I9505 [ROM][7.1.x] LineageOS 14.1 [Official_Nightlys]

@Android-N00b
Ich hab Dich hier in das LOS Thema rein geschoben, da siehst Du auch gleich wie LineageOS installiert wird. Das Wichtigste was Du brauchst ist ein recht aktuelles Recovery (TWRP empfohlen). Nachdem Du dieses Recovery installiert hast, erstellst Du zuerst ein Backup (Nandroid). Dieses Backup kannst Du dann immer zurück schreiben und alles ist wieder wie vorher.

Natürlich kannst Du auch die original Firmware mit Odin installieren, aber so ist es viel einfacher.

Der Knox-Counter geht schon in dem Moment hoch, wo Du eine nicht Samsung Recovery installierst, aber wie Du schon schriebst ist die Garantie eh schon lange weg und sonstige Probleme sehe ich nicht.
 
SaschaKH schrieb:
@Android-N00b
Ich hab Dich hier in das LOS Thema rein geschoben, da siehst Du auch gleich wie LineageOS installiert wird.

Danke! :)

Das Wichtigste was Du brauchst ist ein recht aktuelles Recovery (TWRP empfohlen). Nachdem Du dieses Recovery installiert hast, erstellst Du zuerst ein Backup (Nandroid). Dieses Backup kannst Du dann immer zurück schreiben und alles ist wieder wie vorher.

Natürlich kannst Du auch die original Firmware mit Odin installieren, aber so ist es viel einfacher.

Odin kenne ich noch von meinem S3. Ich hatte mit TWRP damals Probleme, mein Handy wirklich auf Werkszustand zurückzusetzen. Das ging irgendwie nur mit der Samsung Recovery
.

Der Knox-Counter geht schon in dem Moment hoch, wo Du eine nicht Samsung Recovery installierst, aber wie Du schon schriebst ist die Garantie eh schon lange weg und sonstige Probleme sehe ich nicht.

Ich habe vor langer Zeit mal irgendwo gelesen, dass irgendwelche Samsung-Apps mit ausgeschlagenem Knox-Counter nicht mehr laufen. Aber die habe ich in den letzten Jahren eh nicht genutzt. (nehme ich an)

Ich habe mal in das Zitat reingeschrieben.^^

Läuft Lineage mittlerweile gut? Mich regt am orginalen OS vor allem auf, dass sich die Kamera manchmal aufhängt. Wie sieht es hiermit in Lineage aus?

Danke.
 
Klar ist es dann nicht auf Werkszustand, ist doch TWRP und nicht das Samsung Recovery, das Betriebssystem selbst ist dann aber wieder so wie vorher, aber eben nicht auf Werkszustand. Wie gesagt, es geht auch mit Odin und dann fängst Du auch wieder bei Null an. Ist halt mehr Arbeit aber sicherer ist es schon.

Das ist richtig das es Software gibt die den Knox überprüft, dachte aber die kam erst später. OK vielleicht irre ich mich auch und es gab sowas schon beim S4, hatte selbst nur das S3.

Zur Kamera kann ich Dir deswegen auch nicht viel sagen, nur das es Samsung spezifische Hardware ist (die leider auch nicht bei allen gleich ist) und somit gibt es damit fast immer Probleme.
 
Habe die aktuelle Rom vom 27.09.17 auf meinem S4.

Musik und Galerie Widget funktonieren nicht mehr richtig.

Musik Widget schließt sich nach dem Start sofort!
Beim Galerie Widget lässt sich das Foto nicht mehr in der Größe skallieren, es ändert sich nur die Position :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute auch mein S4 auf Lineageos 14.1 gebracht. Läuft soweit auch alles sehr gut und flüssig. Aber die IR-Fernbedienung geht leider nicht. Ich hab dummerweise mit der letzten Stockrom vorher keinen Test gemacht, ob es geht.
Ich würde ungern erst zurück flashen um es aus zu probieren.
 
Was war eig eure Motivation zu wechseln? Die Stockrom läuft ja eigentlich gut. Android 5 ist auch nicht so alt, dass Apps nicht laufen würden. (Zumindest habe ich noch keine gesehen, die erst ab 5.1 läuft.)
 
@Android-N00b Samsung Stockroms werden schlecht gepflegt und sind mit reichlich unnützen Apps gespickt. Außerdem ist die letze 5.01 auch schon wieder mindestens 9 Monate alt. @Thoni62 ich habe die gleiche Version genommen, hast Du nur vor dem flashen 1 Mal den Davik und den Cache gelöscht? Falls du noch vor dem Reboot gelöscht hast könnte das der Fehler sein, so hab ich das gerade für ein anderes meiner Telefone gelesen.
 
Matador schrieb:
@Android-N00b Samsung Stockroms werden schlecht gepflegt und sind mit reichlich unnützen Apps gespickt. Außerdem ist die letze 5.01 auch schon wieder mindestens 9 Monate alt..

Das mit dem Alter stimmt wohl. Und Sicherheitslücken gibt es daher auch. Aber wenn man kein Online-Banking auf dem Handy macht, dann stellt sich mir die Frage, ob ein sicheres (lineage) oder ein angepasstes/fehlerfreies OS (original OS) besser sind. Hier hat jemand gesagt, dass lineage nicht für das S4 angepasst ist und es deswegen diverse bugs (Kamera, IR-Sender, etc) gibt.
 
Du hast da was falsch verstanden, LOS ist sehr wohl für dieses S4 angepasst, da es nur leider geringe Unterschiede in der Hardware gibt, die leider nur Samsung selbst alle kennt, kann Dir niemand garantieren ob wirklich alles einwandfrei bei Dir läuft. Das musst Du schon selbst probieren und wenn Dir das zuviel Aufwand ist, könntest Du auch die Samsung Updates - Firmware Download Page nehmen. Das ist zwar keine deutsche Version, enthält aber sehr wohl die deutsche Sprache, ist ziemlich aktuell und sollte wirklich problemlos laufen und trigger KNOX auch nicht.
 
Okay, jetzt habe ich es verstanden. Dann werde ich LineageOS auf meinem S4 mal testen. Was genau soll das mit dem Link? 5.0.1 kriegt man doch auch "over the air" aufs Handy...?

Edit: Ich nehme an, dass es um den Security-Patch geht, der bei meinem 5.0.1 vom 01.11.2016 ist. Wie kommt der da rein? Haben das Privatleute gemacht oder Samsung? Scheint so, als sei NEE einfach später als DBT erschienen und daher aktueller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
NEE ist glaub Nord Europa und natürlich von Samsung (deswegen auch kein Problem mit KNOX). Ja, ist wegen dem zwei Monate alten Security-Patch, die deutschen sind von letztem Jahr.
 
Eine Frage. Manchmal wird angezeigt, das keine SIM Karte enthalten ist, wenn ich es neustarte wird dieser wieder erkannt. Ist das ein Software- oder Hardwarefehler? Manchmal passiert das zweimal+ am Tag, manchmal nach 2-3 Tagen. SIM Karte ist 3-4 Monate alt. Das Handy wird nicht in der Hosentasche herumgetragen, deswegen sollte auch Wackelkontakt oder der gleichen ausgeschlossen sein. Es liegt meistens zu Hause auf dem Tisch(Festnetzersatz). Ich verwende es erst seit 2-3 Moanten wieder, davor war es für mehr als 1 Jahr nicht im Einsatz. Hab die aktuelleste Lineageos installiert.
Soll ich mal den SIM Karten Slot tauschen?
 
Da noch keiner geantwortet hat, vermute ich jetzt doch dass es an der Hardware liegt, denn das ist schon sehr häufig.
 
Vielleicht hat die neue Karte keinen richtigen Kontakt, auch als Festnetzersatz wird das Gerät bewegt..
Bevor ich an die Hardware gehe, würde ich trotzde nochmal die Tesafilmgeschichte auf der Simkartenrückseite probieren.
 
danke euch, werde heute tesafilm auf die rückseite kleben und schauen ob sich da was ändert. sonst werde ich die hardware bestellen und damit dann ausprobieren
 
Übrigens wenn es wirklich nur um die SIM-Karte geht und nichts mit LOS zu tun hat. Was man auch überprüfen kann indem man einfach mal wieder die alte original Samsung ROM drauf flasht. (Vorher würde ich allerdings ein Nandroid machen.) Geht es wohl besser in [Sim Karten]-THREAD wird nicht erkannt weiter.
 
Ich möchte die LOS 14.1 Updates gerne direkt über die Updatefunktion des ROMs machen, ich kann die Updates auch runterladen, aber wenn ich dann auf Update installieren gehe startet der Update Prozess und bleibt im gebooteten TWRP hängen.
Was muss ich machen, damit das funktioniert?

Beim manuellen download über die Lineage-download-site mit anschließendem boot ins TWRP klappt das Update immer.
 
Ich denke nicht das LOS TWRP unterstützt, die drei Klicks kannst Du dann doch selbst machen. Finde ich eigentlich sogar besser, dann kannst Du auch noch ein Backup/NANDroid zwischenschieben.
 
Ich bin offenbar irgendwie zu blind... Ich nutze als Messenger Conversations (Jabber/XMPP). Dort gibt es die Funktion Sprachnachricht aufnehmen. Ruft man diese auf, wird man aus Conversations auf die interne Anwendung von Lineage geleitet (Soundrecorder), mit der man dann diese Aufnahme machen und anschließend absenden kann. Was am Soundrecorder aber extrem nervt, ist, dass dieser nur im wav-Format aufzeichnet (große Datenmenge) und man den Soundrecorder auch nicht auf weniger datenlastige Formate (mp3 etc.) umstellen kann (ich finde da auf jeden Fall nichts). Also habe ich mir eine alternativ-App installiert die verschiedene Formate kann - nur leider finde ich nicht die Einstellung, diese ab sofort als Standartanwendung fest zu legen... Ziel ist, dass diese APP gleich aus Conversations heraus geöffnet wird, wenn ich auf Sprachnachricht tippe... Im Moment muss ich die Anwendung aufrufen, aufzeichnen und die Sprachnachricht dann über "Datei versenden" verschicken... Das ist umständlich... Weiß jemand, wie ich die App als Standart festlegen kann? Oder vielleicht kennt ja jemand einen Trick, dem internen Soundrecorder auch andere Formate "bei zu bringen"... Ich weiß - Luxusproblem... :biggrin:
 
Standardanwendungen werden in Einstellungen-Apps-*deine App*-Standardmäßig öffnen/ Einstellungen-Apps-Zahnrad zugewiesen.
Sollte es auf diesen Wegen nicht funktionieren, über eine Drittanbieterapp (BetterOpenWith) versuchen.
 

Ähnliche Themen

Fifaheld
Antworten
12
Aufrufe
5.948
postmaster
P
Fifaheld
Antworten
48
Aufrufe
12.921
Gumpinger
G
Fifaheld
Antworten
104
Aufrufe
32.388
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten