[Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) DBT Germany Knox 0x0

Hallo,

ich habe eben diese Anleitung genutzt um mein vor drei Stunden geschenk bekommenes S5 zu rooten. Hat alles wunderbar geklappt. Allerdings war auch bei der Auslieferung die ANG2 aus AUT installiert.

Vielen Dank an die Ersteller der Anleitung.

Lieben Gruß
Joe
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Moin, ich habe die aktuelle G900FXXU1BOJ1 auf meinem S5 vorher hatte ich BOB7 glaub ich und mit Root. Mein Knox steht eh auf 1 is mir aber auch nich so wichtig. Was ist da jetzt eigentlich der einfachste weg die BOJ1 zu rooten?
 
Hallo zusammen,

habe alles wie in der Anleitung gemacht und was soll ich sagen.....alles prima!!

Herzlichen Dank dafür!! Ich hatte übrigens die G900FXXU1BOJ1 bei mir drauf, ist einen neues Teil gewesen.

Lieben Gruß

greenbear
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
@greenbear Du hattest die G900FXXU1BOJ1 drauf? Oder du hast die jetzt immer noch drauf?
 
Genau, immer noch drauf, wenn man sich an die Anleitung hält.
 
greenbear schrieb:
Hallo zusammen,

habe alles wie in der Anleitung gemacht und was soll ich sagen.....alles prima!!

Herzlichen Dank dafür!! Ich hatte übrigens die G900FXXU1BOJ1 bei mir drauf, ist einen neues Teil gewesen.

Lieben Gruß

greenbear


Nur damit ich das richtig verstehe, du hast ein neues SGS5 welches werksseitig mit BOJ1 (Android 5.0) ausgeliefert und nicht nachträglich durch dich geupdated wurde??
Also gab es bei dir, bei dem Punkt downgrade zu ANE2, keinen schwarzen Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei einer vorhandenen unrooted BOJ1 nicht einfach nur DBT_BOJ1_Step3.tar.md5 flashen um root zu bekommen?
 
Also ich habe es Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht, kein schwarzer Bildschirm oder irgendwelche Probleme, so wie ich es mag ;-)

re1hro schrieb:
Kann man bei einer vorhandenen unrooted BOJ1 nicht einfach nur DBT_BOJ1_Step3.tar.md5 flashen um root zu bekommen?
Wenn ich alles richtig verstanden habe ist ein downgrade der Firmware erforderlich , damit Towelroot funktioniert.
bitstopfen schrieb:
***
Knox bleibt 0x0, wenn alles ohne diverse Zwischenfälle (Anleitung nicht richtig befolgt oder Stromausfall beim Flashen etc.) abgearbeitet wurde.
***


Anleitung:

Wichtig:

Diese Anleitung wurde mit der letzten original Samsung Firmware:
AP G900FXXU1BOD3
CSC G900FDBT1BOD1
CP G900FXXU1BOD3
durchgeführt.

Überprüfen kann man das, indem man im Telefon *#1234# eingibt.
Achtung: User mit folgender Firmware, die schon gerootet ist, beginnen erst ab Punkt III (3.2 Flash Fire):
PDA: G900FXXU1BOE5 - CSC: G900FDBT1BOF1 oder PDA: G900FXXU1BOI3 - CSC: G900FDBT1BOI1

I
1. (Passwort: android-hilfe.de) Runterladen, Entpacken

benötigt werden:

*Hinweis: Um abgebrochene Downloads nicht immer von vorn anzufangen, empfehle ich den JDownloader, der ist in der Lage abgebrochene Downloads an der letzten Stelle fortzusetzen.

Downloads:

>>klick<< (nur mit Anmeldung bei sammobile.com) oder >>klick<< (ohne Anmeldung bei rapidgator)
  • Inhalt: G900FXXU1ANE2_G900FDBT1ANE2_G900FXXU1ANE2_HOME.tar.md5
Hinweis: Ich bitte um Feedback, wenn der Rootvorgang erfolgreich mit der neuen BOJ1 war. Vielen Dank.

bitstopfen_root_package_G900F_v4.7z.001 und bitstopfen_root_package_G900F_v4.7z.002
  • Inhalt: DBT_BOJ1_Step2.tar.md5, DBT_BOJ1_Step3.tar.md5, tr.apk, Odin v3.9
beide Dateien müssen zusammen in einem Ordner liegen, Entpacken erfolgreich getestet mit:


