[Anleitung] - Custom-Rom aufs Advance mit NFC (P-Modell)

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig nachvollzogen habe, versuchst du eine CR auf dein Advance zu bekommen, auf dem die originale Stock-ROM vorhanden ist. Die Installation bricht mit einem Error 7 ab.

Das liegt daran, dass die meisten CRs hauptsächlich auf das "normale" Advance (ohne NFC) abgestimmt sind. Der User Boedefeld wies auf der ersten Seite dieses Threads auf das Löschen der Getprop-Zeilen (im Updater-Script) hin. Damit entfällt die Signatur-Prüfung und die CR kann normal installiert werden - ohne Error 7.

Ich habe allerdings inzwischen festgestellt, das die Getprop-Zeilen aktuellerer 4.4er CRs anders beschaffen sind, so z. B. m. E. auch bei der letzten Vanir-Version, so dass dieser Trick nicht mehr angewendet werden kann.

Man müsste das umgehen können, wenn man zunächst mal eine alte KK-ROM installiert; am besten irgendeine 4.4.2er. In der ROM-zip zunächst nach der von Boedefeld beschriebenen Weise die getprop-Zeilen löschen und dann installieren. Die Installation ist nun eine 9070er; keine 9070P-Installation.
Dann Fullwipe durchführen. Das Fon "bleibt" durch das Wipen eine 9070er Installation, so dass du eine ROM deiner Wahl installieren kannst.

Das Problem mit Error 7 tritt meiner Erinnerung immer dann auf, wenn aus einer bestehenden 9070P-Installation heraus eine neue CR geflasht werden soll, die nicht explizit für beide Advance-Varianten gedacht ist. Selbiges gibt es glaub ich erst seit den Lollipop-Builds; dort kann man bei der Installation wählen, ob das Telefon ein 9070 oder ein 9070P ist.

Vielleicht hilft dir das schon mal - ich hoffe ich habe die vorangegangene Problematik richtig nachvollzogen.
 
  • Danke
Reaktionen: aloisandy12345 und Wattsolls
Das würde erklären warum sein Advance so dermassen beim Error 7 bleibt. :rolleyes:
Du siehst wie sehr Du hier noch gebraucht wirst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: aloisandy12345 und djhooker
Juhuu. Es funktioniert. nach der Post von djHooker seh ich jetzt mal was anderes als Error 7.
Ein Schmankerl wäre es, wenn natürlich die 2016er Version irgendwann auf dem Advance funktioniert. Ich bleib auf jeden Fall vorerst bei der Vanir Version.
Danke für eure tolle Unterstützung.
und schöne Grüße ausm Bayerischen Wald ;-)
[doublepost=1461043365,1461043308][/doublepost]@aloisandy12345
Jetzt habe ich noch eine Frage. Meine Kontakte sind jetzt alle weg. Wie kann ich diese wieder zurückholen? Ich hab nur manuell die SD Karte und den internen Speicher auf meinem PC gesichert. Mit TWRP habe ich ein Backup gemacht. (ebenfalls auf dem PC)
Danke für eure Unterstützung!
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und djhooker
Die Installation einer neuen CR sollte nun kein Problem mehr sein. Du kannst nun wie in den Anleitungen dargelegt jede andere CustomRom deiner Wahl flashen, weil sich dein Fon nun als ein 9070 (ohne P) ausgibt – allerdings mit der daraus folgenden Einschränkung, dass du NFC nicht nutzen kannst (war für mich allerdings bislang nie ein Muss). Funktionierende Unterstützung dafür gibt’s erst mit den Lolli-Builds wie Resurrection Remix.



Schau mal nach ob du mit der installierten ROM Mobilfunkempfang hast; ansonsten ggf. noch das Skript zur Installation des tee-Ordners installieren (siehe Anleitung im Start-Post).



In den meisten Fällen sind die Kontakte mit deinem Google-Konto verknüpft. Wenn du dieses auf deinem neu eingerichteten Telefon aktivierst, sollten die Kontakte automatisch eingespielt werden. Falls du sie direkt auf deinem Fon gespeichert hattest, sind sie durch den Wipe wohl futsch, weil die Kontakte in der Systempartition gespeichert wurden (Zugriff nur per Root) :-/
 
Hallo zusammen,
ich hab die Vanir Version 4.4.4 installiert auf meinem Galaxy S Advance I9070p. Funktioniert bis jetzt tadellos. Nur die Facebook App will nicht richtig. Wenn ich die aktuelle apk von CHIP.de herunterlade, bekomme ich immer einen Fehler beim Parsen des Paketes. Habt ihr für mich eine Version, welche mit Vanir funktioniert? Danke!
 
Warum installierst du FB nicht über den PlayStore?
 
Der Google PlayStore geht ja mit Vanir (Custom-Rom) nicht mehr, oder?
Danke für den Tipp. (Wattsolls)
Facebook Lite aus dem APK-Mirror funktioniert tadellos..
 
Natürlich geht der Playstore. Du musst nur die GApps (Google Apps) flashen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit den GApps flashen? Bin leider nicht so tief drin in der Thematik.. ;-)
 
Die flashst Du genau wie Vanir über das Recovery. Wichtig natürlich Gapps für Kitkat nehmen.
[doublepost=1468958736,1468958464][/doublepost]Tante Edit sagt: Also GApps für Android 4.4.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja. Aber schau Dir mal an was da alles drin ist. Brauchst Du das wirklich alles? ;) Es gibt auch GApps- Pakete die weeesentlich kleiner sind und nur das mindeste was nötig ist enthalten. Alles andere kann man ja aus dem Playstore nachinstallieren.
pa_gapps-modular-pico(uni)-4.4.4-20150308-signed.zip | by Revan335 for Utilities
Die zum Beispiel könnten funktionieren. ;) Aber mach zur Sicherheit ein Backup per Recovery. Und dann Gapps flashen.
 
Hallo Wattsolls,

ok. danke. Ich werde es bei Gelegenheit mal probieren.
 
Oder du nutzt opengapps.org - da kannst du dir leicht aussuchen, welches Paket du für welche ROM brauchst.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Danke. Wattsolls hat das richtige Paket vorgeschalgen. Installation hat einwandfrei geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hallo

Ich habe noch ein Galaxy Advance mit NFC herumliegen, das man mit der original Firmware nicht benutzen kann. Telefon ist sehr langsam, ruckelt usw. Würde nun gerne eine Custom Rom aufspielen. Wie fange ich heute in 2017 an? Ist der Anfang des Threads aus 2013 noch relevant oder gibts Mittlerweile andere Methoden?

Gruß ZM
 
Der Entwicklung des Advance ist praktisch erlahmt. Da tut sich schon lange nichts mehr. Der Thread ist also durchaus noch relevant. :)
 
Habe es mir gedacht. Habe 2012 von der Telekom zur Vertragsverlängerung ein Advance bekommen, das lag bis vor kurzem im Schrank. Habe es nun als Ersatz gebraucht und in Betrieb genommen. Android 2.3.6 war drauf und schon Grottenlangsam, hat geruckelt und kaum Reagiert. Update auf 4.1.2 hat die Situation nicht verbessert.
 
Tja, das leidige Update auf 4.1.2. Das wurde lieblos von Samsung zusammengeschustert und veröffentlicht. Das größte Ärgernis daran war der Kernel. Ein Custom Kernel hatte das Teil zwar nicht wesentlich schneller gemacht, aber immerhin stabiler. Aber gut. Nicht wieder alte Kamellen hier aufwärmen, wäre ja OT hier. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Zeitmanagement

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.258
Wattsolls
Wattsolls
I
Antworten
0
Aufrufe
3.698
Inti31
I
D
Antworten
10
Aufrufe
2.422
Defendor
D
Zurück
Oben Unten