Musik auf ein ipod übertragen

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Musik auf ein ipod übertragen im Apple Allgemein im Bereich Apple Forum.
mischel

mischel

Neues Mitglied
Hallo,

im Wertstoffhof lag vor einiger Zeit einsam und verlassen im Elektronik-Abfall ein iPod und fror vor sich hin. Da er äußerlich einen sehr passablen Eindruck machte und mit seinem wertig aussehenden und unzerkratzten Gehäuse und Display gefiel, bot ich ihm ein neues warmes Heim. Der Akku war natürlich leer und aufladen ging aufgrund des "seltsamen" Anschlusses nicht. Also lag es erstmal im Warmen.

Auf dem Flohmarkt fand ich kurze Zeit später dann eine Art kleine Dockingstation mit eingebauten Lautsprecherchen, iPod-Anschluß und Bedienteil, sowie Netzteil zum Aufladen des iPod-Akkus in diesem "Dock".

Nun konnte ich dem iPod auf den Zahn fühlen und es stellte sich heraus, daß er einwandfrei funktioniert, lediglich der Akku war hinüber (nur noch wenige Minuten Laufzeit). Aber an der Dockingstation tut es seinen Job einwandfrei, der Klang des "Docks" ist sogar erstaunlich für die "Größe". Das Bedienkonzept des iPod ist unglaublich intuitiv. Man könnte fast ein wenig neidisch sein, da kommt mein hauseigener mp3-Player längst nicht mit. Anleitung gibt's auch noch bei der Apfelfirma zum Download. Der Klang des iPod am Kopfhörer ist auch in Ordnung.

Der Austausch des Akkus ist wohl, wie man liest, nicht ganz einfach, aber mal schauen, vielleicht ergibt sich was Bezahlbares. Mit meinen Wurstfingern bin ich an dem grazilen Gerätchen wohl überfordert

So könnte die Einheit Dock/IPod wenigstens als formal gelungenes Küchenradio dienen. Aber Probleme bereitet natürlich, in das Teil Musik zu laden. Ein USB-Anschluß ist daran nicht vorhanden, lediglich dieser "seltsame" Anschluß unten. iTunes kenn ich auch nicht weiter, es hilft mir wohl auch nicht wirklich weiter.

Da ich als unverbrüchlicher S7-Besitzer keine detaillierteren Kenntnisse von Apfel-Geräten (mehr) habe, frag' ich hier mal nach:

Gibt es eine Möglichkeit, mit "handelsüblichem" Equipment da Musik reinzubringen? Die im Gerät vom Vorbesitzer eingespielte Musik ist wirklich schrecklich!

PC mit Windoof und vor allem Linux usw. ist latürnich vorhanden.

Danke für's lesen.

Tschüßla
der Michael
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Jo, das wird wohl das Kabel sein, welches maik005 dir da verlinkt hat.

Um iTunes wirst du aber nicht rumkommen, wenn du Musik auf den iPod spielen willst.

Soweit ich weiß, kann man aber in iTunes dann einstellen, dass man die Musik auf dem iPod manuell verwalten will. Vielleicht macht es das ganze für dich ein wenig einfacher ;)
 
mischel

mischel

Neues Mitglied
Hallo,

danke für die Antworten. Der reanimierte ipod ist ein classic in der 5. Generation mit wohl 8 GB.

Bei den hiesigen Tevi-, Media- usw. -Märkten gab es so ein Kabel nicht. Da bestell ich mir das aus dem Link mal. Einwandfrei. Danke für den Tip.

Da ich zu 99,9% mit Linux unterwegs bin, hatte ich bzgl. itunes zunächst Bedenken. Es läßt sich aber einwandfrei unter wine installieren und betreiben, wenn auch etwas teigig. Man muß wine lediglich auf Windows7 einstellen. Für den beabsichtigten Dateitransfer reicht es aber auf jeden Fall. So oft macht man das ja nicht.

Danke nochmal für die Hinweise.

Tschüß
der Michael