[ROM][G900F][7.1.2][EOL] LineageOS 14.x Nougat [OFFICIAL NIGHTLY]

Danke für deine Antwort bzw. Einschätzung @fipsy

Dieser von mir sogenannte "CPU-spielt-Heizung-und-saugt-den-Akku-leer"-Bug ist ja schon öfter mal aufgetreten, jedoch nicht nach jedem Flash-Vorgang. Ich habe einfach das Gefühl, dass manches Mal nach dem Flashen irgendein Bit sozusagen quer liegt und deshalb die CPU in irgendeine seltsame Rechenschleife gerät, die den Prozessor dauerhaft unter Volllast laufen, ihn sich erwärmen und gleichermaßen den Akku dabei leer saugen lässt. Des Öfteren hatte ich schon Erfolg damit, den Flash-Vorgang sogar mit exakt den gleichen Dateien erneut auszuführen, die bereits auf das Smartphone kopiert wurden. Auch dieses Mal zeigte sich meiner Meinung nach wieder dieser Fehler und ich habe wieder zu meinem Gegenmittel dagegen gegriffen und den Flash-Vorgang inkl. aller dazugehörigen Wipes komplett wiederholt. Dieses Mal hatte ich wieder Erfolg, denn die CPU läuft nicht mehr auf Volllast und der Akkuverbrauch hat sich wieder normalisiert. Was genau da des Öfteren bei den Flash-Vorgängen schief geht, vermag ich nicht zu sagen, denn ich habe im Falle des Auftretens dieses Fehlers weder Bootloops, Freezes noch Reboots zu beklagen. Also wie gesagt, es läuft jetzt wieder normal ohne diesen Fehler, doch dafür musste ich den Flash-Vorgang wie bereits die anderen Male wiederholen, bis endlich Ruhe im Karton war.

Anmerkung: Die von dir @fipsy vorgeschlagene Bootloader-Version BL_G900FXXU1CQE1 ist aus irgendeinem Grunde nicht in der Auflistung von @submain enthalten... Und auch bei alexndr kann ich diese Version nicht finden.
Laut dieser Liste ist die Bootloader-Version BL_G900FXXU1CPB2 vom Februar 2016; und wenn es so sein sollte, dass man zusammengehörige Bootloader- und Modem-Versionen verwenden soll, dann gehört doch zu der Bootloader-Version vom Februar 2016 also zur BL_G900FXXU1CPB2 eigentlich auch die Modem-Version vom Februar 2016 also die CP_G900FXXU1CPB2 (die du @fipsy mit der BL_G900FXXU1CQE1 kombiniert hast), oder nicht?

Warum ich eine andere Kombination verwende? Nun ja, ich verwende hier eigentlich grundsätzlich immer die neuesten Versionen, die ich habe ausfindig machen können, weil ich mir einfach denke, dass die Aktualität einen positiven Effekt auf die Effektivität hat - ohne es zu wissen natürlich. Zumindest hatte ich bislang keine bewusst wahrnehmbaren negativen Folgen "meiner" Kombinationen zu beklagen.

Anmerkung 2: @submain Könnte es sein, dass die aufgelistete Bootloader-Version "BL_G900FXXU1CPB2" eigentlich hätte "BL_G900FXXU1CQE1" heißen müssen und in der Liste nur aus Versehen Bootloader und Modem (bis auf den Zusatz "BL_" bzw. "CP_") die gleiche Benennung bekommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die Bootloader Version in Lineage irgendwo anzeigen zu lassen?
 
Hmm, in den Einstellungen unter "Über das Telefon" ist die Angabe über das Modem zu finden und die Boeffla-Config-App zeigt sowohl Bootloader- als auch Modem-Version an. Mehr fällt mir da momentan leider nicht ein.
 
Xavier84 schrieb:
[..] und wenn es so sein sollte, dass man zusammengehörige Bootloader- und Modem-Versionen verwenden soll, dann gehört doch zu der Bootloader-Version G900FXXU1CQE1 eigentlich eher die Modem-Version G900FXXU1CPB2, oder nicht?
Ja, schon. Aber der Begriff "zusammengehörig" bezieht sich eher darauf, dass sie entweder gemeinsam in einem Archiv zum Flashen vertrieben werden oder dass sie gemeinsam von jemandem, der sich auskennt (i.d.R. die Entwickler), empfohlen werden. ;)

Xavier84 schrieb:
Ich verwende hier eigentlich grundsätzlich immer die neuesten Versionen, die ich habe ausfindig machen können, weil ich mir einfach denke, dass die Aktualität einen positiven Effekt auf die Effektivität hat.
In der Regel ist das richtig, aber es gibt auch Ausnahmen davon. Insbesondere, wenn die Versionen nicht gemeinsam entwickelt und daher aufeinander abgestimmt wurden. Also aktuelle Version ja, aber nicht aus beliebiger Quelle. Wenn, dann unbedingt immer gemeinsam vertrieben und aus der selben Quelle!

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, die von haggertk und von mir genannte Kombination zumindest mal vorübergehend testhalber(!) zu verwenden. Nur um zu sehen, ob dein Problem dadurch behoben wird. Der Entwickler benutzt diese Kombination bis zum jetzigen Zeitpunkt selbst noch.

Xavier84 schrieb:
Die Bootloader-Version G900FXXU1CQE1 ist aus irgendeinem Grunde nicht in der Auflistung @submain von enthalten.
Was mich auch gewundert hat, weil es die vom LOS-Entwickler nach wie vor offiziell empfohlene Version ist.

fireburner schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich die Bootloader Version in Lineage irgendwo anzeigen zu lassen?
Wie @Xavier84 schon sagte, macht die Boeffla Config App dies. Wenn man sie nicht installiert hat, bleibt nur der Terminal Emulator und dort die Eingabe von

Code:
$ getprop ro.bootloader

um die Bootloader-Version zu erfahren. Und

Code:
$ getprop gsm.version.baseband

um die Modemversion zu erfahren.

Sorry, wir gelangen hier immer wieder in den Bereich Bootloader / Modem, der eigentlich woanders hingehört. Die Moderatoren mögen es uns bitte nachsehen! Aber beides ist eben leider sehr eng miteinander verknüpft. Besonders wenn es um Battery Drains u.ä. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daytripper, Nufan, Xavier84 und eine weitere Person
[Out of Topic ON]

Xavier84 schrieb:
Anmerkung 2: @submain Könnte es sein, dass die aufgelistete Bootloader-Version "BL_G900FXXU1CPB2" eigentlich hätte "BL_G900FXXU1CQE1" heißen müssen und in der Liste nur aus Versehen Bootloader und Modem (bis auf den Zusatz "BL_" bzw. "CP_") die gleiche Benennung bekommen haben?
Eigentlich nicht... Ich hab die Versionen immer von diesen Seiten, da muss es dort vom Entwickler falsch benannt sein, was ich aber nicht glaube:
alexandr Baseband / Modem
alexandr Bootloader

Es ist schon richtig so, wenn man die BL und CP Versionen von alexndr nutzt. Da aber fipsy die Versionen von haggertk auf seinem Gerät installiert hat, redet ihr eigentlich aneinander vorbei. Weil man beide Varianten nicht miteinander vergleichen kann, sind ja schließlich zwei unterschiedliche Devs...

Die von alexndr sind die gängigsten und bekanntesten für das S5, deshalb sind auch nur diese in meiner Auflistung. Würde ich zusätzlich noch die von haggertk dazuschreiben, würden viele Nutzer gar nicht mehr klarkommen, welche nun geflasht werden soll. Das ist dann zuviel durcheinander. Die Versionen von alexndr laufen mit jedem Custom-Rom ohne Probleme, von daher ist es nicht verkehrt diese weiterhin zu nehmen.
Die von haggertk sicherlich auch, aber die hab ich selber noch nicht getestet... Never change a running System.

Zwecks BL-CP Kombi-Packs kann man auch diese nehmen:
xXx BL-CP Kombination
Hier gilt das selbe wie für alexndr, laufen mit jeder Rom problemlos. Allerdings wurden diese schon länger nicht mehr aktualisiert. Das letzte mal Januar 2017

[Out of Topic OFF]
 
  • Danke
Reaktionen: Xavier84 und NeuerS5
Mein Vorschlag war auch nur für den Fall, dass man Probleme hat. Wie ich schon vor einiger Zeit mal geschrieben habe: Wenn alles gut ist und prima läuft, bitte so lassen! Deshalb ist es auch nicht zwangsläufig die beste Empfehlung, immer von Allem die neueste Version zu nehmen. ;) Vor allem dann nicht, wenn man zufrieden ist und alles gut funktioniert.
 
Hallo zusammen,

nach wechsel von alexanr-Rom zum LineageOS habe ich mit meinem S5 G900f
ein Akku Problem, dieser ist innerhlb eines Tages leer.

Folgendes habe ich installiert:
-lineage-14.1-20171214-nightly.+Magisk Manager
BL=BL_G900FXXS1CQI6.tar
CP=CP_G900FXXU1CQC2.tar. (müßte ich CP_G900FXXS1CQA9.tar installieren??)

An Apps AFWall+
keine GAPPS
Greenify

Eine Frage zu Titanium Backup Pro läuft dieses nur mit den GAPPS
und wenn ja welche mindestens(pico,nano,micro)
 
@wikinger0105: Ja, genau. Diese. :thumbup:
 
ja und wenn mann bei Whatsapp eine Nachricht spricht is diese sowas von leise,wer hatt eine idee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Unterstreichung entfernt. Gruß Nufan
[USER=477161]@joe-F5[/USER]: Battery drain hängt SEHR oft mit Bootloader oder Modem zusammen. Siehe die letzten Beiträge hier im Thread!
[doublepost=1513624350,1513624139][/doublepost]@diverin: Ja, das war mir auch aufgefallen. Der Grund ist, das der Ton nicht wie früher aus dem Lautsprecher auf der Rückseite kommt, sondern aus dem Telefon-Lautsprecher vorne. Ich weiß aber nicht, ob das ein Lineage-Problem ist, oder WhatsApp da gerade was geändert hat. Mich hat das ebenfalls gestört! Beim letzten Lineage Update wurden auch so viele Änderungen durchgeführt, wie selten zuvor. Das ist häufig mit Problemen verbunden.
 
@fipsy
werde ich machen!
Frage, kennst du den Unterschied von CP_G900FXXU1XXXX und CP_G900FXXS1XXXX

Vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort auf meine Frage zum Titanium Backup sind hier die Google Gaps notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@fipsy wird die bei Odin in ap installiert oder trozdem in bl da ja hier Bootloader und Modem in einer md5 sind,
hatte bisher immer beide getrennt und somit bei odin Bootloader in bl und Modem in cp installiert.
 
joe-F5 schrieb:
Frage zum Titanium Backup sind hier die Google Gaps notwendig?
Wäre mir neu, aber achte auf die Aktualität der .apk.
 
@Nufan
hast recht TB läuft ohne GAPPS !! Danke!!!
Ich hatte es mit einer vorherigen LineageOS Vers. versucht, da hatte ich keinen Erfolg .... vielleicht lags auch an etwas anderem.

Vielleicht hat ja jemanden noch eine Antwort für meine Frage,

- wer kennst den Unterschied von CP_G900FXXU1XXXX und CP_G900FXXS1XXXX?
- bzw. müßen nicht die BL_G900FXXS1XXXX.... und CP_G900FXXS1XXXX.... gleich sein also nicht den CP_G900FXXU1XXXX verwenden.
Ich glaube so etwas bei "[ROM][G900F][ALEXNDR] gelesen zu haben.
 
@wikinger0105: Es ist egal. Wenn sowohl Bootloader, als auch Modem in dem Archiv enthalten sind, werden auch beide geflasht, egal ob bei CP oder BL eingetragen.
[doublepost=1513694380,1513694157][/doublepost]@joe-F5: Wenn ich das wüsste! Ich habe bisher keine Erklärung finden können, wo der Unterschied zwischen XXU und XXS liegt. Ich würde aber auf keinen Fall XXS und XXU Versionen mischen, wie es hier einige getan haben! Das riecht nach Problemen. Vielleicht haben die Bootloader-Experten da mehr Wissen. @submain? :laugh:
 
Hey ihr lieben, darf ich euch mit der Frage belästigen wie es mit Lineage und BT aussieht?
Ich bin vor einem Jahr zum Stock Rom zurück weil BT mit CM/Lineage nicht sauber funktionierte.
Das habe ich nur wegen der Probleme mit BT gemacht, das händische debloaten, auch der Updates, hat mich richtig Zeit und Nerven gekostet.
Funktioniert soweit ganz gut, aber da gerade ein neuer Akku kam weil der von 2014 nur noch zwei Tage hält, bin ich wieder auf die Idee gekommen eine CFW zu installieren.


Nun habe ich die letzten Seiten dieses Themas gelesen und nichts zum Thema BT gefunden.

Jetzt frage ich mich ob es mittlerweile ohne Aussetzer oder sonstigen Probleme funktioniert, oder ob das nicht erwähnt wurde weil das Thema BT aufgegeben wurde.
Die anderen Probleme die es gab konnte ich immer wieder irgendwie umgehen, nur das mit dem stotternden BT Sound war einfach zu nervig.


Berichtet doch mal bitte wie es aktuell im BT steht.
 
Also mein Plantronics Mini Headset geht problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: DingensCGN
Alle meine BT Geräte funktionieren ohne Probleme. Allerdings hatte ich damals die Probleme auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DingensCGN
@ DingensCGN
Ich hatte mit CM13 auf dem S3 die Probleme das es über die mit BT gekoppelte FSE im Auto klang wie Darth Vader. Mit LOS auf dem S5 hatte ich schon ähnliche Befürchtungen. Seit gut einem Jahr weiß ich, dass diese Befürchtungen zu unrecht waren. Mit der Kombination LOS und S5 funktioniert BT mit der FSE des gleichen Autos hervorragend. Ich muss nicht mehr auf 2G umstellen. Und ich kann die Musik oder Hörbücher problemlos im Auto genießen. Auch am Onkyo AV Receiver und am BT Kopfhörer habe ich null Probleme. Ich für meinen Teil kann sagen BT mit LOS funktioniert bestens.
 
  • Danke
Reaktionen: DingensCGN

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
400
gatnnos
G
G
Antworten
0
Aufrufe
581
gatnnos
G
jzuchi
Antworten
32
Aufrufe
9.111
juni
J
Zurück
Oben Unten