[Anleitung] Erstellen einer "prerooted" Stock ROM für euer Sony Xperia (fashable.zip)

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
3.724
In dieser Anleitung gehe ich auf die Thematik ein, wie ihr problemlos eine Update- Datei für euer Xperia erstellen könnt, welche aus einer Recovery installiert werden kann.
Diese kann man dann optional mit Apps/Tweaks ausstatten.

(Root/DualRecovery/RIC Defeat/XPosed etc.)
Eine Anleitung, wie ihr die generierte Flashable.zip installieren/flashen könnt, findet ihr z.B. hier:
[ROOT][LB/UB] Aktuelle Firmware - Flashable.zip (Z1, Z1C, Z2, XTZ2, Z3, Z3C) - Android-Hilfe.de

Somit könnt ihr dann jederzeit auf eine höhere Firmware updaten, ohne Root zu verlieren (wenn z.B. für die aktuellste FW kein adäquater Root- Exploit gefunden wurde) und die Files folglich selbst erstellen. ;)
(Die Flashable.zip wird immer eine ähnliche Größe wie die zugrunde liegende FTF haben, da hierbei wirklich (sofern alle Haken gesetzt) die gesamte Firmware eingebaut wird.)

Achtet auf eine entsprechend aktuelle Recovery von [NUT], da ältere Versionen (pre 2.8.7) nicht Android 5.X kompatibel sind!

Voraussetzungen:
- PRFCreator von zxz0O0: [TOOL] PRFCreator - easily create pre-rooted firmwares - XDA Forums
- eine entsprechende FTF
(z.B. nach dieser Anleitung erstellt: [Anleitung] FTF/ROM erstellen/sichern (auch jegliches Branding etc.) - Android-Hilfe.de)
- Microsoft .NET 3.0
- optional; Eine DualRecovery, SuperSU/SuperUser, RIC Defeat oder andere Tools, die ihr implementieren wollt.
Bedenkt hierbei, dass ihr stets flashable.zip Files benötigt, welche normalerweise einzeln über eine Recovery installiert werden müssen.


Ablauf der Erstellung:
  1. Startet den PRFCreator
  2. Nun wählt die entsprechende FTF aus
  3. Falls gewünscht, die SuperSU.zip, Recovery.zip und jede beliebige flashable.zip (XPosed etc.) über "Extra Zip"
  4. Ich empfehle stets alles zu implementieren (Kernel, FOTAKernel, Modem, LTALabel) und die zip zu signieren. Hierfür müsst ihr sämtliche Haken setzen.
    (Durch die Implementierung des Kernels, FOTA, Modem etc. entfallen lästige händische Flashes von FTF Files beim Updateprozess!)
    Wenn ihr "Sign zip" aktiviert habt, dauert der Prozess natürlich etwas länger.
  5. Abschließend auf "Create" und die ZIP File wird generiert.
  6. Diese findet ihr in dem jeweiligen PRFCreator Ordner wieder (in dem das Tool liegt) und die Namen der Files sind dann idR. "flashable.zip" oder "signed-flashable.zip"

Hier noch eine Bildliche Darstellung zum Ablauf. ;)

-- Alle Daten ausgewählt --
Bild1.PNG
-- Der Erstellungs- Vorgang ist nun angestoßen --
Bild2.PNG
-- Die ZIP- File wird signiert --
Bild3.PNG
-- Der Erstellungs- Vorgang ist nun abgeschlossen --
Bild4.PNG
-- So sehen die ZIP- Files dann nach dem erstellen aus --
Bild5.PNG

Bedenkt beim flashen der Flashable.zip, dass es A) immer gut ist, anschließend einen Wipe der Caches und (solange noch vorhanden ;)) der Dalvik Caches durchzuführen. Und B) die besten Ergebnisse bei einem "Clean Install" (vorher Factory Reset) erzielt werden, ganz einfach weil immer "Altlasten" mitgeschleppt werden, da ja folglich das System beim simplen Update nicht zurückgesetzt wird.

>> Credits/Würdigungen & Danksagungen <<
(Für meine gesamten Anleitungen gültig & aktuell!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dingeldong, marcaber, pjozsef54 und 19 andere
Also Deine Anleitungen sind ja echt genial, Super!

Da man ja weitere Zip's anfügen kann, um sich das lästige einzelne installieren zu ersparen, stellt sich mir die folgende Frage:
Gibt es wohl eine Möglichkeit auch APKs auf einfache Weise in solche zip-Files umzuwandeln damit man seine wichtigsten Lieblingsapps schon mal vorinstalliert hat? Eventuell vielleicht sogar eine App mit der die APK aus dem Store heruntergeladen und umgewandelt werden können?
Hast Du dafür vielleicht auch so eine gute Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ginge sicherlich mit Titanium Backup:
In den Stapelaktionen auf WIEDERHERSTELLUNGSMODUS gehen und dort UPDATE.ZIP AUS ANWENDUNGS- UND DATENSICHERUNGEN ERSTELLEN starten. Dann kommt ein Auswahlfeld, wo man natürlich nur die entsprechenden Benutzeranwendungen auswählen sollte.
Ausprobiert habe ich das selbst zwar noch nicht, aber die Idee hat was.
 
DoktorMabuse schrieb:
Gibt es wohl eine Möglichkeit auch APKs auf einfache Weise in solche zip-Files umzuwandeln damit man seine wichtigsten Lieblingsapps schon mal vorinstalliert hat? Eventuell vielleicht sogar eine App mit der die APK aus dem Store heruntergeladen und umgewandelt werden können?
Hast Du dafür vielleicht auch so eine gute Anleitung?

Hallo,

mich würde dies auch sehr interessieren. So weit ich weiß kann man apks mit installieren lassen.

Wenn jemand ne Antwort oder Link hat, wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Volker
 
Titanium Backup kann in der Pro-Version Apps als installierbares ZIP verpacken.
 
Hallo Leute,

habe nun seit ein paar Tagen mein Z3 mit Telekom Branding, dies würde ich gern entfernen, einen Anleitung usw habe ich dazu auch schon gefunden. Lade mir grad diese FW hier runter:

Device: Xperia Z3 (D6603)
CDA: 1288-5031
Market: Germany
Operator: Customized DE
Network: GLOBAL-LTE
Release: 23.4.A.0.546 / R6C
Size: 1,51 GB


laut Flashtool (Xperifirm) die aktuellste, wenn ich diese FW flashe sind dann weiterhin OTA-Updates möglich? Und was ist der unterschied zwischen RC6 und RC7 bei den FW?


Regards : )
 
Die RC 7 ist mit 1 plus 1 branding, und ja es gibt weiterhin OTA
 
Meikel_61 schrieb:
Die RC 7 ist mit 1 plus 1 branding, und ja es gibt weiterhin OTA

Danke erstmal für die Antwort, ist die RC6 dann ohne 1 & 1 Branding? Dachte nämlich Customized DE wäre einfach eine Stock FW von Sony.
 
Das es kein Branding hat, siehst Du am "Customized DE" schon. Hätte es ein Branding, wär es was anderes wie Vodafone DE, O2 DE oder sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: paddyonfire
So ich habe jetzt die C6903_14.6.A.0.368_Customized_DE_1277-0154_R2D.ftf mit dem PRF Creator erstellt, und die kommt dann auf die SD Karte ?
[DOUBLEPOST=1442842783,1442842660][/DOUBLEPOST]Ach ja noch was, den Wipe vor oder nach der Installation der Zip durch führen ?
Weil einige schreiben vor, und andere danach !
 
Davor, danach bringt ja nix
 
Wenn Du noch in TWRP reinkommst: TWRP mounted die SD Card über USB, dann kannste das auf die Speicherkarte schieben und direkt flashen.
 
Hallo miteinander!

Erst einmal vielen Dank für die Anleitungen und das Erstellen von Hubs zu den relevanten Anleitungen - das ist vielleicht ein Wald beim z3c, für einen Neuling fast unmöglich da über google und SuFu was zu finden.

Eine Sache ist mir allerdings nicht ganz klar:
OTA updates scheinen jetzt nicht mehr möglich zu sein. Wenn ich eine pre-rooted Stock Firmware flashe um auf die aktuellste Firmware zu kommen, dann ist alles futsch oder? Also Apps und deren Einstellungen, Daten, etc.? Gibt es eine Updatemöglichkeit die mehr dem OTA ähnelt?

Entschuldigt wenn das eine blöde Frage ist. Ich würde mich auch über einen Link zu einem anderen Thread freuen.

Dank eurer Anleitungen ist es mir bereits gelungen mein z3c in folgenden Zustand zu bekommen:
- Downgrade auf 4.4 KitKat mit Flashtool
- Root mit giefroot --> SuperSU
- TA Partition gesichert
- Recovery mit NUTs DualRecovery installiert

Vielen Dank im Voraus!
 
OTA würd ich allein schon aufgrund der Möglichkeit, das danach gar nichts mehr geht, nicht mehr nutzen. Hol dir Firmwares direkt über XperiFirm und flash sie mit Flashtool. Bzw. mach mit PRFCreator direkt eine PreRooted Firmware.
 
Aaskereija schrieb:
OTA würd ich allein schon aufgrund der Möglichkeit, das danach gar nichts mehr geht, nicht mehr nutzen. Hol dir Firmwares direkt über XperiFirm und flash sie mit Flashtool. Bzw. mach mit PRFCreator direkt eine PreRooted Firmware.

Danke, ich glaube meine Frage war nicht deutlich: Wenn ich mit Flashtool eine Firmware flashe dann heißt das komplette Neueinrichtung oder gibt es eine Möglichkeit Daten, Apps und deren Einstellungen draufzulassen? (Ich habe etwas davon gelesen, dass man bestimmte Haken beim wipe weglassen kann - hat das dann diesen Effekt? Und welche Haken wären das?) Und wenn ich mit Flashtool eine Firmware flashe ich mir nicht mit PRFcreator gebastelt habe, dann ist Root weg, oder? Ich weiß, das sind sicher Anfängerfragen, das wird aus den Anleitungen aber nicht ganz klar.
 
Root ist so oder so weg. Wenn du deine Daten behalten willst, entferne die Haken bei "Wipe"

Wird aber in meiner Flashtool Anleitung alles nochmal deutlich erklärt, Link zur Anleitung findest du in meiner Signatur.
 
Root ist eben nicht weg wenn Du eine preROOTed Firmware als update flasht. Und wenn man keinen Wipe macht, bleiben auch alle Einstellungen da.
 
ok hab den PRFCreator! Woher die recovery zip und die supersu.zip ?

Edit: So habe jetzt die aktuelle deutsche .ftft (23.4.A.1.264 - Unbranded - Germany (1289-4696) #1) "D5803_23.4.A.1.264_1289-4696_R8C.ftf".
Den aktuellen recovery "Z3C-lockeddualrecovery2.8.26-RELEASE.combined.zip".
Und mit der supersu, denke ich wird es diese hier sein "BETA-SuperSU-v2.49.zip" !

Muss ich dann beim flashen wipe data, wipe cache per twrp machen ? oder auch das system!

Als vergleich habe ich mal diese hier geöffnet "D5803_23.1.A.1.28_Customized DE_1289-4696_preRooted_DualRecovery.zip" und meine selbst erstellte!

In der Angegebenen sind mehr dateien drinne als in meiner erstellten per PRFcreator!

Geöffnete "D5803_23.1.A.1.28_Customized DE_1289-4696_preRooted_DualRecovery.zip" besitzt:

  • META-INF
  • utils
  • dualrecovery.zip
  • supersu.zip
  • amss_fs_1
  • amss_fs_2
  • amss_fsg
  • boot.elf
  • fotakernel.elf
  • italabel.ext4
  • syste,.ext4
Meine "flashable-prerooted.zip" besitzt:

  • META-INF
  • utils
  • dualrecovery.zip
  • supersu.zip
  • prfconfig
  • system.sin

Hoffe es ist richtig? falls es einer bestätigen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das mit der neuen 23.5.A.0.570 nicht? Mir fehlt root und Recovery nach dem flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
653
Ladyontour
L
B
Antworten
6
Aufrufe
15.371
Willi1658
W
Aaskereija
Antworten
2
Aufrufe
2.056
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten