Aus Netzclub wird Fonic - Was ändert sich?

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Bundesnetzagentur scheint der Schlüssel zu sein : nach X Monaten ergebnisloser Telefonate und Mails kam dann doch heute die Antwort von FONIC...

Die Portierung binnen knapp 2 Wochen wurde angekündigt.
Abwarten und Tee trinken....

Gruß

@Nightly - du hattest / hast auch aktuellen Nerv mit denen? Hatte ich bislang nicht so rausgelesen.

Die SIM scheinen sie schon pünktlich um Mitternacht deaktiviert zu haben, nur noch Notrufe, und steht im Kundenportal.
Trotzdem finde ich das mit der Rufnummer weiter beunruhigend. Unterm Strich ist aus Fonic's Sicht die Nummer schließlich nie weg portiert worden, und es sollte mich nicht wundern, wenn die die Nummer nach einiger Zeit neu vergeben. Dann wird es spaßig...

@Keks66 ja ich hatte und habe leider mit dieser Clown Truppe zu kämpfen.

Thema :Rufnummernportierung.
FONIC kann es nicht...
Gestern wurde ich beispielsweise bei 3 Anrufen beim Kunden Support zweimal einfach aus der Leitung geworfen,....

Meine Reaktion : Beschwerde beim Geschäftsführer und quasi in CC auch gleich die Bundesnetzagentur.

Immerhin hat mir Supporter Nr 3 dann noch am Telefon erklärt, dass "aktuell bedingt durch die Migration in den Mutterkonzern" bei FONIC einige Probleme bestehen, dies wohl auch noch absehbar die nächsten Monate, bis die Systemmigration vollständig vollzogen wurde.

Beispielsweise sind derzeit keine Namensänderungen möglich, auch wenn diese augenscheinlich per App angestoßen werden können (Plazebo).

Am besten fährt man wohl, wenn man beim telefonischen Kontakt darauf besteht, dass der eigene Fall direkt der Fachabteilung vorgelegt wird, notfalls mit der Bundesnetzagentur drohen und sich nicht abwimmeln lassen. Bei dem Verein bleibt einem wohl auch nichts anderes übrig.
Wie auch immer : nach gut 3 Monaten Streß und Ärger mit diesem Saftladen bekomme ich - Stand der Mails von gestern - meine Rufnummer zum neuen Vertragspartner portiert, dies sowohl von FONIC als auch vom neuen Dienstleister bestätigt. Es bleibt noch spannend. 😁

Gruß

• Danke
Reaktionen: Keks66
@Nightly - ja das bleibt noch spannend, ob es erfolgreich klappt.

Bei uns ist es jetzt so, dass weiterhin random geroutet wird... Wenn ich z.B. vom Festnetz die Nummer meines Gatten anrufe, kommt erwartungsgemäß "die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".
Es ist sinnlos. Ich habe keinen Bock mehr gegen Windmühlen zu kämpfen, ich werde mich auch nicht mit nix kapierenden Supportern weiter rumschlagen. Zum Glück wird mein Mann selten angerufen (und von meinem Mobilanschluss funktioniert es komischerweise bislang immer). Wir werden seine Rufnummer aufgeben. Ärgerlich ist nur, dass wir bei Kaufland den Halbjahrestarif gebucht haben. Danke Bonus etc. hat das zwar wenig Geld gekostet, trotzdem doof.
Seine wichtigsten Kontakte für SMS-Bestätigungen z.B. haben wir gestern abend noch fix auf eine meiner diversen Nummern umgestellt.
Ich weiß nicht mal, ob ich mir noch den Kampf antun will, das Restguthaben von Fonic zurück zu fordern. Einen Anruf werde ich mal riskieren und dann sollen die mich / uns endgültig an die Füße fassen :cursing:

• Danke
Reaktionen: Nightly
Nun, etwas Beharrlichkeit kann nicht schaden 😁
Sehen wir es einfach sportlich 👍🌟

@Keks66 ich drücke die Daumen

Keks66 schrieb:
Ihr bisheriger Anbieter FONIC teilt mit, dass die Portierung zum 02.05.2025 erfolgen soll
Vllt passiert am Freitag ja wirklich noch was.
Wenn ab dann die Nummer auch übers Festnetz erreichbar wäre, würde ich sie nicht aufgeben.

Fonic war ja noch nie für den tollen Kundenservice bekannt, und nachdem jetzt jede Menge Kunden von Netzclub gekommen sind wird es offensichtlich nicht besser.

• Danke
Reaktionen: tomaso7
Chefingenieur schrieb:
Vllt passiert am Freitag ja wirklich noch was.
Ja klar, das warten wir natürlich ab.
Zudem kam gerade eine Mail von Kaufland: in der erwähnen sie auch den 2.5., irgendein Kontakt zwischen Telekom und Fonic hat wohl stattgefunden. Schaun wir mal. Jetzt ist ja noch diese Kündigung dazwischen gekommen, ob dadurch der Tanz nicht wieder von vorn los geht...
UND Kaufland hat noch mal 10 Euro und 5 GB gut geschrieben als Nerv-Entschädigung :thumbup: So wie ich das sehe, liegt bei denen ja nicht mal die Schuld, aber das finde ich nice und so habe ich bislang auch den Support von KL kennen gelernt.Ganz andere Welt!

@Cloud - ja, ich denke auch, die sind mit dem Netzclub-Switch jetzt endgültig überfordert. Aber sorry, keine Entschuldigung. Schlußendlich sind es va. die Supporter die unter der schlechten Planung von oben etc. am meisten leiden und den Druck abbekommen. Kenn ich aus eigener Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Keks66 schrieb:
Kaufland hat noch mal 10 Euro und 5 GB gut geschrieben als Nerv-Entschädigung :thumbup: So wie ich das sehe, liegt bei denen ja nicht mal die Schuld, aber das finde ich nice und so habe ich bislang auch den Support von KL kennen gelernt.Ganz andere Welt!
Kaufland Hotline ist die beste die ich je erlebt habe.
Sofort erreichbar, nett und es wurde geholfen.
Drücke die Daumen dass am Freitag alles so ist wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Keks66
Zum Thema (Rest?)Guthaben auszahlen steht bei Fonic:
Du kannst dein Guthaben über unser FONIC Service Team auszahlen lassen. Bitte stelle vorher sicher, dass du die richtigen Bankdaten hinterlegt hast.
Logge dich dazu in deinen Mein FONIC Bereich ein und wähle unter "Mein Konto", "Zahlungsarten" aus. Hier kannst du deine Bankdaten hinterlegen.
Anschließend kontaktierte bitte telefonisch unser FONIC Service Team, dort kannst du die Auszahlung deines Guthabens beantragen. Die Auszahlung erfolgt einmal monatlich.
Tja, in dem Account zum gekündigten Vertrag wird zum einen keinerlei Guthabeninfo mehr angezeigt (waren noch 10 Euro) und den Bereich Zahlungsarten gibt es auch nicht mehr. Bei Netzclub war die Kontonummer zum Einzug hinterlegt. Keine Ahnung ob das übertragen wurde.
Mal morgen abwarten, wie die Erreichbarkeit der Nummer dann ausschaut bzw. ob noch irgendeine Nachricht zum Thema Portierung kommt. Und dann mal sehen, ob ich wegen des Guthabens was erreiche...
Im Konto ist der gesamte Bereich "SIM" nicht mehr einsehbar, somit auch da keine Infos zur Portierung.

So, der 2.5. ist nun auch rum. Neu ist lediglich die Ansage, wenn zu Fonic geroutet wird: Die Verbindung kann zu der gewählten Rufnummer nicht hergestellt werden. Immerhin ist eine SMS von Fonic bei Kaufland gelandet:

fonicX.jpg

Nein, der Tarif kann freilich nicht mehr genutzt werden. Und Verständnis haben wir schon lange nicht mehr. Aber vielleicht lässt es sich wenigstens so deuten, dass doch noch irgendwo Bewegung in der Sache ist.
Der ursprüngliche Portierungstermin war der 18. März, sind ja erst ca. 6 Wochen vergangen... :rolleyes2:

• Wow
  • Traurig
Reaktionen: Chefingenieur und Nightly
Es kam noch eine SMS mit wieder mal verschobenem Portierungstermin...
fonicX2.jpg
Noch mal 11 Tage und damit 8 Wochen in diesem Zustand. Never ending Story. Und ob Kaufland das auch weiß?

@Nightly - ich bin wirklich gespannt, ob es bei dir dann im ersten Anlauf klappt... !

Zuletzt bearbeitet:
Kaufland könntest du selbst im Bedarfsfall informieren @Keks66.
Wobei dein Fall schon sehr speziell zu sein scheint @Keks66

@Nightly - ja, ist sehr speziell, darum hat es wohl auch Wochen gebraucht, bis man das überhaupt kapiert hat bei den Providern (wobei ich mir da bei Fonic immer noch nicht sicher bin).
Die neuesten Infos hab ich natürlich an KL gesendet.
Jetzt bleibt erst mal wieder nur abwarten bis zum 13. :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Nightly
Es gibt mal wieder neues - oder auch nicht?
Gestern kam eine Mail von Kaufland: das Problem sei nun gelöst, und die Anrufe sollten nun immer über / zu Kaufland im Telekomnetz laufen. Das klang so selbstbewusst, dass ich direkt von 5 oder 6 Smartphones (alle drei Netze) einen Anruf getätigt habe bzw. habe tätigen lassen, und diese kamen tatsächlich auch alle durch! Zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich, via Festnetz (Vodafone Kabel) weiterhin die Ansage, die Nummer kann nicht erreicht werden... Nachbarn abgeklappert, die mit ebenfalls Vodafone Kabel kommen auch nicht durch, die mit 1&1 konnten die Nummer erreichen.
Tja, ist jetzt wirklich nur noch das VF-Festnetz betroffen, oder ist es Zufall, dass alle anderen Anrufe korrekt geroutet wurden? :rolleyes2:
Hatten mal eine Nacht abgewartet, nix geändert, also werde ich das Ergebnis nun wieder melden. Auf in die Nächste Runde!

Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich mit meiner Handynummer scheinbar zu Fonic portiert worden.
Ich kann mich leider nicht mehr mit meiner Handynummer oder Mailadresse anmelden.
Dann Passwort vergessen gemacht und per Mail angeklickt. Nichts kam, weder im Eingang noch im Spam/Junk Ordner zu sehen.
Dann halt per SMS, auch dort kommt nichts an.

Fonic ist ein Drecksladen.
Wie kann man mit so einem Service auf dem Markt existieren??

Hat jemand noch eine Lösung, wie ich mich in meinem Konto bei Fonic anmelden kann?
Bei Netzclub werde ich zu Fonic umgeleitet.
Habe auch schon verschiedene Browser ausprobiert.
Fennec, Chromium, Firefox....

Nachtrag: ich habe es endlich geschafft mich in das Konto einzuloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Fonic App probiert?

• Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo @tomaso7,
nein, da ich kein Fan von Apps bin.
Bin auch noch ohne Goggle Dienste am Start.

Nachtrag: ich habe es endlich geschafft mich in das Konto einzuloggen.

Also somit alles wieder soweit klar.

Nur meine 70 GB (7x10GB) Datenvolumen pro Monat sind jetzt im Nirwana.

Wie komm ich an ne weitere SIM bei Fonic: hab 2 Poco und möcht in jedem ne kostenfreie SIM mit 2 MB Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Die gabs nur bei Netzclub und wurden beim migrieren zu Fonic übernommen.
Fonic bietet sowas nicht an.