Apple Mac Mini - allgemeiner Erfahrungs- und Meinungsaustausch

Queeky

Queeky

Ikone
12.094
Letzte Woche habe ich mir den neuen Mac Mini M2 gegönnt, mit 256 GB Speicher.
Mit dem iPhone komme ich inzwischen nach 4 Jahren prima zurecht, nun wollte ich das auch mal beim Computer ausprobieren. Und der Preis für den Mac Mini ist verlockend gewesen - für Apple Verhältnisse mit "nur" 699 € nahezu ein Schnäppchen 🙂
Das Einrichten ging recht einfach und schnell von der Hand. Wo sich beim Mac der @ befindet, hatte ich dann auch relativ schnell gefunden.
Klasse an dem Mac Mini ist, er ist absolut geräuschlos (das kenne ich bereits von einem Huawei-Notebook, und es ist einfach eine Wohltat, keinen Lüfter zu hören). Und er bootet sehr schnell. Vom Betätigen des Einschaltknopfes bis zum Anmeldefenster keine 10 Sekunden. Habe die Zeit noch nicht gestoppt, aber es ist sehr schnell 🙂

Wo ich mich noch ein bisschen schwer mit tue, das ist die Schriftgröße. In den Anwendungen wie z.B. Mail, Chrome (auf dem iPhone komme ich mit Safari gut zurecht, auf dem Mac kann ich mich mit Safari irgendwie gar nicht anfreunden), habe ich die Schrift schon vergrößern können, über CMD und dann + drücken. Aber die Schriftgröße von z.B. der Menüleiste oben am Bildschirmrand, lässt die sich auch größer einstellen?
Die Bildschirmauflösung habe ich mir schon so eingestellt, wie ich sie haben möchte, aber die Schriftgröße lässt sich vielerorts leider nicht einstellen.

Bildschirm­foto 2023-02-01 um 16.31.12.png

Als Office-Programm habe ich mir Libre-Office installiert Willkommen | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite , nachdem ich bei Apples Numbers über 10 Minuten gesucht habe, wie ich die Farbe einer Zelle ändern kann.... 🙈

Manche Dinge sind noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut 😃
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P.S.: kann jemand ein gutes Solitaire-Kartenspiel für den Mac empfehlen?
Das, was ich aktuell installiert habe, scheint irgendwie eher wohl noch aus der Zeit vor der Grafik-Hardware-Beschleunigung zu sein 😃 Naja, immerhin ist es ohne Werbung und kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir verwenden MacMinis auch für die Entwicklung der iOS Apps und sind absolut zufrieden - Die Teile arbeiten stabil
 
Queeky schrieb:
Als Office-Programm habe ich mir Libre-Office installiert Willkommen | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite , nachdem ich bei Apples Numbers über 10 Minuten gesucht habe, wie ich die Farbe einer Zelle ändern kann.... 🙈
Also eins kann man Apple definitiv nicht vorwerfen: Dass Sie die Nutzer ohne Dokumentation im Regen stehen lassen. ;)

Numbers – Benutzerhandbuch für Mac

Ansonsten halte ich ja sehr viel von Google Tabellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Klasse fände ich es, wenn obendrauf auf dem Mac Mini, da wo das Apple-Logo ist, eine induktive Lademöglichkeit eigebaut wäre, um das iPhone draufzulegen und aufzuladen.
 
Habe den Mac Mini M1 mit 16 GB RAM und 512 GB bereits seit knapp einem Jahr mit absoluter Zufriedenheit.
Der Mac Mini M2 16 GB RAM und 512 GB ist erreicht mich Freitag laut Apple.
Das sind hervorragende Rechner, flüsterleise, ach was sage ich, lautlos. Dazu extrem schnell.
Die Minis können begeistern. Dazu aber unbedingt ein passendes Display anschaffen. Ich nutze das Apple Studio Display mit Höhenverstellung. Teuer, aber unfassbar gut. In meinen Augen gibt es nichts besseres.
Es passt zum Design, ist extrem hochwertig, augenschonend und besitzt weitere Thunderbolt Anschlüsse.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Queeky schrieb:
Aber die Schriftgröße von z.B. der Menüleiste oben am Bildschirmrand, lässt die sich auch größer einstellen?
Die Bildschirmauflösung habe ich mir schon so eingestellt, wie ich sie haben möchte, aber die Schriftgröße lässt sich vielerorts leider nicht einstellen.
Die Menüleiste lässt sich anders einstellen, da sie nicht teil des Inhalts der Anwendung ist, sondern teil der System UI.

Einstellungen -> Display -> dort die "Fläche" ändern (Standard, mehr Fläche, etc). Kann sein, dass das bei externen Displays etwas anderes aussieht, und du die Auflösung selbst einstellst, das nennt sich "Wie 1920x1080" oder so. Das skaliert dann die größe der Symbole, ähnlich zu dem, was Windows mit den 100% macht.


Queeky schrieb:
Als Office-Programm habe ich mir Libre-Office installiert Willkommen | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite , nachdem ich bei Apples Numbers über 10 Minuten gesucht habe, wie ich die Farbe einer Zelle ändern kann.... 🙈
In die Dokumentataion schauen, oder googeln. Für Privatanwender dürften alle relevanten Funktionen da sein :p

Aber kann ja auch grundsätzlich sein, dass dir libre office besser gefällt, oder sogar OpenOffice?
Ich nutze bei meinem Macbook auch MS Office.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

ses
Antworten
8
Aufrufe
428
ses
ses
T
  • thomas1769
Antworten
10
Aufrufe
403
MMI
MMI
L
Antworten
192
Aufrufe
8.328
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten