[ROM][Android 4.3 - YWR66Y] - Google Play Edition [16-10-2013]

  • 122 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][Android 4.3 - YWR66Y] - Google Play Edition [16-10-2013] im AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 im Bereich Custom-ROMs für Samsung Galaxy S4 (I9505).
A

Angry_Angel

Ambitioniertes Mitglied
Bei der Versionen handelt es sich um System-Dump vom Android 4.3, welches am 11.07.13 erstellt und am 18.07.13 veröffentlicht wurde.
Die Version wurde von einem i9505G (S4 Google Edition) extrahiert.
Diese ROM ist Odex und untouched. Es ist also noch genau so, wie es von Google veröffentlicht wurde.
Ich habe es auf den hier in Deutschland erhältlichen S4 i9505 installiert.


INSTALLATIONSANWEISUNG: (So habe ich es gemacht)
Ich bin von folgender Version gekommen: [I9505][Stock ROM][DBT] I9505XXUBMGA Jelly Bean (4.2.2)

1. Unbedingt den SIM-PIN deaktivieren!!

Die Installation habe ich über CMW getätigt.

CWM installieren! Danach wipen.
Als nächstes die zip in CWM auswählen und installieren.

Dann noch ein Neustart und es heißt Welcome auf Android 4.3 untouched :)

CWM Recovery Installation:
Hinweis: Benutzer müssen CWM Recovery stock Flash deaktivieren!
1. Vollständiges Backup
2. Wipe / Factory Reset
3. flashen der ROM
4. Neustart des Handys

Bekannte Probleme:
Hinweis: Vor der Installation muss der SIM-PIN deaktiviert werden, da ansonsten ein Bug während des Reboots ausgelöst wird.
Ausser dieser Sache läuft die ROM bis dato wirklich perfekt! Sehr flüssig und stabil.
Da ich die ROM aber erst seit gestern Abend drauf habe, kann ich derzeit noch nicht sehr viel dazu sagen.

Download:
i9505-ge-untouched-4.3-JWR66V.S014-v3.zip (402.7 MB)
https://mega.co.nz/#!htpl2TwK!C36TNAv1Ezom_9JL-NbvEwf-m3x7VD8wHKKgrcwAFKM


UPDATE vom 16.10.13

Originalthread auf XDA: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2395030

Neue Version YWR66Y.S003 mit faux123's kernel
https://mega.co.nz/#!t9ATlaxI!XxF672buJHhfM9P4txJeyEVk0gNlcqdjS7LAuN2Y7Bs
http://www.multiupload.nl/EC2N9LIDYT

--> Info: Ich konnte die YWR66Y selber noch nicht testen. Ich denke, daß sich bezüglich der Installation gegenüber der JWR66V aber nichts geändert hat. Der SIM-Pin sollte aber nach wie vor deaktiviert werden!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

dupsi

Neues Mitglied
Hat schon einer getestet?
Funktioniert sim unlock? Ohne mods und fix...
 
A

Angry_Angel

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe die Version seit einer halben Stunde drauf.

Die Installation klappte reibungslos. Im Moment lädt er die ganzen Apps auf dem Market.

Von der Haptik ist es super smooth. Sogar noch flüssiger, als die normale Stock Samsung Rom.
Und CRT-off ist auch mit dabei :)

Nichts desto trotz, vermisse ich doch teils die Samsung apps.
Das Wetter Icon, die ganzen Icons, bzw. Infos in der Statusleiste, die sich von oben runter ziehen läßt.

Aber gut. Es ist halt ein reines Android 4.3

In der halben Stunde, kann ich bis dato noch nicht viel zu Akku und Stabilität sagen. Das kommt dann die Tage

Mir fällt noch auf, daß ich gar keinen Datei Explorer finde.......:confused::confused:

Zusätzlich gibt es noch zu sagen, daß der original Thread bei xda wohl auf wunsch von Samsung geschlossen wurde.

Auch bei Sammobile, gibt es die Datei nicht mehr zum runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psycho-sonic

Experte
Und da interessiert mich doch brennend wieso!
Was war denn an dieser 4.3 Rom und der anderen, es waren glaub 2 die removed wurden, so besonders das Samsung wollte das sie verschwinden?
 
