 
Hi.

Schöne Idee!
Kann man das vielleicht irgendwie für die Allgemeinheit verfügbar machen?
Im Milestone-Forum sind halt doch eher Milestone-Besitzer unterwegs;)

Und Thyrus, kannst du bitte irgendwo reinbringen, dass "wipe data" und "Auf Werkszustand zurücksetzen" dasselbe ist...
 
scheich, eventuell aber dafuer brauche ich "nicht" Milestoneies, denn ich schreibe es im moment so global wie moeglich, aber eben an beispielen und ausdruecken fuer das Milestone (full sbf etc etc).
 
Gebot 4 ist nun fertig zum ersten anschauen :)
 
Ich bin ja mittlerweile ein Nicht-Milestoner...

Ich werd mit deine Posts mal ans Galaxy S anpassen.
 
wir koennen dann ja mal die "anfuehrer" der jeweiligen foren bitten, mir feebbackzu geben, dann "harmonisierere "ich den thread und wir verschieben ihn :) wie du magst scheichy :)
 
  • Danke
Reaktionen: PatSend und Lion13
PS mein thread erhebt keinen Anspruch auf 100%ige Korrektheit, ich bin nicht der erfinder von Android, nutze auch kein Linux oder sonstiges :)

ich bin nur ein user wie wir alle, der "been there, done that, got the t-shirt" erfahrungen gemacht hat. also bitte bitte bitte da gibts weitaus faehigere Menschen als mich, die mich gerne korregieren koennen :)
 
Wobei es IMHO durchaus Sinn macht, den Thread nicht irgendwo vielleicht im Allgemein-Forum zu versenken, sondern eventuell sogar (mit jeweiligen kleineren Anpassungen) in jedem Geräte-Forum zu pinnen. Dann wäre er quasi für jeden sichtbar, der täglich in "sein" Forum hüpft und alles andere sogar links liegenläßt... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JD69, scheichuwe und segelfreund
vorschlag Lion13 - denn ich gebe dir recht, ein leicht adaptierter post ist besser in den jeweiligen Foren aufgehoben als in der Android Generell sektion (da schaue ich auch nie rein).

kannst du ggfls die "meinungsbilder/profis" der jeweiligen foren hinweisen, das sie gerne meinen kram klauen koennen und dann auf das jeweilige Phone anpassen? :)
 
So, hab's jetzt mal genauer gelesen...
Ich finde, dass das jetzt schon sehr allgemein gehalten ist.
Beim Galaxy gibt halt keine sbf-Dateien sondern PDA, CSC und MODEM die mit ODIN (quasi RSD Lite) geflasht werden, aber das sind doch Kleinigkeiten.

Zum Backup-Mythos hätte ich allerdings noch ne Anmerkung:
Ich weiß nicht 100% wie z.B. Titanium Backup arbeitet, aber ich glaube, dass für jede App die apk an sich sowie die Daten unter /data/data gesichert werden.
Von daher sehe ich keinen Grund weshlab die Sicherung von Market Apps nicht auch ROM-übergreifend funktionieren sollte.
Ich rede gearde nur von Apps, die unter /data/app liegen. Bei System-Apps geb ich dir völlig recht, Finger weg!

Zu der Frage wohin mit dem Thread:
Ist mir wurscht, das Thema sollte nur für jeden leicht zu finden sein.
Von daher bin ich auch für den Vorschlag von Lion13.
 
scheichuwe schrieb:
So, hab's jetzt mal genauer gelesen...
Ich finde, dass das jetzt schon sehr allgemein gehalten ist.
Beim Galaxy gibt halt keine sbf-Dateien sondern PDA, CSC und MODEM die mit ODIN (quasi RSD Lite) geflasht werden, aber das sind doch Kleinigkeiten.

Zum Backup-Mythos hätte ich allerdings noch ne Anmerkung:
Ich weiß nicht 100% wie z.B. Titanium Backup arbeitet, aber ich glaube, dass für jede App die apk an sich sowie die Daten unter /data/data gesichert werden.
Von daher sehe ich keinen Grund weshlab die Sicherung von Market Apps nicht auch ROM-übergreifend funktionieren sollte.
Ich rede gearde nur von Apps, die unter /data/app liegen. Bei System-Apps geb ich dir völlig recht, Finger weg!

Zu der Frage wohin mit dem Thread:
Ist mir wurscht, das Thema sollte nur für jeden leicht zu finden sein.
Von daher bin ich auch für den Vorschlag von Lion13.

kleine korrektur scheich :)

die app selbst wird nicht unter /data/data gesichert, aber sehr wohl die jeweiligen einstellungen.

Jedoch wird beim installieren der app ja auch das OS "untersucht" (je nach APP) und die settings in /data/data dementprechend angepasst (also zb; aha, ich komme auf 2.1, daher nehme ich datensatz xyz). wenn ich den datensatz dann unter 2.2 wieder installiere, was passiert?

ist eine grauzone, das ist komplett richtig. aber so ist es leider nicht möglich zu sagen "backup von data/data" apps und einstellugen FUNKTIONIERT IMMER :(
 
Noch eine kleine Anmerkung zu dem Aufbau des Threads.
Ich würde vorschlagen, wenn die Gebote mal soweit vorhanden sind,
im ersten Post nur die Gebote selbst mit einem direkten Link auf den Erklärungstext abzulegen.

Ansonsten liest das zumindest von den Otto-Normal Usern kein Mensch, da ihn die fülle an text einfach erschlägt.

Erst mal muss man die Neugier bei dem User wecken, und ihn animieren sich das anzuschauen, deswegen die essenz der gebote kurz und bündig zusammenfassen.
Wenn er das dann gelesen hat, kommt die Neugier und die Frage nach dem Warum von alleine, und er wird sich auch die Erklärungstexte dazu durchlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisKey und Android-Jeck
super ueberneheme ich direkt :):)
 
die app selbst wird nicht unter /data/data gesichert, aber sehr wohl die jeweiligen einstellungen

Hab ich ja auch nicht geschrieben :)

Aber du hast recht, man kann nicht sagen es funktioniert immer...
Leider:)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
7.547
martin_austria
M
Sakaschi
Antworten
243
Aufrufe
42.850
Maeckes1337
M
payce
Antworten
15
Aufrufe
7.808
wartemal
W
Zurück
Oben Unten