iPhone SE 2020 startet von selbst neu

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gsonz

Gsonz

Stamm-User
832
Hallo zusammen

Ich bin eigentlich Android Nutzer, allerdings unterstützt mein Auto nur Apple Carplay. Aus diesem Grund habe ich mir ein gebrauchtes iPhone SE 2020 gekauft, welches ausschließlich als Zuspieler für Carplay dient.
Nun scheint diese Nutzungsweise aber ein Problem zu sein. Wenn ich das iPhone mehrere Tage am Stück garnicht direkt nutze, dann startet es sich von selbst neu. Sprich ich steige ins Auto, es kommt keine Carplay-Verbindung zustande und wenn ich aufs Handy schaue steht dort "Nach Neustart PIN eingeben". Danach wird mir angeboten Carplay zu aktivieren und dann geht es wieder.
Wenn ich dran denke, das Gerät zwischendurch direkt zu nutzen, dann kann ich diesen Neustart verhindern. Aber wenn es länger ungenutzt war dann macht es diesen Neustart. Einmal hat es auch schon während der Fahrt plötzlich neugestartet.

Das Handy ist im Auto immer am Ladekabel angeschlossen, der Akkustand bewegt sich immer zwischen 70-100%. Jetzt im Sommer, wenn es heiß wird, lasse ich es auch nicht im Auto liegen sondern nehme es mit. Aber diese Neustarts passieren immer, egal wie das Wetter ist usw.

Weiß von den Apple Profis hier jemand woran das liegen könnte? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende :)

Defekter Akku, defekter Ladeanschluss, voller Speicher, defektes Speichermanagement, Apps nicht sauber installiert (gibt es auch)… schon mal auf 18.5 geupdated?

Außerdem:

• Sicherheitsfeature (Inactivity Reboot):
    iOS 18 und neuer hat eine Funktion, die das iPhone automatisch neu startet, wenn es 72 Stunden lang nicht entsperrt wurde, um die Sicherheit zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und flying fox
@SavanTorian
Danke für die Info; diese Funktion kannte ich noch gar nicht. Ist sie fix vorgegeben oder kann man auch entsprechende Einstellungen setzen (nichts dergleichen in den Settings gefunden). LG

Also das automatisch neu starten macht nur Sinn wenn kein pin hinterlegt ist also von der SIM,vergisst man es ist man schön offline. Seltsam was Apple sich dabei denkt

Es ist nicht die SIM-PIN, sondern die Geräte-PIN. Also 6-stellig. 😃
Das Feature gibt es seit iOS 18 automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir schon klar oder habe ich das falsch verstanden? Angenommen:
Pin von der SIM aktiviert
Gerät startet neu
Pin von der SIM wird abgefragt
Mangels nicht eingabe(da nicht darauf geachtet) bucht sich das Smartphone nichtmehr ins Netz ein und wartet auf die Pin Abfrage der SIM?Ergo nicht erreichbar?

Richtig?

Ja, die SIM PIN kommt nach dem Start. Du kannst die SIM PIN Abfrage aber abstellen.
Bei meiner eSIM gab es von Anfang an keine Abfrage.

• Danke
Reaktionen: Gsonz
SavanTorian schrieb:
Sicherheitsfeature (Inactivity Reboot):
iOS 18 und neuer hat eine Funktion, die das iPhone automatisch neu startet, wenn es 72 Stunden lang nicht entsperrt wurde, um die Sicherheit zu erhöhen.
Das wird wahrscheinlich mein Problem sein und würde meine Beobachtungen erklären. iOS 18 ist drauf. Danke.

Ziemlicher Mist diese Funktion, deaktivieren lässt sich das wahrscheinlich nicht?

• Danke
Reaktionen: 636668
Da bist da ja dazu gezwungen deinen PIN der SIM zu deaktivieren,nicht sehr Prickelnd.