[Anleitung] CyanogenMod auf Samsung Galaxy Note 3 LTE (N9005) installieren

  • 59 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] CyanogenMod auf Samsung Galaxy Note 3 LTE (N9005) installieren im Anleitungen für Samsung Galaxy Note 3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 3.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dat Pöppi

Dat Pöppi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Gemeinde,
ein RIESEN LOB an LUBOMIR für diese Anleitung.
Hat super geklappt. :thumbsup:
Ich weiß schon warum ich hier Mitglied bin.
Danke nochmal. :thumbup:
 
L

Lubomir

Experte
Habe Links usw. auf Seite 1 aktualisiert. Nun ist alles für CyanogenMod 11 mit Android 4.4.3 angepasst.
 
M

moon63

Gast
Hallo
Ich stell mir immer wieder die frage,wieso man ein Note3 so Verbasteln muss? Zudem bringt das CM ja nicht mal mehr Leistung,geschweige dann das LTE Problem etc.Zudem
kann man es danach wegwerfen,und nicht mehr sauber verkaufen?Wenn man sein Gerät
immer Bar Bezahlt,überlegt man sich solche fragen:) Nehmt mir das nicht übel danke.
 
Alex64

Alex64

Experte
Ich habe mein Note 3 bar bezahlt und jetzt?
CM bzw. andere AOSP Roms sind in Vergleich wesentlich Akkuschonender ala Stock. Dazu gibt es viele die die meisten Funktionen nicht brauchen/wollen(und ja es gibt auch Leute die das Note wegen der Größe und des Designs gekauft haben und nicht wegen den Funktionen). Auch gibt es eingefleischte Custom User die gern anderen helfen wollen und deswegen ihr Handy Flashen.

Andere Leute wiederum benutzen viele Root Apps und momentan bekommt man ohne den Knox counter zu triggern kein root(mit Android 4.4).
 
ga82

ga82

Fortgeschrittenes Mitglied
Zumal auch nichts verbastelt ist sondern je nach Rom schlanker gehalten.
Aber je nach dem, jedem das seine und auch seine Meinung.

Ich habe meines auch bar bezahlt. Da ich es allerdings auch min. 2 Jahre und länger nutzen werde insofern die Hardware mitspielt ist mir der counter bzw Knox egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex64

Alex64

Experte
Das ja sowieso. Wenn ich mir ein top Smartphone kaufe, erwarte ich auch dass es so lange hält. Wer das Gerät nach 2-3 Monaten wieder verkaufen will, sollte natürlich nicht flashen aber Knox ist bei den aktuellen Top Smartphones bekannt und wer flashen möchte und das nicht weiß, der hat Pech, denn bei praktisch allen Roms in diesem Bereich ist rot gekennzeichnet dass der Counter ausgelöst wird.
 
M

moon63

Gast
Ja will eben alles nutzen können das navi und die 4k camera die übrigens sehr gut ist,wenn man weiss wie umgehen damit.
Jetzt will man mir erzählen das beim Cm installieren der Counter nicht auf 0x1 erhöht wird? Oder seh ich das falsch.Das Handy ist doch genau so am A.. und nicht mehr original
wie Alex64 schon schreibt. Oder verstehe ich das was falsch?
 
Alex64

Alex64

Experte
Naja... Ich brauche 4k nicht unbedingt. Habe aber auch keine Geräte zuhause die 4k auflösen. Daher kann ich dazu nur meine Meinung sagen, nämlich dass Full HD vollkommen ausreichend für mich ist(aber das sieht jeder anders).

Der Counter wird beim installieren von CM definitiv ausgelöst!
Allerdings verstehe ich nicht ganz was du unter original verstehst. Man baut schließlich keine neue Hardware ein. Lediglich die Software ist eine andere aber in dem Sinne kann man den ursprünglichen Zustand dank Odin ja wiederherstellen (ich meine das Knox nicht mehr funktioniert wenn der Counter ausgelöst ist weil der Counter eine Schutzmaßnahme ist um die Daten im Knoxmodus zu schützen) aber ich und die meisten anderen benutzen Knox sowieso nicht also nicht schlimm :)
Defekt ist das Gerät also absolut nicht und andere Counter gab es auch zu Zeiten des Galaxy S2 schon(allerdings konnte man die noch zurücksetzen)

Alles in allem: Der Knox Counter ist nicht wichtig und spielt bei der Funktionalität des Gerätes absolut keine Rolle. Einzig Samsung Knox funktioniert dann nicht mehr.
Größter Nachteil ist natürlich die Garantie aber auch dort musste man feststellen das Geräte trotz ausgelösten Counter angenommen werden können(macht nicht jeder aber ab und an wird das Gerät trotzdem repariert)
 
M

moon63

Gast
Von daher sehe ich kein sinn,wieso man cm installieren soll.Man hat weniger Funktionen.
und der Counter löst auch aus.Wohl verstanden,gehts nur um das Note3.Da bin ich der Ansicht man soll das gerät nicht zerstören.Man hat mehr davon wenn man es im original zustand lässt.Ich gestehe aber auch.Auf einem älteren tablet hab ich auch cm 10 drauf,da macht das schon sinn,und läuft auch prima.Auf älteren Geräten ja. Knox ja wie du schreibst,gehts mir auch nur um die garantie.Und 4k hab ich auch nicht aber full HD ist auch schön:))
 
Alex64

Alex64

Experte
In wie fern zerstört man denn durch das Aufspielen von Custom Firmware das Gerät?
Mal davon abgesehen dass ich es dreist finde dass Hersteller dem Kunden vorschreiben was sie mit IHREM Gerät machen dürfen um die Garantie zu behalten, geht es zumindest mir um die AOSP Features.
Ich benutze Momenten AOSB mit Android 4.4.3 und bin zufrieden. Wieso?
Im Vergleich zur Samsung Firmware habe ich eine mehr als doppelt so gute Display On Zeit(was sicherlich auch daran liegt dass nicht jeder Müll im Hintergrund arbeitet) und das für mich wichtigste Feature: Halo.
Ich bin jemand der gern viel mit dem Smartphone spielt und leider schreiben mir genau dann wenn ich spiele die Leute.
Halo erlaubt es mir aber bspw. Whatsapp als Pop up zu öffnen und hält die APP im Hintergrund kurz an. Erstmal muss ich nicht aus der aktuellen App raus und habe entsprechend keine Ladezeiten und bei manchen Spielen muss man alles neu machen wenn man aus dem Spiel raus geht.

Samsungs Alternative wäre maximal das S Pen Fenster, jedoch will ich nicht ständig den Stift ziehen müssen, und dazu hält die App im Hintergrund nicht an.
Dazu kommt dass ich mit SCR auch ab und an mal ein Gameplay für Android Spiele machen will und dafür brauche ich Root.
Custom Firmware ist nicht jedermann Sache. Besonders bei den aktuellen Top Smartphones gibt es eigentlich keinen bzw. wenig Gründe um zu wechseln.
Ausnahmsweise muss man Samsung beim Note 3 auch lassen dass die Firmware wirklich gut läuft. Allerdings gibt es Leute wie mich, die diverse AOSP Funktionen oder auch einfach nur Root brauchen um das Gerät richtig zu konfigurieren.
Jeder hat andere Bedürfnisse aber da haben wir bei Android einfach den Vorteil: es ist für jeden was dabei ;)
 
M

moon63

Gast
Du hast ja schon recht.Wie schon geschrieben CM find ich absolut sinnvoll bei älteren Geräten.Aber grad beim Note3 Hat Samsung sich doch mal mühe gegeben.Und rooten kann man das gerät ja auch ganz einfach so.Der Counter geht ja so oder so Hoch.Wobei ich in einem anderen Forum gelesen habe das Cm kein Display Hd unterstützt.Natürlich kann jeder weil er will.Natürlich find ich Cm auch gut für alte Handys und tablets
 
Alex64

Alex64

Experte
Naja das Note 3 läuft auch nur dank der enormen Power flüssig. Selbst das S4 ruckelt noch ein wenig und im Vergleich zum Z Ultra merkt man in Spielen einen Unterschied zu gunsten des Z Ultra.
Aber du hast es selbst doch gesagt: auch wenn man nur rootet, erhöht sich der Counter also kann man gleich Custom probieren bzw. nehmen wenn man die Samsung Features nicht braucht ;) macht doch am Ende keinen Unterschied denn die Garantie ist so oder so weg :D
 
M

moon63

Gast
Stimmt hab ich gesagt,hab mich aber auf ältere geräte bezogen.CM unterstützt bei weiten nicht alle Hardware im Note3.Und wie du sagst,das Kistchen hat wirklich power.
Aber durch CM auf dem Note3 gewinnst du keine Leistung.Nicht bei dem Gerät.
Ich hab Zb..Mein P1000 Tab mit Cm ausgerüstet,ja da geht was.Dann das erste 10.1
Geräte wo es einfach keine updates mehr gibt,da macht das sinn..Am meisten such ich dann nach dem gap. Playstore beim CM:))
Übrigens wenn das dein Jahrgang ist.. Willkommen im Club. Denke woanderst hätte man mich schon längst beschimpft....
Freu mich sehr über solche Dialoge..
 
Alex64

Alex64

Experte
Ne du is nich mein Jahrgang :D bin Jahrgang 93 :p
Wieso sollte ich dich denn beschimpfen? Es ist deine Meinung und das akzeptiere ich so ;)

Im übrigen bezog ich mich darauf, dass du meintest der Counter wird auch beim rooten erhöht und daraus entstand mein Kommentar dass man dann auch auf Custom umsteigen kann.
CM und auch sehr viele andere AOSP Roms sind natürlich auf älteren Geräten von Vorteil. Mein S2 z.B. wird von Samsung seit einem total verbuggten Android 4.1.2 nicht mehr supportet. Seit dem bin ich dank CM und Co. auf Android 4.2\4.3\4.4.2\4.4.3 gelandet und das Ding läuft besser als am ersten Tag. Das P1000 eines Freundes läuft seit einem Jahr mit CM(das erste Tab was ich geflasht hab) und der hat bis heute keine Probleme damit.

Aber allein Samsungs Aussagen sind mehr als dreist... Siehe S3, welches angeblich kein Upgrade bekommt, weil die Hardware nicht mit spielt. Komisch dass das S3 meiner Schwester super auf Android 4.4.2 läuft ;) da merkt man wieder wie viel Müll Samsung auf seine Smartphones packt, besonders weil Android 4.4.2 extra auch für leistungs schwächere Geräte ausgelegt ist.

Aber OK... Zurück zum Thema.
Natürlich gibt es kaum Gründe beim Note 3 auf CM zu wechseln. X-Note ist deswegen wahrscheinlich auch so extrem beliebt.
Aber es gibt einfach Nutzer die lieber AOSP Roms benutzen und CM ist da meistens die erste Wahl. Denn wer die Funktionen des Note 3 nicht benutzen möchte, ist mit CM und Co. Sehr gut bedient, da auch die Akkulaufzeit wesentlich besser ist.
 
Hamst0r

Hamst0r

Experte
Hey,

hab die recovery mit odin geflashed, steht auch succeed da, aber wenn ich ins Recovery boote hab ich immernoch die stock, was hab ich falsch gemacht? danke!
 
C

chilli00

Neues Mitglied
Hallo ich habe ein kleines problem ich habe ide anleitung von POST#1 befolgt und habe auch nun CyanogenMod drauf und deíe gapps instaliert nun hab ich ein problem mit dem playstore entdeckt das ich keine verbindung aufbauen kann bzw ladet der store nur ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
mfg michi
 
L

Lubomir

Experte
@ letzte 2 posts:

Ihr habt länger keine Antwort erhalten, weil ich und wahrscheinlich andere User in diesen Thread einfach keine Lust mehr hatten, mehrfach angemahnte off-topic gespräche hier zu lesen.
Kein Mensch interessiert, dass du, Alex64, im Jahr 1993 auf die Welt kamst! Kein Mensch interessiert in dem Thread, was du über ein Samsung Galaxy S3 sagst! Und auch will keiner wissen welche Rom du verwenden wirst. Auch juckt niemanden das P1000 von irgendwelche deiner Freunde!
Auch bei moon63, auch hier interessiert niemanden, dass du auf dein P1000 CM10.1 hattest. Auch, dass du denkst, dass CyanogenMod "verbasteln" ist.

Könnt ihr den nicht etwas SINNVOLLES schreiben? Wenn nicht, dann LASST ES SEIN diesen Blödsinn hier zu schreiben! Könnt ihr nicht stattdessen den letzten 2 User helfen und etwas brauchbares zur Community beitragen? Die Infos, welche ihr hier gegeben habt - wie sollen die in einem Thread, in dem es NUR um eine CyanogenMod-Anleitung geht und gehen sollte, auch nur halbwegs nützlich sein?!
Wenn ihr euch gegenseitig von eure Handys/Tablets/Geburtsdaten/usw. erzählen wollt, dann macht das per PN. Dafür ist die Funktion da!

Gibt es hier im Note-3 Teil des Forums keine Mods, welche solche Beiträge löschen?

Und nun was sinnvolles:
@Hamst0r
Das Problem tritt auf, wenn die Partitionstabelle beschädigt ist. Passiert anscheinend oft, wenn man ein Gerät, welches zuvor 4.3 hatte, auf 4.4 geupdatet wurde. Flashe per Odin eine 4.4 DBT-Firmware zusammen mit dem dazugehörigem PIT-File und aktivierte repartition. Danach kannst du die Anleitung ab Punkt 2 befolgen.

@chilli00
Aktuelle CyanogenMod nightly + aktuelle Gapps (links sehe erste Seite) funktionieren problemlos. Das von dir geschilderte Problem tritt bekannterweise auf, wenn eines davon nicht zur Version des anderen passt.
Ansonsten könnte auch das leeren des Caches vom Playstore helfen.
 
C

chilli00

Neues Mitglied
@Lubomir: Danke für die antwort nach einer längerne suche und anderen forums habe ich die lösung auch gefunden ich will mich trotzdem bei dir bedanken für die antwort war genau das richtige =) mfg michael
 
M

moon63

Gast
Lubomir deinen Infantilen äusserungen nach gehe ich davon aus,das du noch ein Kind sein musst.Und dich hier als sehr wichtig aufspielst.Deine Wichtigtuer äusserungen gehören genau sowenig hier rein!!
Und wenn du dich äussern willst,mach das in Zukunft wie ein Erwachsener,und Respekt gegenüber den älteren!
Übrigens: Auch auf dich kann jeder Mensch verzichten,für deine Abwesenheit musst du dich nicht entschuldigen,das hat niemand bemerkt..

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

heiderose

Neues Mitglied
Das ist doch unglaublich - ich mische mich normalerweise in solche Dinge nicht ein - aber dieser Ton ist unerträglich. Ich werde nachdem ich dank Lubomirs Hilfe (!!:thumbsup:!) ohne Probleme CM installiert habe mal checken wie ich mich aus diesem Forum wieder abmelden kann. Von den dummen Ausfällen dieses moon63 möchte ich jedenfalls nicht mehr behelligt werden.
Nochmals vielen Dank an Lubomir! Schade
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.