Apple verlängert die kostenlose Nutzung der Satellitentelefonie für iPhone 14 und 15 User

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
14.297
Am Rande des iPhone Events hat Apple bestätigt, dass alle Besitzer von iPhone 14 und 15 Modellen ein weiteres kostenloses Jahr der Satellitenfunktionen (Notruf SOS) in Anspruch nehmen können.

Hintergrund ist, mit dem Start der Technik beim iPhone 14 hieß es, dass es ein Jahr lang kostenlos zur Verfügung stehen wird, dann ggf. im Rahmen eines Abo Modells oder Einmalkauf dauerhaft genutzt werden kann.

Mit Release des iPhone 15 hat Apple dann die kostenlose Nutzung für iPhone 14 User weiter bestätigt, ebenso bei Release der 16er Reihe weiter für iPhone 14 und 15 User.

Nun also gibt es das dritte (iPhone 14) bzw. zweite (iPhone 15) Jahr in Folge weiter die kostenlose Nutzung der Satelittenfunktionen.
iPhone 16 User wurden nicht explizit genannt da das erste Jahr noch nicht abgelaufen ist, sind aber ebenso mit davon betroffen.

Ob die Funktion jemals nur noch kostenpflichtig genutzt werden kann, ist nicht bekannt.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ
Anfangs konnte ich mir keinen Reim draus machen wie das weitergehen soll mit dieser Funktion. Wie Apple das alles finanzieren möchte. Mittlerweile glaub ich zu wissen wo die Reise hingehen könnte.

ICH persönlich glaube dass der NOTRUF via Sat. auch in Zukunft kostenlos bleiben wird. Ich glaube aber auch dass es in Zukunft für Icloud+ User mit dem entsprechendem ABO möglich sein wird auch via Imessage per Text/Bild zu kommunizieren.
Ich glaube noch sind die nötigen Kapazitäten noch nicht soweit, weswegen die Funktion auf der Watch Ultra 3 auch erstmal nur in den USA kommt.

Aber ich denke das wird die Zukunft sein.