A

Angry_Angel

Ambitioniertes Mitglied
Ich denke, daß es Samsung einfach nur um das "Feature" Touchwiz geht.
Um das Produkt quasi hervor zu heben. Als abheben von der Masse.

Sonst kann ich mir einfach nicht vorstellen, warum es nicht schon lange die Wahl seitens Samsung gibt, ob mit oder ohne Touchwiz.

Vom Aufwand der Modellpflege, würde es ja sonst wesentlich weniger arbeit machen.
Muß aber ganz ehrlich sagen, das mir die ein oder anderen Features aus Touchwiz schon fehlen... Speziell die Statusleiste oben, mit den ganzen Symbolen.... Alles andere sind zwar schöne optische spielereien, aber man vermisst sie schon..........:sad:
 
P

psycho-sonic

Experte
Ja aber warum sind dann die anderen 4.3 Roms, die es noch überall gibt und die nicht geschlossen wurden, noch da?
Das zu verstehen ist grad mein Anliegen.
 
D

dupsi

Neues Mitglied
Gut das ich es mir gleich gezogen habe. Bevor es gelöscht wurde. :)
Es würde mich auch mal interessieren wieso es gelöscht wurde.
 
P

psycho-sonic

Experte
Kannst Du mir bitte irgendwie auch die Rom zum Download ermöglichen, ginge das?
 
D

dupsi

Neues Mitglied
Ich werde heute am abend schauen was sich machen lässt
 
A

Angry_Angel

Ambitioniertes Mitglied
Ich gucke mal, ob ich es heute abend auch irgendwie hoch laden kann.

Warum es überall raus genommen wurde, kann nur spekuliert werden.
Immerhin ist das hier es eine originale 4.3, an der nichts modifiziert wurde.

Bei den anderen ROMS gibt es Änderungen, innerhalb der Firmware.

Vielleicht will Samsung auch erstmal verhindern, daß man sieht, daß die ganzen Touchwiz verbesserungen ja eigentlich gar nicht nötig sind, um das Smartphone gut zu nutzen.... Keine Ahnung..
Wie gesagt, daß ist alles spekulativ.

Ich werde heute mal den Tag über die ROM testen und heute abend dann mal ein Fazit geben

Im Moment sieht es aber doch eher so aus, als das ich wieder zurück auf Stock will.....
 
Zuletzt bearbeitet:
P

psycho-sonic

Experte
Ich hab grad zwei Versionen von der Rom gefunden.
Eine normale wie es scheint und eine debloated Version.
Ich denke mal die ohne den debloated Zusatz ist die wirkliche untouched oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:14 Uhr wurde um 15:28 Uhr ergänzt:

Mist, ich finde die einfach nicht im Netz zum laden.
Überall tote Links, dabei hätte ich jetzt grad so schön Zeit zum flashen :(

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:31 Uhr ergänzt:

Ah, hab doch einen funktionierenden gefunden.
Wer den will, PM an mich bitte.
Würde ich den hier posten würde es wohl auch nur ärger geben seitens Samsung und der Link wäre futsch.
 
sazan

sazan

Stammgast
Lad es doch auf Dropbox und mega hoch
 
P

psycho-sonic

Experte
Hab sie drauf und das habe ich festgestellt bisher:

- Synchronisierungsfehlermeldung mit Google Account
- Dimmfunktion bevor sich das Display ganz abschaltet funktioniert
- Werkzeugleiste in der Galerie beim löschen von Bildern, Samsung TW Style
- Mein Baseband ist noch immer XXUBMGA (komme von Jamal's v7 und sollte doch eigentlich eine andere sein oder?)
 
A

Angry_Angel

Ambitioniertes Mitglied
Das mit der Baseband kann ich bestätigen. Ist bei mir auch XXUBMGA.
Die Synchronisation hat bei mir aber ohne Probleme geklappt.
 
P

psycho-sonic

Experte
Jo kein Plan was da los ist, ich hab da ein rotes Symbol mit Fehlermeldung.
Meine Kontakte und meine Keep Notizen sind aber da wenn ich nachgucke.
 
A

Angry_Angel

Ambitioniertes Mitglied
Ok, das habe ich anders gemacht. Ich habe meine Kontakte vorher exportiert um sie dann wieder zu Importieren.
Nach dem Import hat es allerdings viele Stunden gedauert, bis Whatsapp die angezeigt hat.
Bei mir sind die Konten (Whatsapp, Facebook und Google) aktiv und zumindest befindet sich kein rotes Symbol dahinter. Ob er jetzt wirklich auf die entsprechende Datenbank zurück gegriffen hat, kann ich nicht sagen, da ich es ja importiert habe.
 
P

psycho-sonic

Experte
Ich werd wieder auf die Stock switchen.
 
D

dupsi

Neues Mitglied
also das mit Sim Unlock stört mich schon mal.
hoffentlich wird es bald besser :)
Will endlich Stock haben, wo alles funktioniert.

Wenn jemand es noch haben will, sagt bescheid ich lad es dann hoch. S4-GE43-JWR66V-stock-ODEX-[Debloat]_v2_jah0n
 
A

Angry_Angel

Ambitioniertes Mitglied
Ich bin jetzt auch wieder auf Stock. Die Firmware war vom Akkuverbrauch super, stabil, flüssig usw... Da gibt es nichts gegen zu sagen.
Was mich viel mehr gestört hat, waren sämtlliche fehlende Samsung features.
Zum Glück habe ich mich nicht für ein Nexus Gerät entschieden.
1. Die original Tastatur ist unpraktisch, da das Komma erst durch Sondertasten aufgerufen werden kann. Zusätzlich sind die Zahlen oben in der Samsung Tastatur super praktisch. Die muß man bei der Google Tastatur erst über die Sondertasten aufrufen, oder aber durch langes drücken der entsprechenden Zahl auf den Taste.
2. Das Telefonbuch läßt sich nicht löschen. Ein langes drücken auf den Kontakt führt direkt zum Anruf, anstatt ein Optionsmenü zu öffnen. Den Eintrag löschen, habe ich nicht gefunden.
3. Lies sich die Lautstärke des Gesprächspartners nicht während des Gespräches lauter oder leiser stellen. Man mußte erst das Telefon vom Ohr nehmen, warten bis das Display an geht und konnte dann erst mit der laut- leiser Taste was verändern.
4. Die Statusleiste. Bei der Stockrom, kann man wunderbar die Leiste runter ziehen, GPS, WLAN oder Mobile Daten aktivieren und deaktivieren.
Bei der 4.3 geht es zwar auch, aber nicht ganz so einfach. Dort müssen viel mehr Schritte gemacht werden. Erst runter ziehen, dann oben rechts auf das Icon. Dann Wlan auswählen. Als nächstes erscheint die WLAN Einstellung und dort kann ich dann den Regler nach links (WLAN aktivieren) umlegen.

Das ist kein Vorteil. Das macht Samsung wesentlich besser. Alles in allem, halte ich die Samsungsteuerung für wesentlich ausgereifter. Von daher bleibe ich weiter auf Stock und warte ggf. darauf, das GOA vielleicht auch eine ROM fürs S4 zur verfügung stellt :)
5. Der fehlende Dateimanager (Eigene Dateien) und die Samsung Wetter app

Sicherlich läßt sich das ein oder andere Feature nachinstallieren. Allerdings vermisse ich wesentliche Features, die mir bei der Stock einfach besser gefallen.
Im Moment lade ich noch die ROM in die MEGA Cloud. Werde dann den Startpost entsprechend erweitern.
 
D

dupsi

Neues Mitglied
Angry_Angel schrieb:
4. Die Statusleiste. Bei der Stockrom, kann man wunderbar die Leiste runter ziehen, GPS, WLAN oder Mobile Daten aktivieren und deaktivieren.
Bei der 4.3 geht es zwar auch, aber nicht ganz so einfach. Dort müssen viel mehr Schritte gemacht werden. Erst runter ziehen, dann oben rechts auf das Icon. Dann Wlan auswählen. Als nächstes erscheint die WLAN Einstellung und dort kann ich dann den Regler nach links (WLAN aktivieren) umlegen.
Mit 2 fingern die statusleiste runter ziehen, auf wlan drucken und halten und schon ist es aktiviert :)

So unpraktisch ist es auch wieder nicht.