1. j1gga84, 03.09.2015 #1
    j1gga84

    j1gga84 Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Hallo Leute,

    im xda-Forum hat der User thejester123 eine Möglichkeit gefunden die Mikrofonlautstärke auf allen Samsung Galaxy S5 Modellen unter Lollipop zu erhöhen, nachdem sehr oft danach gefragt wurde (Whatsapp Sprachnachrichten, Skype usw.).
    Das Erhöhen der Mikrofonlautstärke setzt voraus, dass euer Gerät gerootet ist, da unter system/etc eine .xml Datei verändert werden muss. Die Mikrofonlautstärke bei Telefonaten wird bei dieser Modifikation NICHT erhöht.

    Es müssen Änderungen in der Datei mixer_paths.xml, welche sich in system/etc befindet, vorgenommen werden. Kopiere dir die Datei auf die interne oder externe SD öffne sie mit Notepad++ oder einem Editor nach Wahl und suche nach <path name="rec-main-mic">.
    Schaue im Spoiler unten nach was editiert werden muss, sei aber vorsichtig nicht höher als die angegeben Werte zu gehen.
    Speichere die xml Datei und setze die Rechte auf 644 oder rw-r-r und führe dann einen Reboot aus.

    Auf jeden Fall würde ich mir die originale mixer_paths.xml vorher sichern und irgendwo auf der SD Karte ablegen.

    <!-- ================================================== ==============>
    <!-- Recording Scenario -->
    <path name="rec-main-mic">

    <path name="main-mic" />
    <ctl name="DEC2 Volume" value="95" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    </path>

    <path name="rec-sub-mic">
    <path name="sub-mic" />
    <ctl name="DEC4 Volume" value="94" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    </path>

    <path name="rec-headset-mic">
    <path name="ear-mic" />
    <ctl name="ADC2 Volume" value="14" />
    <ctl name="DEC5 Volume" value="72" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    </path>

    <path name="rec-stereo-mic">
    <ctl name="Main Mic Delay" value="4" />
    <path name="sub-main-mic" />
    <ctl name="DEC2 Volume" value="95" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    <ctl name="DEC4 Volume" value="94" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    </path>

    <path name="rec-high-gain-main-mic">
    <path name="main-mic" />
    <ctl name="DEC2 Volume" value="87" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    </path>

    <path name="rec-high-gain-sub-mic">
    <path name="sub-mic" />
    <ctl name="DEC4 Volume" value="87" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    </path>

    <path name="rec-high-gain-headset-mic">
    <path name="ear-mic" />
    <ctl name="ADC2 Volume" value="14" />
    <ctl name="DEC5 Volume" value="84" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    </path>

    <path name="rec-high-gain-stereo-mic">
    <path name="sub-3rd-mic" />
    <ctl name="DEC2 Volume" value="87" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    <ctl name="DEC4 Volume" value="87" /> <------------- Erhöhung des Wertes auf maximal 106
    </path>

    <path name="rec-NS-mic-interview">
    <ctl name="ES705 TX1 Enable" value="1" />
    <path name="main-sub-mic" />
    <ctl name="DEC2 Volume" value="87" />
    <ctl name="DEC4 Volume" value="87" />
    <ctl name="ES705-AP Tx Channels" value="One" />
    <ctl name="Internal Route Config" value="7" />
    </path>

    <path name="rec-NS-mic-conversation">
    <ctl name="ES705 TX1 Enable" value="1" />
    <path name="main-sub-mic" />
    <ctl name="DEC2 Volume" value="87" />
    <ctl name="DEC4 Volume" value="87" />
    <ctl name="ES705-AP Tx Channels" value="One" />
    <ctl name="Internal Route Config" value="8" />
    </path>

    <path name="rec-NS-mic-conference">
    <path name="main-sub-mic" />
    <ctl name="DEC2 Volume" value="87" />
    <ctl name="DEC4 Volume" value="87" />
    </path>
    <!-- end of Recording Scenario -->

    Eine in der Recovery flashbare zip Datei mit den Einstellungen des Threaderstellers gibt es immer aktuell im Opener des XDA-Threads (s.u.), ebenso die originale mixer_paths.xml als flashbare zip Datei :)

    Du "MUSST" die Modifikation nach jedem ROM Update erneut flashen da die Datei dann nämlich immer mit der Originaldatei ersetzt wird!

    Rückmeldungen/Vorschläge gerne hier und/oder im xda Forum (lasst auch ein Like dort für seine Arbeit).

    Danke an: @byte9 @stalli0nUK


     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2015
    diverin, NeuerS5, Blackjubel und 2 andere haben sich bedankt.
  2. Riggo, 14.09.2015 #2
    Riggo

    Riggo Android-Experte

    Leider ist mein Englisch nicht so gut.

    Es gibt bei XDA 2 Zips zum flashen. Wo ist der Unterschied zwischen V7.1 und V8?

    Ich möchte nur die Lautstärke bei WhatsApp erhöhen.

    Riggo
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2015
  3. j1gga84, 14.09.2015 #3
    j1gga84

    j1gga84 Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Hallo Riggo,

    Ich kann mal im xda Thread fragen ob der Threadersteller dies mal erläutern könnte, ansonsten hast du in der V8 einen gewissen Surround Sound (den man natürlich nur mit entsprechenden Lautsprechern/Kopfhörern hört), es klingt etwas "bassiger"
    Ich würde einfach mal beide Dateien testen und dann die nehmen, die dir besser gefällt ;)

    Gruß
     
    Riggo bedankt sich.
  4. Riggo, 14.09.2015 #4
    Riggo

    Riggo Android-Experte

    Hallo!
    Ich habe jetzt mal die 7.1 genommen und reicht mir voll so.

    Danke für Info.
     
  5. j1gga84, 15.09.2015 #5
    j1gga84

    j1gga84 Threadstarter Moderator Team-Mitglied

    Habe ihn trotzdem mal nach den Unterschieden gefragt, hier die Antwort:

    Gruß
     
    NeuerS5 und Riggo haben sich bedankt.
  6. Ciran, 01.03.2018 #6
    Ciran

    Ciran Erfahrener Benutzer

    @j1gga84

    Du sag mal, ich finde keine Ordner System / etc auf meinem Handy

    ich habe Root gerade instaliert, leider finde ich den Button SuperUSER aber nicht auf meinem Gerät.....
     
  7. corvuscorax, 10.04.2018 #7
    corvuscorax

    corvuscorax Android-Lexikon

    Läßt sich dann nur über die App steuern(SuperSu oder Magisk). Das primitive Lineage SU sollte aber in den Einstellungen auftauchen. RR integriert Magisk ins Systemmenü, wo es hingehört.
     
    Ciran bedankt sich.
  8. Ciran, 30.04.2018 #8
    Ciran

    Ciran Erfahrener Benutzer

    Hallo @corvuscorax
    Hallo @j1gga84


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, es liegt etwas weit zurück aber wir hatten einen Krankheitsfall und deswegen habe ich erst einmal alles ruhen lassen.


    Ich habe auf der Seite des XDA Threats die aktuellste ZIP Datei heruntergeladen und wollte diese installieren. Ich habe die "letzte" Datei herunter geladen.
    Mic_Gain_Mod_v11.9, diese habe ich als ZIP Datei per Recovery installiert. Nach dem Neustart kam immer eine Fehlermeldung.... Darauf hin habe ich mein Lineage 15.1 mit einem Update Datei erneuert. Mein gerät istdas Samsung Galaxy S5 SM-900F.

    Nun habe ich auch das Magisk V16 herunter geladen und installiert. Leider finde ich auch mit meinem Laptop keinen Ordner mit dem Namen system / etc....

    Kann mir einer schritt für schritt sagen, wo und wie ich was machen muss, damit ich den Ordner sehen kann?? Ich habe die APP Magisk geöffnet und folgende Dateien herunter geladen:

    ANDROID MIC FIX v 3.2.2
    Tethering Eanbler
    AM3D Zirene Sound(Wo ich gar nicht weiß, wofür die Datei ist :) )


    Ich hoffe, dass ich bald endlich mal wieder lautere Nachrichten senden kann, das nervt mich jetzt nun echt...

    Danke euch!!
     
  9. corvuscorax, 01.05.2018 #9
    corvuscorax

    corvuscorax Android-Lexikon

    Am3d zirene könnte modellspezifisch sein, wie viele Magisk-Module. Und nicht fürs S5.
     
  10. Andyowl777, 04.05.2018 #10
    Andyowl777

    Andyowl777 Android-Hilfe.de Mitglied

    @Ciran
    Bist du schon weiter gekommen mit deinen S5 SM-900F?
     
  11. Ciran, 19.01.2019 #11
    Ciran

    Ciran Erfahrener Benutzer

    Hallo zusammen

    hallo @Andyowl777

    sorry, dass ich das alles wieder reaktivieren muss.

    Leider habe ich es bisher nicht geschafft an die Micro Lautstärke zu gehen. Ich habe leider es nicht hinbekommen auf die Datei zu kommen.....
     
  12. Andyowl777, 19.01.2019 #12
    Andyowl777

    Andyowl777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hast du ein S5 Neo? hast du das Smartphone schon gerootet mit TWRP.
     
  13. Ciran, 19.01.2019 #13
    Ciran

    Ciran Erfahrener Benutzer

    ja ist gerootet, 16.0 und Android 9

    16.0 2019-01-09 klte

    Super User ist nicht drauf...

    TWRP ist 3.2.3.0
     
  14. Andyowl777, 19.01.2019 #14
    Andyowl777

    Andyowl777 Android-Hilfe.de Mitglied

    TWRP mit Super User und Total Commander ist bei mir installiert. Android 6.01
     
  15. Ciran, 19.01.2019 #15
    Ciran

    Ciran Erfahrener Benutzer

    total commander auf dem Gerät möglich??

    welchen Super User brauche ich?
     
  16. Andyowl777, 19.01.2019 #16
    Andyowl777

    Andyowl777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe den Super SU installiert über TWRP
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Mixer Path.xml zip Datei über TWRP installieren.
    Habe die mixer Datei über den total commander noch ein wenig verändert
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Bevor du was installierst mach vorher ne Sicherung über TWRP. Den Total Commander über Play store installieren
     

    Anhänge:

    Ciran bedankt sich.
  17. Ciran, 19.01.2019 #17
    Ciran

    Ciran Erfahrener Benutzer

    Kurze Frage noch,

    Back_2_Stock G901F sehe ich gerade, ich habe aber ein anderes Telefon: Das S5 SM-G900F

    ich würde dann die Dateien gleich installieren, muss zu Hause wohl noch was erledigen ich denke so in 1 Stunde
     
  18. Andyowl777, 19.01.2019 #18
    Andyowl777

    Andyowl777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Back 2 Stock G901F müsste bei dir funktionieren, einfach ausprobieren
     
  19. Ciran, 19.01.2019 #19
    Ciran

    Ciran Erfahrener Benutzer

    @Andyowl777

    Vielen Dank,

    wofür brauche ich denn noch den Total Commander? kann ich damit in die Tiefen der Firmware greifen vom PC aus?
     
  20. Andyowl777, 19.01.2019 #20
    Andyowl777

    Andyowl777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Mit den Total Commander kannst du die mixer Datei werte ändern auf deinen Smartphone. Vom PC geht das nicht. Nur über dein Smartphone
     
    Ciran bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Mic_gain_mod S5

    ,
  2. rec-NS-mic-conference

    ,
  3. samsung s5 mikrofon

    ,
  4. samsung galaxy s5 mikrofon einstellen,
  5. samsung s5 mikrofon testen,
  6. s5 mikrofon testen,
  7. android mikrofonlautstärke s5,
  8. mikrofonlautstärke erhöhen s5,
  9. Android 7 Update für Samsung s 5 leichte Anleitung,
  10. samsung s5 magisk,
  11. android im samsung s5 erhöhen,
  12. samsung s5 klingellautstärke erhöhen,
  13. miro zu leise s5,
  14. s5 mini externes mikrofon,
  15. SAMSUNG S5 mini anruferlautstärke erhöhen
Du betrachtest das Thema "[Anleitung][Galaxy S5] Mikrofonlautstärke erhöhen" im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S5",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.