Mobil-Verbindung baut sich mit mehreren Sekunden Verspätung auf

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brennbaer

Erfahrenes Mitglied
64
Hi zusammen,
wenn ich meinen Bruder auf seinem Handy anrufen, ist so, dass es seit einiger Zeit mehrere Sekunden dauert, bis die Verbindung aufgebaut wird. In dieser Zeit herrscht absolute Stille in der Leitung.
Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte.
Wenn ich andere Nummern anrufen, klingelt es dort unmittelbar nach der letzten Zahl der Telefonnummer, auf meiner Seite liegt das Problem also sehr wahrscheinlich nicht

wie ist es, wenn er dich oder jemand anderen anruft?
Hat er VoLTE aktiv und LTE/4G Netz?

und um was für ein Handy geht es überhaupt und welchen Provider/Netzbetreiber?

@brennbaer Welchen Netzbetreiber hat er? Gleiches passiert nämlich seitdem die Simkarte meiner Mutter bei sim.de von o2 auf 1&1 umgestellt wurde. Seitdem dauert es sehr lange bis eine Verbindung aufgebaut wird.

@Daichink
vermutlich wird da kein VoLTE mehr genutzt, sondern auf 2G gewechselt?

@maik005 Also bei meiner Mutter funktionieren zudem mobile Daten seit paar Tagen überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Daichink
"toll" was 1&1 da alles macht :sneaky:
Ist aber dann eher etwas für ein eigenes Thema.
Ggf. mal APN Einstellungen prüfen usw.

Daichink schrieb:
@brennbaer Welchen Netzbetreiber hat er? Gleiches passiert nämlich seitdem die Simkarte meiner Mutter bei sim.de von o2 auf 1&1 umgestellt wurde. Seitdem dauert es sehr lange bis eine Verbindung aufgebaut wird.
Er ist bei Handyvertrag.de
Vor ca. 3 Wochen gingen bei ihm plötzlich Mobilfunk und mobile Daten nicht mehr.
Daraufhin hatte er beim Suppport angerufen, welcher ihn dann telefonisch anleitete, ein paar Einstellungen zu ändern.
Er musste bei "Zugangspunkte" "1 und 1" einstellen und dann noch ein paar andere Sachen.
So ganz genau kann er es nicht mehr nachvollziehen, was er da alles einstellen/ändern musste.
Jedenfalls ging ab dann Telefon und Internet wieder, aber wie gesagt mit der genannten Verzögerung beim Verbindungsaufbau.
Hatte dies nicht mit dem Anbieter in Verbindung gebracht

PS: sein Handy ist das LG Velvet 4G

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch bei Handyvertrag.
Fehlender Mobilfunk und fehlendes Internet im Ausland war vor 2 Monaten Thema, verursacht durch 1&1-Roaming. Mehrere Drillisch-Marken waren betroffen, so auch Handyvertrag.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@omah
hast du das Problem weiterhin?

@brennbaer Also auch ein Drillisch-Anbieter bei deinem Freund 😏

@brennbaer heute war es ok, ich telefoniere nur wenig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Problem totaler Ausfall dauerte für mich nur ein Mal, für alle Betroffenen je nach Auslandsaufenthalt, bis zur Rückkehr nach Deutschland.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

WhatsApp und Internet sind ok.

Zuletzt bearbeitet: