I9505 [ROM][5.x.x] CyanogenMod 12/12.1 [SNAPSHOT/Nightlys]

Nein, muss von Recovery aus geflasht werden.
 
Der Fix hat folgendes gebracht (RAM noch zur Verfügung)

vorher: 635MB
nachher: 867MB

Der Fix soll auch Akku sparen? Wäre genial. Werde ich mal beobachten.
Warum ist der Fix nicht in der CM12.1 gleich mit drin?
Gibt es sonst noch ein sinnvollen Fix? (Kamera, Systemopt. oder dergleichen)?

Gruß
dominique
 
Ja soll er. Weil er eigdl in die Gapps mit rein müsste. Nein, den Kamera Fix nur verwenden wenn es Probleme gibt.
 
Ok, danke erstmal. Hab die gapps über Flashify gedownloadet. Sind nicht die "pico" die du z.B. hast. Waren ca. 97 MB groß.
Wäre pico besser gewesen oder is das latte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: COB93 - Grund: Direktzitat entfernt
Normalerweise is das egal. Ich bevorzuge die pico weil ich dann im nachhinein nur das installieren kann was ich benötige
 
Hatte vergessen "aktiv halten" bei den Google Diensten zu aktivieren. Promt ging der RAM von 834 auf 650 runter. Nach Neustart liege ich aktuell bei 1100MB (noch). Ich arbeite mit "Auto Killer Memory".
Unter den System configs hsbe ich nichts gefunden um RAM freigeben zu können
 
Bei pico ist halt nix dabei. Bei jeder Anderen, hast halt jede app nach einem Update doppelt.

Z.B. Du hast GApps, bei denen Play Music mit dabei ist. Es gibt ein Update für Play Music. Dann hast du einmal die App Play Music, die du mit den GApps installiert hast (also die alte version) und einmal die neue, die beim Update installiert wurde. Zu gesicht bekommst du allerdings nur die neue. Verbraucht halt 2x Speicher ;)
 
@ djfelix : rischtisch, deshalb pico ;)

@ -dominique- wir sind hier nicht bri Windows ;). Mach dir um den RAM keine Sorgen! Der kümmert sich um sich selbst ;) Wenn ständig 1GB RAM frei wäre, wäre das Verschwendung, ein gut laufendes Linux/Android System hat einen zu ca 60-80% belegten RAM. Der RAM bei Android füllt sich so weit bis er fast voll ist. Dann beginnt das System Apps die lange nicht verwendet wurden aus dem RAM zu schmeißen. Wenn du jetzt aggressiv versucht RAM frei zu halten und Apps schließt (z.b. mit Memory Killer Apps) dauert der Start der App später länger und verbraucht deshalb mehr Zeit und auch Akku als nötig. Einfach mit der Hauseigenen App-Übersicht hin und wieder Apps schließen und gut.

Kurz: Lösche jede Cleaner, Memory Killer, Akku Extender etc. App. Damit machst du nichts besser.

Zum Nachlesen:
Android: Task-Killer schaden mehr, als sie nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@audianer: Ich glaub das ist der Windows-Virus, der in den meisten Köpfen rumschwirrt.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass man sich unter Linux (was Android auch ist) um nichts kümmern muss, sondern das System selbst schlau genug ist, alles selbst zu erledigen :confused:
 
Ja schon verständlich das RAM Verhalten, nur wenn es von KK zu LPso massiv abnimmt macht man sich bei seinem S4 Sorgen ob es das ab kann. Aber der Fix scheint zu helfen. Bin jetzt bei 14% und dauerhafter Nutzung den Tag über. Letzte Ladung heute ca. 13:30

Zu 2 Fragen finde ich keine Antwort:
1. Reicht der Default Samsung Kernel für CM12.1 aus oder besser einen anderen in Betracht ziehen
2. Wie kann ich die grellen Farben von der Intensität herabstufen. Live Display/Farbkalibrierung helfen nur in den Menüs nicht aber auf dem Homescreen oder in den Apps selbst.

Gruß
dominique
 
Zu 1. Es gibt den Alucard Kernel und den Hulk Kernel.
Alucard: Gute Akkulaufzeit, performance Probleme, Whatsapp Sprachnachrichten Probleme, spontane Reboots.
Hulk: Super Performance, frisst Akku, spontane reboots

Beide Kernel erhalten keine Updates mehr, also würd ich beim normalen CM Kernel bleiben.

Zu 2. Wüsste nicht wie das gehen soll
 
Das LiveDisplay steht bei mir auf automatisch. Es färbt nachts den Bildschirm leicht braun, sodass es für die Augen weniger anstrengend ist. Das ganze ist so ähnlich, wie der Lesemodus, den es in der Stock mal gab. Stell es dauerhaft auf Nacht und du wirst sehen, dass es überall etwas gelber wird (auch in der AH-app z.B.)

Zur Farbkalibrierung: Ich hab grad spaßeshalber mal Grün auf 1%. Dann war nicht nur das Menü rosa, sondern auch Chrome ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
audianer schrieb:
@tirron :

Nimm mal bitte diese ROM:
https://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/135119/cm-12.1-20151117-SNAPSHOT-YOG7DAO1JN-jfltexx.zip
diese Gapps:
Dropbox - open_gapps-arm-5.1-pico-20151117.zip
Dann mach wie im Startpost beschrieben einen clean install und berichte wenn bluetooth funktioniert.

Sollte es nicht gehen, flash das hinterher

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3515876&d=1445935341


Gut. Habe mal so das Ganze neu geflasht und eingerichtet. Und es läuft fehlerfrei, schnell und der Akku verhält sich auch sehr zurückhaltend. Danke

Aber nochmal eine Frage dazu. Ich habe ja nun die von dir vorgeschlagene Snapshot ROM vom 17.17.2015 genommen. Gibt es für diese denn dann eigentlich auch noch fortfolgende regelmäßige Updates, wie bei den Nightly Versionen?
 
Die Kombination aus ROM und Gapps ist derzeit aus meiner Sicht die beste fürs S4.

Ob noch eine Snapshot raus kommt, kann ich nicht sagen. Die Arbeiten an CM13 laufen schon, also ist es gut möglich dass das die letzte Snapshot war.

Ich werde die Snapshot drauf lassen, bis brauchbare CM13 nightlys kommen
 
  • Danke
Reaktionen: tirron
Gibt es unter Lollipop keinen Task Manager (Siehe Bild) mehr wie unter KK?
Sodass man auf Klick Apps beenden kann

Hmmm hätte ich die open gapps genommen wäre anscheinend kein Fix nötig gewesen so verstehe ich den Post von tirron.
Mal sehen wielange der Akku nach dem Fix durchhält.

XUCgBLUtx7QLvUt-SXN_kfx9nzAvUpDDzPAa0yc-gMvtxaPME9mrfl1qkM6mJh4gYQs
 
Wer braucht nen Taskmanager???

Lange auf den Homebutton drücken, dann kannst die zuletzt geöffneten Apps rausschieben oder alle, wennst auf die drei Striche drückst.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Startpost überarbeitet !

- Nightly und Snapshot differenziert
- Google Play Dienste Fix aufgenommen
- System Apps löschbar
 
  • Danke
Reaktionen: d407974, Beatzekatze, -dominique- und 2 andere
Wäre es von Vorteil (Akkubelastung) die von dir verlinkten pico g_apps zu nutzen anstelle die über Flashify? (um diese zu ändern müsste man nochmal flashen vermute ich mal)
Oder wäre das "Fix" trotzdem nötig zu flashen?

Derzeit gehen 10% Akku in ca. 3 Stunden runter im Idle (selten auf Whatsapp schauen) mit mobilen Daten
 
Der Fix ist trotzdem nötig.

Ich an deiner Stelle würde:

1. Snapshot, Gapps (die für Snapshot) und den Fix aus Startpost runterladen

2. im recovery full backup machen

3. im recovery wipe system, dalvik und cache

4. snapshot und gapps flashen

5. cache und dalvik wipen

6. neustarten

7. im recovery den fix flashen

8. neustarten und fertig.
 
Ok klingt vernünftig. Durch den Fix ist das zurücksetzen auf den Werkzustand nicht nötig denke ich.
Noch einmal von vorn beginnen .... grmpf..... Naja zum Glück gibts Titanium Backup ;)
ich werd dann heute Abend nochmal von vorn flashen ...... schult ja ungemein sowas öfter mal zu wiederholen :D

Ps: SU flashe ich noch mit
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.658
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
6.077
Darks
Darks
Fifaheld
Antworten
52
Aufrufe
9.783
Fifaheld
Fifaheld
Zurück
Oben Unten