APN für Halebop (SWE)

N

NickH97

Neues Mitglied
0
Hallo, zunächst mal wollte ich sagen das ich neu hier bin und deshalb mir nicht sicher bin ob das die richtige "Kategorie" ist wo ich Fragen dieser art stellen kann also tut es mir leid falls ich "hier" falsch bin.

Jedenfalls ist mein Problem folgendes. Ich habe seit heute ein Sony Xperia LT25i und mir ist aufgefallen das ich keine Internet Verbindung aufbauen kann wenn mein Router aus ist.

Ich hatte zuvor ein Windows Phone und davor ebenfalls ein Android und bei beiden hatte ich dieses Problem nicht. Egal ob der Router an war oder nicht die Geräte waren nicht vom W-LAN/Wi-Fi abhängig. Und ich habe auch schon die diversen Einstellungs möglichkeiten in den Menüs durchsucht aber nichts gefunden was das Problem behebt.

Also wie kann ich dieses Problem beheben und hauptsächlich durch den "Daten Verbrauch"(oder wie man das nennt) des Providers meiner SIM Karte ins Internet?
 
Also erstmal ohne Router im Haus geht schon mal kein WLAN denn wenn der aus ist kommt kein Signal.
Es sei denn du hast irgendwo im Haus ein andern Router im Gerät gespeichert und sich das Handy mit diesem verbindet wenn der andere Router aus ist.
Und wenn dein Router aus ist und du ein Daten Volumen Tarif hast kannst du dann ja Mobil im Datennetz ins Netz.

Es sei denn ich habe dich falsch versanden
 
Simon G. schrieb:
Also erstmal ohne Router im Haus geht schon mal kein WLAN denn wenn der aus ist kommt kein Signal.
Es sei denn du hast irgendwo im Haus ein andern Router im Gerät gespeichert und sich das Handy mit diesem verbindet wenn der andere Router aus ist.
Und wenn dein Router aus ist und du ein Daten Volumen Tarif hast kannst du dann ja Mobil im Datennetz ins Netz.

Es sei denn ich habe dich falsch versanden

Ich habe nen Router und das ist der einzigste denn ich/wir haben und wenn der aus ist komme ich erst recht nicht ins Internet. Ich komme nur via WLAN bzw. WiFi ins Netz.

Das war bei den Handys sie ich davor hatte nicht so. Aber bei dem was ich jetzt habe aus irgendeinen grund schon und ich weis nicht wie ich dieses problem lösen kann.
[DOUBLEPOST=1443301922,1443301815][/DOUBLEPOST]
NickH97 schrieb:
Ich habe nen Router und das ist der einzigste denn ich/wir haben und wenn der aus ist komme ich erst recht nicht ins Internet. Ich komme nur via WLAN bzw. WiFi ins Netz.

Das war bei den Handys sie ich davor hatte nicht so. Aber bei dem was ich jetzt habe aus irgendeinen Grund schon und ich weis nicht wie ich dieses problem lösen kann.

Und ich habe auch schon nachgesehen ich habe noch genug Geld auf dem Handy um problemlos ins Netz kommen zu können.
 
Willkommen im Forum!

Hast du auch Mobile Daten angeschaltet?
Sind korrekte APN-Einstellungen angegeben?
 
nilsb. schrieb:
Willkommen im Forum!

Hast du auch Mobile Daten angeschaltet?
Sind korrekte APN-Einstellungen angegeben?

Also ich nehme mal an das die Angeschaltet sind.

Und das einzigste was ich da sehe ist "VPN" ist das das gleiche wie "APN" ?
 
Nein, das ist was anderes. Bei Sony heißt das glaube ich "Interneteinstellungen".
 
nilsb. schrieb:
Nein, das ist was anderes. Bei Sony heißt das glaube ich "Interneteinstellungen".

Da steht auch nichts von "Interneteinstellungen"

Ich würde ja gerne versuchen Screenshots der Menüs zu machen da du die von diesem Modell wohl nicht kennst aber mein Internet via WLAN/WiFi ist total lammarschig. Weshalb ich es nirgends Hochladen könnte. :p
 
Gibt es eventuell unter "Mobilfunknetze" die Einstellung "Zugriffspunktnamen"?
 
nilsb. schrieb:
Gibt es eventuell unter "Mobilfunknetze" die Einstellung "Zugriffspunktnamen"?

Also ich habe da folgendes

"Drahtlos & Netzwerke"

Da gibt es:

WLAN

Bluetooth

Datenverbrauch

& unter "Mehr..."

Flugmodus

VPN
(da muss man wohl irgendwas hinzufügen? Was genau... KEINE AHNUNG)

Anbindung & Mobiler Hotspot
( USB Anbindung, Mobiler WLAN-Hotspot, Einstellungen mobiler WiFi-Hotspots & Bluetooth Anbindung)

Medienservereinstellungen
(Servernamen ändern, Medien freigeben, "Ermittelte Geräte" Kein Gerät gefunden) & "Registrierte Geräte" Kein Gerät gefunden"

NFC
"Datenaustausch bei Kontakt mit anderen Geräten zulassen und ein "Häckchen"

Android Beam
Das steht wohl mit "NFC" in Verbindung?

&

Mobilfunknetze
(Mobile Datenübertragung(Häckchen an), Daten-Roaming(Häckchen aus), Netzwerkmodus(LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM, Zugangspunkte(APNs) & Dienstanbieter(Suchmodus "Automatisch" & Netzwerke suchen)
Und bei "Dienstanbieter" habe ich denn ausgesucht denn ich halt habe. Wie auch bei den anderem Handy davor)

Ich weis nicht ob dir diese "Zitierung" der ganzen sachen aus dem Menü helfen kann mir zu helfen aber kann ja nicht schaden das alles aufzulisten.
 
Welches Problem hast Du nun? :confused: Wenn Du mit einem WLAN verbunden bist das auch einen Zugang ins Internet ermöglicht brauchst Du Dich doch nicht um die APNs zu kümmern, denn diese legen nur den "Weg" zum Internetzugang aus dem Mobilfunknetz Deines Netzzugangsanbieters kommend, fest.
 
Android schrieb:
Welches Problem hast Du nun? :confused: Wenn Du mit einem WLAN verbunden bist das auch einen Zugang ins Internet ermöglicht brauchst Du Dich doch nicht um die APNs zu kümmern, denn diese legen nur den "Weg" zum Internetzugang aus dem Mobilfunknetz Deines Netzzugangsanbieters kommend, fest.

Nun das problem ist aber das ich meinen Router für das Internet meines Computers und meiner Xbox One benutze und ich mein Datenvolumen Verbrauch sich drastisch steigern würde wenn mein Handy auch noch dazu käme.

Ich hatte bei meinem anderen Handys(erst ein Android und danach ein Windows Phone) die möglichkeit das Internet OHNE WLAN bzw. WiFi zu benutzen ALSO wieso geht das bei meinem jetzigen nicht?
[DOUBLEPOST=1443386739,1443386339][/DOUBLEPOST]
Android schrieb:
Welches Problem hast Du nun? :confused: Wenn Du mit einem WLAN verbunden bist das auch einen Zugang ins Internet ermöglicht brauchst Du Dich doch nicht um die APNs zu kümmern, denn diese legen nur den "Weg" zum Internetzugang aus dem Mobilfunknetz Deines Netzzugangsanbieters kommend, fest.

Und ich habe keine ahnung "APNs" und "VPNs" und so weiter ist da ich vorher nie solche probleme hat da ich mich bei meinen anderen Smartphones nie darum kümmern musste. Solange eine SIM Karte die mit Datengutenhaben aufgeladen war immer ohne komplikationen ins Netz konnte. Egal ob den Browser oder irgendwelche Apps
 
Sorry ich verstehe Dein Problem immer noch nicht! Wenn Du kein WLAN nutzen willst, dann tu' es eben einfach nicht. Die gleichzeitige Nutzung von WLAN (ohne Internetnutzung) und Internetzugang per Mobilfunk ist genau genommen nicht vorgesehen und daher erst seit Android 5.x in einigen OS-Versionen möglich; siehe dazu auch diesen Thread: Mobilfunkbasierendes Internet und WLAN gleichzeitig (kein Tethering)? Und wenn Du Probleme hast per Mobilfunk ins Internet zu gelangen, dann kümmere Dich um die entsprechenden APNs, und natürlich einen Tarif mit einem ausreichenden Datenpaket, denn der Traffic per Mobilfunk ist mit Sicherheit um einiges teurer als jener per Festnetzanbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NickH97 schrieb:
Nun das problem ist aber das ich meinen Router für das Internet meines Computers und meiner Xbox One benutze und ich mein Datenvolumen Verbrauch sich drastisch steigern würde wenn mein Handy auch noch dazu käme.
Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du noch einen Internetanschluß mit Volumenbegrezung hast? Und was genau hast Du mit dem Handy vor, wenn Du Bedenken hast, dass Du zu viel Daten verbrauchst?
 
@NickH97
Geh ich recht in der Annahme, dass du auch unterwegs und zuhause Internet über Mobilfunk haben willst und das nicht geht?
So wie es sich anhört, fehlen dir die APN Daten (wurde ja schon gesagt). Normal werden die beim ersten Start des Gerätes selbstständig eingerichtet - da das Xperia V schon älter ist, könnten die Zugangsdaten fehlen oder das Gerät hast gebraucht gekauft und die Daten musstest du noch nicht eingeben (die fehlerhaften sind dirn)?

NickH97 schrieb:
Mobilfunknetze
(Mobile Datenübertragung(Häckchen an), Daten-Roaming(Häckchen aus), Netzwerkmodus(LTE (bevorzugt)/WCDMA/GSM, Zugangspunkte(APNs) &
Den wichtigen Punkt hast du schon genannt: Zugangspunkte. Was steht da drin?
 
Ich kann nicht OHNE WLAN das ist Problem! Davor konnte ich OHNE WLAN.

Und hör auf mir was von APNs zu erzählen ohne mir mal Ansatz weise zu erklären wie ich diese eigentlich richtig benutze und einrichte?

Ich habe einen Tarif mit ausreichenden Datenpaket! Schliesslich konnte ich mit der selben SIM Karte bei meinem Alten Handy Problemlos ins Netz! Jetzt geht das aber nicht mehr wenn mein WLAN aus ist.

Und was ich mit dem Handy vor habe oder ob ich noch Internetanschluß mit Volumenbregrenzung habe geht euch nichts an! Es geht mir NUR darum endlich wieder mit meinem Handy ins Internet zu können ohne meinen WLAN Router an zuhaben.

Und ja ich will es auch Unterwegs benutzen können egal ob zu hause, in der schule oder sonnst wo.

Und wenn ich zu ZUGANGSPUNKTE gehe.

Sehe ich jediglich *Schraubenschlüssel/Schraubenzieher Symbol* "APNs" dann ein + und 3 übereinander liegende Punkte.

Mehr ist da nicht.

Bei den Punkten kriege ich nur die Option es auf den Standart zurück zusetzen und beim Plus kriege ich folgende Eingabe felder.

Name
APN
Proxy
Port
Benutzername
Kennwort
Server
MMSC
MMS-Proxy
MMS-Port
MCC
MNC
Authentifizierungstyp
APN-Typ
APN-Protokoll
APN--Roaming-Protokoll
APN aktivieren/deaktivieren
Träger
MVNO-Typ
MVNO-Wert

Und ich habe keine Ahnung was mir das alles sagen soll und was ich alles eingeben muss um ohne WLAN/WiFi ins Netz zu kommen.
 
NickH97 schrieb:
Mehr ist da nicht.
Das ist die wichtigste Aussage! Sprich, kein APN, kein Internet

Lösung (wahrscheinlich):
NickH97 schrieb:
Bei den Punkten kriege ich nur die Option es auf den Standart zurück zusetzen
Das machst du jetzt. Evtl. braucht es noch ein Neustart, aber danach sollte es gehen.
Btw. wenn es nicht geht: Bitte noch den Provider nennen ;)
 
Das hat auch nichts gebracht.

Mein provider ist "Halebop"
(Falls du denn nicht kennst das liegt wohl daran das ich nicht in Deutschland lebe und deshalb auch keinen Deutschen Provider aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden was mir hilft deshalb suche ich hier nach ner lösung für das problem)
[DOUBLEPOST=1443448230,1443447661][/DOUBLEPOST]Ok ich habe gerade auf der Seite meines Providers die APN Angaben die ich brauche gefunden und jetzt funktioniert es.
 
@Nick
Jag talar bara lite svenska ;)
Schau mal hier:
MMS och Surfinställningar för Android

Im entsprechenden Menü einen neuen Punkt anlegen
Name: Halebop
APN: halebop.telia.se
(die nächsten Punkte nicht beachten/außer du willst MMS nutzen: användarnamn, lösenord, server, MMSC, MMS-proxy och MMS-port.)
MCC: 240
MNC: 01
(auslassen: Authentifizierung)
APN-typ: default

Probiers mal. Im schlimmsten fall geht es nicht ;)
[DOUBLEPOST=1443448264,1443448243][/DOUBLEPOST]10s zu langsam

Ich verschiebs mal und benenne es um ;)
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.863
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
9
Aufrufe
1.847
omah
omah
R
  • Roland2406
Antworten
2
Aufrufe
1.935
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten