Netzclub APN

J

jet

Dauergast
278
Hattet ihr auch Probleme mit dem mobilem Internet? Bei mir ging es nicht. In den Systemeinstellungen sind vier APNs voreingestellt:
Code:
Alice: internet.partner1
Fonic: pinternet.interkom.net
o2 Internet: internet
o2 Internet Prepaid: pinternet.interkom.de
Ich hab dann im Netzclub Kundenbereich die manuellen Einstellungen für MMS, WAP, SMS und Internet gefunden. Dort steht unter Einstellungen für Internet:
Code:
APN: pinternet.interkom.de
Benutzername: nicht notwendig
Passwort: nicht notwendig
Nachdem einen neuen APN mit diesen Werten eingerichtet habe geht es. Die anderen Einstellungen für MMS, WAP und SMS habe ich noch nicht gemacht. Das muss ich wahrscheinlich noch nachholen, damit ich diese Funktionen auch nutzen kann, oder?

Und zweite Frage: kann ich die andern vier APNs dann löschen?
 
o2 hat sog. APN Override aktiviert, sprich du solltest auch mit falschen Werten ins Internet kommen. von daher interessant das es plötzlich nicht mehr geht :D
 
Es ging von Anfang an nicht. Allerdings war auch kein APN als aktiv ausgewählt, also mit dem grünen Kreis versehen. Erst als ich einen neuen APN mit den oben genannten Werten eingetragen habe ging es. Zumindest Internet. Bezüglich der anderen Dienste habe ich noch nichts weiter gemacht. Das war ja auch meine Frage.
 
Das mit aktiv setzen hätte wahrscheinlich hier gereicht...
 
Es macht trotzdem Sinn die richtigen APN Einstellungen zu nehmen.
Ist man im Ausland und möchte Datenroaming nutzen funktioniert es nur mit pinternet.interkom.de
Vor zwei Jahren stand ich am Flughafen im GR und ärgerte mich dass Datenroaming nicht funktionierte da der Standard o2 APN eingetragen war.
 
Bei Netzclub steht folgendes:

Manuelle Einstellungen
Falls dein Handy den Empfang der Einstellungen per SMS nicht unterstützt oder du Einstellungen für deinen PC oder dein Notebook brauchst, findest du hier die nötigen Informationen für die einzelnen Dienste. Details zum Eintragen der Einstellungen bei deinem Handy entnimmst du bitte der Bedienungsanleitung deines Handys.

Einstellungen für MMS

Code:
Profilname: NetzClub MMS
Datenträger: GPRS oder UMTS
APN (Zugangspunkt): pinternet.interkom.de
Benutzername: nicht notwendig
Passwort: nicht notwendig
Gültigkeitsdauer: Maximum
Lesemeldung: aus
Zustellbericht: aus
Autolöschen: aus
Auto-Herunterladen: ein
Nachrichtenserver: http://10.81.0.7:8002
Einstellungen für WAP
Für WAP über GPRS müssen folgende Paramter in deinem Handy eingestellt werden.
Code:
Profilname: NetzClub UMTS
APN (Zugangspunkt): pinternet@interkom.de
Benutzername: nicht notwendig
Passwort: nicht notwendig
IP-Adresse: 82.113.100.6
IP-Port für WAP 1.X: 9201
IP-Port für WAP 2.0: 8080
Verbindungssicherheit: aus
Startseite (Homepage): http://wap.netzclub.net
Einstellungen für SMS
Mit Einlegen der SIM-Karte wird die korrekte Kurzmitteilungszentrale übernommen. Solltest du keine SMS versenden und empfangen können, trag bitte die Kurzmitteilungszentrale manuell in dein Handy ein.
Code:
NetzClub SMS
Kurzmitteilungszentrale: +49 176 000 0443
Einstellungen für Internet
Code:
NetzClub GPRS / UMTS
APN (Zugangspunkt): pinternet.interkom.de
Benutzername: nicht notwendig
Passwort: nicht notwendig

Wenn ich das genau so eintragen möchte, muss ich dann drei APNs einrichten? Und wie ist das dann, es kann doch immer nur ein APN ausgewählt sein?
 
Wap brauchst du nicht mehr und den Internet sowie MMS APN kannst du kombiniert eintragen (APN-Type: default, mms)...
Geht alles in einen

@valinet
HAtte im Ausland nie Probleme mit falschen o2 APNs
 
Bei mir hat es nicht geklappt, erst Tage später, zwischenzeitlich hatte ich WLAN zur Verfügung, fand ich im o2 Forum den entscheidenden Hinweis: https://hilfe.o2online.de/thread/44689#405413
Nachdem ich den APN auf pinternet.interkom.de geändert habe funktionierte es sofort.
Das war im Juli 2013, vlt ist es mittlerweile überholt bzw. es ist von Land zu Land unterschiedlich.
 
Das bestätigt was oben steht. Also wenn man nur mobiles Internet und SMS nutzen möchte reicht es die oben genannten Einstellungen für Internet und Einstellungen für SMS zu prüfen bzw. ggf zu korrigieren?

MMS sind doch SMS mit Bildern. Wer nutzt sowas heutzutage noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet
Die Bahn als absolut OS-unabhängiges Transportmittel für ihre QR-Codes
Ansonsten ja, du brauchst nur die Interneteinstellungen
 
Irgendwie ziemlich undurchsichtig, diese ganze APN Thematik. Bei Netzclub sind Felder beschrieben, die es im Handy nicht gibt und andersherum stehen im Handy Felder, die bei den Standard APNs der SIM-Karte zwar ausgefüllt, aber bei Netzclub nicht beschrieben sind.
 
Hallo zusammen,

ich gehe davon aus, dass ich die zuvor genannten Einstellungen schon alle durch habe, aber seit ich unsere Nexus 5 auf 5.1 upgedatet habe, funktioniert der mobile Internetzugang (unitymedia / O2) in D mit beiden Geräten nicht (einmal komplett neu, einmal mit FullWipe).

Irgendeine Idee?

Danke und Gruß,
Martin
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.842
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
9
Aufrufe
1.840
omah
omah
R
  • Roland2406
Antworten
2
Aufrufe
1.931
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten