[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

Hallo,

"Wipe data, cache, dalvik, format system" wird ja als "full wipe" angesehen. Ich verstehe aber nicht, wieso ich, wenn ich diese Schritte ausführe, noch immer die ganzen Ordner in meinem Verzeichnis habe. Ich kann das immer ganz gut kontrollieren, indem ich meine SD mounte, nachdem ich alles gewiped habe. Müsste halt dann noch die interne und externe löschen, damit das ganze Laufwerk leer ist, wenn ich es mounte.

Wozu ist "format system" gut? Ich kann doch einfach die interne und externe SD formatieren, dann ist alles weg?!
 
Das was du meinst wird Factory Reset genannt.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Und was ist dann ein full wipe? Löschen inkl. interner und externer? Falls ja: Wieso sollte ich denn dann dalvik etc löschen, wenn ich mit dem Formatieren der int- und externen einfach alles in zwei Schritten erledigen kann?
 
Steht alles auf der Startseite des HowTo...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Nein. Da steht, wie man diesen ausführt und was gelöscht wird. Meine Frage wird dort aber nicht beantwortet.

Wieso soll ich das alles ausführen, wenn ich einfach meine interne und externe formatieren kann? Wenn ich das tue, ist komplett alles weg. Ich spare mir so doch mehrere Schritte.
 
...
No comment

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
pro.aggro schrieb:
...
No comment

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID

Nice, danke für deine Hilfe. Ist ja unglaublich.
 
Neben der internen und externen gibt es noch den ROM-Bereich.Dahin wird geflasht.Die verschiedenen Verfahren löschen unterschiedliche Abschnitte des ROM-Bereichs.
Diesen Bereich kannst du nicht einfach so formatieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Slurpslurp
Luppo schrieb:
Neben der internen und externen gibt es noch den ROM-Bereich.Dahin wird geflasht.Die verschiedenen Verfahren löschen unterschiedliche Abschnitte des ROM-Bereichs.
Diesen Bereich kannst du nicht einfach so formatieren.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Super, danke :) endlich mal gescheite Hilfe.
 
Nichts anderes, was in der FAQ steht..

getapatalkt aus den metaphysischen Untiefen des Donnerbalkens...
 
  • Danke
Reaktionen: xGojira
Hallo Leute,

hab ein Problem welches hier bereits mehrfach beschrieben wurde. Meine Interne SD-Card wird nach Ausführung des Fullwipescripts nicht mehr erkannt.
Folgende Lösungsansätze habe ich versucht:
1. eigenhändiger Fullwipe mit flashen einer ROM
2. mit PC verbinden um dort zu formatieren, funzt nicht, Phone wird mit 0Bytes angezeigt, angeblich wird Formatiert aber innerhalb 1/10 Sekunde ist er fertig, anschließendes Formatieren im Phone funzt auch nicht.
3. Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat auch nichts geholfen.
4. dreiteilige ROM ohne PIT geflashed

Was bleiben nun noch für Möglichkeiten?? Flashen einer dreiteiligen ROM inkl PIT und re-part? Besteht dann nicht eine Bric-Gefahr? Hab den Philzkernel 3.7 derzeit drauf?!

Danke euch Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 16:01 Uhr ergänzt:

So auch das flashen mit PIT hat keinen Erfolg gebracht. Die Interne SD wird nicht erkannt. :-(
 
Flash mal eine dreiteilige GB FW inkl Pit.

Um am PC zu formatieren musst du Maß Storage wählen mit MTP.
Danach nochmal im Handy formatieren.

Sent from SGS II powered by PARANOIDANDROID
 
Mounte mal die interne SD in der Recovery...
 
Hatte auch selbiges Problem, dass die interne SD nicht mehr ansprechbar war. Mount sdcard brachte da ebenso wenig wie ein manueller Fullwipe.

Die Lösung brachte ne 3teilige Stock mit Pit. Die Pit-File hat die Speicher wieder richtig konfiguriert.

Hätte mir alles sparen können, wenn ich vorher genau gelesen hätte. Das Script ist für GB und ICS, nicht aber für JB :D

CU

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: pinguin1111 und RainR
@mecss,

ist der manuelle Weg......

  • das Handy mittels Power-Taste oder Software-Menü der ROM ausschalten
  • die Lautstärke-Taste nach oben drücken, dann den Home-Button und dann die Power-Taste drücken und warten bis das CWM-Recovery erscheint
  • zum Eintrag wipe data/factory reset durchklicken und ausführen lassen
  • zum Eintrag wipe cache partition klicken und ausführen lassen
  • zum Eintrag advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen
  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen
  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format emmc klicken und ausführen lassen (nur bei Samsung-basierende-ROMs und AOSP-ROMs ab dem Build vom 19.04.2012)
  • zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format sdcard klicken und ausführen lassen (nur bei AOSP/AOKP-ROMs bis zum Build vom 14.04.2012)
  • nach dem Fullwipe ohne Reboot neue ROM installieren
  • falls keine externe SD-Karte vorhanden ist, sollte man nach dem Fullwipe zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag mount USB storage klicken und seine ROM auf die interne SD-Karte kopieren
...... auch mit einem SGS3 machbar, oder gibt es da Abweichungen, oder etwas spezielles zu beachten?
 
Keine Ahnung, da ich kein S3 zum Testen habe...
 
Hallo,
hab mal ne Frage:
habe bei meinen Wipes bisher immer:
- zum Eintrag wipe data/factory reset durchklicken und ausführen lassen
- zum Eintrag wipe cache partition klicken und ausführen lassen
- zum Eintrag advanced Menü klicken, dann dort zum Eintrag wipe dalvik cache klicken und ausführen lassen
... gemacht.

was genau bewirkt:
- zum Eintrag mount and storage Menü klicken, dann dort zum Eintrag format system klicken und ausführen lassen?

also was wird damit alles entfernt? auch Fotos, Videos, Musik?
 
Der Factory Reset löscht nur deine Einstellungen und installieren Apps. Wenn du das machst, ist das Telefon Softwaremäßig danach in dem Zustand wie beim ersten einschalten. [Es sei denn, du hast vorher irgendwelche Apps gelöscht! Diese werden natürlich nicht wiederhergestellt.]
Die interne SD ist davon nicht betroffen. Es werden keine Fotos, Videos oder Musik gelöscht!

Mount & Storage >> Format /system formatiert die System Partiton. Danach ist kein Betriebssystem mehr vorhanden. Die interne SD ist davon nicht betroffen. Es werden keine Fotos, Videos oder Musik gelöscht!
 
  • Danke
Reaktionen: Guenni1977
Klaus N. schrieb:
Hatte auch selbiges Problem, dass die interne SD nicht mehr ansprechbar war. Mount sdcard brachte da ebenso wenig wie ein manueller Fullwipe.

Die Lösung brachte ne 3teilige Stock mit Pit. Die Pit-File hat die Speicher wieder richtig konfiguriert.

Hätte mir alles sparen können, wenn ich vorher genau gelesen hätte. Das Script ist für GB und ICS, nicht aber für JB :D

CU

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für diesen Hinweis, habe selbigen Fehler gemacht. :-(
Welche Stock hast du benutzt?
Merci im voraus.
 
Kann ich Dir jetzt so aus dem Stegreif nicht sagen. War jedenfalls eine mit altem Bootloader.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: RainR

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.984
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.473
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
139.052
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten