[Anleitung] [SM-G92x] Notfallwiederherstellung einer Firmware mit "Smart Switch"

gogixx

gogixx

Stammgast
Threadstarter
Da ich selbst schon in der Situation war, dass die Softwareaktualisierung über Odin schief ging und ich keine Möglichkeit mehr hatte, eine Firmware ohne ein PIT File zu flashen (soft brick), stelle ich euch die Anleitung, wie ich mein S6 Edge wieder zum laufen brachte, hiermit vor. :thumbup:
screenshot_01.jpgscreenshot_02.jpg

Ihr müsst euch im klaren sein, dass weder ich, noch Android-Hilfe die Verantwortung für euer Handeln und eventuell entstehende Schäden auf eurem Gerät übernehmen.

Anleitung:
  • Ihr ladet euch die Software für Windows oder MAC von hier und installiert sie anschließend
  • Wartet bis die Installation fertig und die Treiber aktualisiert sind. Achtet bitte darauf, dass euer Gerät während des Installationsvorgangs nicht am Rechner hängt.
  • Öffnet bitte das Programm un schließt euer Gerät an. Jetzt klickt oben rechts auf "Mehr" und dann auf "Notfallwiederherstellung und Initialisierung der Software".
screenshot_03.jpg
  • Jetzt solltet ihr zwei Tabs sehen, links "Notfallwiederherstellung von Software" und rechts "Softwareaktualisierung und Initialisierung". Ihr nehmt bitte das linke Tab und wählt in der Liste der Geräte, für die eine Notfallwiederherstellung erforderlich ist, ein Gerät aus, das wiederhergestellt werden soll.
screenshot_04.jpg
  • Lest bitte aufmerksam die Informationen und geht auf "OK".
screenshot_05.jpg
  • Falls ihr im vorletzen Punkt kein Gerät zur Auswahl habt, dann nehmt bitte das rechte Tab "Softwareaktualisierung und Initialisierung".
  • Gebt bitte unten im Feld "Modellname" eure Modellnummer ein (z.B. SM-G925F) und dann auf Suche. Jetzt sollte noch ein Feld zu sehen sein (S / N). Hier gibt ihr die S / N Nummer ein und dann auf "bestätigen". (Hinweis: beide Nummern findet ihr unten auf der Rückseite eures Gerätes)
screenshot_12.jpg
  • Nachdem ihr bestätigt habt, poppt ein kleines Fenster mit einer Warnung auf. Hier steht, dass die neueste Softwareversion installiert wird und dass eure Einstellungen gelöscht werden. Möchtet ihr fortfahren, so drückt ihr erneut "bestätigen".
  • Jetzt poppt wieder ein kleines Fenster auf, wo ihr erneut bestätigen müsst.
screenshot_13.jpg
  • Zu guter letzt poppt noch ein letzes Fenster auf, wo ihr gebeten werdet euer Gerät in den Downloadmodus zu bringen, um den Flashvorgang zu starten (home button+volume down+power button).
screenshot_05.jpg

Nach einigen Minuten habt ihr euer Gerät wieder aus dem soft-brick gebracht und könnt es wieder normal benutzen.

Wenn ich euch damit helfen konnte, dann würde ich mich über ein Danke von euch sehr freuen. :smile::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Danke für den tollen Hinweis, hat mir das Leben gerettet! :D

Vielleicht noch als Hinweis:
bei mir wurden bei der Notfallwiederherstellung keine Geräte angezeigt. Dann bin ich, wie in der Anleitung beschrieben, nach Softwareaktualisierung gegangen. Es wurde angezeigt, dass ich in den DL-Modus gehen sollte. Das habe ich gemacht und das Handy erneut angesteckt. Das Feld "BESTÄTIGEN" war dennoch ausgegraut. Nach mehreren Versuchen (auch als Admin ausgeführt) bin ich dann draufgekommen, dass es hier und da mal funktioniert. Sollte es nicht funktionieren, bei einen ANDEREN USB-Port anstecken (hat bei mir tadellos geklappt). ;)
 
JasonMason

JasonMason

Ehrenmitglied
Auch ein Hinweis von mir, man sollte auch immer darauf achten das die neueste Softwareversion auf dem Rechner ist.
Kann einem auch eine Menge Ärger ersparen;-)
 
eSportler

eSportler

Stammgast
Was mir direkt zu Beginn beim flashen einer neuen Firmware mit odin schon aufgefallen ist, ist das sich das S6 Edge nicht sauber beim Windows meldet wenn man es im DL Modus abzieht und wieder neu ansteckt.
Ich musste jedes Mal neu in den DL Modus booten, dann anstecken und erst dann wurde es richtig erkannt.
Der Fehler war und ist auch jetzt noch reproduzierbar bei mir. Der Hinweis USB 2 Ports zu benutzen mag für manche evtl hilfreich sein, nur wer wie ich gar kein USB 2 mehr hat, der sollte es nach der von mir erklärten Methode mit dem neu in DL Modus booten und dann neu anstecken versuchen.

Werde gleich vermutlich wieder das gleiche Spiel haben wenn ich einen Fullwipe mache :D
 
S

Strande

Ambitioniertes Mitglied
ich komm bis zur meldung Gerät in den Downloadmodus bringen und anstecken. danach kommt noch ein ladebalken der bis 100% hochgeht und dann ist schluss. oder wielange muss man warten bis es weitergeht.
Der Smartswich wechselt nach dem Ladebildschirm auf den Anfangsschirm und friert ein.
Am Handy ist der Downloading...... Do not turn off target. sonst nichts
 
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Welches Betriebssystem verwendest du? Bei meinem high end Laptop mit Win 8.1 hat es auch nicht funktioniert - Bildschirm von Smart Switch ist ebenfalls eingefroren. Mit einem alten Acer Laptop mit Windows 7 hatte ich überhaupt keine Probleme.
 
S

Strande

Ambitioniertes Mitglied
ich bin gerade von meinem 8.1 Laptop auf den Win7 Desktop rechner, da funktioniert es.
sollte man in der Anleitung noch erwähnen. hat mich mindestens 2 Stunden Zeit gekostet.
 
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Mich hat es damals den ganzen Vormittag gekostet. Dachte schon, dass ich mein S6 in den Sand gesetzt habe. :D
Wie auch immer: wenn man die Software bei chip.de beispielsweise herunterladen möchte, steht dort, dass es diese unter Win XP, Vista, 7 und 8 unterstützt wird (kein Win 8.1). Möglicherweise gibt es also wirklich Probleme unter Win 8.1.
 
S

Strande

Ambitioniertes Mitglied
könnte es sein das auch odin nicht mit dem edge unter 8.1 funktioniert?
 
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Also ich habe mehrere Odin-Versionen versucht, alle als Admin ausgeführt und es hat bei keiner Odin-Version geklappt. Bei dir etwa auch nicht? Habe mal gelesen, dass Odin 3.10.6 oder so Voraussetzung ist, da ältere Versionen nicht funktionieren. Auch diese Version hat bei mir nicht zum Erfolg geführt.
 
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Mit dem Unterschied, dass du Mac OS hast und kein Windows. ;)
 
Ahh Eff

Ahh Eff

Experte
Welche Firmware wird denn aktualisiert?
Bezogen auf gebrandete Geräte?
Wenn ich ein gebrandetes deutsches Gerät besitze, wird dann die aktuellste gebrandete aktualisiert, oder die aktuellste aus der CSC Region.
 
Maki.

Maki.

Ehrenmitglied
Die aktuellste aus der CSC Region. War bei mir so und hatte auch ein A1 Branding.
 
BlackStone

BlackStone

Experte
lustigerweise klappt der usb jig vom s3 auch beim s6 um in den schiken factory dl mode zu kommen. bei mir ist der genauso schon blau wie das s6.
musste nur nach dem der jig drin war einmal den power on tipen.
und um den soft reset auszulösen um da wieder rauszukommen, muss man den 3 finger jokey machen (Vol up + Vold down + Power) ein paar Sekunden warten und er rebootet.
 
Domi_nex

Domi_nex

Stammgast
Ich bin kein Fan von dem "Smart Switch" Programm, es ist noch nicht mal ausgereift und für mich sehr unübersichtlich...

Ich wollte damit mein Smartphone heute auf 5.1.1 Updaten, musste erst Stundenlang suchen bis ich das Update Fenster gesehen habe.
So ich war am Updaten, voller Vorfreunde weitere Stunden gewartet, und jetzt sagt mir mein Smartphone das Update wurde erfolgreich drauf gespielt, tja ich hab immer noch wie davor 5.0.3 .

Legendäres Programm ^^
 
uwe65

uwe65

Neues Mitglied
Hallo
ich wollte mein Galaxy S6 nach dieser Beschreibung die Herstellung der Software aufspielen lassen. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Wo das Programm die Software auf das Handy aufspielen wollte kam diese Meldung:
Softwareaktualisierung und Initialisierung wird ausgeführt: Softwareaktualisierung und Initialisierung für Galaxy S6 wird ausgeführt... Ziehen Sie das an den PC angeschlossene Kabel nicht ab 0 %
Die Software konnte wegen eines Fehlers nicht aktualisiert werden. Möchten Sie jetzt die Notfallwiederherstellung von Software ausführen? Sie müssen den unten angegebenen Wiederherstellungscode eingeben, um die Notfallwiederherstellung von Software von einem anderen PC aus auszuführen. Merken Sie sich den Wiederherstellungscode dann Wiederherstellungscode..........und die Button Notfallwiederherstellung und Abbrechen
Wie oder wo bekomme ich jetzt so einen Code her? Ausserdem geht das Handy nicht mehr aus.
Habe Laptop mit Windows 8.1
 
L

Loox1234

Ambitioniertes Mitglied
hey habe ein fettes problem ich komm nicht mehr weiter ....
bei mir auch blauer bildschirm mit dem ausrufezeichen und nichts geht mehr
bei mir wird kein handy angezeigt und gebe ich die S/N ein bekomme ich gesagt das es keine treffer gibt was mach ich jz ist mein s6 komplett im eimer ? ich bin so verzweifelt :( hoffe ihr könnt mir schnell helfen da es mein einziges handy ist
 
Oben Unten