Apple Pay bald überall möglich zum Bezahlen?

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dtp

Dauer-User
1.875
Queeky schrieb:
In anderen Ländern bezahlst du selbst die Bettler auf der Straße per Handy

Wo denn genau?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
In Deutschland kannst du nicht mal in der Pommesbude per Handy bezahlen 🤷‍♂️

Die Aussage ist in ihrer Pauschalität schlichtweg falsch. Es ist eine Entscheidung des Betreibers. Ich kenne auch sehr gute Restaurants hier in Stuttgart, wo nur Barzahlung möglich ist. Mein Friseur akzeptiert auch nur Bargeld. Nicht unbedingt schön, aber muss ich mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Regentanz schrieb:
Bald müssen alle auch bargeldlos anbieten.

Ist das so? Würde ich begrüßen. Aber gilt das dann auch für den Dorfladen und das Bezahlen nach der Erdbeerernte auf dem Feld beim Bauern? Da wird's doch bestimmt gewisse Ausnahmen geben.

Ich hätte allerdings nur was davon, wenn auch Kredit- und Debitkarten akzeptiert werden müssten. Insbesondere auch an Parkautomaten.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Ausnahmen gibt es seit Jahren, und das endet jetzt.

@dtp
Ich hatte kürzlich so etwas auf einer Messe. Der Händler hat Paypal akzeptiert. Dafür braucht er keine Geräte.

Wenn aber niemand da ist zum kassieren? Kennst du das nicht, dass man sich was nimmt und dann auf Vertrauen Geld in eine Dose schmeißt? Könnte man natürlich auch per PayPal machen. Aber mit ner Smart Watch mitunter etwas schwierig.

Und ich kenne keinen Parkautomaten hier in Stuttgart, der mit PayPal bezahlt werden kann.

Ich fänd‘s ja schon hilfreich, wenn ich mir an Bargeldautomaten mit der Apple Watch Geld auszahlen lassen könnte. Aber da muss man immer noch die Karte einstecken.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp
Parkautomaten können auch keine Steuern hinterziehen... denn das ist der Hauptgrund für die kommende Verpflichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob der Parkautomat Steuern hinterzieht oder nicht ist mir ziemlich egal, wenn ich ein Ticket wegen Falschparkens bekommen habe, weil ich das doofe Ding nicht bezahlen konnte.

@dtp
Darum geht es aber nicht.
Warum "Cash only" bald Geschichte sein könnte

Übrigens kenne ich einige Stuttgarter Parkhäuser, in denen du mit Karte zahlen kannst. Um genau zu sein kenne ich keins, bei dem es nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65
Übrigens habe ich noch keinen Hinweis gefunden, dass das bargeldlose Bezahlen ab einem bestimmten Stichtag von jedem Gewerbe als Option angeboten werden muss. Ich lese nur etwas von entsprechenden Absichten der Regierungskoalition.

@dtp
Naja. Ein Bundesgesetz gibt es nicht von heute auf morgen.

Apple bietet ja "Tap to Pay" an; damit brauch man kein extra Kartenlesegerät. Allerdings bis dato nur für Händler und Geschäftsleute. Das für Privat zu Privat freizugeben würde ich gut finden.

Für die "Kasse des Vertrauens" wäre vielleicht eine Zahlung per QR-Code evtl. eine Alternative

Regentanz schrieb:
Übrigens kenne ich einige Stuttgarter Parkhäuser, in denen du mit Karte zahlen kannst.
Die kenne ich auch. Aber was nützt es mir, wenn ich irgendwo parken muss, wo kein derartiges Parkhaus steht?

@dtp
OT: Welches Parkhaus meinst du?

Zeev schrieb:
Für die "Kasse des Vertrauens" wäre vielleicht eine Zahlung per QR-Code evtl. eine Alternative
Hab letztens einen Bericht über falsche QR-Codes an Automaten gelesen, wo die Leute dann einfach ihr Geld hin bezahlt hatten. Weg war‘s. 😇

Regentanz schrieb:
Welches Parkhaus meinst du?

Wieso Parkhaus? Es ging um Gegenden in Stuttgart, wo kein entsprechendes Parkhaus in der Nähe ist und du folglich auf den Parkautomaten an der Straße angewiesen bist. So viele Parkhäuser gibt es z.B. in den Randgebieten, wie Zuffenhausen, Stammheim, Kaltental, etc. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
...hab letztens einen Bericht gelesen, wo die Kasse des Vertrauens geklaut wurde.
Weg wars. 🤣

Aber egal; wenn wir lange genug nachdenken, finden wir hier in Deutschland sicher noch einen anderen Grund oder Beispiel um etwas Neues schlecht zu finden. Darin sind wir ja wahrscheinlich Meister....

• Danke
Reaktionen: basketballer, Harald01 und Regentanz
Weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber ich lebe seit 2015 komplett Bargeldlos. Hier in Hamburg ist das kein Problem

Moin

Meine Apotheke : :1f629:

Nur "EC" Karten und das erst ab 10 €.

Finde das furchtbar. Bin bei C24 und da habe ich eine Girokarte kostenlos dabei. Dann hole ich halt die Karte raus. Ansonsten per Apple Pay oder per Google Wallet oder mit meiner Amazfit.

Kann mir gut vorstellen, dass da Döner Läden, zu knabbern haben :D

@Harald01
Bei uns gibt es auch Lokale und Frisöre, die nur Cash wollen

@CmYk87
Auch JEDER Parkscheinautomat am Straßenrand?

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Hatte ich bei der ARD im Weltspiegel gesehen, ist schon eine Weile her. War im asiatischen Bereich.