Apple Tischroboter, smarter Lautsprecher und Sicherheits-Kamera?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ses

ses

Administrator
Teammitglied
39.835
Hi zusammen,

Apple will offenbar stärker im Smart-Home-Bereich mitmischen und plant dafür gleich mehrere neue Produkte.

Das spannendste Projekt ist ein Tischroboter mit 7-Zoll-Display, der sich bewegen, Personen im Raum folgen und aktiv an Gesprächen teilnehmen kann. Der Start ist allerdings erst für 2027 vorgesehen.

Schon im nächsten Jahr soll dagegen ein smarter Lautsprecher mit Display kommen - mit neuem Betriebssystem "Charismatic", Gesichtserkennung und Bedienung per Sprache oder Touch.

Zusätzlich arbeitet Apple an einer kabellosen Sicherheitskamera mit monatelanger Akkulaufzeit, die Personen erkennen und ins Smart Home eingebunden werden kann.

Ziel ist es, im Smart-Home-Markt Boden gutzumachen und Konkurrenten wie Amazon Ring oder Google Nest Paroli zu bieten. Auch Siri soll ein Update bekommen - mit mehr Persönlichkeit und besserer KI, um endlich moderner zu wirken.

Quelle: Apple Plots Expansion Into AI Robots, Home Security and Smart Displays

LG Sebastian

Was Apple alles will. Wenn die weiter so machen wie bisher, wird es vor 2030 nichts damit.

Dies ganze Smart Home-"Gedöns" passt in meinen Augen auch überhaupt nicht zu Apple. Das ist doch alles viel zu kleinteilig mit Sensoren, Kameras, Klingeln und es gibt massig andere Hersteller und Mitbewerber. Zudem ist der Markt aus meiner Sicht immer noch recht "nischig", da auch Matter nicht den erhofften Durchbruch gebracht hat.
Bei Apple sollen ja Produkte immer zügig hochskalieren können, das sehe ich hier bei solchen Produkten gar nicht.
Auch der Privacy-Aspekt ist bei Apple in besonderer Weise zu beachten....