[How-To] Verändern der Partitionierung mittels bearbeitetem Pit-File mit Odin

Nick Knight schrieb:
@the.gangster

Was ja nicht sein kann, denn er hat sich das "1GB system 4GB data 45MB preload" ausgesucht. Die mini passen da auf jeden Fall rein.
Prinzipiell schon. Ich habe auch nur den Errorcode übersetzt.
Und der sagt eben genau das aus. Kann auch nicht mehr dazu sagen. Es wird aber ein Log geschrieben, wo die Berechnung des Speicherplatzes nachvollzogen werden kann. Die Errorcodes wiederum sind alle in der FAQ-Section der GApps-Threads erklärt. Und da ist 70 nunmal zu wenig Platz in der Systempartition. Nicht mehr und nicht weniger.
@qu1gon
Wenn dir die interne SD nicht angezeigt wird, dann hast du sie wohl nicht formatiert. Probiert es nochmal in der Recovery. Sdcard0 oder eMmc je nach recovery. Filesystem vFAT oder FAT (auch je nach recovery.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo Android-Helfer,

wollte schnell nochmal DANKE sagen für die vielen hilfreichen Folks hier (Hallo the.ganster, Nick Knight und allen anderen Helferlein).

Dank der zumeist ja denn doch verständlichen Hinweise ist es mir nicht nur gelungen, mein gutes altes S2 auf CM12.1 umzustellen, sondern auch noch das Sahnehäubchen der Re-Partionierung hinzubekommen. Dauert zwar alles seine Zeit, aber nun ist es geschafft und das Phone fühlt sich fast an, wie ein Neues !!!

Also Danke für die Mühe der zahlreichen How to's, der geduldigen Hinweise und überhaupt ...

Guten Rutsch morgen und Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: the.gangster und Nick Knight
Hallo, ich habe alles nach Anleitung (mit PhilZ Kernel) gemacht und die 4 GB Partition gewählt. Soweit kein Problem.
Aber: Wenn ich danach ins Recovery gehe und versuche sdcard0 (intern) zu formatieren kommt "Can't mount sdcard0".
Ich habe schon mehrfach neugestartet und das Flashen wiederholt - aber ohne Erfolg.

Kann mir wer helfen?

*edit* habs selber rausgefunden!
Für die Nachwelt: Irgendwie hat sich durch einen vorhergehenden Flash-Versuch die Verschlüsselung aktiviert. Lösung: Einfach Samsung Stock flashenb (bspw 4.0.3), Wipen und dann geht es wieder. Bei mir hat die Stock 4.0.3 das Problem sogar von selbst erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Ist es nicht besser die SD beim Flashen zu entfernen?


Aber danke für den Tipp!
 
stronzo schrieb:
Ist es nicht besser die SD beim Flashen zu entfernen?


Aber danke für den Tipp!

Habs schlecht formuliert, ich meinte die interne sdcard0 Partition. Die kann man ja leider nicht rausnehmen ;) Habs oben editiert.
 
  • Danke
Reaktionen: stronzo
Nick Knight schrieb:
[Sammy-Kernel][LSJ/8/D/E/MS1/8/S/W/Z/CM10.1] *18.10.13* [PhilZ-cwm6] v5.15.9 | Seite 70
und kopiere diesen sowie auch alles was Du installieren möchtest ROM, GAPPS, KERNEL auf die Micro-SD. Flash den PhilZ 6.48.4 in Deiner Recovery, reboot Recovery, (ich hoffe Du hast auch ein Pit-File mit größerer Systempartion gewählt, wenn nicht bootest Du in den Downloadmodus und flashe via Odin NUR das richtige Pit-File ohne alles, Haken bei autoreboot raus, wenn Odin fertig Telefon ausschalten und von Hand in die Recovery booten.) In der Recovery mounts storage alles außer sdcard1 formatieren, für sdcard0 vfat wählen. Von sdcard1 dann Deine Wunsch ROM und was Du sonst noch möchtest installieren.
Viel Erfolg.
Hallo,

nach langem Überlegen, bin wie oben vorgegangen und hat geklappt! Pit-File hab ich 1GB System 4GB Data genommen!

Danke @Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Puhh, ich bekomme die Kriese.

Also bei mir klappts nicht.

Hab folgendes Pit File geflasht:

I9100_4GB data - 45mb preload

dazu den Philz Kernel um dann Jelly Bean flashen zu können.

Das hat geklappt, bin im Recovery. Als nächstes PreLoad Formatiert und wollte dann sd-ext formatieren, aber das klappt nicht, kann es auch nicht mounten.

Rom kann ich zwar flashen, aber bei den gabbs gibts ne Fehlermeldung.
 
@Volume11
Willst du wirklich die Einschub-SD Karte formatieren? Nach dem pitten ist zumindest erstmal das formatieren der internen SD (emmc) gefragt.
 
Wer kein Windows hat und/oder kein Odin nutzen möchte, kann die im OP beschriebene Prozedur auch unter Linux mit Heimdall durchführen. Unter Ubuntu und Arch Linux ist Heimdall sogar in den offiziellen Paketquellen enthalten. In der Kommandozeile testet man mit
Code:
heimdall version
dass es korrekt funktioniert; in meinem Fall die 1.4.0 unter Linux Mint 17.2.
Der Befehl
Code:
heimdall detect
sollte "Device detected" zurückgeben.
Spätestens jetzt via cd in das Verzeichnis wechseln, wo die Pit-Datei und der Kernel liegen (ich habe nur die Variante 2 mit PhilZ-Kernel getestet). Da ihr für Heimdall das zImage braucht, dieses aus der *.tar.md5 Datei extrahieren; habt ihr 7Zip installiert, geht das via
Code:
7z e PhilZ-cwm6-XWMS3-FOP-5.15.9.tar.md5
Bei mir kam zwar eine Fehlermeldung, aber die Datei erscheint trotzdem.
Der eigentliche Flashbefehl lautet folgendermaßen (Namen der Pit-Datei anpassen!):
Code:
sudo heimdall flash --repartition --pit I9100_1.5GB_Sys-06GB_Data-512MB_Preload.pit --KERNEL zImage --verbose
Wichtig: Muss als root/via sudo ausgeführt werden! Auch die Großschreibung bei --KERNEL ist entscheidend!
Die restlichen Schritte sind die gleichen wie im OP beschrieben. Happy flashing!


Nachtrag: Mit entpacktem Stock-ROM (Variante 1) geht es auch, der Befehl wird dann etwas umfangreicher:
Code:
sudo heimdall flash --repartition --pit I9100_1.0GB_Sys-04GB_Data-512MB_Preload.pit --SBL1 Sbl.bin --PARAM param.lfs --KERNEL zImage --CACHE cache.img --MODEM modem.bin --FACTORYFS factoryfs.img --HIDDEN hidden.img --verbose
Dauert natürlich auch länger, als nur den Kernel zu flashen, aber man erspart sich das gelbe Dreieck. Wenn das ROM dann korrekt gestartet ist, kann man in die Stock-Recovery booten und den PhilZ-Kernel flashen (habe den obersten genommen) und man hat Root und PhilZ Touch Recovery!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nick Knight - Grund: Beiträge zusammen geführt
  • Danke
Reaktionen: CHEF-KOCH und Nick Knight
Also ich konnte jetzt eine Rom und die Nano Gapps flashen, Handy bootet ganz normal und ich kann es einrichten. Allerdings wird die Internet SD nicht erkannt, hab den ES Dateieplorer installiert, aber auch da steht "SD nicht eingebunden" Nur die extern eingestecke SD wird erkannt von der ich auch die ROM und Gapps geflasht hatte.

Was kann ich jetzt noch machen?
 
Mit welchem Dateiformat hast Du denn sdcard0/emmc formatiert? Vfat ist das kompatibelste Format für alle ROM's.

Gruß Nick Knight
 
@Volume11
Siehe oben. Das gleiche wie vorher schon: Die interne SD formatieren...
 
aber wie stelle ich das an? Im Recovery, welches nach dem Flashen der Rom drauf war "Cyanogen Recovery" gibt es die funktion zum formatieren nicht.
-Reboot system now
-Apply update
-Wipe data/factory restet
-Wipe cache partition
-Reboot to bootloader
-Power down
-View Recovery logs

habe ich nur zur auswahl.
 
Du hattest die Probleme schon nach dem Pitten. Da hättest du aber noch Pilz recovery drauf gehabt. Da du nicht schreibt welche Rom du installiert hast, vermute ich mal CM12.1 und empfehle Dir die TWRP recovery zu flashen. Die ist signiert und lässt sich über apply update flashen. Zu finden hier und im Thread zu cm12.1...
 
bei mir läuft cm 12.1
interner speicher 9,97
gesamtspeicher 3,94

da ich sehr oft abstürze habe, überlege ich wieder die stock rom zu installieren.
bleibt dann der veränderte speicher bestehen oder habe ich dann wieder "das speicherproblem"?
 
@yven

Wenn Du die Preload-Partion nicht verändert hast, kannst Du einfach mit Odin eine Original Samsung FW flashen.
Ansonsten flashe das für Dich passende Pit-File mit.

Gruß Nick Knight
 
Da hier ja jetzt schon ein paar PIT-files verbreitet wurden, kann eine mehr ja auch nicht mehr schaden. :)
Na ja, eigentlich sind es zwei. Einmal Preload 32MB für alle die wissen wie man sie formatiert, und einmal volle 512MB für alle, die Stockrom (oder z. B. DorimanX mit Dualboot unter CM11) nutzen möchten (sonst fällt mir kein Grund für sowas ein).
Hatte sie mir selbst gemacht, weil ich seinerzeit nichts entsprechendes gefunden habe. Wollte u.a. schon mal für CM13 mit Full-GApps gerüstet sein. Beide PITs hatte ich auf meinen Geräten selbst drauf. Bei der einen Variante bin ich dann auch geblieben.

Die Daten
1,5GB System
6GB Data
6,5GB/7GB SDcard0
512MB/32MB Preload
oder siehe Screenshot (Füllstand Systempartition mit CM12.1 und (leicht reduzierten) Full-GApps alleine schon 1GB)

Hashes der Zip:
MD5: 46ae7518396e8c0bc06597e178e8a568
SHA-1: 326b7d6313c638e38b7c2247fc6471b3b536705c

Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-15-22-39-14.png
    Screenshot_2016-01-15-22-39-14.png
    15 KB · Aufrufe: 322
  • PIT-Files-1.5GBSystem6GBData.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 319
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54 und Nick Knight
Servus miteinander,

hatte versucht mit der PIT File aus dem Startpost die Speicheraufteilung anzupassen und anschließend CM12.1 installiert. Aufgrund von Problemen mit der Erkennung meiner SD Karte habe ich in der Folge eine weitere PIT File mit einer abweichenden Aufteilung versucht. Resultat: trotz penibler Einhaltung der Anleitung wurde die SD Karte weiternicht erkannt. Nach Recherche im Netz wollte ich nun eine originale dreiteilige Firmware mit ODIN installieren . Dieses schlägt aber fehl, folgendes sinddie letztenEreignisse:
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> boot.bin
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/006> Removed!!

ein mounten des emmc im Recovery schlägt auch fehl. Befürchte das der Speicher im Gerät Schaden genommen hat. Welche Lösungsansätzefallen euch noch ein?
Danke für die Hilfe.
 
@deepflyer911

Kommst Du denn noch in das Minibetriebssystem/Recovery und wenn ja welche, Original Samsung oder schon anderen Kernel benutzt?
Wenn nicht solltest Du die 3-teilige 4.0.3 aus dem Startpost auch mit dem enthaltenen Pit-File flashen.

Gruß Nick Knight
 
@Nick Knight anderer Kernel. Hatte ursprünglich direkt den Philz geflasht und im Anschluss CM12.1 aus dem Recovery geflasht. Dem entsprechend ist nun der CMKernel drauf. Die Probleme treten ja nun bereits beim FLashen mit Odin auf. Erwarte daher, dass selsbt bei verwendung der Dreiteiligen 4.0.3 ein Fehler auftritt.
Hattein einem anderen Forum einen Tip entdeckt, dass man ggf den Bootloader derKH3 flashen soll und im Anschluss eine dreiteilige KL1 software. Allerdings ist esschwer einen KH3bootloader zufinden. Habe eine mehrteilige KH3aufdem Rechner, welche der enthaltenen tar nun der Bootloader ist funktioniert auch mit demAuschschluss nicht. :-/
Wiesetztsich eine Bootloader Datei gewöhlich zusammen?
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.784
the.gangster
the.gangster
fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.455
fireburner
fireburner
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.538
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten