Neue Apple Sports App im Vergleich zu FotMob+

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
14.867
Ich habe die letzten Tage über die neue Apple Sports App mal getestet.

Ich bin ja großer Fan von FotMob und Plus Member bei der Android als auch iOS Version. Für mich die mit Abstand beste Fußball Ticker App.

Jetzt war ich neugierig auf Apple Sports.
Kurzer Eindruck:

Also sie schließt in einigen Bereichen zu FotMob auf, hat dabei die bessere grafische Darstellung sowohl in der App als auch bei den Live-Aktivitäten.

Letztere mag ich in Verbindung mit der Dynamic Island sehr und wie auch mit FotMob gehen diese auch bei Apple Sports zudem auch mit der Apple Watch. Bei Apple Sports sind diese kostenlos mit inkludiert, bei FotMob gibt es Live Aktivitäten glaub ich nur in der kostenpflichtigen Plus Member Version (soweit ich mich erinnere). Hier ein Bild von den Live Aktivitäten von FotMob und Sports im Vergleich:

IMG_4043.jpeg

Oben FotMob und unten Apple Sports. Letztere wirkt grafisch moderner, aber erstere nutzt auch beim Widget das Liquid Glass Design bin iOS 26. aber auch ohne dies wirkt das Apple Design etwas moderner.

Das Übersichtsmenü von Apple Sports:

IMG_4044.png

IMG_4048.png

Das Menü der Apple App wirkt auch hier frischer und moderner, dafür bietet FotMob immer noch die in meinen Augen bessere Übersicht:

IMG_4045.png

IMG_4049.png

Auswahl der Ligen, hier geht der Punkt ganz klar an FotMob. Große Ligen gibt es bei beiden, bei FotMob dagegen alle sowohl in EU, Amerika, Südamerika und Asien inkl. alle nationalen Cupwettbewerbe. Da kann Apple Sports nicht mithalten.

Hier mal einen kleinen Ausschnitt der Ligen/Sportarten bei Apple Sports:

IMG_4046.png

IMG_4047.png

Vorteil der Apple Sports App, es gibt auch Sportarten abseits von Fußball wie Formel 1, NASCAR, NBA, NFL usw. Das hat FotMob als reiner Fußball Ticker selbstverständlich nicht.

Kleines Fazit:

Die Apple Sports App hat mich doch positiv überrascht. Sie ist komplett kostenlos sowie ohne Einschränkungen nutzbar, kommt modern daher, bietet alle wichtigen großen Ligen und Cupwettbewerbe, hat Live Aktivitäten auf iPhone und Watch, Sportarten abseits von Fußball mit auch dort Live Aktivitäten und trackt und meldet Ergebnisse und Ereignisse zuverlässig.

Alles in allem kann ich die App empfehlen, FotMob bleibt aber in der kostenpflichtigen Version weiterhin die beste App wenn es nur um Fußball gehen soll. Aber direkt dahinter folgt für mich schon die Apple App.

Was sind eure Erfahrungen zu der App oder allgemein zu den Ticker Apps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, B3nder und Ad@m
Vielen dank für die AppEmpfehlung.
Ich werde die App in nächster Zeit mal ausgiebig testen.

• Danke
Reaktionen: MMI
Vielen Dank für dieses tolle Review der App.

Auch ich habe vor 2 Tagen die App angefangen zu testen und kann mich nur dem anschliessen was du schreibst. Ich fange an die App zu mögen auch wenn sie noch nicht perfekt ist. FotMob+ läuft zwar weiterhin auf meinem iPhone aber ich denke auf Dauer hat die Sports App eine gute Chance bei mir.

Vor allem aber auch weil sie kostenlos ist und mir das bietet was ich eigentlich brauche. Klar ist FotMob+ mit allen Ligen der Welt noch im Vorteil, aber die Frage ist ob man das braucht als Fussball Fan der sich auf Europa konzentriert.

Ich bleibe am Ball 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich werde definitiv bei FotMob+ bleiben. Schon alleine, weil es keine spezielle Version von Apple Sports für iPadOS und für watchOS gibt. Die 8,49 € pro Jahr für die Werbefreiheit sind es mir Wert. Gerade auf der Apple Watch nutze ich FotMob gerne mal, um mir nicht nur den aktuellen Spielstand sondern auch die Live-Tabelle ansehen zu können. Und auf dem iPad werden mit FotMob so viel mehr an Informationen angezeigt.

IMG_0026.jpeg

Auch PlayByPlay finde ich mitunter ganz interessant.

By Apple Sports nervt mich aktuell noch, dass der Ticker nur in Englisch angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe die Sports App von Apple auch die Tage installiert und bin auch positiv beeindruckt. Gefällt mir seht gut, wirkt aufgeräumt, macht einen frischen, modernen Eindruck.
Gestern beim Spiel von Dortmund - Wolfsburg funktionierte es auch prima mit dem Live-Spielstand auf dem Gesperrtbildschirm.

• Danke
Was mir gestern aufgefallen ist das bei meinen Teams nicht immer gepusht wird. Kann das jemand bestätigen?

Dortmund hatte nur ein Tor geschossen, da hatte es mit der Benachrichtigung geklappt :biggrin:
Zur Halbzeit gab es dann noch mal eine Benachrichtigung, aber bei Spielende kam nichts.

• Danke
Reaktionen: Ad@m
Bei FotMob bekomme ich auf der Apple Watch und dem iPhone auch eine akustische Benachrichtigung wenn ein Tor fällt etc. Bei der Apple App finde ich da keine Einstellung für. Ich sehe zwar auf dem Homescreen den Spielstand, bekomme aber nicht mit wenn ein Tor fällt, Rote Karte, Elfmeter etc. Ich muss zwingend nachschauen um zu wissen wie der Stand ist.

Finde ich die Einstellung nicht, oder gibt es in der Apple App da keine Benachrichtigung?

Bei mir kam da nur so ein Standard-Hinweiston, so in der Art, als würde dich der Kalender auf einen Termin aufmerksam machen.

Richtig. Wobei mir das schon reichen würde so lange es auch zuverlässig kommen würde.

Tiberium schrieb:
Finde ich die Einstellung nicht, oder gibt es in der Apple App da keine Benachrichtigung?
Diese habe ich auch nicht gefunden. Ist zwar schade aber ich denke da kann man immer noch auf FotMob zurück greifen wenn seine Mannschaft spielt und man unterwegs ist.

Queeky schrieb:
Bei mir kam da nur so ein Standard-Hinweiston, so in der Art, als würde dich der Kalender auf einen Termin aufmerksam machen.

Habe jetzt gerade nochmal beim LIV Spiel beobachtet.

Es kommt bei Tor, Halbzeit, (Wieder-)Anpfiff und rote Karte der eingestellte Standardhinweiston, der in den iOS System Einstellungen hinterlegt ist.

In der App selber gibt es in Sachen Benachrichtigungen und Töne nichts zum einstellen. Alles läuft hier über die System Einstellungen (Töne, Mitteilungen). Bei FotMob halt alles individuell über die App samt mehr Benachrichtigungsmöglichkeiten.

Auf der Watch gibt es nur Live Aktivitäten, keine akustische Benachrichtigung. Könnte evt daran liegen das die App auf der Watch im Gegensatz zu FotMob fehlt.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Tiberium schrieb:
Bei FotMob bekomme ich auf der Apple Watch und dem iPhone auch eine akustische Benachrichtigung wenn ein Tor fällt etc

Manchmal ist das aber auch etwas ärgerlich, wenn man z.B. die Live-Berichterstattung über die Sportschau hört und bereits vor dem Tor der Hinweis kommt.

Was ich schon seit Jahren vermisse, sind unterschiedliche Töne bzw. Vibrationsmuster bei Toren der eigenen und der gegnerischen Mannschaft. Kann doch nicht so schwierig sein.

Für mich ist die Sports App von Apple derzeit nicht mehr als ein netter Versuch. Ähnlich der Kalender App, die mit guten Dritt-Lösungen einfach nicht mithalten kann oder will. Hinzu kommt, dass ich mich eigentlich nicht für die meisten US-Ballsportarten, Formel 1 und Co. interessiere. Mein Fokus liegt da mehr auf den nationalen Fußballligen, den Deutschen Nationalteams im Männer- und Frauenfußball und ansonsten noch auf Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Co. insb. während der entsprechenden Europa- und Weltmeisterschaften sowie den olympischen Spielen. Wenn die Sports App von Apple das auch abdeckt, schaue ich sie mir vielleicht noch mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Gute an der Apple Sports App finde ich ist, sie ist kostenlos und ohne Werbung :)
Ausbaufähig ist sie in der Tat, ja. Passendere Töne bei einem Tor würde ich mir da auch wünschen.

• Danke
Queeky schrieb:
Das Gute an der Apple Sports App finde ich ist, sie ist kostenlos und ohne Werbung :)

Das stimmt. Wobei ich jetzt aber ca. 70 Cent pro Monat für die Werbefreiheit von FotMob auch noch vertretbar finde. Zumindest, wenn man - wie ich - die App sehr viel nutzt.

• Danke
Bezahlt ihr FotMob+ monatlich?
Gibt es das nicht mehr als Einmalkauf?

Bei mir ist es jährlich

Ich hab das nur auf einen Monatsbetrag umgerechnet. Hört sich dann irgendwie weniger an. 😇