[ROM][CM9] RemICS v1.3.1 & Rem-Kernel 0.22 [01.07.2012] --- !!! discontinued !!! ---

Ich habe auch Probleme die Einstellungen und den Hintergrund zu verstehen. Habe es auch hier erwähnt, aber niemand geht drauf ein. Aus den englischen FAQ's werde ich nicht schlau. Man kann doch alles für den Laien verständlich machen oder ? Zumindest, wenn der Entwickler ja selber deutsch kann.
 
ilyas81 schrieb:
Findest du gut ? Habe bereits alles gelesen und versucht über google translate zu verstehen. Bringt aber nichts. Wer ist denn in der Lage die einzelnen Einstellungspunkte leicht verständlich rüberzubringen ?

halime schrieb:
Ich habe auch Probleme die Einstellungen und den Hintergrund zu verstehen. Habe es auch hier erwähnt, aber niemand geht drauf ein. Aus den englischen FAQ's werde ich nicht schlau. Man kann doch alles für den Laien verständlich machen oder ? Zumindest, wenn der Entwickler ja selber deutsch kann.

Na, ilyas81 hat ja vorhin im Devil Kernel Thread das Gleiche auch noch gepostet, da gehört das ja eigentlich auch hin. Denk, da wird Euch dann sicher auch jemand gerne weiterhelfen, und es Euch übersetzen und erklären.
 
Ich hatte 7 Tage RemICS getestet. Die Akkulaufzeit lässt wirklich zu wünschen übrig. Die ROM an sich ist schön.

Wenn jemand Tipps hat, wie man die Akkulaufzeit, ohne Untertacktung oder Leistungsverlust, spürbar verbessern kann, dann her damit ;)

Habe diese ROM als NANDROID gespeichert, kann also jederzeit zurück.

Ich glaube BT und GPS sollen, auch wenn diese nicht eingeschaltet sind, im Hintergrund permanent Akku verbrauchen, wenn ich es richtig interpretiert habe. Dann gibts ja idle / deepidle und gouvernor Einstellungen, aber das alles verstehe ich selber trotz dem Devil Thread hier oder bei xda nicht.
 
Den shudeler auf sio und den govenour auf conserativ. Deepidle würde ich aktivieren. Meine akkulaufzeit ist damit sehr gut und die rom ist trotzdem flüssig.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was ist den govenour bzw. Deepidle und was bedeuten die Einstellmöglichkeiten ?
 
Also ich hab Euch ein paar Zeilen weiter oben schon ja meine Einstellungen für den Semaphore geschrieben. Google Mail und Talk hab ich deinstalliert, und ohne FB und Whatsup hat der Akku dann bei mir eine Woche gehalten. Und das der Sema, so im Durchschnitt bei den Usern, akkufreundlicher ist als der Devil, kann man ja auch immer wieder lesen.

Aber ich schau auch mal weiter ab und zu in den Devil Thread und bin gespannt was dort auf Eure (Doppel-) Posts geantwortet wird :).

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 20:39 Uhr ergänzt:

matze6989 schrieb:
Den shudeler auf sio und den govenour auf conserativ. Deepidle würde ich aktivieren. Meine akkulaufzeit ist damit sehr gut und die rom ist trotzdem flüssig.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App


OT: @Matze: wie war das neulich mit der Verwandtschaft? Glaub jetzt sinds 3 :)?
 
"Google Mail und Talk hab ich deinstalliert, und ohne FB und Whatsup"

All diese Apps nutze ich nie. Habe bis auf "Talk", da es für den Google Account anfangs gebraucht wird, deinstalliert.
 
Lach ja glaub ich auch ;-)
Und wenn ihr den devil nutzt dann sollte das der 1.0.3 sein der neue saugt bei mir auch mehr an akku.


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
halime schrieb:
Was ist den govenour bzw. Deepidle und was bedeuten die Einstellmöglichkeiten ?

guggst Du hier Govenors + schedulers:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html

btw sollte man sich glaube ich vielleicht prinzipiell mal die Frage stellen, ob man die kernels und deren Funktion und Aufbauweise wirklich verstehen will und kann?!
Warum gibt es denn in den Stockroms so gut wie keine solcher Einstellmöglichkeiten? Weils für den Ottonormalverbraucher nicht zumutbar und machbar ist, sich sinnvoll damit auseinander zusetzten? Und sie mehr kaputt machen als gut? Ich schraube auch nicht den Motor meines Autos auseinander und wechsle die Ventile und die Kolbenringe, wenn ich nichts davon verstehe? Dann gehe ich damit zum Kundendienst und in die Werkstatt, oder zum Handyhändler um die Ecke oder zu Samsung?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

Hab hier auch gleich noch einen Thread gefunden (google+Suchfunktion). Ist zwar fürs S2, aber die Begriffe und Erklärungen sind denke ich weitestgehend gleich:

https://www.android-hilfe.de/forum/...eter-einstellungen-governor-oc-uv.214829.html
 
Kompliziert, aber zumindest ist es in deutscher Sprache. Werde es die Tage mal ausdrucken und studieren. Ne alles verstehen kann und muss nicht jeder, aber zumindest wissen, was man einstellen muss, damit der Akku spürbar länger hält, ohne Leistungsverlust. Wenns nicht geht ist es halt so. Bei den ganzen Einstellmöglichkeiten dachte ich es gäbe einen Weg. Vielleicht melden sich hier besonders erfahrene Experten und geben hilfreiche Tipps.

deepidle / idle / idle2 etc. regelt die MHZ im Standby ? Unterschiede ? Im Standby sollte es ja auf min. sein oder ?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:03 Uhr ergänzt:

matze6989 schrieb:
den govenour auf conserativ. Meine akkulaufzeit ist damit sehr gut und die rom ist trotzdem flüssig.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Naja in der Erklärung zu conservativ steht :

"Der Conservative hingegen tut das um die Hälfte langsamer und spart dabei Akkulaufleistung, aber auf Kosten der Performance."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was da steht kannste vergessen und musst es selber testen weil die einstellung optimiert wurden. Ich glaube das der devil kernel die gleichen conserativen einstellungen hat wie der mnics kernel und die wurden von mailwe optimiert damit die rom flüssig läuft und sparsam ist nur der sema hat die alten conserativen einstellungen noch und da wird das system etwas laggy. Was wichtig ist das der shudeler auf sio dabei steht.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rodman: lol, 1 Woche Akkulaufzeit, dass will ich sehen. Sorry, aber dann war das Handy sicher aus. :confused2:

ich komme mit deaktiviertem GPS und bluetooth an die 26 h. Dabei sind dan Hintergrunddienste wie Exchange, Whats App und natürlich ein paar Telefonate inkl. SMS am laufen.

wohlgemerkt mit einem 1800er Akku.

1 Woche war nicht mal mit GB möglich, wenn die Datendienste aktiviert sind. Ohne war es möglich. Aber dann brauch ich auch kein Smartphone und hole meinen alten Knochen von paar Jahren wieder raus.

just my 2 cents
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
halime schrieb:
Naja in der Erklärung zu conservativ steht :

"Der Conservative hingegen tut das um die Hälfte langsamer und spart dabei Akkulaufleistung, aber auf Kosten der Performance."

Ja aber das ist doch klar, wenn Du an der Hardware an sich nichts änderst, dann muss bei einer Performanceänderung sich die Akkulaufleistung ändern oder nicht? Ich denkmal, um beim Auto zu bleiben, wenn Du schneller fahren willst, wirst Du damit leben müssen, dass der Tank früher leer ist... mal vereinfacht ausgedrückt....

Und irgendwie nochmal: das ist der Thread für die Rom RemICS und nicht für Kernels.....und Danke sagen oder auf den Button klicken gehört irgendwie auch dazu, oder? zumindest hier im Forum ist das eigentlich bei den Meisten Gang und Gebe :).

Der ursprüngliche Beitrag von 21:17 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Carlos76 schrieb:
@ rodman: lol, 1 Woche Akkulaufzeit, dass will ich sehen. Sorry, aber dann war das Handy sicher aus. :confused2:

ich komme mit deaktiviertem GPS und bluetooth an die 26 h. Dabei sind dan Hintergrunddienste wie Exchange, Whats App und natürlich ein paar Telefonate inkl. SMS am laufen.

wohlgemerkt mit einem 1800er Akku.

1 Woche war nicht mal mit GB möglich, wenn die Datendienste aktiviert sind. Ohne war es möglich. Aber dann brauch ich auch kein Smartphone und hole meinen alten Knochen von paar Jahren wieder raus.

just my 2 cents

:) nein das Handy war an und zwar die ganze Zeit, also die ganze Woche und das nicht nur mit einer ICS ROM, sondern mit mehreren und im Vergleich zu GB, denn dass hatte ich damit auch bzw mit einem anderen S1 von meiner Freundin, habe ich das immer noch auch. Welche Apps und wie es genutzt wurde und wird, stand ja nicht zur Diskussion, das hat ilyas ja auch nicht verraten!

Ich wollte damit eigentlich auch nur auf die Unmöglichkeit einer Antwort auf die erste Frage rüberbringen. Ohne weitere Infos konnte man auf die Akku- und Kernelfrage meiner Meinung nach keine vernünftige Antwort geben und so hab ich auch keine gegeben :).

Und dann hat ja Matze erst derletzt wieder festgestellt, dass das gleiche Handy nicht dasselbe ist...oder wie bzw welche ROM war das, die Du nicht geflasht bekommen hast und aufgegeben hast? Nach 4 Stunden? Butterfly glaub ich oder? Bei mir gings ohne Wipe und ohne firlefanz und läuft super...

Will damit sagen auch exakt gleich eingerichtete Handys mit den gleichen Apps usw, werden sich unterschiedlich verhalten. Und seis nur, weil ein User länger auf die Vibrationsknöpfe drückt als der Andere :)).
 
  • Danke
Reaktionen: matze6989
Ganz verkehrt ist das Thema hier nicht, da diese ROM ja inkl. Devil ist. Es kann auch sein, dass es in Kombination mit der ROM zuviel saugt. Wenn es auch allgemein bei Stock ICS so ist, dass der Akku wesentlich schneller leer wird als bei GB, gebe ich dir mit dem Autobeispiel Recht, wenn man Performancetuning erzielen möchte. Falls es aber nur nicht optimiert ist, ist die Suche / Frage nach einer Einstellmöglichkeit berechtigt.

Was ich z.B. ziemlich bescheuert finde ist, dass Apps im Taskmanager zu sehen sind, die man nie gestartet hat. Z.B. Maps nutze ich fast nie. Es kommt aber immer wieder trotz Beendung durch Taskmanager wieder u.v.a. Bei GB war es aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber die rom wurde nicht mit den devil 1.1.0 ausgeliefert also gehört das doch nicht so hier her. Wie gesagt wenn ihr den devil nutzt und der soll sparsam laufen greift bitte maximal zum 1.0.3 und dann versucht mal die einstellung die ich beschrieben habe dann sollte die rom auf jedenfall gut laufen und auch sparsamer werden.

Und nu bitte O.T. ende

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Macht es Sinn bzw. bringt es mehr Akkuleistung, wenn man die Apps im Taskmanager auf Autokill setzt ?
 
@rodman

eine Woche Laufzeit mit dem Standardakku? Selbst wenn du es eine Woche nicht anfasst und es nur im StandBy hattest kann ich das nicht glauben. Wenn dem so ist, RESPEKT. Der größte Verbraucher ist und bleibt das Display. Das Abschalten von allen Hintergrunddiensten MAIL / WHATSAPP etc. bringt nicht mal annähernd ein Drittel von dem, was das Display benötigt.
Du machst hier jetzt wahrscheinlich vielen voll die Hoffnung, die hauen sich nun alels so drauf wie du und merken dann, upps geht nicht. SCHADE...
Musste ich nur mal los werden. Ist nicht böse gemeint.
 
  • Danke
Reaktionen: Turrican1977
Bei einer Woche Laufzeit würde mich mal die DisplayOn Zeit interessieren, das höchste der Gefühle waren bei mir mal 52std allerdings am Wochenende bei geringer Nutzung.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
An die Entwickler (falls nach dem Weggang von Smalldookie noch einer hier mitliest):
Gehe ich nun eigentlich recht in der Annahme dass remICS in der ICS Fassung nun nicht mehr weiterentwickelt wird und alle Energien in die JB Variante gesteckt werden (so wie bei AOKB nach MS6)?

---------------------------------------------------------------------------------

"Wenn Gotham zerstört ist, hast du meine Erlaubnis zu sterben."
 
Vlad87do bei XDA:

Just a little info

Rom is not dead
wink.gif

Currently we are working on 1.4 with own kernel!


http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=29851224&postcount=2229


P.S.: Falls jemand keine Geduld mehr hat und sich von der S3 Optik mit ICS nicht trennen kann, kann die aktuelle CM9 + http://www.mrmad.net/samsung-addon-packet-cm9-i9000-im-sgs3-look-2105 flashen. S-Voice würde fehlen, soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: obdan_van_darg und Radagast

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.780
Islaris
Islaris
scorp182
Antworten
22
Aufrufe
6.799
sgs9000A
sgs9000A
FCB-Fan
Antworten
26
Aufrufe
6.176
fighterchris
fighterchris
Zurück
Oben Unten