[HOW-TO]64GB SDXC(exFAT) in FAT32 Formatieren

Freut mich ;-)
 
Ich habe da nochmal ne Frage:
Ich habe vor mir eine 64GB speicherkarte zu kaufen. Das Ray soll die erkennen und nutzen können.
Nur sie sollte in Fat32 umformatiert werden. Wie stelle ich das an?
Ich hatte mal eine hier, die wurde von meinem Speicherkartenleser aber gar nicht erkannt.
Ich habe XP.
 
unter xp geht das so nicht da musste programme wie gparted nehmen (ein linux zum partitionieren und formatieren wird von cd gestartet)

oder andere tools nehmen, ein paar sind hier auch aufgelistet einfach paar seiten vorher schauen.


wenn dein xp die aber nicht erkennt bleibt dir nur die möglichkeit mit gparted denn das ist windoof unabhängig und erkennt so gut wie alles.
 
Ist denn der Kartenleser egal? Kann also jeder die Karten lesen?
Und wenn ich an nem Win7 Rechner anschließe, kann ich da umformatieren?
Wird die Karte, wenn das klappen sollte dann von XP erkannt?
Viele Fragen....
 
windows xp kennt halt exfat nicht also musste es woanders in fat32 formatieren. windows 7 kann es NICHT du musst gpartet oder ein anderes tool nehmen. denn entweder exfat oder ntfs nur ohne custom kernel geht ntfs nicht!

du musst in fat32 um die höchst mögliche kompatiblität zu erreichen formatieren.

geht nur mit tools oder gpartet.

und ja der lese ist egal sollte halt micro SDXC unterstützen. (99% tun es)

musste einfach testen obs geht
 
  • Danke
Reaktionen: Kallest1100
Danke, habe mir grade eine ersteigert, wird zwar ne Weile dauern bis sie hier ist, aber sie soll lt. Aufdruck schon SDHC sein, also könnte es sein, das sie schon Fat32 ist.
Dann mal testen. sonst versuche ich es mit gparted.
 
es gibt keine 64gb sdhc nur sdxc... nicht das du ne 32gb sd ersteigert hast, denn das ist sdhc
 
Nein, es ist eine 64 GB.
Und ich habe sie auf Fat32 umformatiert, mit gparted, und sie funzt.
 
freut mich.
 
doenersoldat schrieb:
Hier mein Anleitung wie ich meine 64er erfolgreich formatieren habe. Bei mir war unter anderem das Problem, dass ich Angst hatte, dass mein SD-Kartenleser zu alt war um eine richtige Formatierung durchzuführen.

Was habe ich gemacht:
- 1. Orginal S3 Firmware aufgespielt
(Hier funktionierte die SD in exFat taddellos!)
- 2. Root ([03.07.2012] CF-Root 6.4 - SuperSU+CWM5.5+CWMManager - xda-developers)
- 3. Karte als USB Mass-Storage eingebunden (Das Tool verwendet das S3 als Kartenleser!) ([APP][v1.8 (+US)] SGS3 Easy UMS - Mount external microSD card as USB mass storage - xda-developers)
- 4. Mit EaseUS Partition Master die Karte dann schlussendlich in FAT32 formatiert (http://www.simonjstuart.com/2012/07/06/format-a-64gb-microsdxc-card-for-android-using-your-pc/)

Soweit alles wunderbar!
Ich schätze der Punkt 4 kann mit jedem anderen Progamm (z.B. Fat32 Format(gui)) auch gemacht werden!

Hoffe ich konnte dem ein oder anderen noch helfen!

Hallo zusammen,

ich hab es einmal wie im ersten Post versucht und einmal nach der hier zitierten Methode beide Male habe ich folgende Situation:

1. 64 GB SD Karte von Sundisc wird anstandslos erkannt
2. nach erfolgreicher Formatierung mit Gparted Live, EaseUS oder formatgui auf FAT32 (mehrmals versucht von 64kb bis 2048kb, falls es möglich war zu wählen) habe ich die Karte neu gemountet
3. die Karte wird ewig lange geprüft und das gesamte Handy bekommt plötzlich eine Art FC in dem das S3 nicht reagiert und ca. eine Minute anhält
4. der Bildschirm wird schwarz, dann wieder hell und der Launcher wird kurz darauf neu gestartet (egal ob Touchwiz, Apex, Nova oder ADW)
5. danach wird die Karte als fehlerhaft gemeldet um muss neu formatiert werden, natürlich wieder auf exFat :thumbdn:
6. als exFat funktioniert die Karte super, ich möchte aber gerne etwas flexibler bei der Rom und Kernel Wahl sein :thumbup:

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Leute -

Ich habe auch endlich die Lösung für meine 64GB SDXC-Karte gefunden.

Zunächst einmal habe ich mich an die Anleitung von Sakaschi gehalten. Ich hatte GParted vor langer Zeit einmal
für die Rekonstruktion eines PC benutzt und erinnerte mich jetzt wieder daran.

Da es nicht so reibungslos ablief, wie von Sakaschi beschrieben, will ich hier einmal die Einzelheiten des Vorgangs beschreiben, wie ich es erlebt habe.
Vielleicht erkennt der Eine oder Andere sich hier wieder und kommt so weiter.

Der Ansatz, das Programm Gparted auf CD zu brennen, schien mir genau einen Schritt zu umständlich.

Also entschied ich mich, die *.exe Version downzuloaden und auf einem vorher völlig geleerten USB-Stick (32GB)
zu entpacken.

Als ich versuchte, den PC über den Stick zu booten, kam die Fehlermeldung: "Kein Bootloader". Nanu? Nirgendwo
hatte jemand etwas von einem Bootloader erwähnt. Also kurz gegoogled und fündig geworden.

Unter den entpackten Dateien gibt es den Ordner "utils". Darin widerum ist der Ordner "Win32".
In diesem befindet sich die Datei "makeboot.bat" , die nun anzuklicken ist.
Es wird jetzt auf dem USB-Stick ein Bootsektor erstellt.

Nun konnte der PC auch einwandfrei über den USB-Stick gebootet werden.

Während des Bootvorgangs von GParted werden ein paar Fragen zu den Einstellungen gestellt und man muß lediglich die jeweilige
Auswahl treffen.

Schließlich öffnet sich der Hauptbildschirm von GParted. Man gibt Enter für die Voreinstellung des Programms ein und das Programm
öffnet sich und liest alle angeschlossenen Datenträger ein. VORSICHT: Die Bezeichnungen der Datenträger sind jetzt nicht mehr
dieselben, wie unter Windows.

Da ich meine SDXC-Karte schon ettliche Male versucht hatte zu formatieren, war nun auch die Größenangabe nicht mehr korrekt und
auch das Format nicht mehr lesbar für GParted. Jedoch war die Karte, die sich im Kartenleser befand, bei Gparted zu sehen.
Jetzt mußte eine neue Partitionstabelle erstellt werden.

Da mir die Originaldaten für die Formatierung der Karte nicht genau bekannt waren, stellte ich halt für die (erste) Partition 64GB ein,
wohl wissend, das dies nicht wirklich richtig sein konnte. Trotzdem.

Und ganz wichtig war auch, das Filesystem mit FAT32 voreinzustellen.
Alle Einstellungen noch einmal kontrolliert und auf "Apply" gedrückt. Sehr schnell war die neue Partitionstabelle drauf.

Befor ich das Programm schloss, entnahm ich die jetzt neu formatierte Karte und setzte sie zur Kontrolle wieder in mein S3 ein,
welches angeschaltet war. Die Karte wurde sofort vom System erkannt und akzeptiert.

Dann schaltete ich das S3 aus und wartete etwa eine Minute lang, bis ich es wieder anschaltete.
Während des Bootvorgangs kam das "Achtung"-Zeichen links oben und die Meldung "keine SIM".

Der Speichermanager aber zeigte die Karte mit der richtigen Größe an. Also - einmal die Karte im Gerät formatiert - und DAS war es dann auch.
Schließlich ist die Karte jetzt ohne jegliche Fehlermeldung oder andere Störungen nutzbar und hat das Format FAT32.
Dann konnte ich alle geöffneten Programme schließen und den PC wieder booten wie gewöhnlich. GParted wird im temporären Speicher des PC
ausgeführt und verursacht keinen "Installationsmüll".

Ich habe eine App von SanDisk auf dem S3, womit ich mir alle Speicher anzeigen lassen kann und auch einen Geschwindigkeitstest für
die Karte machen kann. Allerdings funktioniert der Geschwindigkeitstest nicht, die App stürzt ab. Aber das ist mir eigentlich egal.
Hauptsache, die Karte ist nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeeO schrieb:
Hallo zusammen,

ich hab es einmal wie im ersten Post versucht und einmal nach der hier zitierten Methode beide Male habe ich folgende Situation:

1. 64 GB SD Karte von Sundisc wird anstandslos erkannt
2. nach erfolgreicher Formatierung mit Gparted Live, EaseUS oder formatgui auf FAT32 (mehrmals versucht von 64kb bis 2048kb, falls es möglich war zu wählen) habe ich die Karte neu gemountet
3. die Karte wird ewig lange geprüft und das gesamte Handy bekommt plötzlich eine Art FC in dem das S3 nicht reagiert und ca. eine Minute anhält
4. der Bildschirm wird schwarz, dann wieder hell und der Launcher wird kurz darauf neu gestartet (egal ob Touchwiz, Apex, Nova oder ADW)
5. danach wird die Karte als fehlerhaft gemeldet um muss neu formatiert werden, natürlich wieder auf exFat :thumbdn:
6. als exFat funktioniert die Karte super, ich möchte aber gerne etwas flexibler bei der Rom und Kernel Wahl sein :thumbup:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Keiner der mir helfen kann?
 
Also hat sich erledigt, hab mir heute die aktuellste Version von Gparted geholt. Partition gelöscht - Apply
Partition neu Fat32 - Apply

Und plötzlich funktioniert alles :scared:

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe mir die aktuelle Version von Gparted geladen.
Komme abe an dem Punkt nicht weiter wo das Programm
nach User und Passwort fragt. Es soll "user" und live" sein.
Wird aber vom Programm nicht angenommen.

Jeman einen Tipp wo der Fehler liegen könnte ?

Danke.
 
user/pwd frei lassen - enter drücken
 
user/pwd frei lassen funktioniert bei mir nicht.
Das Eingabefenster erwartet eine Eingabe bei User.

Debian GNU/Linux 7.0 debian tty1

Wo könnte der Fehler liegen ?
 
Ups, überlesen... du verwendest ja gar nicht ubuntu live.

Fehler wahrscheinlich Gross-/Kleinschreibung oder... du hast die Anführungszeichen auch mit eingegeben - die gehören da nicht hin :D
 
So.
Habe meine Karte jetzt mit FAT32Format formatiert.
Wenn ich unter Einstellungen / Speicher anklicke erscheint
sofort ein Fenster "Einstellungen" wurde beendet.

Muss ich vorher noch was einstellen ?
 
Bei FAT32 kann man keine Dateien > 4 GiB speichern. Bei exFAT wird der Zeitstempel beim Kopieren nicht richtig gesetzt. Gibt es - für Stockrom und wenn man die Karte immer im Handy lässt - sinnvolle Alternativen, die beide Nachteile nicht haben? reiserFS oder ext3 oder sowas?
 
Habe die Anleitung befolgt und hat super geklappt! Habe eine Sandisk SDXC 64GB dafür genommen und gpartet von 2012.

Das HP USB Storage Tool hatte übrigens auf ganzer Linie versagt, nur als Info :rolleyes2:
 

Ähnliche Themen

craP_cillA
Antworten
0
Aufrufe
4.269
craP_cillA
craP_cillA
E
Antworten
9
Aufrufe
15.751
SaschaKH
SaschaKH
nilsb.
Antworten
10
Aufrufe
20.401
nilsb.
nilsb.
Zurück
Oben Unten