I9505 [ROM][7.1.x] LineageOS 14.1 [Official_Nightlys]

jborns schrieb:
Hallo,

nach erfolgreichem rooten, habe ich Lineage 14.1-20170607-NIGHTLY-jfltexx auf dem Handy installiert - läuft

Mein Problem liegt darin, dass ich jetzt keinen Root-Zugriff mehr habe.

Meine Frage: Kann ich wieder Root-Zugriff einrichten, ohne alles zu löschen? Wie muß ich da vorgehen?

Den versierten Forums-Mitgliedern mag meine Problematik nur zu einem Kopfschütteln anmieren. Schließlich habe ich das Handy ja schon mal gerootet.

Mir stellt sich die Frage, ob ich wieder die Dateien nutzen kann, welche ich beim ersten rooten genutzt habe:

CF-Auto-Root-jflte-jfltevj-gti9505.tar.md5
twrp-3.1.1-0-jfltexx.img
Odin3 v3.07.exe

Oder brauche ich noch ganz andere Dateien?

Habe ich dann nur Root-Zugriff und Lineage 14.1, also Android 7.1.2, sowie alle Daten und Apps bleiben erhalten?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.
Das Rooten war eigentlich überflüssig wenn Du es mit Installieren einer neuen ROM, hier LineageOS, gleich wieder gelöscht hast. Das Deine Frage aber nicht ganz unberechtigt ist, siehst Du schon dran das Du mit Deinem geplanten Vorgehen, diese ROM wenn überhaupt, dann nur instabil rooten würdest.

Es ist viel einfacher, einfach ein SU per Recovery installieren. Die ROM hat aber ein eigenes Thema, Fragen also bitte in I9505 - [ROM][7.1.x] LineageOS 14.1 [Official_Nightlys] stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug nach Verschieben wiederhergestellt, Gruß von hagex
dacryptor schrieb:
Nee, einfach drüberflashen, danach Dalvik/ART-Cache wipen und ab dafür.
Joa, mein mich auch so daran zu erinnern... Gerade dann mal die aktuelle Nighly (lineage-14.1-20170614) geflasht - lief alles problemlos, nur SuperSU musste ich für Root auch noch nachflashen. Dank dir schön!
 
Wie ist eure Acculaufzeit?
Meine spotet eigentlich jeder Beschreibung
Selbst mit Kernelauditor bekomme ich nichts längeres hin. Bereits im Standby wird der Accu leergesaugt
 
Kommt halt auf viele Sachen an. Was hat man so installiert. Wie alt ist der Akku und Handys sind generell keine Akku Wunder Geräte. Um so mehr sie können um so weniger hält der Akku durch. Das ist halt der Nachteil. Die Hardware wird immer besser aber der Akku bleibt auf der Strecke. Da gibt es kaum oder nicht so schnelle Weiterentwicklungen wie man es gerne hätte
 
seeigel schrieb:
Wie ist eure Acculaufzeit?

Wie mein Vorposter bereits erläuterte, ist das immer relativ. Was ich sagen kann ist, dass der Unterschied zwischen Android 6 zu 7 Welten sind. Im Vergleich von CM 13 und Lineage 14 hält die Acculeistung geschätzt 20 bis 30% länger. Das ist meiner Meinung nach beachtlich.
 
Man sollte auch bedenken das es hier um die 14.1 selber geht. Die hat keine Optimierung oder sonst was sondern eigentlich nur Feature zugabe und Bug Fixing....

Kann ich zustimmen. Akku Laufzeit ist bei Android 7.1 wirklich besser als bei der 6er Version
 
Beim S7 liest es sich so das da die Acculaufzeit mit 7.1 zu 6 abgenommen hat.
Die 6er Version habe ich nicht drauf gehabt.
Mit der 5er (5.1) war sie gefühlt besser
Gestern aufgeladen und keine 24 Stunden durchgehalten ohne groß was zu machen
Chronus, Focus Online, das G, ein Spiel, Kernel Auditor,Kalender, Maps, Motortalk, Notizen,QR-code, SuperSu, Tanken von T-com und Titanium ist alles was ich drauf habe.
Eigentlich habe ich beinahe bei allen das Häkchen vom Autostart und aktiv lassen entfernt.

Was mir auffällt ist das mein Handy (relativ) schnell warm wird.
 
Du kannst das S7 nicht mit dem S4 vergleichen. Also der Vergleich ist mehr als schlecht

Nochmal. Diese Rom ist nicht Optimiert oder sonst was. Das ist die Grund version. RR, Opti usw. die sind Optimiert und haben hier und da anpassungen
 
seeigel schrieb:
Beim S7 liest es sich so das da die Acculaufzeit mit 7.1 zu 6 abgenommen hat. [...]

Wie gesagt, das mit der Akkulaufzeit ist immer divergent bzgl des Nutzerverhaltens bzw. der verwendeten Anwendungen. Meine Schilderungen gelten nur für mein Nutzungsprofil und für das SGS 4, und da kann ich eindeutig sagen, dass die Akkulaufzeit zu CM 13 deutlich zugenommen hat. Die Akkulaufzeit-Schlüsse für dein Nutzerverhalten kannst du nur selbst ziehen (im Vergleich zu deiner vorher installierten ROM) - da hilft dir auch keine weitere Erörterung hier im Forum weiter (ist nicht böse gemeint).
 
Passierend auf den Benutzen und den früheren Laufzeiten ist es katastrophal.
Welche Optimierte Version wäre denn für nur gelegentliches benutzen zu empfehlen. (Teilweise liegt mein Handy 1-2 Tage unbenutzt in der Tasche.)
diese 1-2 Tage übersteht der Accu derzeit kaum bis nicht
 
Zwei Beispiele habe ich bereits erwähnt.....
 
Die Optimized-LineageOS-14.1-20170607-Stable4-AROMA habe ich mal installiert gehabt.
Auch keine nennenswerte Änderung der Acculaufzeit.
Dann habe ich eine CM13 installiert.
Auch keine Verbesserung. Über einen Tag wäre beinahe Glücksache im Standby

Jetzt habe ich CM12.1 seit über einen Tag drauf und angeblich noch 3 Tage übrig
Also kann der Accu doch nicht ganz so platt sein.

Ist die Accureichweite wirklich nach 12.1 eingebrochen?
Oder sind es die Gapps die den Accu leer saugen?
 
Ich bin hier ein bisschen am Verzweifeln. Versuche gerade mein zweites S4 mittels Odin zu flashen. läuft alles durch, aber es wird nicht TWRP 3.1.0-0 geflasht... Mehrfach versucht... Ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache... Vielleicht hat jemand eine Ahnung?

Hier die Meldungen aus Odin:
<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1203)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> RQT_CLOSE !!
<ID:0/005> RES OK !!
<ID:0/005> Removed!!
<ID:0/005> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
PASS!
00:04
 
Versuch es mal mit einer älteren TWRP-Version
 
@newswity
Klingt nach dem klassischen Fehler/Feature, dass dein S4 nach dem Neustart per Script direkt wieder das Standard-Recovery einspielt. So als Sicherheitsfunktion...

Wenn du TWRP per Odin erfolgreich eingespielt hast, wie auf deinem Screenshot zu sehen, versuche direkt aus dem Download-Modus ins Recovery zu booten. Verpasst du die Tastenkombination und dein S4 startet die standard Samsung-Firmware, ist TWRP bereits überspielt!
Tipp: Halte im DL-Modus einfach die Recovery-Tasten (PWR+Home+VolUP) >10 Sekunden gedrückt.

Hier im Samsung/S4-Forum gibt es Beiträge dazu. Ich meine mich zu erinnern, man musste rooten um im Anschluss mit Adminrechten das Script aus irgendeinem Ordner löschen zu können. Oder aber du installierst aus einem gestarteten TWRP direkt 'n frisches LineAge. Dann bleibt auch das Recovery ;)

EDIT: Wenn du das alles bereits weißt, kann's natürlich auch ein wie von submain vermuteter Fehler in der TWRP-Version sein. Kam hier und da mal vor ^^

mfG
durd3n
 
  • Danke
Reaktionen: newswity
@durd3n
DU BIST SOWAS VON KLASSE! Das war es! Nein, ich wusste das nicht. Bei meinem "Erst-S4" hatte ich dieses Problem nicht... Ja, das direkte Starten nach dem Flashen ins Recovery war die Lösung...
DANKE, DANKE, DANKE!!
P.S. Ohhhh, ich liebe dieses Forum...
 
Hallo, guten Morgen.
Ich habe ein Samsung Galaxy S4 I9505 auf dem momentan Cyanogen 11.0-InstallerXNPQ32P läuft (Android 4.4.4).
Jetzt habe ich endlich mal die Zeit und Muse gefunden das zu aktualisieren und möchte gerne auf das aktuell verfügbare LineageOS updaten.

Ich hoffe, dieses hier ist das richtige: lineage-14.1-20170906-nightly-jfltexx-signed.zip

Folgendes habe ich versucht:
Wenn ich mein Handy neu starte habe ich die Auswahl zwischen:
"Neu starten"
Recovery
Download
Nutze ich Recovery komme ich in ein reines Textmenu mit mehreren "Wipe"-Möglichkeiten und auch einer Update Möglichkeit, wenn ich dann dort die auf der SD-Karte befindliche LineageOS (siehe oben) auswähle, kommt eine Fehlermeldung (leider habe ich mir diese nicht genau aufgeschrieben). Danach komme ich nicht mehr aus diesem "Recovery"-Menue raus, selbst wenn ich das Telefon aus- und wieder an mache, lande ich immer wieder in diesem Menue mit den wipe-Möglichkeiten.

Daraufhin habe ich das Handy an den Laptop angeschlossen und wollte über Oden die twrp-3.1.1-0-jfltexx.img.tar installieren, was auch soweit funktioniert (ich mache dann den Neustart einfach über "Download") bis in Odin dann links oben in der Ecke "Reset" steht. Mache ich dann das Handy aus und mit Lauter-Home-On wieder an, startet das Handy aber wieder ganz normal in mein Cyanogen rein.
Was mache ich falsch, bzw. was muss ich machen, um LineageOS auf dem S4 zum laufen zu bringen?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
Thomas
 
Bitte halte Dich genau an die Anleitung im ersten Beitrag. Ich vermute das Dein Problem eine extrem alte Recovery ist, steht ja dort auch so drin.
 
Hallo!

Ich wollte mal LineageOS testen. (Läuft das gut?) Zur Zeit nutze ich das aktuellste originale OS auf meinem S4.

Wenn mir LineageOS nicht gefällt, kann ich mir dann die originale Firmware (z.B. bei Sammobile) laden und flashen oder gibt das irgendwelche Probleme?

Welche Einschränkungen gibt es eigentlich bein S4, wenn der Knox-Counter nicht mehr bei 0 liegt? Garantie ist eh schon weg...

Danke
 
Hallo

Ja, kannst du bei Sammobile laden und flashen. Nach dem Flashen kann es vorkommen, das das Gerät nicht vollständig Bootet und im Samsung Logo hängen bleibt. In dem Fall Gerät ausschalten, evtl Akku ca. 30 Sekunden herausnehmen und das S4 in die Werkseinstellungen setzen.(Affengriff)

Anschließend sollte es wieder laufen. Diese ganze Geschichte mit dem Flashen geschieht Natürlich immer auf eigene Gefahr!

Gruß Zeitmanagement
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.981
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
48
Aufrufe
12.990
Gumpinger
G
Fifaheld
Antworten
104
Aufrufe
32.473
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten