Startet ihr eigentlich euer iPhone regelmäßig neu?

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Startet ihr eigentlich euer iPhone regelmäßig neu?

• Umfrageteilnehmer
    26
ms303

ms303

Stamm-User
547
Wie im Header bereits gefragt, würde mich interessieren, ob ihr euer iPhone regelmäßig oder in Abständen ausschaltet und neu startet, vielleicht sogar einen Soft-Reset macht, oder es einfach immer nur eingeschaltet lasst und vor allem welche Erfahrung ihr damit in Bezug auf die Akkulaufzeit gemacht habt?

Zuletzt bearbeitet:
Dortmund fragt sich gerade, was der Unterschied zwischen Aus- / Einschalten und Soft-Reset ist, bzw. was mit Soft-Reset gemeint ist?
Grüße nach Essen :biggrin:
Ich schalte es nie aus. Ca. 1x pro Monat kommt eh ein Update von Apple, dann wird es eh neu gestartet.

Yepp, täglich ein und aus. Ist nicht schwer, kostet nichts und bringt viel.

Nun, viele Fäden basieren darauf, dass eben nicht aus- und wieder eingeschaltet wird und oftmals ist die spätere Verwunderung dann groß, wenn alles wieder bestens ist.
Wird auch immer gerne geraten, aber für viele ist das irgendwie nicht vorstellbar (warum auch immer . . . . . ).
Zumindest wäre das Forum um gut 23,43% der Problemfäden ärmer😉

@Observer
Wenn es Probleme gibt, klar, dann kann das natürlich helfen. Gar keine Frage.
Aber einfach nur so, quasi präventiv, das Handy neu starten, nein. An der Stelle sage ich, wozu? Wenn es läuft und keine Zicken macht, wozu dann neu starten.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Bin zwar auf Android, wie sich das 8n diesem Forum gehört, und starte die Geräte ca 1x/Wo. neu.

• Danke
Reaktionen: Mister
Man kann ein Smartphone neu starten? 😳 Spaß, ja, also nein, wozu? Wenn alles rund läuft, dann läuft es rund. Und wenn es rumzickt, dann starte ich es neu und schaue, ob es immer noch rumzickt.

Damals, als ich noch Windows Phones nutzte, da mussten sogar häufiger im Monat Soft Resets sein, damit die Zicken wieder rund laufen. Die Zeiten sind aber zum Glück vorbei.

Aber mache ruhig, so ein Neustart am Tag schadet ja nicht. Ich glaube, wir haben alle unsere Abläufe, an denen wir festhalten, obwohl sie gar nicht sein müssen. (Durchpusten der SNES Cartridge als Beispiel) 😀

• Danke
Reaktionen: schnueppi und Observer
@Queeky: da ich mehr als eines nutze, ist es u. a. auch dem Umstand geschuldet, denn warum sollen zwei parallel an sein?
Zudem bin ich - old school - auch jemand, der eben nicht auf lautlos stellt nachts, sondern eben aus. Wie den Fernseher: nach dem Film ausschalten.

Absolut richtig, dass jeder andere Präferenzen und Vorlieben hat, aber es kommt halt auch der Fakt dazu, das dies bereits unterschwellig die Möglichkeit von Problemen (z.B. aber nicht ausschließlich: Apk-Updates, die gerne einen Neustart haben, vlt. auch im Zusammenspiel mit vielen anderen Apks) sehr gering hält.

Für mich eben win-win, während für andere das "win" ist, es dauernd an zu haben🙂🍻🍻

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mit meinem Auto fahre ich ja auch nicht 1x pro Woche in die Werkstatt und sage denen "schaut mal, ob noch alles i.O. ist, und zieht vorsichtshalber die Radmuttern noch mal nach" 🤷‍♂️

Och Queeky, das kannst Du doch besser und Du weißt, was gemeint ist:
das Ding ist und bleibt ein Computer mit Betriebssystem und massig Anwendungssoftware, gepaart mit vielen "Neuzugängen" und "Abgängen" und vielen kleinen "Helferlein", die sich tlw. gegenseitig bedingen/brauchen/beeinflussen sowie massiver Interaktion durch den Nutzer.

Da hinkt der Vergleich mit Auto und Radmutter aber äusserst.

Nochmal:
jedem Tierchen sein Pläsirchen. Mich stört es nicht und vorallem: ich vergess meine PINs nicht (Du weißt, wieviele solcher Problem-Hilfesuch-Fäden es hier gibt, bei dem man sich seinen Teil denkt) 😉

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Cheep-Cheep schrieb:
Damals, als ich noch Windows Phones nutzte, da mussten sogar häufiger im Monat Soft Resets sein, damit die Zicken wieder rund laufen. Die Zeiten sind aber zum Glück vorbei.
Mein ehemaliges Lumia 950 XL mit diesem furchtbaren Windows 10 Mobile ist zum Schluss gegen die Wand geflogen. Da war dann nichts mehr mit "Soft-Reset". :D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, Blacky12 und Cheep-Cheep
@Apfelkram Das nennt sich Hard-Reset bei Windows Phone. :D Meines hat irgendwann einen Hammer geküsst. Mehrmals. Wiederverkaufswert gleich null, also musste es dran glauben. Das war irgendwie befreiend.

• Haha
  • Freude
Reaktionen: Blacky12 und Apfelkram
@all: habe heute morgen völlig überlesen, das es hier um ein iPhone = Apple ging/geht.

Ich bitte meine Beiträge nur auf Android zu beziehen, da ich keinerlei Erfahrung mit Apple habe und sorry: hätte hier gar nicht posten sollen/dürfen . . . . 🙁

• Wow
@Observer Natürlich darfst du hier posten!

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Observer und Cheep-Cheep
Genau so und nicht anders!

• Danke
Reaktionen: Observer
Danke, aber meine Beiträge sind wirklich nur auf Android bezogen.
Und mangels Erfahrung im Universum von Apple sollte man(=ich) sich zurückhalten, da dort evtl. andere Mechanismen greifen, die ich nicht kenne . . . . . .

Auch dort bewirkt ein Neustart manchmal Wunder. Betriebssystem und so... ;)

• Freude
Danke, you made my day. Und nun schweige ich, versprochen🍻

Wenn’s ein Update gibt startet es doch neu. Sollte reichen

Antwort: Immer und regelmäßig nochmal manuell nach iOS Updates nach x Stunden oder am Tag danach.

• Danke
Völlig unabhängig vom verwendeten Gerät mach ich aus Gewohnheit nach Roaming einen Neustart.
Gelegentlich treibt meine SIM sonst kleinere Zickereien.

• Danke