[Anleitung][P60x][5.1.1] Aktivierung des Root Zugriffs per TWRP Recovery

Nein,eigentlich nicht.Es gibt zwei verschiedene TWRP-Versionen.Eine für Geräte, die auf dem Bootloader der 4.3 Firmware sind, die andere für 4.4 Bootloader.Das eine ist der Device Tree für 4.3 mit dtb und kernel von der boot.img der 4.3 Firmware, beim anderen analog das Selbe.Aber an den Partitionen hat sich soweit ja nichts verändert.Auf der Seite wird nur aufs Repo verlinkt, ich hab direkt auf den 4.4 Branch verlinkt.
 
Das isr klar. Aber warum steht auf der Devices-Seite Link etwas anderes als auf dem Device-Tree? Das hat doch einer hineingeschrieben.
 
Warum müsst ihr so einen Kram immer per App installieren. Es gibt doch nix einfacheres als ne Zip zu flashen oder per Odin, wegen mir nutze auch Flashify, sollte auch gehen. Aber nie ausprobiert. Ab ner gewissen TWRP Version kannste auch .img flashen. Dann reicht die recovery.img oder boot.img. Mann muss dann nur angegeben wohin es geflasht werden soll, also Recovery oder Kernel.

"/dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/recovery" ist richtig, aber "/dev/block/mmcblk0p15" auch. Ist gehoppst wie gesprungen. Ersteres ist nur multi einsetzbar da man u.U. auch auf anderen Geräten nehmen könnte. Zumindest bei Qualcomm Geräten. Bei Exynos heißen die glaube wieder anders. Bei den neuen Sammys gar was mit UFS etc.
 
In /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/ befindet sich ein Symlink namens recovery, der auf /dev/block/mmcblk0p15 verweist.Das selbe nochmal in nummerierter Form in by-num.Es sind letztendlich nur zwei zusätzliche Möglichkeiten, Partitionen anzusprechen, die aber trotzdem zum selben Ziel führen.Für eine Anleitung wie auf der TWRP-Seite ist by-name wohl die anschaulichere Möglichkeit (wo auch weniger die Gefahr besteht, sich zu vertippen).Im Device Tree werden die Partitionen direkt angesprochen.
 
  • Danke
Reaktionen: Postnix
Warum? Man versucht halt immer mit höheren Werkzeugen zu arbeiten. Moderne Frotran-Compiler sind ja auch in Fortran geschrieben.

Aber ok: Meine wichtigste Frage: Muss ich, um nach Lolli-Update zu rooten, zwangsläufig nach TWRP 2.8.7.0 updaten.

Und außerdem: Du bist bei 4.4.2 geblieben?
 
Moin

Nee bin auf 5.1.1 aktuell. Nur noch nocht auf meinem eigenen ROM. Ob das Rooten unter 2.8.5.0 funktioniert kann ich dir nicht beantworten. Könnte mir aber vorstellen das es funzt. Ich probiere das alles nicht durch. Im Regelfall plädiere ich immer für die neueste Version.

Wegen dem Flashen per App: Naja ich mach es halt lieber oldschool. Nur so lernt man sich mit der Materie zu beschäftigen. Wenn das alles per Knopfdruck funktioniert, lernt man nicht viel draus. Ist das Gleiche wenn man CyanogenMod per CM Installer installiert. Man lernt rein gar nix. Deswegen plädiere ich immer es oldschool zu machen. Bleibt aber letztlich jedem selbst überlassen.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Sollte auch mit deiner älteren Version problemlos funktionieren.
 
Hier Parts Definitionen des SM-P605:

Code:
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 aboot -> /dev/block/mmcblk0p6
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 apnhlos -> /dev/block/mmcblk0p1
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 backup -> /dev/block/mmcblk0p17
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 boot -> /dev/block/mmcblk0p14
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 cache -> /dev/block/mmcblk0p24
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 dbi -> /dev/block/mmcblk0p4
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 ddr -> /dev/block/mmcblk0p5
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 efs -> /dev/block/mmcblk0p11
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 fota -> /dev/block/mmcblk0p16
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 fsc -> /dev/block/mmcblk0p19
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 fsg -> /dev/block/mmcblk0p18
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 hidden -> /dev/block/mmcblk0p25
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 modem -> /dev/block/mmcblk0p2
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 modemst1 -> /dev/block/mmcblk0p12
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 modemst2 -> /dev/block/mmcblk0p13
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 pad -> /dev/block/mmcblk0p9
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 param -> /dev/block/mmcblk0p10
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 persdata -> /dev/block/mmcblk0p22
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 persist -> /dev/block/mmcblk0p21
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 recovery -> /dev/block/mmcblk0p15
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 rpm -> /dev/block/mmcblk0p7
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 sbl1 -> /dev/block/mmcblk0p3
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 ssd -> /dev/block/mmcblk0p20
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 system -> /dev/block/mmcblk0p23
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 tz -> /dev/block/mmcblk0p8
lrwxrwxrwx root     root              1970-03-30 15:45 userdata -> /dev/block/mmcblk0p26

Flash das Recovery über Odin und die Parts sind völlig egal und die Brick Gefahr ist wesentlich geringer als über ein Tool oder App zu flashen.

BTW nach dem flashen der 5.1.1 ist der Root Zugriff und das Recovery eh weg und muss zwangsläufig über Odin geflasht werden :rolleyes2:
 
Außer man entpackt die Firmware, entfernt das recovery image und packt sie als tar neu.Ich hab sie mal testweise auf boot und system.img reduziert und es funktioniert soweit alles.
 
Hallo,

ich habe über Odin das TWRP geflasht, habe aber das große Problem, daß ich nicht in das Recovery booten kann ( die LS + Taste funktioniert nicht ).Gibt es eine Möglichkeit um Root zu erlangen, die entsprechenden Dateien SuperSU etc auch irgendwie mit Odin als .tar flashen zu können ? Kann das ev. einer basteln und hochladen?

Gruß Reinhard
 
Hallo,
danke erstmal für die Anleitung!

Hat bei mir prima funktioniert. Aber nach dem rooten habe ich das Problem, dass ich das P605 nicht mehr verschlüsseln kann (wenn man die Verschlüsselung startet, dann erscheint kurz der Roboter und dann startet das device neu).
Wenn ich vor der Verschlüsselung über die SuperSu App das Rooting deaktiviere, dann habe ich das gleiche Verhlaten.

Hat jemand eine Idee dazu?

LG USCHY
 
muellerdavid schrieb:
Außer man entpackt die Firmware, entfernt das recovery image und packt sie als tar neu.Ich hab sie mal testweise auf boot und system.img reduziert und es funktioniert soweit alles.

Das funktioniert natürlich aber der Sinn und Zweck sei jetzt mal dahin gestellt. Weil Root Zugriff ist trotzdem weg und für Root zu erlangen musst du den Kernel (boot.img) auch noch flashen. Okay den kannst du auch in die tar integrieren aber da ist man doch schneller wenn man die Originale TAR flash und dann Boot und Recovery auch gleich über Odin flasht. Versteh mich bitte nicht falsch, es gibt viele Wege aber hier sollten wir über Möglichkeiten sprechen die jeder DAU auch durchführen kann :D:winki:


Reinhardo schrieb:
Hallo,

ich habe über Odin das TWRP geflasht, habe aber das große Problem, daß ich nicht in das Recovery booten kann ( die LS + Taste funktioniert nicht ).Gibt es eine Möglichkeit um Root zu erlangen, die entsprechenden Dateien SuperSU etc auch irgendwie mit Odin als .tar flashen zu können ? Kann das ev. einer basteln und hochladen?

Kurz um ... nein... Wenn du mit der Tastenkombination nicht in das Recovery kommst. Kannst du das auch über ADB versuchen. Also Tablet ins System starten, auf dem PC ADB Treiber installieren und dann über das Tablet mit USB Debugging an den PC anstecken. Dann kannst du am PC über die Eingabeaufforderung "adb reboot recovery" eingeben und das Tablet bootet in das Recovery.

uschy schrieb:
Hat bei mir prima funktioniert. Aber nach dem rooten habe ich das Problem, dass ich das P605 nicht mehr verschlüsseln kann (wenn man die Verschlüsselung startet, dann erscheint kurz der Roboter und dann startet das device neu).
Wenn ich vor der Verschlüsselung über die SuperSu App das Rooting deaktiviere, dann habe ich das gleiche Verhlaten.

Root = Knox 0x1 = keine Verschlüsselung mehr. So würde ich das mal interpretieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Reinhardo
Hi Darkman,

danke für die schnelle Antwort, aber bisher (d.h. vor Lollipop) war es möglich Root und Verschlüsselung gemeinsam zu nutzen.

CU USCHY
 
Okay, das wusste ich nicht.

Aber ich denke das Samsung dem nun einen Riegel vorgeschoben hat. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

Hattest du nach dem update auf 5.1.1 ein Werksreset gemacht?
 
Ich habe das jetzt wie hier beschrieben gemacht, lande aber bei beiden Wegen im bootloop, hat einer eine Idee was ich falsch mache bzw ich wieder da raus komme?
 
Welche Firmware hast du aktuell auf deinem Tablet installiert und an welcher Stelle genau kommt es zum Bootloop?
 
Aktuel habe ich 4.4, ich habe also auch das dazu passenden twrp genommen.

Zum bootloop kommt es nach dem flashen von Auto_Root-5.1.1_by_hanspampel-p605.zip per twrp bzw. boot.tar.md5 per odin.

Ich hätte wohl vorher auf die neue 5.1 gehen müssen, ich hatte gedacht der zu flashende kernel würde eine 5.1 enthalten.

Ich lade gerade die 5.1 von sammobile runter, spiele die dann per odin ein und dann nochmal wie hier beschrieben? Wäre das richtig?
 
Bingo ... die Anleitung ist NUR mit 5.1.1 kompatibel. Damit ist die Gesamt-Software gemeint.

Also die 5.1.1 dann von SamMobile flashen und DANN erst die Root Anleitung durchführen.
 
  • Danke
Reaktionen: wetzer123
Ja da war ich vernagelt, ich dachte es wäre eine 5.1.1 enthalten (wenn ich nur ein Sekündchen über die Dateigröße nachgedacht hätte, hätte ich diesen Gedanken allerdings verwerfen können...).

Also 5.1.1 geflasht, dann gemäß Anleitung hier und alles ist schön nur dass es jetzt 5.1.1 ist statt zuvor 4.4. Ich bin begeistert.

Danke für Anleitung und moralische Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman

Ähnliche Themen

hanspampel
Antworten
78
Aufrufe
46.032
kuschy13
K
Darkman
Antworten
50
Aufrufe
48.266
gruftie
G
M
Antworten
131
Aufrufe
59.123
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten