Auswirkungen von Apples Strategie zu den Pro-IPhones

J

jojoxyz

Fortgeschrittenes Mitglied
76
Hallo zusammen,

schon lange bin ich immer, wie viele andere auch, auf die Pro Max-Geräte von Apple fixiert. Da ich momentan zum ersten Mal überhaupt ein "normales" IPhone nutze, fällt mir jetzt erst auf, wie stark Apple anscheinend seine Kunden und Fans in diese Richtung lenkt.

Allein schon hier im Forum finde ich krass, wie unterschiedlich die Aktivitäten im Pro- und im "normalen" IPhone 15-Unterforum sind. Übertrieben formuliert, ist der Thread zum Bestell- und Versandstatus der Pro-Telefone wahrscheinlich schon länger als sämtliche Threads zu den Standard-Geräte zusammen.
Auch Tests und Videos bei YouTube, etc. findet man gefühlt häufiger zu den Pro-Geräten als zu den Standard-IPhones.
Auch sind die Standard-Geräte eigentlich überall sofort verfügbar im Vergleich zu den teils langen Lieferzeit der Pro-Geräte.

Mich würde interessieren, woran das genau liegt. Denn gerade in diesem Jahr wurden, meiner Ansicht nach, die Standard-Geräte doch ordentlich aufgewertet.

Liegt es wirklich nur an der Strategie Apples mit den immer wieder zusätzlichen "Pro"-Features, dass alle das möglichst teure und Gewinn-bringende Smartphone kaufen sollen und damit die Standard-Phones zum Flop degradieren? Wen dem wirklich so wäre, frage ich mich allerdings, warum Apple sich dann nicht rein auf die Pro-Geräte konzentriert, um die zusätzlichen Kosten für die "Ladenhüter" einzusparen?
Arbeitet Apple vielleicht sogar absichtlich mit einer größeren Marketing-Kampagne zu den Pro-Phones neben einer künstlichen Verknappung der Pro-Geräte, um den Hype und damit die Verkaufszahlen zu steigern?
Oder ist für Apple vielleicht aufgrund der technischen Unterschiede möglich, die Standard-Geräte einfache und schneller zu produzieren, so dass dort der Vorrat aufrecht erhalten kann im Vergleich zu den Pro-Telefonen?
Sind Käufer der Standard-Geräte vielleicht auch einfach eine andere Zielgruppe, die weniger technikaffin unterwegs ist und deswegen nicht jedes Forum und jeden YouTube-Kanal durchforstet für Infos und Testberichte, so dass dann trotzdem vielleicht die Verkaufszahlen nicht weniger schlecht sind als bei den Pro-Geräten?

Eine endgültige Lösung der Fragen, wird man wahrscheinlich nicht bekommen, da Apple seine Verkaufszahlen ja nicht aufschlüsselt. Aber die Spekulationen dazu würden mich schon interessieren...

LG
jojoxyz
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi
Pro Features interessiert uns "Nerds" sowie "Technikbegeisterte" halt deutlich mehr als Standard Features in einem Standard Telefon. Deswegen wirst du in Foren so wie bei uns (obwohl wir noch keinen großen Apple Bereich haben) mehr Pro-Interessierte als Standard Interessierte, haben einfach weil wir wissen, worauf wir uns einlassen und was wir anno 2023 wollen (120 Hz, gutes AMOLED Panel, Telezoom Linse usw.).

Problem ist einfach, man kann ja seine Phones künstliches kastrieren und Standard Modellen in 2023 nur 60 Hz geben usw. Jedoch dürften diese dann nicht 1.000 Euro+ kosten, das ist einzig und alleine das Problem der Standard iPhones, während es bei Android Standard Modellen halt z.B. 120 Hz schon ab 300 Euro, teils drunter, schon gibt (dafür dann aber deutlich schlechtere Panels).

Ich muss auch sagen, dieses Jahr sind die normalen iPhone Modelle wirklich solide, aber für das Gebotene halt einfach für uns "Nerds" sowie "Technikbegeisterte" viel zu teuer und haben zu wenige Pro-Features.

Jetzt kommt aber das "Aber": Im Massenmarkt, also Otto-Normal Käufer, sieht das Bild dagegen komplett anders aus, denn wenn man sich die Verkäufe anschaut, dann

- das meistverkaufteste Smartphone in 2022 weltweit war, oh Überraschung, das Standard iPhone 13
- das meistverkaufteste Smartphone im 1. Halbjahr 2023 weltweit war zwar das 14 PM, jedoch folgen iPhone 14 Standard und immer noch das iPhone 13 Standard auf Platz 3 und 4.


Deswegen ist es in Foren nur auf Pro- Fixiert, weil wir halt die wie oben erwähnt die Technik kennen und wissen, was wir kriegen. Deshalb ist in den Standard iPhone Foren so wenig los (übrigens auch abseits unseres Forums), denn der Otto-Normal Käufer schließt sich keiner Diskussion in Foren an, außer vielleicht bei Fehlern oder Bugs, aber ansonsten so gut wie nie.


Für Apple gab es bisher auch keinen Grund, irgendwas an ihrem Portfolio zu ändern einfach weil die Standard iPhones weiter genauso wie die Pro Modelle gekauft werden und Apple wahrscheinlich mindestens genauso viel dran verdient, evt. gar noch mehr. Warum sollte Apple also hier 120 Hz, Telezoom und Co. anbieten?


Deswegen sollte man nicht nach Forendiskussionen und Anzahl von Beiträgen in den jeweiligen Pro und Standard Foren gehen, da wird immer ein Pro oder Ultra domminieren, siehe auch abseits von Apple. Zwar ist im Falle von uns bei Samsung und Google mehr ggü. Apple los (bei einem Forum mit Android im Namen nicht verwunderlich) aber auch bei Samsung dominiert bei uns dauerhaft das Ultra Forum, bei Google dauerhaft das Pro Forum. Im Massenmarkt wird aber dagegen z.B. im Falle von Samsung lieber ein A-Gerät gekauft als ein S-Gerät (auch 2022 und aktuell in 2023)- also auch analog zur Apple Situation.
 
  • Danke
Reaktionen: pegomi und jojoxyz

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
15
Aufrufe
505
JohnyV
JohnyV
MMI
Antworten
16
Aufrufe
981
Nick69
Nick69
paganini
Antworten
14
Aufrufe
510
flying fox
F
Zurück
Oben Unten