1.1 Anleitung zum G900FXXU1ANE2_G900FDBT1ANE2_G900FXXU1ANE2_HOME.tar.md5 flashen

  • das S5 ausschalten und vom PC trennen


  • Odin3 v3.09.exe als Anhang anzeigen 414012 starten
  • auf AP klicken und zur G900FXXU1ANE2_G900FDBT1ANE2_G900FXXU1ANE2_HOME.tar.md5 navigieren (nicht wundern, das prüfen der Datei dauert etwas)
  • am ausgeschaltete S5 die Tasten Lautstärke runter + Home + Powertaste gleichzeitig drücken, um in den Downloadmodus zu gelangen
Anhang anzeigen 414013
  • das S5 wieder am PC anschließen
  • Flashvorgang starten und aufpassen, dass ihr nicht ans Kabel kommt oder wer anders euch stört
Anhang anzeigen 414014

1.2 Das Gerät startet neu und bleibt beim Samsung Schriftzug stehen, es hängt wegen der vorigen Lollipop Apps
  • das S5 vom PC trennen und die Powertaste + "Lautstärke runter" gleichzeitig 10s bis es neu startet drücken
  • während es neu startet und vibriert, sofort umgreifen und die Tasten Lautstärke oben + Home + Powertaste gleichzeitig drücken, aller 1-2 sek loslassen und wiederholen bis ihr ins Recovery gelangt
  • im recovery angelangt navigiert ihr mit den Lautstärketasten zu wipe data/factory reset und bestätigt diesen mit der Powertaste
  • erscheint Data wipe complet in gelber Schrift, seid ihr fertig, navigiert nun zu reboot system now und drückt die Powertaste
  • das System startet neu und hängt wieder beim Samsung Schriftzug aber diesmal nicht für immer, wartet und habt Geduld
II
2. Der Willkommens-Wizzard
  • Wenn die Sprache auf Deutschland steht, ist alles in Ordnung, WLAN einrichten und Google Mail Account, dann drücken wir immer weiter, überspringen alles.
  • Jetzt schließt das S5 an den Rechner und kopiert tr.apk auf die interne SD-Karte
    tr.apk von der internen SD-Karte installieren
III
3. Towelroot, SuperSU und FlashFire
  • startet towelroot im Appdrawer und drückt "make it rain"
  • geht aus towelroot heraus, startet den Playstore, geht auf Meine Apps und drückt auf STOPP, um die Aktualisierungen zu unterbrechen


3.1 installiert die App SuperSU aus dem Playstore
  • SuperSu im Appdrawer öffnen
  • SuperSU möchte die Binäries aktualisieren, tuht dies
  • SuperSU möchte Knox deaktivieren, drückt abbrechen
  • SuperSU möchte neustarten, drückt OK statt Neustart.
  • verlasst SuperSU
  • öffnet den Appdrawer und sucht die Seite wo das Knox Symbol ist
  • falls im Appdrawer vorhanden, drückt die Menütaste vom S5 und geht auf Apps deinstallieren/deakt.., jetzt deinstalliert ihr Knox
Alternative, wenn kein Symbol zu finden: Knox im Anwendungsmanager unter "Alle" deaktivieren
  • startet das S5 über den Powerbutton neu
  • startet wieder SuperSU und deaktiviert Knox
  • geht in SuperSU auf Einstellungen und setzt das Häckchen beim Überlebensmodus (nur in der Pro Version)

3.2 Chainfires [root] FlashFire apkherunterladen und installieren:

  • kopiert die DBT_BOJ1_Step2.tar.md5 auf euer S5
  • die App Flash Fire hier herunterladen und installieren
  • öffnet Flashfire
IV
4. Firmware flashen
  • in FlashFire auf das rot umkreiste Plus drücken, dann auf Flash Firmware Package
  • navigiert im Ordner /sdcard/ nach unten zu der DBT_BOJ1_Step2.tar.md5 und und wartet bis das Programm diese eingescannt hat
  • stellt den Neustart von "normal" auf "Downloadmodus"
  • drückt auf "Flash", wenn in everroot usw. ein Häckchen ist
  • wartet bis das S5 wieder im Downloadmodus ist
  • jetzt startet Odin als erneut und navigiert unter AP zur DBT_BOJ1_Step3.tar.md5
  • schliesst das S5 an den PC an
  • drückt Start und habt Geduld
Anhang anzeigen 414015
  • sobald ihr den Pin für eure Sim Karte eingeben könnt, drückt den "Powerbutton" und schaltet das Gerät noch einmal aus
  • startet das Gerät mit "Lautstärke hoch" + "Home" + "Powertaste" und geht noch einmal in das recovery, um einen factory reset durchzuführen
thx:Wer Fragen hat oder Fehler findet, kann sich ja hier melden.
Anhang anzeigen 414016
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
@greenbear:
Da du auf meine entscheidende Frage leider nicht eingegangen bist muss ich diese nochmal stellen. Du hast ein >>neues SGS5 welches werksseitig mit BOJ1<< (Android 5.0) ausgeliefert und nicht nachträglich durch dich geupdated wurde?
 
Alles Original, aus dem "Original Karton" entnommen (Firmware BOJ1) und mit dem "Original USB Kabel" nach der Anleitung gerootet.
Ich hoffe, dass ich nun keine Antwort mehr schuldig bin ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Schmiddy, Andii S und bitstopfen
Danke für die Antwort, jetzt bin ich ein wenig verwirrt und enttäuscht warum ich meins nicht rooten kann. Denn ich habe das besagte Problem mit dem schwarz bleibenden Bildschirm wenn ich das Downgrade durchführe um Towelroot auszuführen :(
 
Ich bin eben über die Anleitung gestolpert. Vorweg schonmal ein rießen Lob an @bitstopfen für diese umfangreiche und übersichtliche Anleitung. Super gemacht :)

Ich hätte aber auch ein paar Fragen:
- Ich bin aktuell auf der 4.4.2 ANG2 (Knox 0x0), welche ebenfalls mit Towelroot gerootet wurde (mit Kernel-Downgrade auf ANE2 + Kernel ANG2 nachflashen). Ich vermute ich kann auch Punkt 1 + 2 überspringen und direkt mit Punkt 3 anfangen.
- Wieso wird aber bei Punkt 4 nochmal ein wipe data / factory reset benötigt? Wenn man per KIES oder OTA ein Update / Upgrade durchführt, wird kein reset benötigt. Und so wie ich es verstanden habe ist dies hier doch auch eine original DBT (lediglich mit root) oder?

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß,
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: bitstopfen
Also, wenn manche meinen, dass sie nach einem OTA Update keinen Wipe benötigen, dann ist das halt so. Ich sehe das anders. Das sind übrigens immer dann genau die, die hier im Forum sich über schlechte Performance von Samsung-Updates beklagen.:)
 
Keine Angst, ich beschwer mich nicht über schlechte Performance. Bisher hatte ich damit nie Probleme.
Mir gehts mit der Frage auch nicht um Performance, sondern eher darum ob es (bekannte) Probleme nach dem Flash ohne Wipe gibt (z.B. permanenter Verlust der WLAN-Passwörter, Abstürze von bestimmten Apps,...).

Ich würde halt gerne erst updaten und danach meine Apps sichern (so das diese schon auf der neuen Android-Version sind. Der Wipe und das Neueinrichten erfolgt dann irgendwann auch (aber wohl nicht sofort).

Interpretier ich dich richtig, dass ein Wipe nicht zwingend nötig ist, aber dringend empfohlen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Eine Frage.
In der Anleitung ist die Rede, das diese für die letzte aktuelle Samsung Version gültig ist.

Diese Anleitung wurde mit der letzten original Samsung Firmware:


AP G900FXXU1BOD3
CSC G900FDBT1BOD1
CP G900FXXU1BOD3

Jetzt habe ich auf dem Handy:
AP: G900FXXU1POJ1
CP: G900FXXU1BOJ1
CSC: G900FVIA1POI1

Kann ich diese Anleitung auch nutzen? Ich hab ein O² Handy und bei Auslieferung war noch kein 5er Android drauf.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Kann ich nicht beantworten, jedenfalls würde ich immer die letzte Firmware bereitlegen/notieren, falls was schief läuft.
 
Ich hatte vorher auch ein O2 Brand. Hat mit der Anleitung funktioniert. Allerdings kam bei mir eine Fehlermeldung bei Odin, da musste ich dann das Pitfile flashen danach klappte es
 
  • Danke
Reaktionen: BeatMaster und bitstopfen
Kannst du mir den Schritt genau erklären, da ich das im Tutorial nicht sehe. Laut google benötige ich ja schon root um das zu extrahieren.

Bisher hatte ich nur zwei Tab3 gerootet, da war etwas leichter. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Das steht hier im Thread, musst dann bei Repartition das Pitfile auswählen und flashen. im Thread ist auch ein Downloadlink für das File.
Das Problem ist wohl das Dbt Versionen andere Partitionsgrößen haben als gebrandete Versionen.
Bin noch auf der Arbeit sonst hätte ich dir die Datei mal hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: BeatMaster und bitstopfen
Ok, dann suche ich mich mal durch. Wollte nur alles dann da haben, wenn ich dann roote.
Nicht, das mir dann was fehlt.
 

Ähnliche Themen

j1gga84
Antworten
77
Aufrufe
18.869
Poppenspaeler
Poppenspaeler
fnetf
Antworten
2
Aufrufe
50.265
r0b
r0b
S
Antworten
0
Aufrufe
31.914
SunSide
S
Zurück
Oben Unten