Anleitung: CyanogenMod 11 (für Anfänger)

Hey Ayumi,
Der Link zum Downloadbereich zu CM11 von LegacyXperia geht wieder, warum auch immer... ;-) Ich war wohl einfach zu ungeduldig!
 
Hi Nisos,

die LegacyXperia Seite hat bei mir grade sehr lange geladen, schließlich ging sie aber.
Der Gapps-Link wurde im Startpost aktualisiert (die ändern leider von Zeit zu Zeit die Struktur der Downloadseite...).
 
So liebe Community,
Habe soeben erfolgreich auf CM 11 umgerüstet und bin ziemlich stolz ! :thumbsup:
Vielen lieben Dank für die gute Anleitung, auch wenn ich an manchen Punkten etwas ins stocken gekommen bin...
Sehe mich grad erst seit ein paar Minuten in den Einstellungen und dem Menü um, aber es gefällt schon sehr gut! Vorallem die ewig vielen Einstellungsoptionen, der Hammer und alles schön smooth, keine Rückler, nichts, super flüssig! Ich bin begeistert! Mal sehen was der Akku die nächsten Tage sagt... das ist ja noch so die Sorge.
Ach, und wo finde ich denn den Dankebutton? Is ja nicht so als würd ich den nicht klicken wollen, aber der versteckt sich wohl vor mir...
LG
 
Den schaltest du mit deinem 10. Beitrag, Vorstellungen und off-topic ausgenommen, frei, damit Spam vermieden wird. ;)

LG Ayumi
 
Nisos schrieb:
Vielen lieben Dank für die gute Anleitung, auch wenn ich an manchen Punkten etwas ins stocken gekommen bin...

Was mich interessieren würde ist, welche Punkte das waren, was dir dabei Probleme bereitet hat und wie du es vielleicht besser beschrieben hättest oder was dir gefehlt hat. Ich bin ja bemüht, den Guide so verständlich wie möglich zu halten. :winki:
 
Hey Betabanane,
Also ich gehe davon aus, dass es viele vor mir super verstanden haben und deine Anleitung war auch die erste, die mich so sehr motiviert und befähigt hat es nun endlich doch mal zu versuchen! Es kommt halt einfach immer auf den Hintergrund an, den man eben schon mitbringt. Android ist mir eben immer noch etwas unheimlich...^^ Aber auf dem smartphone führt FAST kein Weg daran vorbei, also muss man sich damit eben auseinandersetzen wenn man die Kontrolle über sein Gerät (wieder) haben möchte.
Jetzt aber zu deiner Anfrage (vielleicht kann ich ja damit auch einen kleinen Beitrag leisten):


  • Im Vorletzten Schritt bei "Bootloader unlocken" hat bei meinem Gerät die Eingabe "fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock KEY" (KEY steht hierbei für den "unlock boot loader key", den ihr per E-Mail erhalten habt) in das CMD Fenster nicht gerreicht. Ich habe dann auf der Sony Seite nachgelesen und dort steht als Eingabebefehl: "fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY". Es macht scheinbar bei den Meisten keinen Unterschied ob da noch ein "0x" vor dem unlock boot loader key steht, bei mir ging es nur damit, aber auch erst beim zweiten Mal... weiß der Geier warum.

  • Dritter Schritt bei "CyanogenMod 11 installieren": Hier war mir nicht klar, ob ich "[...]\adt-bundle-windows-x86_64-20131030" erst entpacken muss oder nicht, denn die boot.img lies sich so oder so in den platform-tool Ordner kopieren, unabhängig davon, ob die Downloaddatei entpackt war oder noch komprimiert. Was jedoch bei der nicht entpackten Variante nicht klappte: Ein CMD Fenster öffnen! Also habe ich mich dann zwangsläufig dafür entschieden, "[...]\adt-bundle-windows-x86_64-20131030" erst zu entpacken. ^^

  • Schritt Acht bei "CyanogenMod 11 installieren". Hier hat mein PC die SD Karte einfach nicht erkannt. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mehr genau was da nicht geklappt hat, es hat auch immer den Verbindungston von Win 7 gegeben, aber sehen konnte ich die SD Karte des Handys nie. ...und ganz unten "mount usb storage" wählen. Das Gerät normal per USB an den Rechner anschließen. Mir war glaub ich einfach nicht ganz klar, ob ich erst via USB verbinden soll oder und dann "mount usb storage" auswählen oder andersherum. Beides hat irgendwie nicht so ganz geklappt. Hab dann die SD Karte aus dem Handy geholt und via Kartenleser ganz ohne Handy und Kabel die CM.zip auf die SD Karte gepackt. Ich glaub das war die Aufregung, denn ich habe noch nie ein android recovery menü gesehen. Iritiert hat mich dann auch, dass zweimal das wort "wählen" benutzt wird, aber das erste Mal noch ein Untermenü kommt und beim zweiten mal "wählen" eine Funktion gestartet wird.

