[ROM][4.2.2]-SentinelROM v4.30-CM10.1 Source-Fast, Stable, Extreme Battery [25.04.13]

TheZero

TheZero

Stammgast
270
Neues Update auf SentinelROM v4.60 ist verfügbar!

This update includes the following changes.

22/05/2013: v4.60 -
*Compiled with Linaro toolchain for a huge performance boost.
*Updated to latest Mali graphics drivers for improved performance and stability.
*Updated to latest CM10.1 source (Android 4.2.2)
*Fixes to Camera
*Fixes to Apollo
*Fixes to Clock

[NOTE: You must wipe your System and Dalvik caches after upgrading. GAPPS Must be re-installed after updating.

Sentinel196 schrieb:
sentinelrom.png




Welcome to SentinelROM for Samsung Galaxy SIII (International Version -i9300 ONLY). Compiled with the Linaro toolchain from modded CM10.1 source. Android 4.2.2.
This is one of the most popular ROMs for Nexus 10, Nexus 7, Nexus 4 and HTC One X, and after weeks of hard work and optimisation, I am happy to release it for Samsung Galaxy SIII.

phonehome.png


This ROM is compiled from CyanogenMod 10.1 with all the features you get in a CM10.1 ROM, plus the following features.
  • Compiled with Linaro toolchain for extreme performance
  • Zip Aligned
  • Compiled from latest CyanogenMod 10.1 source by me, not a 'cooked ROM'.
  • Increased volume (not quiet like most CM based ROMs)
  • LMT Pie Controls
  • OTA Updates supported
  • Improved Web Browsing performance
  • Improved 3D gaming performance
  • Amazing battery life
  • Additional theming and UI customisation
  • FAST support via this page and our Facebook Page
  • A free copy of my music player app
________________________


details.png


This ROM has been built to enhance the CyanogenMod 10.1 experience, with faster gaming and web browsing performance (no choppyness in Chrome too!) and best of all, extreme battery life.

Countless hours have been spent making tweaks to settings to squeeze the most performance I can find out of this ROM while still providing excellent battery life and without the dangers of overclocking and kernel level tweaking.

I compile this ROM and Kernel from the latest CyanogenMod source code, add my various tweaks and adjustments, then test for stability, so you get all the benefits of CyanogenMod 10.1, plus my tweaks and extras, all without the instability and inconvenience of flashing CyanogenMod nightlies (which are not designed specifically for the SGS3 like my ROM is.

The kernel source is available from the CyanogenMod's GitHub.

________________________

screenshots.png


antutui7300.jpg


lockscreensgs3.png


aboutsgs3.png


________________________

bugs.png


v4.60: - The camera app dosn't record sound in video mode.

________________________

installation.png


If installing for the first time:

To install this ROM you will need to have an unlocked bootloader and a custom Recovery such as TWRP or ClockWorkMod installed (personally I recommend TWRP, I have had issues with restoring backups using CWM).

  1. Copy the downloaded SentinelROM zip to your Internal Storage.
  2. Boot into your custom recovery
  3. Back up your stock ROM
  4. Enter custom recovery
  5. Factory Reset and wipe Cache and Dalvik Cache
  6. Format System Partition
  7. Install the ROM
  8. Install GAPPS package
  9. Reboot. First boot can take up to 5 minutes.

Important: After installation you will be asked if you want to turn on CyanogenMod Statistics, please leave it off as this is an unofficial/modified build.

Note: If you are coming from another ROM and have root access, you can back up your user apps and data using Titanium and restore them once you have flashed my ROM. Just be sure to only restore user apps and data, and no system ones as you may break things.


You may flash other kernels as you wish via recovery. Remember to also flash the correct libraries for any 3rd party kernels. Instructions will be given by the Kernel author. NOTE: Updating the ROM via OTA will also overwrite any custom Kernels you have installed.
________________________


mods.png


The following mods are developed by 3rd parties and have been tested by SentinelROM Users.

I can not offer support for these mods, or comment on their affect on performance or battery life. Use at your own risk.

Enable On Screen Nav Soft Keys - by NemesisRE

MegaBassBeats! - by DeHuMaNiZeD

exFAT SD Card support - by HMkX2

Clock and status bar mods - Use these for transparent status bar and centre clock, etc - Thanks to "peetu20"
________________________

credits.png

  • Thanks very much to all those who have answered my questions through the process of creating my own ROM, you know who you are.
  • CyanogenMod for their outstanding work. Full credit to them for the bulk of this ROM.
  • OTA-UpdateCenter.pro for their OTA database support and OTA Updater app source.
  • Special thanks to Meemo23 for assistance with Beta testing the ROM.
________________________

downloads.png


IMPORTANT: If you currently have "LMT", You must uninstall it before flashing this. The ROM now includes it's own version of LMT.

If you require exFAT SD card support, see the mod posted above.

23/05/13:
SentinelROM v4.60 - Changelog below.


Remember to check my FAQ's for the answer to any questions before you ask here in the thread. Chances are it's already been answered...

Please don't forget to hit the Thanks button too :)

GAPPS
Goo.im Downloads - Browsing gapps >Check the lastest package available on top
MD5Sum: check the md5 of the files before flashing it
________________________

faqs.png


Please visit my FAQ's page before asking questions in the thread. Chances are the answer is already there! I'm always happy to help out with any other questions.
________________________

I hope you enjoy my ROM. If you do, plase consider a donation to the CyanogenMod team. If you really like my build, please consider a donation to me as well. Donations go towards flowers for my wife so she lets me keep developing!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kwai, Micha-CGN, AndroidRookie88 und eine weitere Person
Kann ich bestätigen !

Hast du auch das Problem das sich Cell-Broadcast nicht deaktivieren lässt?
 
Sehr gute Rom.
Hab sie gestern Abend geflasht und sie läuft sehr rund, keine Hänger!

Akku schaut bis jetzt auch sehr gut aus.

Werd sie mal drauf lassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo zusammen,

also ich habe die Rom mal drauf gemacht. Sie läuft sehr flüssig. Benchmark laut antutu aber nur bei 13000. Naja ich werde diese mal weiter testen.

Mal schauen wie der Akku so hält :)

VG Grabbo


Edit: ich habe die Rom mal ohne siyah jetzt drauf gezogen und der benchmark liegt bei 16000 :eek:
7apemabu.jpg


Edith:

So erster Tag so sieht der akku zur Zeit aus:
emygy2az.jpg


Ohne zusatzaufladung kann sich sehen lassen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut bisher. Hab mich eine Zeit lang gestreubt CM10 Roms zu nutzen aber könnte mich dran gewöhnen. Jetzt noch ein wenig einarbeiten und schaun wie sich die ROM sonst so noch macht.
 
Besonders die Standbyzeiten sind beachtlich - ich fühle mich an meine alten HTC Desire Tage erinnert, in denen ich über Nacht ohne Flugmodus 3% Akkuverbrauch hatte - wie jetzt wieder. :)

Der Dev ist auch überaus freundlich und sofort zur Stelle, es lohnt sich wirklich den XDA Thread etwas mitzuverfolgen. Auch gibt es hier keine Kameraprobleme.

Ich bin rundum zufrieden. Lange Akkulaufzeiten, alles schön flüssig wie es sein soll, kein einziger FC oder Reboot ... die momentan beste Custom Rom. :)

EDIT
Der "stock" Kernel sollte nicht durch zB den Siyah ersetzt werden. Der mitgelieferte Kernel ist bereits der beste in puncto Battery und Performance. Wer unbedingt dualbooten möchte, sollte sich im Klaren sein, dass er womöglich verminderte Performace und einen nicht so guten Akkuverbrauch haben wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet mal bitte die front Kamera.
Bei mir friert die ein. Nur wenn ich wieder auf die Haupt Kamera und dann zurück auf die front gehe, geht die wieder.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Kann ich bestätigen. Die Frontkamera friert ein wenn man ein Foto macht. Wenn mann auf Haupt- und dann wieder zu der Frontkamera wechselt, funzt sie wieder. Ein kleiner Bug, der mich aber nicht davon abhält dieses super Rom zu genießen ;)

EDIT
Ist das nicht bei allen CM10.1 based Rom der Fall?
 
moin leute kann mir einer sagen ob es hier auch das problem mit dem überschreien des speakers gibt???
 
Für die Kamera gibt es eine zip zum flashen, damit ist das Problem weg und man hat auch Fotosphere
 
  • Danke
Reaktionen: Thopi
Hey Leute...mir fehlen die Entwickleroptionen. Ist das bei euch auch so?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

Hey Leute...mir fehlen die Entwickleroptionen. Ist das bei euch auch so?
 
AndroidRookie88 schrieb:
Hey Leute...mir fehlen die Entwickleroptionen. Ist das bei euch auch so?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:43 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

Hey Leute...mir fehlen die Entwickleroptionen. Ist das bei euch auch so?

Einstellungen > Über das Telefon > 7x mal auf die Build-Nummer drücken. ;)

LogDoc schrieb:
Für die Kamera gibt es eine zip zum flashen, damit ist das Problem weg und man hat auch Fotosphere

Falls du diesen Mod meinst:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1746611
Dann besteht das Problem noch immer. Hast du einen Link für die von dir gemeinte Kamera?
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidRookie88
Rom läuft gut. Jedoch habe ich 2 Sachen zu bemängeln. 1. Spirit FM läuft nicht und 2. der DSP Manager funktioniert nicht.
Da kann ich einstellen was ich will, es ändert sich nichts am Klang.
Korrektur, DSP funkt. mit Apollo aber nicht mit Vanilla Music.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute...ich hab die rom installiert vor ein paar tagen, ich finde aber nicht dass sich an der akkulaufzeit etwas wesentlich verändert hat. Keine Ahnung ob ich irgendwo etwas in den Einstellungen ändern muss. Zur Zeit muss ich das s3 jede Nacht aufladen...mit oder ohne Sentinel Rom
Hatte davor die ReVolt rom, war aber auch nicht besser.

Ich hab e aber momentan ein anderes problem...nachdem ich irgendeinen anderen Kernel installiert habe, welchen genau weiß ich nicht mehr, weil ich mir mehrere hintereinander installiert habe um zu sehen bei welchem ich die besten Einstellungsmöglichkeiten habe, bemerkte ich dass ich absolut keinen Empfang hatte. Ich habe wohl irgendwie das Modem gelöscht...
Ich habe nur gerade keine Ahnung welches Modem installiert war, habe bis jetzt DXLEA und danach XXLF5 geflasht, aber trotzdem kein Empfang.

sorry dass ich mit diesem problem hier aufkreuze aber habe keine ahnung wie ich an ein modem kommen soll dass auch funktioniert.

Mein Netzbetreiber ist 3 (Österreich)
 
Habe auch drei und habe die Rom mit NELK2 am laufen.
 
AndroidRookie88 schrieb:
hey leute...ich hab die rom installiert vor ein paar tagen, ich finde aber nicht dass sich an der akkulaufzeit etwas wesentlich verändert hat. Keine Ahnung ob ich irgendwo etwas in den Einstellungen ändern muss. Zur Zeit muss ich das s3 jede Nacht aufladen...mit oder ohne Sentinel Rom
Hatte davor die ReVolt rom, war aber auch nicht besser.

Also bis zu dem Zeitpunkt an dem ich G+ und Maps installiert habe, war der Akkuverbrauch sensationell. Nun ist es in etwa vergleichbar mit einer Stock Sammy Rom und somit für CMBase recht gut.

AndroidRookie88 schrieb:
...nachdem ich irgendeinen anderen Kernel installiert habe, welchen genau weiß ich nicht mehr, weil ich mir mehrere hintereinander installiert habe um zu sehen bei welchem ich die besten Einstellungsmöglichkeiten habe, bemerkte ich dass ich absolut keinen Empfang hatte. Ich habe wohl irgendwie das Modem gelöscht...

Mit derartigen Flashgewohnheiten, kann man doch überhaupt nichts zum Akkuverbrauch sagen. Dazu braucht es meist so 2-3 Tage bis sich das eingependelt hat.

Installier doch einfach ein neues Modem.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:48 Uhr wurde um 08:53 Uhr ergänzt:

OTA Update:
SentinelROM v4.40 for SGS3 – i9300:
klick
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidRookie88
OK Problem gelöst!!! Hab das XXEMA1 Modem installiert, und alles läuft wieder, wie es laufen soll.:) Ich glaube es ist ein Modem, das normalerweise von italienischen Providern genutzt wird, aber es läuft perfekt hier in Wien. Hab den Tipp in einem anderen Thread bekommrn .
Läuft sogar besser als das Alte, bevor ich es gelöscht habe.

@TheZero....Sorry ich hatte einfach keine Geduld mehr ;)
Ich habe ja vorher die ReVolt Rom getestet fast einen Monat lang, und davor noch ein paar andere aber länger als einen Tag hielt der Akku nie. Deswegen dachte ich, es liegt am Kernel und hab einen neuen geflasht. Als ich dann merkte, dass der neue viel weniger Einstellungsmöglichkeiten hat, habe ich den Siyah installiert und auf einmal war der Empfang weg. naja zum Glück läuft jetzt alles super.
Mfg
 
Laden gerade und mal schauen was die so kann

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, welche Möglichkeiten zum Themen oder modding gibt's für diese rom?
 
Ein Tipp als Kamera Alternative !
ProCapture gefällt mir sehr gut. Schnell und hat eine gute Foto Qualität

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.626
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.760
html6405
html6405
craP_cillA
Antworten
475
Aufrufe
75.875
craP_cillA
craP_cillA
Zurück
Oben Unten