[HOW-TO] EFS-Ordner sichern zur IMEI-Rettung (alter Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BananenAffe:

".........
1. Galaxy S2 rooten
2. Hellcats Kernel Tool (Fundstück bei den XDA Dev´s) downloaden und auf dem Galaxy S2 installieren ........."


Punkt 1 und 2 lassen sich auch in einem Schritt erledigen, indem man sich direkt den zur FW passenden HellCats RootKernel nimmt (s. unterhalb "... enjoy ..."- der hat das Companion Tool direkt integriert.
 
  • Danke
Reaktionen: BananenAffe
Drielander schrieb:
@BananenAffe:

".........
1. Galaxy S2 rooten
2. Hellcats Kernel Tool (Fundstück bei den XDA Dev´s) downloaden und auf dem Galaxy S2 installieren ........."


Punkt 1 und 2 lassen sich auch in einem Schritt erledigen, indem man sich direkt den zur FW passenden HellCats RootKernel nimmt (s. unterhalb "... enjoy ..."- der hat das Companion Tool direkt integriert.

Habs mit rein genommen ;)
 
Hellcat hat eine neue version am 25.Oktober bei den XDA veröffentlicht.

KToolV1.21


Jetzt kann das EFS.backup vom tool überprüft werden. Und es macht jetzt auch ein tar backup. Anscheinend gab und gibt es teilweise Schwierigkeiten mit dem img backup. Er versucht den Fehler zu finden. Nach Hellcat funktioniert aber das tar backup 100% !!!

ciao foschti :)

img-11022_ktool_j-r-full.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Blitzpilot
foschti schrieb:
Hellcat hat eine neue version am 25.Oktober bei den XDA veröffentlicht.

KToolV1.21 ....

Diese Prüfung habe ich (mit neu erstelltem efs.img) auch gemacht und so richtig begeistert mich das Ergebnis nicht.

sc20111028081325.png


Was nutzt die einfachste Sicherungsmethode, wenn es schon bei der Backup-Prüfung Probleme gibt?! Wäre bestimmt "lustig" geworden, wenn ich vom efs.img ein Restore gemacht hätte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:
Diese Prüfung habe ich (mit neu erstelltem efs.img) auch gemacht und so richtig begeistert mich das Ergebnis nicht.

Wenn man das .img aus HC-kTool mit dem .img vergleicht, welches EFS Pro erzeugt, kann man keine Unterschiede feststellen. Ich vertraue den Tools :cool2:Der Patzer in der Prüfroutine des HC-kTool ist natürlich- sorry- peinlich.

Drielander schrieb:
Was nutzt die einfachste Sicherungsmethode, wenn es schon bei der Backup-Prüfung Probleme gibt?! Wäre bestimmt "lustig" geworden, wenn ich vom efs.img ein Restore gemacht hätte!

...dont panik, ich hätte mir deinen Ziegelstein dann preiswert gekauft :D
 
Nightly schrieb:
Wenn man das .img aus HC-kTool mit dem .img vergleicht, welches EFS Pro erzeugt, kann man keine Unterschiede feststellen.

Hast Du das von EFS Pro erzeigte img mal HC-kTool zum Backup-Check zur Verfügung gestellt? Das wäre interessant.
Nightly schrieb:
Ich vertraue den Tools :cool2:Der Patzer in der Prüfroutine des HC-kTool ist natürlich- sorry- peinlich.
Klar vertraue ich auch den Tools - deshalb habe ich ja mit beiden ein BU-Image gemacht! :D
Peinlich? Ja -stimmt - sollte nicht passieren!

Nightly schrieb:
...dont panik, ich hätte mir deinen Ziegelstein dann preiswert gekauft :D
Keine Sorge - sollte der Fall eintreten, suche ich mir den besten Beton-Nagel und hämmere es als Mahnmal an die Wand - mittendurch! ;)
 
Reicht es eigentlich wenn man mit EFS PRO ein Backup erzeugt hat oder sollte man noch den weg gehen mit dem HC-Ktool? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem erfolgreichen Restore mit einem der beiden Tools?
 
Nightly schrieb:
Wenn man das .img aus HC-kTool mit dem .img vergleicht, welches EFS Pro erzeugt, kann man keine Unterschiede feststellen. Ich vertraue den Tools :cool2:Der Patzer in der Prüfroutine des HC-kTool ist natürlich- sorry- peinlich.

...dont panik, ich hätte mir deinen Ziegelstein dann preiswert gekauft :D

... das problem ist nur... das ich keinen bei den xda gefunden habe, der schon mal erfolgreich einen restore gemacht hat...

zur sicherheit werde ich jetzt mal alle rechte von jeder einzelnen datei im efs ordner auslesen und speichern. Dann müßte ein restore 100% funktionieren. Man weiß ja nie ... :smile:

ciao

foschti
 
foschti schrieb:
... das problem ist nur... das ich keinen bei den xda gefunden habe, der schon mal erfolgreich einen restore gemacht hat...




...leider bin ich bisher auf meiner Suche nach einem passenden Testgerät (SGS II mit verkorkster IMEI) nicht fündig geworden; damit könnte man weitaus gezielter an die Sache herangehen... :cool2:
 
Nightly schrieb:
...leider bin ich bisher auf meiner Suche nach einem passenden Testgerät (SGS II mit verkorkster IMEI) nicht fündig geworden; damit könnte man weitaus gezielter an die Sache herangehen... :cool2:


ja da hast du recht.

Aber am besten ist, das wir das restore vom efs ordner niemals machen müssen...:sad:

ich denke , wenn die orginal "rechte" exact für jede einzelne datei wieder so hergestellt werden, das man einfach auch mit dem root explorer sichern kann und später wieder zurückgespielt werden kann.

ciao

Mike
 
Bei mir hat es funktioniert. Nach einem Flash hatte ich die 0049....IMEI. Aber ich hatte ein Backup vom EFS-Ordner und mehrfach versucht mit dem Root-Explorer den Ordner zurück zu kopieren, es hat nie funktioniert.

Dann habe ich mal vor dem kopieren die Rechte für den Ordner neu gesetzt auf "1001 - radio" dann kopiert und nach einem Reboot war die korrekte IMEI wieder da.
icon7.gif
 
braucht man denn Hellcats Kernel Tool oder kann ich nur den root explorer installiren und damit kopieren.
 
Was möchtest Du denn erreichen? An sich doch eine Sicherung. ;)

Da geht's nicht mit Kopieren (Rechte!), sondern es muss ein Abbild (neudeutsch Image) erstellt werden. Das machen entweder das HC-KTool (auf dem SGS2) oder EFS-Backup Pro (auf dem PC).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann mach ich mit hc ktool um rechte zu haben
danke.
 
Man steht besser auf zwei Beinen. ;) Sichere auch mit EFS Pro 1.0.2 Release.

Bei Einsatz HC-kTool lass aber die Finger von den anderen Schaltflächen, wenn Du nicht genau weißt, was es bedeutet. Und ein Restore über HC-kTool nur im äußersten Notfall, weil IMEI korrupt - nicht mal zum Spaß mal zurückspielen!!
 
  • Danke
Reaktionen: fener000
Hallo, ich habe bereits ein Backup über das HC Kernel Tool gemacht.
Sollte ich vorsichtshalber auch noch eine Backup mit EFS Pro machen?
Kannst du mir erklären, was daran besser ist? Ist es sicherer, die Iemi damit wiederherzustellen?
 
Man kann nicht sagen ob kTool oder EFS Pro sicherer ist aber es ist sicherer zwei Möglichkeiten zu haben die IMEI wieder einzuspielen :D
 
Ok das stimmt.
Trotzdem, wenn es keinen wirklichen Vorteil mit EFS Pro gibt, dann werde ich mir ein 2. Backup sparen.
Also, im Falles eines Imei Verlustes, ist es prinzipiell egal, mit welchem Tool ich das Backup gemacht habe?
Ist also mit beiden nicht wirklich sicher, dass ich die Imei zurück bekomme?
 
Drielander schrieb:
Man steht besser auf zwei Beinen. ;) Sichere auch mit EFS Pro 1.0.2 Release.

Bei Einsatz HC-kTool lass aber die Finger von den anderen Schaltflächen, wenn Du nicht genau weißt, was es bedeutet. Und ein Restore über HC-kTool nur im äußersten Notfall, weil IMEI korrupt - nicht mal zum Spaß mal zurückspielen!!


kann ich ohne root auf pc mit efs pro programm erstellen?
screen:http://attachments.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=768236&d=1320162678
einfach wie im bild häkchen anklicken und backup efs klicken dann fertig?
was danach erschiet weis ich nicht.
edit:habe keine externe sd card! (muss ich 1.kästchen auch klicken obwohl ich keine sd card habe?)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen beide das Gleiche. Ein Image vom EFS Ordner. Beides hat die gleiche Größe.
Die Frage ist, wer von beiden schafft das Image wieder einzuspielen. Von daher kann beides nicht schaden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.460
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.554
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.977
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten