Video Anleitung Root SGP321 LTE mit Download

  • 57 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Video Anleitung Root SGP321 LTE mit Download im Anleitungen für Sony Xperia Tablet Z im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Sony Xperia Tablet Z.
M

Marcstefan

Stammgast
Hallo Android-Hilfe,


vor rund einer Woche habe ich angekündigt ein Video zu machen, hier könnt ihr es jetzt anschauen.

Vorab, der Bootloader muss nicht entsperrt werden, alle Daten gehen beim Downgrade verloren, daher bitte wichtiges sichern, wie immer passiert alles auf euer Risiko.



Hier die benötigten Dateien:


Download der Unbrandet Firmware:
SGP321_10.1.1.A.1.307_Unbranded
Flashtool:
flashtool-0.9.11.0-windows.exe (112,77 MB) - uploaded.net
Doomload Easy Rooting:
Doomlord_Rootkit_v18.rar (2,51 MB) - uploaded.net

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rene77

rene77

Neues Mitglied
Hallo
ich bin leider ned so erfahren mit root gibt es auch eine Möglichkeit ein root zu machen ohne die Daten und einstellungen am tab zu verlieren?
hab jetzt nicht die große Lust alle apps und einstellungen wieder vorzunehmen.
Einige Sachen wären aber cool wenn das gerät gerootet wäre.
mfg Rene
 
AndroAndi

AndroAndi

Erfahrenes Mitglied
Falls es bald eine direkte Root Methode gibt nicht, aber mit der Downgrade Methode bist du dazu gezwungen dein Gerät zu wipen.


Gesendet von meinem HTC One
 
rene77

rene77

Neues Mitglied
mit 4.3 sollt ja das Gerät schon root haben oder zumindest mehr rechte oder???
 
M

Marcstefan

Stammgast
Warum sollte 4.3 mit root rechten kommen?
 
Tigervisiter

Tigervisiter

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ihr nach der bekannten Methode welche Marcstefan und ich aufgezeigt haben vorgeht, besteht eine Chance dass der erhaltene root-Zugriff auch beim 4.3 Update per WLAN (OTA) erhalten bleibt.
Bislang hat Sony nichts an der Systempartition geändert mit den Over the Air Updates, allerdings könnte durch Benutzen des Rootkeepers eine Möglichkeit bestehen ohne Verluste den Root Zugriff auch beim 4.3 zu erhalten, falls Sony etwas ändern sollte. Das ist zwar im Moment nur Spekulation, könnte aber sobald es so weit ist Interessant werden und wenn es klappt arbeit ersparen :smile:

Sony oder andere Firmen werden sicherlich nie root-Zugriff per Update anbieten da es gegen deren und bestimmt auch gegen Googles Firmenpolitik verstößt. Auch nur Spekalation aber ein guter eigener Gedankenanstoß.
(Wenn ein Gerät modifiziert werden kann wie der Benutzer es gerne hätte und dass ohne Einschränkungen würden die Firmen die Kontrolle über ihre Benutzer und somit über Gewährleistungsansprüche verlieren.)

Hoffe es verständlich erklärt zu haben.


@Marcstefan ich habe einen Moderator wegen des Threads angeschrieben, vielleicht pinnt er es ja hoffentlich noch :winki:

Anbei nochmal der erarbeitete Post welcher alle Details und Downloadlinks der Software enthält welche auf Google Drive und DBox gespeichert sind.

Step-by-Step Anleitung mit Softwaredownloads


Beste Grüße


Tigers
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dirkm

Stammgast
Hallo zusammen ,

bei meinen Geräten von Motorola mußte ich vorher immer noch spezielle USB Treiber von Motorola installieren , muß ich das hier auch .

Und läuft das auch unter Win 7 64 bit ?


Gruß Dirk
 
fooox1

fooox1

Lexikon
Nein, Du solltest nur eine Internetverbindung haben, dann werden die Treiber automatisch geladen. Funktioniert unter Win 64. Programm aber mit rechter Maustaste, als Admin ausführen, wählen. Benutze den Link in #6, da findest du alles.
 
D

dirkm

Stammgast
Ich glaube ich bin einfach zu blöd .(habe meine Motorola Geräte alle gerootet bekommen )

Bekomme immer folgende Meldung.

ERROR
ERROR- Error flashing
ERROR- Aborted
ERROR- Drivers need to be installed for connected device
ERROR- You can find them in the drivers folder of Flashtool

dann habe ich in besagtem Ordner das Programm für die Treiber gestartet und das Sony Tablet Z ausgewählt ....

dann geht nen Fenster auf in dem steht

Sony ( Win USB) sa0107.... Betriebsbereit
Sony Net ( 10/15/2012... Nicht benötigt ( kein zu aktualisierendes Gerät vorhanden )

lasse das Programm durchlaufen und versuche es noch mal mit Flashtool , bekomme aber wieder die selben Fehlermeldungen .


was mache ich falsch ...

PS.: wenn ich das Tablet normal an den PC stöpsle , wir es erkannt und ich werde gefragt was geschen sol ,Medien sync. usw
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
Du hältst dich auch an die Anleitung, also Modus umstellen, Gerät im Fastboot anschließen, etc?
 
D

dirkm

Stammgast
Hallo fooox1,

ich habe mich an die Video Anleitung von oben gehalten und das Tablet steht
im USB-Verbindungsmodus auf MSC ,USB - Debugging und unbekannte Quellen sind aktiv .
Habe jetzt auch mal den USB Port am PC gewechselt ,von Front nach hinten .

Ich bin ratlos ohne Root und die Möglichkeit von App2SD ist es für mich Witzlos ,weil ich dann zuwenig internen Speicher habe (komme vom Xoom mit 32 Gb und wollte die Apps ,welche ich jetzt habe gerne weiter benutzen .)

Lade das Flastool jetzt nochmal neu .

Aber er sagt mir immer er fände keine Treiber !?!?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

Es bleibt dabei ,das er mir sagt er fände keine Treiber ..

Der ursprüngliche Beitrag von 17:25 Uhr wurde um 19:14 Uhr ergänzt:

Ich habe es geschaft :laugh:

Immer wenn ich dem Falshtool gesagt habe,es möge die Treiber installieren ging ein Fenster von Windoof auf ,in dem mir mitgeteilt wurde das es die Gerätetreiber installieren wolle und ich habe immer OK gedrückt ,da ich gedacht habe es gehöre dazu .:mad:

Beim letzten Versuch die Treiber zu installieren habe ich das Windoof Fenster mit "abbrechen " in die Wüste geschickt und siehe da ,Flashtool hat das Tablet geflasht und ich habe jetzt 4.2.2 mit Root . :rolleyes2:

Ich haoffe ich breche mir App2SD nicht auch so einen ab :winki:

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
Geht auf jeden Fall. Der Teufel steckt mal wieder im Detail.
- Gerät ist auch im Fastboot?(Gerät ausschalten und mit gedrückter Volume leise an den PC)
- Flashmode(bei Blitz) gewählt?
- Virenscanner mal ausschalten
Wenn du das Z verbunden hast, sollte im Geräte Manager, unter USB, ein Sony Ericsson seehcri Control Device auftauchen.
 
D

dirkm

Stammgast
Eine Frage noch ,kann mir bitte einer sagen was das für ein Symbol ist und wie ich es weg bekomme ?
 

Anhänge

fooox1

fooox1

Lexikon
Schaut wie das NFC Sympol aus. Kannst du, unter Einstellungen- mehr den Hacken bei NFC entfernen und schon ist es weg.
 
D

dirkm

Stammgast
Danke
den Root Zugriff habe ich jetzt geschafft, nur die Sache mit app2SD bekomme ich jetzt nocht nicht hin.....

Wenn mir jetzt noch einer Sagen kann was das für ein Symbol ist, welches ich auf dem Foto rot eingekreist habe?

Gesendet von meinem SGP321 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
fooox1

fooox1

Lexikon
Eine Erklärung, für das Symbol, findest du doch im Beitrag #14!
 
D

dirkm

Stammgast
Danke Fooox1 ,
das war es :thumbup:.

Und allen hier einen schönen 2´ten Advent .

Gruß Dirk
 
M

MrLeipzig

Neues Mitglied
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Anleitung !

Ich habe nur ein kleines Problem, ich kann das Update nicht durchführen welches am Ende des Videos angesprochen wird. 10.3.1.A.2.67

Daten von meinem Modell:
SPG321
Android 4.1.2
Kernel 3.4.0
Build: 10.11.A.1.307

Auch LTE funktioniert nicht auf dem Tablett.
Es wird mir zwar im Display angezigt das er Netz hat 3 Balken, aber ins Internet komme ich nicht.
Hab ich etwas falsch gemacht ?:confused2:

Danke für Eure Hilfe.

Lösung für das LTE Problem.
APN war nicht eingetragen.
Provider O2

O2:
Name: o2-de (frei definierbar)
APN: pinternet.interkom.de
Proxy: nicht festgelegt
Port: nicht festgelegt
Nutzername: nicht festgelegt
Passwort: nicht festgelegt
Server: nicht festgelegt
MMSC: http://10.81.0.7:8002
MMS-Proxy: 82.113.100.6
MMS-Port: 8080
MCC: 262
MNC: 07
APN-Typ: internet + mms
Authenthfizierungstyp: None (ggf. nicht festgelegt testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Solitaire1

Neues Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe es exakt nach Anleitung geflasht, leider geht das Tablet nicht mehr an. Mir scheint es hängt im Flash-Mode.

Habe den Vorgang mehrfach wiederholt, ohne Erfolg.

Kann wer helfen?

Flash-Log:

22/030/2013 16:30:08 - INFO - Device connected in flash mode
22/030/2013 16:30:26 - INFO - Please connect your device into flashmode.
22/030/2013 16:30:27 - INFO - Opening device for R/W
22/030/2013 16:30:27 - INFO - Reading device information
22/030/2013 16:30:28 - INFO - Phone ready for flashmode operations.
22/030/2013 16:30:28 - INFO - Current device : SGP321 - CB5A1VM7P3 - 1272-9016_R3B - 1271-4097_10.3.1.A.2.67 - GLOBAL-LTE_10.3.1.A.2.67
22/030/2013 16:30:28 - INFO - Start Flashing
22/030/2013 16:30:28 - INFO - Processing loader.sin
22/030/2013 16:30:28 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:28 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:28 - INFO - Loader : S1_Root_5ca3 - Version : APQ8064_39 / Boot version : S1_Boot_Lagan_1.1.1_1 / Bootloader status : ROOTABLE
22/030/2013 16:30:29 - INFO - Processing partition-image.sin
22/030/2013 16:30:29 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:29 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:29 - INFO - Processing kernel.sin
22/030/2013 16:30:29 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:29 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:30 - INFO - Processing rpm.sin
22/030/2013 16:30:30 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:30 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:30 - INFO - Processing fotakernel.sin
22/030/2013 16:30:30 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:31 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Processing amss_fs_3.sin
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Processing amss_fs_2.sin
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Processing amss_fs_1.sin
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Processing apps_log.sin
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Processing cache.sin
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:32 - INFO - Flashing data
22/030/2013 16:30:34 - INFO - Processing system.sin
22/030/2013 16:30:34 - INFO - Checking header
22/030/2013 16:30:34 - INFO - Flashing data
22/033/2013 16:33:58 - INFO - Processing userdata.sin
22/033/2013 16:33:58 - INFO - Checking header
22/033/2013 16:33:58 - INFO - Flashing data
22/034/2013 16:34:21 - INFO - Processing elabel-c6603-row_201302281243_10.3.A.0.423.sin
22/034/2013 16:34:21 - INFO - Checking header
22/034/2013 16:34:21 - INFO - Flashing data
22/034/2013 16:34:24 - INFO - Ending flash session
22/034/2013 16:34:24 - INFO - Flashing finished.
22/034/2013 16:34:24 - INFO - Please unplug and start your phone
22/034/2013 16:34:24 - INFO - For flashtool, Unknown Sources and Debugging must be checked in phone settings
22/034/2013 16:34:24 - INFO - Device connected in flash mode
 
M

MrLeipzig

Neues Mitglied
Ich würde sagen du hast ein falsches Rom genommen.
label-c6603-row_201302281243_10.3.A.0.423.sin <- ist doch für ein Xperia Z aber kein Tablet.

Anderes Rom nehmen. ICh habe meins heute erfolgreich damit geflasht.
SGP321_10.3.1.A.2.67_1273-0364_R2B.ftf

wenn Du die Datei brauchst kann ich Sie dir gerne hochladen, ansonsten googlen.

LG MrLeipzig