[ROM][I9300][5.1.1][LP][BOSP][OFFICIAL] **BlissPop Rom v4.0.3** [12.12.2015]

craP_cillA

craP_cillA

Experte
Threadstarter




Team Bliss freut sich euch die BlissPop Rom v4.0.3 präsentieren zu können!

Die BlissPop Rom ist eine der am im höchsten maße konfigurierbaren Custom-Roms die ihr euch auf eurem Smartphone installieren könnt und mit der ihr eine wahrlich "sehlige" Erfahrung machen werdet. Die BlissPop Rom basiert hauptsächlich auf BOSP (Bliss Open Source Project) und zum Teil auf CM 12.1 (CyanogenMod 12.1), mit einigen schon integrierten Features & wir werden auch in Zukunft weitere Features in die Rom einbauen, sobald diese verfügbar sind. Ein großes Danke geht an CyanogenMod für die Source und für all die Arbeit die das Team in ihr Projekt steckt.




Status Bar:
- Clock & Date Options
- Battery Options
- Battery Bar Options
- Super User Indicator
- Bluetooth Indicator
- Brightness Control
- Mobile & Wi-Fi Icon Options
- Notification & System Icon Options
- Network Traffic Monitor
- Breathing Notifications
- Bliss Logo Option
- Notification Count


Navigation & Button Options:
- Set Navigation Ring Targets
- Backlight Brightness & Timeout
- Overflow Button Settings
- Navigation Bar Toggle
- Set Navigation Buttons, Layout & Dimension
- Double Tap To Sleep
- Power Button End Call Option
- Home Button Options
- Back Button Wake Up Option
- Menu Button Options
- Search Button Options
- Left-Handed Mode


Recents Options:
- Memory Bar
- Clear All Button Tweaks
- Clear All Tasks
- Clear All Recents Location
- Option To Show Google Search Bar In Recents Menu
- Omni Switch


Notification Drawer:
- Status Bar Header (Weather)
- Tile Options
- Flashlight Option
- Custom Color Tile Options (Set Background, Icons & Text)
- Quick Setting Options
- Quick & Smart Pulldown
- Brightness Slider Toggle
- Vibrate, Detailed Wi-Fi View & Advanced Location Options
- Slim Actions Tile
- Auto Close Panel
- Force Expanded Notifications


Lockscreen Options:
- Long Press Lock Icon To Sleep
- Shortcuts
- Bottom Corner Targets
- Weather Options
- Customize Text & Icon Colors
- Clock Widget Settings
- Music Visualizer Options
- Power Button Lock Options
- Lock Method Options


Power Menu Options:
- Power Off
- Reboot
- One Click Reboot
- Screenshot (With Delay Option)
- Screen Record
- Profile Switcher
- Airplane Mode
- User Switcher
- Settings Shortcut
- Device Lockdown
- Sound Panel


Gesture Anywhere:
- Location Options
- Trigger Regions


Animations:
- IME Animations
- Toast Animations
- Listview Animations
- System Animations
- Scrolling Cache
- Scrolling Modifiers


App Circle Bar:
- Choose which Apps you want to show on the App Circle Bar
- Included Apps
- Trigger Width, Position & Height

Sound Options:
- Link Ringtone & Notification Toggle
- Media, Alarm, Ring & Notification Sound Options
- Volume Steps
- Volume Panel Timeout
- Interruptions
- Launch Music Apps
- Dial Pad Tones
- Screen Locking Sound
- Touch Sounds
- Charging Sounds
- Camera Shutter & Screenshot Sounds
- Safe Headset Volume
- Less Frequent Notifications
- Media Control
- Vibration Options

Display & Light Options:
- Smart Cover
- Adaptive Brightness
- Live Display
- Rotation
- Double Tap To Sleep
- Sleep Time
- Wake On Plug
- Cast Screen
- Expanded Desktop
- Daydream
- Font Size
- DPI Changer
- Battery Light
- Notification Light With Per App Settings


Notification Manager:
- Device Lock Options
- Block App Notifications
- Disable Persistent Info
- Priority App Notifications


Other Stuff Included:
- BlissPop OTA Updates Download Section
- BlissPop Wallpapers
- AudioFX Equalizer
- Heads-Up Notifications
- Home Launcher Option
- CM Camera
- User Profiles
- System Profiles
- Kernel Adiutor
- Location Options
- Security Options
- Privacy Options
- Accounts & Sync
- Language & Input
- Backup & Reset
- Date & Time
- Accessibility
- Printing

- Developer Options

- Super SU
- Rom & Hardware Informations
- Changelog



Hinweis: Ihr könnt euch natürlich auch andere GApps flashen, diese hier sind nur eine Empfehlung!


BlissPop Rom Changelog

ROM: BlissPop-v4.0.3-i9300-OFFICIAL-20151212-1537.zip
GAPPS: Open GApps

Ausserdem ist dieses Theme sehr zu empfehlen wenn man es nicht so "Lollipop-Hell" mag:
Deep Darkness Theme By Moelle




Hinweis: Weder Ich, noch das Team Bliss Haften für bzw. sind für eure Fehler (z.b. Brick) Verantwortlich. Ihr Handelt auf eigene Verantwortung bzw. eigenes Risiko!



01. Falls ihr Flash-Neulinge seid, informiert euch bitte vorher gründlich! zu den Themen: Rooten, Flashen, Recovery & Wipen (z.b. Hier)
02. Danach Rootet ihr euer Smartphone
03. Flasht die Custom-Recovery TWRP (CWM & PhilZ Touch sind Veraltet!)
04. Ladet Die BlissPop Rom und ein Open GApps Paket runter & speichert alles auf eurem Internen oder Externen Speicher
05. Sichert eure Daten (Bilder, Videos, Apps etc. pp.)
06. Bootet euer Smartphone in die Custom-Recovery
07. Erstellt ein Backup eurer derzeitigen Rom
08. Führt einen Full Wipe / Factory Reset (Clean Flash) durch
09. Flasht die BlissPop Rom
10. Flasht das Open GApps Paket eurer Wahl
11. Wipet Dalvik-Cache & Cache
12. Rebootet euer Smartphone (Der erste Boot-Up kann bis zu 10 Minuten dauern!!)
13. Fertig! Und Jetzt, Viel Spaß mit der BlissPop Rom!







Team Bliss Sind:

pimpmaneaton, jackeagle, nprev420, remicks, Deliberate, xboxfanj, skyliner33v, nerdyblonde, pjgraber03, bracketslash, Vortex1969, death2all110, electrikjesus, tobitege, asianflavor, Jiggs82, genesixxbf3, sixohtew, nicholaschum, TheStrix, APOPHIS9283, Thecrazyskul & Men_in_black007.

Spenden:

Wenn ihr für die weitere Entwicklung der BlissPop Rom etwas Spenden möchtet, dann besucht bitte folgenden Link:

> > > Spenden via PayPal < < <


Jede Spende Ist Sehr Willkommen! VIELEN DANK!!







Credits:
XDA Thread
Bliss Roms Website
TWRP Website
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidE1234567

AndroidE1234567

Fortgeschrittenes Mitglied
Bin wohl der erste, der diese Rom bereits ausprobiert hat wah? ;-) Bin bis jetzt ziemlich stark beeindruckt von der Rom, die auch sehr flüssig läuft und mein Phone aktuell nur 1% wach hält. Ich kann euch nur empfehlen, diese Rom auszuprobieren. :0)
 
craP_cillA

craP_cillA

Experte
Threadstarter
scheint so ja..^^
ich bin auch begeistert von der rom! :D (ansonsten hätte ich den thread ja auch nicht aufgemacht! ;) )
 
HammDefy

HammDefy

Stammgast
Hab BlissPop auch bei den letzten 3 Versionen auspropiert und bin abgesehen vom 5.0.2 typischen Ram-Bug begeistert. Noch ne alternative die sehr gut supportet wird ist ResurrectionRemix 5.3.4...

Bin allerdings wegen CastleVille Legends erstmal wieder zurück auf Omni 4.4.4 - bei 5.02 (egal welche) braucht das Spiel fast ewig zum laden und läuft dann selbst wenn man übertaktet lange nicht so flüssig wie unter 4.4.4

Wenn man aber nicht viel oder gar nicht spielt, sind die neuen Roms absolut empfehlenswert und alltagstauglich :)
 
DennyD

DennyD

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
bin im Moment noch auf RR 5.3.4 allerdings läuft die weniger smooth bei mir.

Wie sieht es mit dem Batterie Drain in Bliss aus, sowie dem Multitasking?
 
K

Keyos

Erfahrenes Mitglied
Ab heute werde ich gemeinsam mit euch diese ROM testen, zusätzlich können wir uns über kommende Changelogs und Fehler im System austauschen.

Ich habe diese ROM auf Empfehlung eines Freundes installiert, da er diese auf dem S5 installiert hat. Gesagt, getan. Ich bin seit Beginn der ersten Minuten eben so wie @AndroidE1234567 ziemlich stark beeindruckt. Seit Dezember hatte ich CM12 von archi drauf und konnte der Entwicklung somit folgen.
Im Vergleich zu Blisspop hat sich bei CM12 nur was unter der Haube getan, was ja auch verständlich ist, da diese ROM erst einmal noch in der Entwicklung ist und Fehler beseitigt werden müssen.
Aber was das Bliss Team da geschaffen hat ist der Wahnsinn.

"BlissPop is one of the most highly customizable roms that you can install on your mobile device[...]"
Kann ich nur bestätigen, so viel konnte ich seit der CM11 Temasek nicht mehr einstellen, wenn nicht sogar noch mehr.

Meiner Meinung nach läuft Blisspop im Vergleich zu CM12 viel flüssiger, wie auch immer die das geschafft haben.

Den RAM-Leak den @HammDefy angesprochen hat stört mich jetzt direkt nicht. Klar er beeinträchtigt das Handy in der Geschwindigkeit schon ein bisschen, aber das soll ja hoffentlich mit Android 5.0.3 gefixt werden.
Vorübergehend kann man ja zram-Geräte und Swapiness aktivieren.
Da läuft aktuell eine Custom-ROM basierend auf Android 4.4.4 viel schneller.

@DennyD Zum Akkuverbrauch kann ich dir bisher noch nicht viel sagen, da ich die ROM erst seit heute installiert habe, werde in den folgenden Tagen aber berichten.
Das Multitasking läuft Dank dem bekannten RAM-Leak unter Android Lollipop noch nicht so sauber ab. Es funktioniert, braucht aber ein wenig Zeit zum Öffnen und angeblich sollen ziemlich schnell Apps rausgeworfen werden, was ich aber bisher noch nicht bestätigen kann, da bei mir alles gut lief.
 
A

acer09

Erfahrenes Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich habe die Rom installiert, es läuft alles soweit. Ich benutze einen Callrecorder der root benötigt, root ist auch vorhanden, aber der Callrecorder sagt das kein root vorhanden ist. Auch wenn ich mit dem Rootchecker checke ob Root da ist, sagt das Programm das kein Root vorhanden ist. Woran liegt das? Danke
 
craP_cillA

craP_cillA

Experte
Threadstarter
Zuletzt bearbeitet:
K

Keyos

Erfahrenes Mitglied
acer09 schrieb:
Ich benutze einen Callrecorder der root benötigt, root ist auch vorhanden, aber der Callrecorder sagt das kein root vorhanden ist. [...] Woran liegt das? Danke
Bekommst du eine Meldung von der App SuperSU, wenn Root verlangt wird und wurde diese auch von dir bestätigt?
Was steht bei dir unter Einstellung - SuperSU? Sind da die Apps aufgelistet, welche eigentlich Root haben sollten?
Hast du die ROM schon mal geupdated ohne das SuperSU-Backupscript zu installieren welches dafür sorgt, dass SuperSU eine Aktualisierung seitens der ROM überlebt?
Hast du versucht die SuperSU-App unter Einstellungen - SuperSU - Einstellungen - Neu installieren neuzuinstallieren? Wenn du das getan hast, ist mir nicht bewusst ob die App automatisch neuinstalliert wird oder du sie separat im Google Play Store nachinstallieren musst.

craP_cillA schrieb:
neuer tag, neue nightly! ;)
Dein Link funktioniert nicht, den du gepostet hast.

Dazu muss ich sagen, dass Blisspop für das S3 keine Nightlies anbietet!
Nightlies werden automatisch in der Nacht vom System kompiliert und hochgeladen ohne das ein Entwickler was dafür macht.
Das was uns das Bliss Team anbietet sind Officials, diese werden vom Entwickler selbst kompiliert, kurz angetestet und hochgeladen, weshalb diese auch meist nicht täglich kommt.
Sicherlich sind die Nightlies auch official vom Bliss Team, jedoch wird bei dieser ROM (so wie oben beschrieben) getrennt.

craP_cillA schrieb:
und sofort nen bug gefunden..man kann die dpi nicht mehr ändern.. -.-

vorrübergehende lösung: einfach den dpi-wert in der build prop ändern.
Falls wer nicht weiß wie das geht, kann sich die "Texdroider DPI"-App runterladen. Diese ändert ebenfalls den DPI-Wert in der build.prop, nur dass dieser Arbeitsschritt dann von der App übernommen wird.

Heute in der Nacht werde ich mit BetterBatteryStats den Standby-Verbrauch vom S3 mit Blisspop testen. Morgen werde ich euch dann etwas genauer über den Akkuverbrauch berichten können.
Kleine Info warum den Standby-Verbrauch: Der Standby-Verbrauch vom Smartphone ist unabhängig vom Nutzer, hier kann man sehr gut auf den Akkuverbrauch einer ROM zurückführen und falls notwendig Änderungen vornehmen um diesen zu senken.
Den Akkuverbrauch während der Benutzung zu analysieren wäre nicht sinnvoll, da zum Beispiel ein grafikintensives Spiel mehr Akku verbraucht, als wenn man nur den Startbildschirm geöffnet hat.

Wäre auch nicht schlecht, wenn sich jemand findet der ebenfalls den Standby-Verbrauch mit testen würde um dann ein paar Vergleichswerte erhalten zu können.

Kurze Anleitung wie man das macht:
1. Ladet euch BetterBatteryStats (BBS) von XDA herunter (Google)
2. Ladet euer S3 zwischen 40% bis 80% auf, da der Akku dort die beste Arbeit verrichtet
3. Bevor ihr schlafen geht setzt ihr einen Custom Ref. in BBS, indem ihr in der BBS-App auf Menü drückt (3 Punkte) und dann "Custom Ref. setzen" auswählt
4. Macht euer Display aus
5. Wenn ihr aufwacht, dass S3 entsperren und direkt auf das Teilen-Symbol oben rechts drücken und als "Text Dumpfile" abspeichern. Darauf zu achten ist, dass noch Custom to Current ausgewählt ist.

Wichtig: Lasst eure Einstellungen so wie ihr sie am Tag auch habt, sprich WLAN und Mobilfunk angeschaltet usw.

Das Logfile befindet sich nach Speicherung im Stammverzeichnis auf der internen SD-Karte. Falls ihr aus dem Logfile nicht schlau werdet und nicht wisst wie man diese analysiert, lässt sich eine Lösung finden z.B. Logfile per PN schicken etc.
 
craP_cillA

craP_cillA

Experte
Threadstarter
link gehts jetzt aber :)

naja der entwickler meinte im xda thread vorgestern das die rom jetzt den nightly-status hat...dann interpretiert er den begriff nightly wohl anders als du...mir isses im grunde egal obs nun nightly, official oder furzi heißt :D , hauptsache ich bin zufrieden..und das bin ich definitiv! :)
 
K

Keyos

Erfahrenes Mitglied
Alles klar kein Problem.

Das wusste ich nicht, dass der Entwickler dies geschrieben hat. Wir sind hier ja aber da um uns auszutauschen.
Dann verstehe ich nicht so ganz warum "Official" und "Nightly" separat vom Team Bliss getrennt werden. In den nächsten Tagen wird sich anhand der Häufigkeit der "Nightlies" herausstellen, ob die Updates auch wirklich täglich und nächtlich erscheinen.
Egal würde ich das nicht direkt empfinden, da meiner Meinung nach die Officials "stabiler" laufen als die Nightlies die vorher nicht vom Entwickler getestet werden.
 
A

acer09

Erfahrenes Mitglied
Hi, danke für die schnelle Antwort, es lag an den App irgendwas stimmt mit der Version nicht.

Bin erstmal zurück auf Carbon Rom.
 
S

sandy30j

Neues Mitglied
Ich habe das ROM auf dem S3 meines Sohnes installiert, und ich muss sagen, ein besseres ROM ist mir so noch nicht untergekommen, und ich spreche als Otto Normal Userin :biggrin:

Das ganze läuft stabil und flüssig, man kann den Entwicklern nur gratulieren :thumbsup:
LG
Sandy
 
Heisenberg78

Heisenberg78

Fortgeschrittenes Mitglied
Also als erstes muss ich mal sagen das die ROM einfach genial ist.
Aber ein kleines Problem habe ich.
Ich bekomme keine Twitter benachrichtigungen mehr. Auto Sync ist zwar an aber da kommt keine Push Benachrichtigung.
Ist das ein allegemeines Problem der CostumROM 5.0.2 weil ich dieses Problem auch unter anderen ROM's hatte.
 
~Howdy~

~Howdy~

Neues Mitglied
Ja ich habe das gleiche Problem mit Quizduell.
 
Heisenberg78

Heisenberg78

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann muss das wohl ein allgemeines Problem bei den Costum ROM's sein.
 
Heisenberg78

Heisenberg78

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich schon probiert. Funktioniert so auch nicht.
Alle anderen Apps laufen nur halt Twitter nicht. Das ist schon merkwürdig
 
power70

power70

Erfahrenes Mitglied
Mal eine bitte, könnte mir jemand einen Direktlink geben für den neuen Boeffla-Kernel, bin Blind ;)....oder brauch ich denn nicht unbedingt zu Flashen?...möchte gerne mal die Rom testen , die macht einen neugierig :)

DANKE!
 
Oben Unten