[HOW-TO] EFS-Ordner sichern zur IMEI-Rettung (alter Thread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Tool ist toll ;) wäre cool wenns direkt im ersten Post mit stehen würde, habs so nur durch zufall gesehen.

Wieso steht unter Restore EFS Dangerous?
 
TheSir schrieb:
Das Tool ist toll ;) wäre cool wenns direkt im ersten Post mit stehen würde, habs so nur durch zufall gesehen.

...das obliegt wohl dem Thread Opener :) :cool2:

TheSir schrieb:
Wieso steht unter Restore EFS Dangerous?

....weil so eine Operation immer risikobehaftet ist ...
Deswegen sollte man den /efs Ordner definitiv einmalig sichern und nicht aus Jux recovern,sondern nur im absoluten Notfall :)
 
Nightly schrieb:

2. Hellcats Kernel Tool (Fundstück bei den XDA Dev´s) downloaden und auf dem Galaxy S2 installieren




SGS_2 schrieb:
Blöde Frage, aber wie bzw. wo installiere ich die Datei:confused2:

Vielen Dank im Vorraus
facepalm.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGS_2
Habe nur diesen Link gefunden:
v1.22 XXKG2 (2.3.4): [ DOWNLOAD ]

Ich hab aber kein 2.3.4 drauf sondern noch 2.3.3
 
SGS_2 schrieb:
Habe nur diesen Link gefunden:
v1.22 XXKG2 (2.3.4): [ DOWNLOAD ]

Ich hab aber kein 2.3.4 drauf sondern noch 2.3.3


Ein gut gemeinter Rat:


...flashen ist nichts für dich, bitte versuch´s mit Mikado oder häkeln ..


P.S.: Du hast vermutlich Geschwister ?



MfG

Nightly
 
  • Danke
Reaktionen: SGS_2
Hast Recht Mikado tuts auch^^

Ich würds einmal so umändern:
...flashen ist NOCH nichts für mich

Nein hab ich nicht

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
SGS_2 schrieb:
Hast Recht Mikado tuts auch^^

Ich würds einmal so umändern:
...flashen ist NOCH nichts für mich

Nein hab ich nicht

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Beginne einfach hier und melde dich, wenn Du alles gelesen und verstanden hast :)



MfG

Nightly
 
Mein efs Ordner ist immer leer. Auch wenn ich ihn über den PC öffne.

Jemand ne Idee?
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wie war das ;)

Danke
 
Ich habe auch meine EFS zerschossen =( . Einfach so über Nacht.
Den EFS Ordner habe ich aber gesichert, er liegt auf meiner SD Karte.
Nun kann ich im Root Explorer den efs Ordner leider nicht r/w mounten, um die nv_data.bin zu löschen.
Wie mach ich das denn am besten? =/
 
Ein Reboot hilft nicht? Hatte ich schon 2mal.
 
Leider nicht.

Folgendes Problem:

1. Ich habe die SIM PIN Abfrage abgestellt, da ich schon eine Bildschirmsperre verwende.
2. Ich bin über die Nacht in den Flugzeugmodus gegangen, um ungestört zu bleiben.
3. Das Handy wurde über die Nacht geladen.
4. Der Flugzeugmodus wurde deaktiviert.
5. Obwohl ich zig Reboots und den Stock Rom wieder geflashed habe, konnte ich mich nicht mehr anmelden.
6. Wenn ich mit *#06# die IMEI abfrage, wird nichts angezeigt.

Der Siyah Kernel hat zum Glück ein Backup von der efs angelegt, auf meiner SD Karte, verpackt in eine tar.gz. Die tar.gz habe ich entpackt und den blanken efs Ordner auf meiner SD Karte liegen. Leider bekomme ich diesen nicht in das Root Verzeichnis kopiert, da ich in dem efs Ordner keine Berechtigungen habe, trotz CF Root Kernel und Root Explorer.

Habe ich irgendein Detail übersehen?
 
Hallo,

konntest du das Problem irgendwie lösen? Habe genau die gleiche Ausgangssituation und weiss nicht mehr weiter.

Gruß

Inuit
 
Den Ordner auf der SD Karte zu entpacken und dann per Root Explorer zu verschieben ist falsch! Dabei gehen die Linux Dateirechte verloren.

Installiere dir adb, öffne eine adb shell und hole dir Rootrechte. Dann die TAR Datei direkt in den EFS Ordner entpacken, das ist die sicherste Variante.
 
Hallo Frank,

danke für deinen Rat. Leider habe ich null Kenntnisse von ADB. Kann ich das vielleicht auch mit einem Terminalprogramm machen?

Danke und Gruß
Inuit
 
naja, Shell ist Shell. Ob du die Kommandos nun in Putty oder in einem DOS Fenster eingibst, ist im Grunde egal.
Es gibt ein modifiziertes Putty für ADB. Aber die Kommandos bleiben die gleichen. ADB brauchst du auf jeden Fall, das musst du auch in Betrieb nehmen. Putty ist nur ein anderes Frontend dafür.
 
Nightly schrieb:
:razz: /efs sichern in ganz einfachen Schritten (one minute /efs backup):

1. Galaxy S2 rooten
2. Hellcats Kernel Tool (Fundstück bei den XDA Dev´s) downloaden und auf dem Galaxy S2 installieren
3. Hellcats Kernel Tool auf dem Galaxy starten und sich nochmal folgendes bewusst machen:
"Ich muss die Finger von allen Optionen der App lassen, die nichts mit dem Thema "/efs sichern" zu tun haben" :D

4. dann beherzt auf diesen Button
5gqlo33i.png
tapsen

...den Rest erledigt die App; :thumbup: -schnell, einfach und zuverlässig.

Auf der internen SD Card wird eine efs.img Datei erstellt. Diese nun noch auf die externe SD Card und am Besten gleich nochmals auf den PC sichern ( ;)2 Backups sind besser als eines ....) und fertig ;)


Da eine .img Datei erstellt wird, müssten auch die Rechte erhalten bleiben. Im Fall der Fälle kann man die efs.img Datei
bequem mit Hellcats Kernel Tool wieder auf das Galaxy S2 einspielen; einfacher gehts kaum ;)


8325qsi8.gif


Habe die Anleitung mal in den Startpost übernommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.455
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.537
Dickens1412
D
the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.781
the.gangster
the.gangster
Zurück
Oben Unten