Zwei allgemeine Sachen sind mir noch aufgefallen:


  • Nummerische Aufzählung wär besser als nur Punkte, dann ist es einfacher über einzellne Schritte zu sprechen.

  • Eine feinere Gliederung hätte ich noch cooler gefunden. Also ich habe mi deiner Anleitung den Bootloader entsperrt und CM11 installiert, aber unter dem Schritt "CM installieren" fällt doch mehr, oder?! Hab ich da nicht auch den Kernel verändert/geflashed oder so?! Also ich weiß es nicht, wie gesagt für mich ist das ein spanisches Dorf... ;-)

Ich hoffe du verstehst die Verbesserungsvorschläge eines absoluten Noobies auf dem Gebiet. Ich kann es nicht deutlich genug sagen, deine Anleitung ist top für jeden, der keine Ahnung hat, aber sein Xperia mit CM11 ausstatten will. Jeder muss ja irgendwann mal damit anfangen!^^
 
  • Danke
Reaktionen: betabanane
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich heute oder morgen dransetzen, die genannten Punkte umzusetzen. :cool2:

Edit: Einiges davon (wie die numerische Aufzählung) hatte ich schon im Visier, bevor ich den Thread verfasst habe. Leider habe ich nicht "während dem umrüsten" mitgeschrieben, sondern alles im Nachhinein rekonstruiert. Daher konnte ich vor allem die Schritte, bei denen man wirklich aktiv etwas am Gerät verändert (installieren des CM etc.), nicht mehr 1:1 nachspielen, ohne alles wirklich neu aufzusetzen. Da ich das aber (kurz vor'm Erstellen des Threads) schon getan hatte, wollte ich es nicht direkt in der Folgewoche wiederholen. Daher ist es gut, dass du die Ungenauigkeiten konkret aufgezählt hast.
Dinge, die ich selbst gerne besser gemacht hätte (wie die numerische Aufzählung) wollten zumindest mit dem Listen-BB-Code nicht so, wie ich, wenn ich mich recht erinnere. Daher hatte ich mich für die weniger elegante Punktaufzählung entschieden. Da es nun nicht nur mir selbst sondern auch anderen (dir) auffällt, werde ich das jedoch demnächst in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Übrigen einfacher, wenn man ganz am Anfang alle zips, die man später über das Recovery installieren möchte auf die sd-Karte kopiert. Es gab zwar mal irgendwann in einer viel älteren Version einer Custom Rom, ich weiß nichtmal, ob es CM war, einen Bug, der die sd-Karte gelöscht hat, aber das passiert hier nicht. Dennoch würde ich immer auf Nummer sicher gehen wollen und den Inhalt meiner sd vorher auf meinem Rechner speichern.

Was das installieren angeht: ja, du flashst zuerst mithilfe des PCs den Kernel, entweder übers cmd oder mit dem flashtool und danach übers Recovery die eigentliche Rom.

Btw: ich finde nicht, dass eine Nightly eine Anfängerrom ist.

LG Ayumi

Gesendet von meinem wundervollen Xperia Pro mit CyanogenMod 11 *-*
 
Der Guide wurde nun nach Nisos' Vorschlägen verbessert und neu gegliedert. Rückmeldungen dazu können gerne geäußert werden!
 
Ist super übersichtlich geworden! Gefällt mir! :thumbup: :)
 
Ebenfalls nochmals ein fettes Danke und Lob. :thumbsup:
 
Bei mir verschwinden unter CM11 manche Apps, die ich mit Link2SD auf Grund des geringen internen Speichers verschiebe... Irgendwer eine Idee woran das liegen mag?
 
Ich weiß nur, dass CM11 und link2sd sich wohl an sich nicht so gut vertragen.
Aber präzisiere bitte, was du mit "verschwinden" meinst. Ich kenne nur das Problem, von verschiedenen Roms, das Apps, die auf der sd Karte sind, nach dem Booten vom Homescreen verschwunden sind, aber im Appdrawer immernoch aufzufinden sind.

LG Ayumi
 
Die Apps sind im Appdrawer nicht mehr aufzufinden und lassen sich dementsprechend nicht mehr starten. Speicherplatz hingegen scheinen die denoch zu belegen. Im EZ-Explorer kann ich die dann zwar aufspüren aber ein Starten ist nicht möglich...
 
Hallo Community,
bin über Umwege auf diesen Thread aufmerksam geworden und wollte mich ermutigt von der sehr detaillierten Beschreibung und dem durchweg positiven Feedback in diesem Thread nun auch daran versuchen.

Allerdings stoße ich gleich bei den ersten Schritten auf Probleme:
1. Beim Sony Updater kann ich das Xperia Pro nicht finden. Dort werden zwar selbst Uralt-Modelle wie das C702 angezeigt, das Xperia Pro ist leider nicht dabei. Muss/kann ich stattdessen auch ein anderes Modell auswählen?

2. Da wiederholt darauf betont wird, dass die beiden Pakete gapps und cm nicht entpackt werden dürfen, bereitet mir ein wenig Sorge, dass ich bei meinem Windows 8 auch ohne zuvor einen eigenen Extrahierungsbefehl ausgeführt zu habe, gleich die Unterordner allesamt auswählen kann. Kann ich die Ordner so dennoch auf meine SD-Karte schieben?

Sorry für die vermutlich dummen Fragen. Habe über die Suche des Xperia-Pro-Forums jedoch leider keine Antwort gefunden.

Gruß,
elch43
 
elch43 schrieb:
Beim Sony Updater kann ich das Xperia Pro nicht finden. Dort werden zwar selbst Uralt-Modelle wie das C702 angezeigt, das Xperia Pro ist leider nicht dabei. Muss/kann ich stattdessen auch ein anderes Modell auswählen?

Das Xperia Pro heißt im UpdateService "mk16"
75Rhl.png
2. Da wiederholt darauf betont wird, dass die beiden Pakete gapps und cm nicht entpackt werden dürfen, bereitet mir ein wenig Sorge, dass ich bei meinem Windows 8 auch ohne zuvor einen eigenen Extrahierungsbefehl ausgeführt zu habe, gleich die Unterordner allesamt auswählen kann. Kann ich die Ordner so dennoch auf meine SD-Karte schieben?
Das Archiv soll nicht entpackt werden, damit man es vom Recovery-Menü aus installieren kann. Du brauchst also auf deiner SD-Karte die beiden *.zip Dateien, nicht etwa alle Ordner einzeln kopiert. Dass du die Ordner in der *.zip sehen kannst ist normal und nicht schlimm ;)

Außerdem gibt es keine dummen Fragen :thumbup:
 
Ich hatte nach dem Umstieg von 10.2 nach 11 das Problem das der interne Speicher nicht ausreichte. Denn es ist wichtig nach dem Flashen des Kernel für CM11 im Recovery, System und Cache neu zu formatieren.

In deiner Anleitung finde ich dazu nichts?

Wieviel System Speicher hast Du denn, bei mir sind es jetzt 450MB.
CM10.2 hatte 400 MB

Grüße
Ralf
 
Wipe steht dabei:
betabanane schrieb:
5.2.3 Den Speicher des Mobiltelefons leeren. Dafür wipe data/factory reset auswählen und durchführen.

Mein interner Speicher:
s43vaqmi.png
 
betabanane schrieb:
Das Xperia Pro heißt im UpdateService "mk16"
75Rhl.png

Hallo betabanane,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Im SonyUpdater (runtergeladen mit dem Link im Eröffnungspost) finde ich das Pro jedoch auch nicht unter Xperia MK16. Auch auf der offiziellen Sony-Seite (Xperia) werde ich stattdessen zu PC Companion verwiesen, mit dem ich bislang allerdings nur schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

Habe es mittlerweile auch mit verschiedenen Versionen des Updaters versucht, dies hat jedoch auch nichts gebracht. PC Companion wiederum scheint nicht mit Windows 8 kompatibel zu sein, zumindest erhalte ich beim Versuch die aktuellste Android-Version aufzuspielen die Fehlermeldung, dass dies mit Windows 8 nicht möglich sei.

Was mache ich falsch?

Gruß,
elch43
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
14.971
chevreuil
C
P
Antworten
14
Aufrufe
18.210
patrick37
P
L
  • Angepinnt
  • Lubomir
23 24 25
Antworten
480
Aufrufe
110.640
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten