I9505 [JDCTeam] 🔟 Optimized LineageOS 17.1 🔟 v7.0

  • 46 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [JDCTeam] 🔟 Optimized LineageOS 17.1 🔟 v7.0 im AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 im Bereich Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 (I9505).
Fifaheld

Fifaheld

Experte

Optimized LineageOS 17.1 for the Samsung Galaxy S4 (Qualcomm variants)
Brought to you by the Jflte DevConnection Team

FEATURES
  • Based on Official LineageOS 17.1 - Android 10_41
  • Latest Security Updates integrated
  • Improved Speed, Stability, RAM usage & Battery drain
  • Powered by Buffcore Kernel - some / most / all of the following may or may not be hooked up yet.
UNSUPPORTED DEVICES: GT-I9515 is not / will never be supported (slightly different hardware)

GT-I9500 is not / will never be supported (completely different hardware)
SUPPORTED DEVICES
All following Galaxy S4 variants with Qualcomm Snapdragon 600 are supported



    • GT-i9505 - jfltexx
    • GT-i9505g - jgedlte
    • GT-i9507 - jtfddxx
    • GT-i9508 - jfltezm
    • SCH-i545 - jfltevzw
    • SCH-r970 - jflteusc
    • SGH-l337 - jflteatt
    • SGH-l337m - jfltecan
    • SGH-l337z - jfltecri
    • SGH-m919 - jfltetmo
    • SGH-s970g - TracFone / Straight talk
    • SM-s975l - TracFone / Straight talk
    • SPH-l720 - jfltespr
    • SPH-l720t -jflterefreshspr
    • jfltezm - China mobile
    • jfltecsp
    • jfltetfnatt
    • jfltetfntmo


  • CREDITS
    • Side - Lead developer / da boss.
    • Buff99 - Minor developer / major meddler
    • JDCTeam
    • LineageOS
    • OpenGapps

Anmerkungen vom Rom Ersteller:

Use opengapps 10.x and ARM ..not ARM64 (Persönliche Empfehlung PICO Version)


Download:

Download alle Opti Versionen 17.1: Optimized-LineageOS-17.1-Current Releases – Google Drive

Aktuellste Opti Version 17.1: Optimized-LineageOS-17.1-V7.zip


TWRP 3.3.x builds für Oreo: StackPath

Open Gaaps: The Open GApps Project (Bitte ARM und 10.x nehmen. Persönliche Empfehlung PICO Version)

BitGapps: index - powered by h5ai v0.29.2 (https://larsjung.de/h5ai/)


Installation

Bitte nur installieren, wenn ihr wisst, was ihr tut.
Jeder ist für sich und eventuelle Schäden, die durchaus möglich sind, selbst verantwortlich.
Durch das Flashen erlischt deine Herstellergarantie! (KNOX Warranty Void 0x1).




  • Wenn ihr von einer anderen ROM kommt IMMER -> FullWipe
Wenn ihr von einer CM12/CM12.1 Optimized ROM kommt -> FullWipe
Wenn ihr von einer CM13 unofficial Build kommt -> FullWipe
Wenn ihr von einer CM13 nightly kommt -> Fullwipe

Wenn ihr von einer CM14 kommt -> Full Wipe
Wenn ihr von einer CM14.1 kommt -> Full Wipe
Wenn ihr von einer CM15 kommt -> Full Wipe
Wenn ihr von einer CM15.1 kommt -> Full Wipe
Wenn ihr von einer CM 16.x kommt -> Full Wipe


Wenn ihr von einer vorherigen Resurrection Remix ROM oder anderen Rom kommt -> Fullwipe
Backup, Backup, Backup! Bevor ihr flasht immer ein Backup des aktuellen funktionierenden Systems erstellen


Neuinstallation der ROM


ROM zip und passende GApps (10.x in ARM Version) runterladen ( Persönliche Empfehlung. PICO GAAPS)
Alle zip-Files auf die externe SD-Karte packen
Neustart ins Recovery (neuste TWRP verwenden !!)
Advance Wipe " /System /Data /Cache /Dalvik /Internal Storage "
Wähle "Install zip from SDcard"
Installiere ROM zip file
Installiere GApps zip file (Version 10.x ARM) ( Persönliche Empfehlung. PICO GAAPS)
System neustarten

 
Zuletzt bearbeitet:
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Changelog:

Version 3
md5: a045953be706a499fefdecfae05e0676
Changelog:​
  • Upstream merge until 16 February 2020​
  • Update our wallpaper​
  • Merge latest ASB​
  • Update to r28​
  • Fix Magisk flashing and make root work​
  • Encryption should work​
  • GPS updates​
  • Networking updates​
  • Trebuchet: Fix clock widget on first boot​
  • CPU: A better tuning​
  • Fix loudspeaker switching when in call​
  • Build is now Signed​
P.s. Bitte die App "Youtube" nicht installieren. Damit gibt es wohl Aktuell leider noch Probleme. Sorry für die Umstände​

PPs. Ich habe Version 2 und jetzt 3 auf mein Handy gehabt oder habe und muss sagen. Android 10 läuft nochmal gefühlt geschmeidiger als Android 9 auf dem guten alten Samsung S4. Auch ist, so ist es zumindest bei mir, die Akku Laufzeit für so ein alten Handy sehr gut mit Android 10
 
Zuletzt bearbeitet:
juni

juni

Experte
die schnellstartleiste lässt sich nur noch auf tiefschwarz umschalten? fand die option 'dunkel' bei lineage16 angenehmer
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Version 4 at G.Drive link people.
md5:2894244ab97f9e4cf38088a9294f8eb3

Changes:
  • Upstream merge until 20-april-2020
  • Update with latest ASBs
  • Update to r33
  • Camera edits
  • 1080p playback works fine (Youtube etc)
  • Bluetooth calls seems better than ever
  • Remove lockscreen lock icon.
  • Huge kernel updates
  • Display edits. Chinese LCDs should work too
  • Support more jflte variants
  • Rebase the rom
  • Turned-off charging animation
  • Build is not signed
  • Fully working magisk flash
  • Fast charge re-enabled with a better approach
  • Deep sleep tweaks
  • Encryption works
  • Fix some random RIL crashes
  • New Low-Memory-Killer implementation
  • Tweaks here and there

small bug: When you save photos/videos to external SD card, you cant see them at gallery until your reboot the device. Its a global AOSP bug. not lineage specific. Saving to internal works perfect
 
Fifaheld

Fifaheld

Experte
Also mein Fazit nach einem Tag Nutzung von der Opti 4.
Nicht zu empfehlen. Hat sehr viele Hänger, Apps bleiben auch Hängen und stürzen aber und scheinbar ist der Akku Verbrauch auch Höher als bei Opti 3
 
Zuletzt bearbeitet:
eRDe_th

eRDe_th

Neues Mitglied
… bin mit Opti3 auch zufrieden. Läuft. Hänger hab ich nur gelegentlich mit der Camera-App. Dann halt Neustart un fertig.
Youtube-App kein Kriterium. Mach ich nur über Browser.
Einzig Display könnte noch weniger Strom gebrauchen. Weiß aber nicht ob das an der Hardware liegt.
 
Poppenspaeler

Poppenspaeler

Ambitioniertes Mitglied
Habe den regulären LineageOS 17.1 Build installiert und muss nun mal nachfragen, ob es normal ist, dass das System derart viel Speicher belegt. Bei den 16er Geräten sind es stets 6,0GB bei 17.1 nun 6,2GB.

Zum Vergleich beim S2 nutzt das System unter LineageOS 16 etwas über 2GB — ist das normal?
 
Poppenspaeler

Poppenspaeler

Ambitioniertes Mitglied
sieht das bei euch genauso aus? Gapps sind stets die PICO gewählt.
 
Z

Zamperl

Neues Mitglied
Gestern testete ich mal das aktuelle Lineage 17 für das I9505.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. woran das liegen kann?
 
D

djfelix

Stammgast
Version 5 changes:

  • Update our wallpaper
  • Upgrade to r35
  • Huge kernel changes
  • Fix some random issues where device would reboot itself
  • Merge with upstream (LineageOS and AOSP)
  • Add option to switch icon 4G/LTE
  • Add Smart Pixels feature and make it work with battery saver too.
  • SettingsProvider: Stop haptic feedback by default
  • SettingsProvider: Disable UI and DTMF sounds by default
  • SystemUI: Stop StatusBar logcat spam
  • Disable double-tap-2-wake feature. we dont have that hardware anyways
  • Cleaning up sensors sources
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ,

schön zu sehen , habe im Moment RR 6.2.0 Final drauf , kann ich jetzt einfach drüber flashen ??? ,

natürlich über die vorhandene Recovery 3.2.3.0 ??? , oder sollte ich erst obrige Oreo TWRP flashen ,

ging das über die vorhandene TWRP oder muss ich den PC nehmen ???

Danke vorab / Gruß / gefattern
 
D

djfelix

Stammgast
@gefattern

So wie ich das #1 entnehmen kann, braucht dein TWRP zuerst ein Upgrade.

Wie ich es machen würde:
  1. Prüfen, ob ich auch wirklich ein EFS-Backup habe (ist die IMEI mal weg und kein Backup da, hast du gut Arbeit für ein paar Tage)
  2. TWRP.img über TWRP selbst installieren (dazu einfach von *.zip auf *.img umschalten)
  3. Lineage-OS installieren (*.zip)
  4. OpenGapps installieren (*.zip)
  5. Magisk installieren (*.zip)
Viel Erfolg
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
@djfelix

Hallo ,

Danke für die Antwort , aber zu Punkt 2 , meinst du damit das ich die Recovery Datei umbenennen

soll , meine Datei ist bereits .img , die muss ich dann mit der vorhandenen Recovery einspielen ??? ,

richtig ??? ,

Danke , es grüßt / gefattern
 
Nufan

Nufan

Guru
Nix umbenennen, in TWRP unten auf image installieren tippen damit dir die Datei angezeigt wird. Anschließend reboot in TWRP und Einstellungen überprüfen.
Backup nicht vergessen.

RR 6.2 ist Oreo(?), bei Versionswechsel clean install!
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
@Nufan

Hallo nochmal ,

die Recovery ist drauf , mache nochmal ein Backup mit dieser Recovery , danach dann

der "clean Install" , was immer das ist ??? , denke mal du meinst den oben angegebenen

"FullWipe" , oder ??? , besten Dank fürs Helfen ,

es grüßt / gefattern
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
@Nufan

Danke ,

werde es , nachdem ich es geladen habe mal testen ,

es grüßt / gefattern
 
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ,

wollte nur eben mitteilen das ich es drauf habe und es läuft ganz gut ,

Danke für alles / Gruß / gefattern
 
D

djfelix

Stammgast
Kann @gefattern nur bestätigen: Es läuft sehr gut (und wesentlich flüssiger, als LOS 16).

Hat schonmal jemand versucht, das Gerät mit LOS 17.1 zu verschlüsseln?
Wenn ich es versuche, bekomme ich nur ein paar breite, gelbe Querstreifen, die langsam weiß werden, angezeigt. Der Vorgang scheint dann einfach abzubrechen, bzw. nie anzulaufen, da nichts verschlüsselt wird und alle Daten noch vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefattern

gefattern

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ,

werde mal die V5 testen , hatte noch die erste , glaube ich zumindest , gibt es denn auch Magisk fürs S4 , hätte gerne beim Pulldown Menü nur Icons , mag die dummen Buchstaben dort nicht , falls es sowas gibt ??? ,

es grüßt / gefattern