Aus Netzclub wird Fonic - Was ändert sich?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steht es sei kostenlos. Mal schauen was daraus wird, werde berichten.

Mein technisches Verständnis reicht leider nicht, um das zu verstehen: irgendwie müssen doch dann die beiden Sim-Karten unterschiedlich sein, vielleicht in irgendeiner in ihnen hinterlegten Zahlenfolge ... (wie sollte man sonst die eine deaktivieren ohne auch die andere damit zu deaktivieren?) 🤔

Die SIM Karte hat eine eindeutige ID, das Netz weiß welche Nummer dazu gehört.
Wenn eine Ersatz-SIM bestellt wird, wird die ID der alten SIM gegen die ID der neuen in der Datenbank getauscht.
Das Netz akzeptiert dann nur noch die neue SIM.
Grob gesagt.

• Danke
Reaktionen: c.t und nitram777
c.t schrieb:
und würden beide Handys beim angerufen werden klingeln, wenn man diese beiden identischen Sims in zwei verschiedenen Handys hätte??
Das wäre eine MultiSIM, also ein Tarif mit mehreren Simkarten, die parallel genutzt werden können. Fonic unterstützt das bisher nicht.

• Danke
Reaktionen: c.t
Habe die neue Simkarte erhslten, war kostenlos am Ende. Aktivierung über die App und weiterhin die 200 MB verfügbar.
Screenshot_20250914_153309.jpg
Screenshot_20250914_153248.jpg

Droid89 schrieb:
neue Simkarte erhalten, war kostenlos ...
Super!
Und ich frag weiter in die Runde: verkauft leiht schenkt mir eine/r eine Fonic SIM mit 2MB Daten mtl für mein 2. Handy X3/F3, damit ich immer Not-mäßig ausgestattet bin beim Laufen an der Elbe:
zwar könnte ich ohne SIM Notdienst erreichen - Kosten wären allerdings erheblich - und im dünn besiedelten Wendland ist Mobil mit Sipgate bisweilen schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl kaum jemand machen aber Congstar Prepaid wäre soweit ich weiß die beste Alternative mit 2€/4 Wochen.

Oder bei Kaufland Mobil die kostenlose Messaging Flat buchen, allerdings auf 32 Kbit/s begrenzt.
Also wirklich nur um Nachrichten per Messenger zu senden. Ich weiß ja nicht was Notfall bedeutet damit tun können zu müssen.

Bei Kaufland kann ich nichts Passendes entdecken ...

Hm.
Erscheint mir uninteressant für mich.
Einfachste Lösung:
immer mein Handy mit Datentarif einstecken.