[HOWTO] Toggle2G bei JellyBean (Akkulaufzeit drastisch verbessern)

G

Guido83

Erfahrenes Mitglied
94
Ich möchte euch hier eine Möglichkeit vorstellen, eure Akkulaufzeiten deutlich zu verbessern. Die App ermöglicht es, automatisch die Datenverbindung zu ändern. So könnt ihr zum Beipiel einstellen, dass sobald der Bildschirm abgeschaltet wird oder sobald ihr eine WLAN Verbing habt, das Handy automatisch auf 2G oder eine andere Verbindung umschaltet. Lange habe ich nach einer solchen Möglichkeit gesucht, doch leider gibt es sonst nur Apps die ein Widget erstellen, um direkt in die Einstellungen der Datenverbindung zu gelangen, aber eben nicht um diese selbstständig zu steuern.
Es ist bei den aktuellen ROMs leider nicht möglich die App einfach nur zu flashen, sondern die ROM muss komplett neu signiert werden. Ich habe es erfolgreich nach der folgenden Anleitung bei der OMEGA v31 durchführen können und habe dadurch meine Akkulaufzeit mindestens verdoppeln können (eher sogar mehr), weil ich hinzukommend bei der Arbeit noch sehr schlechten 3G Empfang habe und die Umschaltung da nochmal einen grossen Effekt hat.

  1. Das Java SDK auf dem PC installieren:
  1. Das angehängte ZIP-File (Multiupload.nl - upload your files to multiple file hosting sites!) in einen Pfad ohne Leerstellen entpacken und am besten auch einen kurzen Pfad wählen
  2. Die ROM die ihr flashen wollt in den gleichen Ordner kopieren
  3. Die Kommandozeile öffen (Start/ausführen/cmd) und in das Verzeichnis wechseln
  4. Bei Jellybean ROMs müsst ihr dann folgendes eingeben:
    Code:
    ResignUpdate.bat -keyapk system/app/SecPhone.apk -keyapk system/app/SecSettings.apk ROM_DIE_DU_FLASHEN_WILLST.zip
    Sonst müsst ihr gucken wo sich in dem ROM-File die SecPhone.apk und die SecSettings.apk befinden. Ich glaube bei ICS heissen die beiden APKs auch anders (ohne das Sec davor)
  5. Wenn das Skript durchgelaufen ist, dann habt ihr in dem Verzeichnis eine neue ZIP-Datei die am Ende -toggle2g resign angehängt hat.
  6. Diese ROM müsst ihr dann nur noch ganz normal über CWM flashen, aber wichtig ist vorher einen Full-Wipe zu machen!!
Das muss man nur beim ersten Mal machen. Wenn später die ROM auf eine neue Version updgedatet werden soll, dann müsst ihr zwar wahrscheinlich die ROM erst wieder neu signieren, aber keinen Full-Wipe mehr machen. (Eventuell ist auch das nicht notwendig, aber das konnte ich bisher nicht testen)
Wenn alles geklappt hat, dann ist im App-Drawer eine App Toggle 2G. Die Einstellungen sollten selbsterklärend sein, sonst einfach hier fragen.

Der XDA-Thread zu der App: [APP] Toggle 2G/3G (Tasker/Locale plugin) [v0.2.3 / 3/4/2012] now with injection! - xda-developers

Noch ein Tipp:
Zurück schalten auf 3G würde ich erst beim Entsperren des Displays und nicht schon beim Einschalten, so kann man beispielsweise die Uhrzeit nachsehen ohne das umgeschaltet wird. Ausserdem noch bei Whatsapp die Popup Benachrichtigung auf "immer" stellen, dann kann man auch die Nachrichten lesen und darauf antworten ohne das umgeschaltet wird.

Edit:
hier noch eine fertig signierte Omega v31 (MUSS mit fullwipe geflasht werden):
http://www.multiupload.ch/TR492AVKXD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vegalinho, Spider1996, heikonet und 13 andere
Diese Anleitung funktioniert super! Habe die Omega v31 neu signiert und geflasht (full wipe).
Endlich wird automatisch auf 2G gewechselt wenn WLAN aktiv ist oder der Display ausgeschaltet ist.
Vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HAMMER!
Danke :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Kann man das auch bei einer Stockrom machen ?
Wär Genial !!
 
wildkaban schrieb:
Kann man das auch bei einer Stockrom machen ?
Wär Genial !!

schließe mich der Frage an, denn wenn es so sein sollte, würdest Du vielen einen Gefallen tun. ;)

LG
 
Also es wird zumindest eine Custom ROM empfohlen, weil die Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert dort grösser ist. Aber versuchen kann man es auch mit einer Stock ROM mal. passieren kann da nichts
 
Bin gerad dabei mir deine signierte Rom mal runter zu laden, bis schon gespannt ob der Gewinn wirklich so groß ist wie du schreibst.
 
Hat es schon jemand mit Wanam-Lite probiert oder einem anderen Rom?
 
Also an sich bin ich nach nun dem 2. Tag sehr zufrieden mit dem toggle 2g.
Meistens dauert es ca 2-3 sek bis er umschaltet. Damit kann ich leben.
Allerdings ist es schon paar mal vorgekommen dass er nach dem entsperren nicht in den 3g modus gewechselt hat. Zwar ging es dann nach erneutem sperren und entsperren sofort wieder. Nervig ist es trotzdem.
Kennt noch jemand das problem? Oder hab ich was falsch eingestellt?

Übrigens: was stellt man am besten ganz unten unter 3g Netzwerk ein? WCDMA bevorzugt? Oder das ganz unten? Was heißt überhaupt prl?

Fragen über fragen ... :rolleyes::)
 
Das Problm dass er nicht umschaltet hatte ich noch nicht, nur dass es manchmal dann etwas länger dauert.
Ich habe eingestellt "WCDMA bevorzugt"
prl weiss ich uch nicht
 
Hab soeben die PsychoROM v.0.0.3 umgeschrieben. Werd mal nach 2 Tagen ein Feedback geben.
 
Guido83 schrieb:
Lange habe ich nach einer solchen Möglichkeit gesucht, doch leider gibt es sonst nur Apps die ein Widget erstellen, um direkt in die Einstellungen der Datenverbindung zu gelangen, aber eben nicht um diese selbstständig zu steuern.

Ich will euch ja nicht in die Suppe spucken, aber habt ihr schon mal was von Juice Defender, oder Green Power Saver , oder Tasker gehört?

Das sind Apps die das ebenfalls können, ohne an mein ROM zu basteln.
 
Falsche Uhrzeit schrieb:
Ich will euch ja nicht in die Suppe spucken, aber habt ihr schon mal was von Juice Defender, oder Green Power Saver , oder Tasker gehört?

Das sind Apps die das ebenfalls können, ohne an mein ROM zu basteln.

die Apps können die Datenverbindung bei aktuellen ROMs aber schon lange nicht mehr selbstständig steuern!
 
Das kann ich leider nicht beurteilen, aber es steht da das sie unter JB laufen.

Und die Meinungen im Play Store sind auch mehrteilig positiv.
 
Ich habe auch das Omega Rom von Guido83 ein paar Tage am laufen, zunächst ohne Probleme, nun wechselt bei mir nichts mehr und auch WLAN
bleibt im Standby immer an....

Werde gleich mal einen Wipe machen und dann sehen was passiert.
 
Also nach 4 Tagen mein Feedback:
Wirklich drastische Verbesserung merke ich leider nicht. Ein wenig mehr Akku hab ich schon am Abend, aber das beläuft sich auf 7-9% bei ungefährer gleicher Nutzung.
Bei mir dauert es ca. 10 Sekunden bis es nach dem erwachen aus dem Lockscreen wieder auf 3G übergegangen ist.
Zuzeit habs ich mein S3 mit der PaRaNOiA am laufen, auch umgeschrieben.
Mal sehen wie die sich so schlägt.

Fazit: Man kann machen, bringt zumindest mir ein wenig mehr Akku und da es recht easy ist kann das eigentlich jeder..
 
quaker_max schrieb:
Ich habe auch das Omega Rom von Guido83 ein paar Tage am laufen, zunächst ohne Probleme, nun wechselt bei mir nichts mehr und auch WLAN
bleibt im Standby immer an....

Werde gleich mal einen Wipe machen und dann sehen was passiert.

Wie gesagt ist es zwangsweise notwendig vor dem Flashen einen Fullwipe zu machen!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das muss man nur beim ersten Mal machen. Wenn später die ROM auf eine neue Version updgedatet werden soll, dann müsst ihr zwar wahrscheinlich die ROM erst wieder neu signieren, aber keinen Full-Wipe mehr machen. (Eventuell ist auch das nicht notwendig, aber das konnte ich bisher nicht testen)

Hallo, hat jemand schon getestet das eventuell nach neuen ROM updaten neu signieren muss? Habe mir jetzt das aktuelle Version Omega 31.1 heruntergeladen bevor ich ohne Fullwipe drüber flashen möchte ob das Toggle2G funzt?

lg MacPontios
 
Das würde mich auch interessieren. Auch ob man die neue wieder neu signieren muss.
 
will nicht ausschließen, dass ich mich dumm angestellt habe... Aber ich hatte die signierte Version drauf, habe dann ohne Wipe die v31.1 ohne Fullwipe geflasht und weg war mein App Toggle G2... Hab`jetzt die v31.1 signiert und jetzt habe ich`s wieder drauf...
Aber immer wieder einen kpl. Fullwipe machen zu müssen ist auch nicht so prickelnd... Dank, falls jemand weiß, wie`s besser geht...
 

Ähnliche Themen

dogg
Antworten
13
Aufrufe
17.339
the xd
T
G
Antworten
18
Aufrufe
9.094
Lorenz1
L
miko
Antworten
54
Aufrufe
47.208
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten