Apple plant günstige MacBook's: Chance auf echten Verkaufshit!

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.771
Hi zusammen,

Apple plant für Ende 2025 oder Anfang 2026 ein neues, günstigeres MacBook - Preis voraussichtlich zwischen 599 und 699 US-Dollar, mit 12,9-Zoll-Display und dem A18-Pro-Chip aus der iPhone-16-Serie. Die Teileproduktion soll schon im dritten Quartal 2025 starten, die Endmontage im vierten Quartal.

1754979830091.png

Für mich klingt das ziemlich spannend - vor allem, wenn darauf ein vollwertiges macOS läuft. Das wäre in dieser Preisklasse ein echter Knaller. Irgendwo wird Apple aber den Rotstift ansetzen müssen. Weniger Speicher, weniger RAM oder ein einfacheres Display wären die naheliegenden Kandidaten. 8 GB RAM und 128 GB Speicher wären für mich grenzwertig, zumal die Aufpreise bei Apple schnell wehtun. Trotzdem würde so ein Modell das aktuelle Line-up gut abrunden: günstiger Einstieg, darüber das Air und das Pro.

Wenn Preis und Leistung stimmen, könnte das neue MacBook ein echter Verkaufsschlager werden.

Quelle: Exclusive: Apple reportedly preparing US$599 MacBook to capture more laptop market share

Gruß
Sebastian

• Danke
Reaktionen: Bernd
Mich würde nicht wundern, wenn dort IPadOS darauf laufen würde aufgrund des A18 Pro-Chip. Dazu würde auch passen, dass Apple gerade jetzt mit Fenster-Management und Hintergrundprozessen bei OS26 um die Ecke gekommen ist.

ses schrieb:
Die Teileproduktion soll schon im dritten Quartal 2025 starten,
Das wäre ja genau genommen also ab jetzt. Sollte was an diesem MacBook dran sein, dürften wir vermehrt Leaks bekommen.

Bin jetzt schon mal gespannt, wie Apple uns dann einen A-Chip mit MacOS präsentiert. Es ist ja schon hinlänglich bekannt, dass Apple die aktuellen Grenzen zwischen den Geräten sehr künstlich zieht und diese technisch absoluter Quatsch sind.

Ein MacBook mit A-Chip, was flexibler nutzbar ist als ein iPad mit M-Chip. Das kann auch nur Apple verkaufen :1f602::1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Da kommt mit Sicherheit ein Produkt wo hinterher alle sagen: Wie kann Apple sowas nur machen?

Apple produziert und entwickelt ihre Produkte nicht für den Markt, sondern für den eigenen geldbeutel.

Die Community verlangt eigentlich schon lange ein iPad mit Mac OS oder halt Touchscreen auf einem MacBook Pro. Doch man verkauft halt einfach mehr Produkte wenn man beide geräteklassen separat verkauft...

Ich habe mich lange genug von diesem Verein verarschen lassen...

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, ses, basketballer und 2 andere
Kommt mir nicht in Tüte. War lange genug im Apple Kosmos.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
wäre ja noch schöner ;)

8/128GB für 499€ wäre schon sehr frech. Mac Mini mit M4 würde ich für 499€ kaufen, wenn Linux drauf laufen würde b

Ich tippe auf 8/128GB mit IPadOS für 599 Euro. Das wären immer noch 300-400 Euro Abstand zum Marktpreis des Air mit M4.
Das 16e war anfangs auch dtl. teurer als angenommen und ist dann häufig in Aktionen aufgetaucht. Das könnte ich mir dabei ebenfalls vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist m.E. wohl primär für den US-Education-Markt gedacht, um im Chromebook-Revier zu räubern.

Ich mag das Image von Apple und den Konzern überhaupt nicht , daher ist es für mich persönlich nicht interessant.

• Danke
Reaktionen: onemaster