Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Mobiles internet quälend langsam - Vodafone über 1&1

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mobiles internet quälend langsam - Vodafone über 1&1 im APNs und Internetzugangspunkte im Bereich Mobilfunk, -technik und -tarife.
K

Kivas

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe seit kurzem in einem BQ Aquaris X Pro eine zweite SIM von 1&1 im Vodafone Netzt im Einsatzt. Diese Karte ist für den Mobilen Datenverkehr eingestellt. Prinzipiell funktionert das zwar, aber der Seitenaufbau z.B. im Firefox ist super langsam und macht so keinen Spaß. Habe es schon an mehreren Standorten probiert.

Unter "SIM2" im Telefon (Android 7.1) ist folgendes eingestellt:
Bevorzugter Netztwerktyp: 2G/3G/4G automatisch
"Erweiterter 4G LTE-Modus" ist aktiviert
APN: web.vodafone.de, MCC: 262, MNC: 02, APN-Typ: default,supl - sonst "Nicht definiert".

Ich habe noch nicht viel Erfahrung im Bereich der mobilen Datennutzung. Aber ich habe schon ab und an das D1-Netz via congstar genuzt - gute Geschwindigkeit. D2 kann doch nicht so viel schlechter sein(?). Hat jemand einen Tipp, was ich überprüfen könnte, das eventuell nicht richtig eingestellt ist?

Danke im Voraus!

Gruß,
Kivas
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Kivas schrieb:
das eventuell nicht richtig eingestellt ist?
Du musst bei einem DuslSIM Handy auch festlegen welche der beiden Karten 3G und LTE nutzen soll - nur eine der beiden Karten kann meist nämlich die höhere Geschwindigkeit nutzen (sollte so bei X Pro sein). Sprich, im DualSIM Menü solltest du noch einen Punkt "Videotelefonie" oder ähnliches finden. Diese Einstellung definiert welche der beiden Karten "HighSpeed" Internet hat.
Ansonsten kann aufgrund lokaler Begebenheiten natürlich auch nur GSM/EDGE anliegen
 
K

Kivas

Neues Mitglied
Melkor schrieb:
Kivas schrieb:
das eventuell nicht richtig eingestellt ist?
Du musst bei einem DuslSIM Handy auch festlegen welche der beiden Karten 3G und LTE nutzen soll - nur eine der beiden Karten kann meist nämlich die höhere Geschwindigkeit nutzen (sollte so bei X Pro sein). Sprich, im DualSIM Menü solltest du noch einen Punkt "Videotelefonie" oder ähnliches finden. Diese Einstellung definiert welche der beiden Karten "HighSpeed" Internet hat.
Ansonsten kann aufgrund lokaler Begebenheiten natürlich auch nur GSM/EDGE anliegen
Hallo,
Danke für die Antwort. Also die SIM 1 ist für das mobile Internet deaktiviert. Und unter SIM 2 ist der "Erweiterte 4G LTE-Modus" (LTE-Dienste zur Optimierung der Sprach- und anderer Kommunikationsfunktionen verwenden (empfohlen)) aktiviert. Das müsste das sein, was Du mit dem Punkt "Videotelefonie" meinst, oder?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Exakt.
Dann würde ich einfach mal schauen, welches Netz Vodafone bei dir nutzt. Also was steht oben in der Anzeige?
 
K

Kivas

Neues Mitglied
Melkor schrieb:
Exakt.
Dann würde ich einfach mal schauen, welches Netz Vodafone bei dir nutzt. Also was steht oben in der Anzeige?
Oben in der Anzeige steht "1&1" Ich habe diesen Vetrag abgeschlossen. Unter der vielzitierten "Top D-Netzt Qualität" verbirgt sich das Vodafone (D2) Netz.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Nein, oben in der Anzeige steht G, E, U, 3G, H oder H+?
 
K

Kivas

Neues Mitglied
Melkor schrieb:
Nein, oben in der Anzeige steht G, E, U, 3G, H oder H+?
Ach so, sorry. Hatte Dich falsch verstanden.

Also aktuell steht dort "H", aber mit ganz schwachem Signal. Das variiert aber auch. Meistens steht dort "E", manchmal "H+". Etwas anderes ist mir nocht nicht aufgefallen.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Also das ist komisch. H ist ha HSPA-Standard und da sollte gut was durchgehen. Die APN-Einstellungen sehen auch gut aus und du hast an mehreren Standorten getestet...
Kannst du mal einen Speedtest machen?
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
1un1 Vodafone ist allerdings ohne LTE. Das behält sich Vodafone für sich selbst vor. Kann gut sein dass das 3G Netz bei Dir am Ort schlecht ausgebaut oder überlastet ist. Das kann bei Vodafone schon passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kivas

Neues Mitglied
Ah, okay. Danke für die Information. Welche Geschwindigkeit kann ich dann maximal erreichen? Ich kenne mich im Bereich mobiles Internet wie gesagt noch gar nicht aus.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Der Vertrag hat eine max. Geschwindigkeit von 21,6Mbit/s.
Aber Congstar hat kaum mehr, von daher ist es wohl ein Netzproblem
 
K

Kivas

Neues Mitglied
Danke Euch, ich werde weiter testen und berichten.