Whatsapp von Android auf iOS transferieren

A

Ahnungslos-und-Verpeilt

Ambitioniertes Mitglied
21
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe und hoffe ich bin im richtigen Forum.

Töchterchen hat ein iPhone XS bekommen und würde gerne Ihre WhatsApp chats (Mit den Bildern usw) gerne auf dem iPhone haben.

Von Android zu Android ist das ja kein Thema, Ordner kopieren und aus neue drauf, fertig.
Bei iOS scheint es nicht so einafch zu sein :(
Habt ihr bitte einen Tip für mich, google hat nichts brauchbares für mich gefunden
 
Ahnungslos-und-Verpeilt schrieb:
Wenn die Bilder und Videos wichtig sind, dann sollte man das ohnehin anderswo sichern und nicht in WhatsApp über Jahre/Jahrzehnte mit rum schleppen, finde mal ein Bild von vor 3 Jahre…..
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hast du eine Sticker Sammlung? Dann würde ich vllt mit nem zweiten Account/Kollegen eine Sticker-Gruppe machen dafür.
Habe es bei meinem wechsel mit Backuptrans gemacht. Chatverläufe wurden zwar sehr schön rübertransferiert, aber die Sticker-"engine" von Whatsapp selbst wurde dabei zerstört. Manche Sticker konnten gar nicht mehr angezeigt werden, und waren dauerhaft in diesem Symbol, wo man drauf drücken muss, damit es lädt. Aber es ging nix.
Ich rede hier auch von Stickern, die andere Leute einem senden.
Selbst viele Sticker, die man sehen konnte, und unter Favouriten gespeichert hat, wurden beim selbst abschicken nicht angezeigt.

Whatsapp-Web hat die meisten Sticker korrekt angezeigt, das Smarpthone aber nicht.

Whatsapp deinstalliert --> Neu aus dem App Store installiert, und Sticker gingen alle.

Kann gut sein, dass bei mir nur was schief gegangen ist, und das bei den meisten anderen nicht vor kommen wird. Falls doch, hast du hier zumindest nen Ansatz, woran es liegen könnte.

Es war zwar Schade nichts mitnehmen zu können, aber... Manchmal ist es gar keine so schlechte Idee, seinen Verlauf mal zu resetten. Mittlerweile vermisse ich da nichts mehr.
 
Darkseth schrieb:
Manchmal ist es gar keine so schlechte Idee, seinen Verlauf mal zu resetten. Mittlerweile vermisse ich da nichts mehr
👍
Tausche „manchmal“ mit „regelmäßig“, dann ist auch immer ausreichend Platz im Speicher 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach Mensch, da wollte ich heute endlich mal das Experiment iPhone wagen und das 13 Pro startklar machen, welches ich vor gut 3 Wochen bestellt hatte, extra die WhatsApp Backup Software gekauft, nen altes iPhone 7 für nen Fuffi zum testen und späteres Backup erstellen und dann packt man das iPhone aus und entdeckt unten links auf dem Display 2 kleine Flecken...
Dachte erst Klebereste vom Transportschutz, aber gingen nicht weg. Fühlbar waren die Flecken auch nicht, vielmehr sahen die aus wie kleine Mikrobläschen. Schade, aber gut das ich es über Amazon bestellt hatte.
 
@schwalbe001
Hat denn das mit dem WhatsApp-Backup geklappt? Inklusive aller Medien?
Ich habe seit Anfang Januar das Pro Max und bin seitdem ohne WhatsApp, da ich keine Chats verlieren will und immer noch auf die bereits vor langem angekündigte Version von WA warte, mit dem der Transfer der Chats/Medien von Android zu IOS möglich sein soll.
Ich habe auch keinen PC, bin aber mittlerweile kurz davor, mir extra einen zu kaufen, nur damit ich WA auf das iPhone bekomme. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, was an alten Chatverläufen so wichtig ist…..🤔

Aber gut, wenn es dir so wichtig ist, dann Kauf dir eine der vielen externen Apps, die das aktuell schon ermöglichen. Kostet zwar dann, aber es geht zum einen schneller als auf das Update zu warten und wenn es dir so wichtig ist hast die Investition dann richtig investiert.

PC musst selber nicht kaufen, mach es bei Verwandten oder Kumpels die einen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ms303 schrieb:
Ich habe seit Anfang Januar das Pro Max und bin seitdem ohne WhatsApp, da ich keine Chats verlieren will und immer noch auf die bereits vor langem angekündigte Version von WA warte, mit dem der Transfer der Chats/Medien von Android zu IOS möglich sein soll.
Ich habe auch keinen PC, bin aber mittlerweile kurz davor, mir extra einen zu kaufen, nur damit ich WA auf das iPhone bekomme. 🙈
Ich hab's jetzt 2mal nach dieser Anleitung gemacht und es hat ziemlich gut geklappt. Natürlich kostet es was, aber das waren mir meine Chatverläufe in jedem Fall Wert!
Gibt auch irgendwo einen Thread zum Thema hier, da hatte ich es beschrieben.

 
Zuletzt bearbeitet:
@mr bo

Die Anleitung kenne ich.
Darin ist die Rede davon, dass iPhone nach der Übertragung der Chats zurückgesetzt wird.
Ist das wirklich so? 😲
Und wenn ja:
Könnte man dann nicht beim iPhone nach erfolgter Übertragung der Chats das WhatsApp dannin der iCloud sichern, anschließend WhatsApp deinstallieren, ein Backup vom iPhone einspielen, WhatsApp wieder neu installieren und dann das WhatsApp-Backup aus der iCloud einspielen?
Könnte das so funktionieren?

@MMI

Ja, Deine Meinung zu den Chats hatte ich irgendwo schon mal von Dir hier gelesen.
Habe da aber ein paar Chats, die ich unbedingt behalten möchte.
Leider habe ich niemanden, zu dem ich gehen könnte.
Also müsste ich mir tatsächlich einen PC/Laptop kaufen.
Hätte aber auch so Vorteile, nach 6 Jahren wieder einen funktionierenden PC zu Hause zu haben.
 
@ms303
Bei mir ist das über 2 Jahre her, zwischendurch bei meiner Tochter nochmal angewendet....
Habe gerade mal einen neuen Key angefordert, da ich den für die Backuptrans Software nicht wieder finde.

War damals ein ziemlicher Akt, weil auch nicht jedes Android Gerät funktionierte. Habe mehrere hier rumliegen und eins mit älterer Android Version lies dann mit sich reden und das Backup erfolgreich anstoßen.

Die Motivation muss also wirklich vorhanden sein.
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, habs damals strikt nach Anleitung gemacht und damit meine Chats und so ziemlich alle Bilder aufs IOS Gerät bekommen. Ebenso bei meiner Tochter.
Wenn Du aus der Nähe kommst, können wir uns das gerne gemeinsam anschauen.
 
@mr bo

Vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot, aber Essen und Vechta sind dann doch schon einige Kilometer auseinander.
Leider...
 
@ms303 Ja, habe das Backup erstmal testweise auf nem altem 7er erstellt, hat kurioserweise super geklappt.
Das iPhone hat sich dann tatsächlich resetet, also irgendwie aber auch nicht. Sämtliche Passwörter waren zb noch da, auch war ich in allen Apps die ich probiert habe noch angemeldet. Mein Plan war dann eigentlich nach erfolgreicher Herstellung der Chats ein Backup von iPhone zu machen und anschließend jenes Back-up auf dem 13 Pro einzuspielen, aber leider hatte mein 13 Pro diesen Fehler im Display und somit habe ich es bei Amazon reklamiert, ohne es auch nur einmal angeschaltet zu haben.

@MMI Zumindest der Chatverlauf von mir und meiner Frau ist mir sehr wichtig und auch eben der Gruppenchat unserer Arbeit und der unserer Simson Truppe ist für mich extrem wichtig aufgrund diverser Infos usw.

@mr bo Nach der Anleitung habe ich es auch gemacht. War meiner Meinung die einzige Anleitung die was taugt. Außerdem mal wirklich jemand sympathisches und mal kein Nerd mit irgendwelchen Sprachfehlern, Probleme beim Atmen oder sonstigen Ticks...
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
Hallo zusammen Ich habe ein problem, meine frau hat sich ein iphone geholt und ich versuche seit tagen ihr das whatsApp backup rauf zu machen, ich habe von ihrem alten Android Handy die backup datei aufen pc gezogen und habe es in die Icloud hochgeladen ,aber wenn ich das bei dem iphone öffen ,das whatsApp und er es aus der Icloud holen möcht ,zeigt er an kein backup gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und thomaspan
Hmmm...

iPhone muss also zurückgesetzt werden 🙄
Aber wer will denn dann anschließend alles neu einrichten?
Hat mich Tage gekostet, alles so einzurichten, wie ich es jetzt habe. 🙈

Hab mal kurz überlegt, weil ich da keinen Bock drauf habe.

Könnte es funktionieren, folgende Schritte auszuführen, um WhatsApp inklusive der alten Chats auf das iPhone zu übertragen und das iPhone anschließend wieder herzustellen, ohne dann alles manuell neu einrichten zu müssen?

1. Backup vom iPhone machen.
2. iPhone zurücksetzen.
3. Die Move to iOS-App starten und die nötigen Schritte ausführen.
4. Ein Backup von WhatsApp in die iCloud speichern.
5. iPhone wieder zurücksetzen und das Backup vom iPhone einspielen.
6. WhatsApp neu installieren und das iCloud-Backup von WhatsApp einspielen.

Müsste doch so funktionieren, damit man alles auf dem iPhone wieder wie vorher hat und WhatsApp inklusive der Chats.
Oder habe ich da einen Denkfehler und/oder etwas vergessen?

Und die noch wichtigere Frage:

Wer opfert sich als erster und probiert es aus? 😉😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun zwei Androids mit Auf iOS übertragen (Move to iOS) auf zwei iPhone 13 Pro Max erfolgreich mit allen Bilder und Videos übertragen :
  • Moto G Pro (XT2043-7), Android 11, WhatsApp Daten 11GB -> Dauer 2:45
  • Cubot Max 2, Android 9, WhatsApp Business* Daten 17GB -> Dauer 4:20
Vorgegangen bin ich nach der Anleitung WhatsApp Daten von einem Android-Gerät auf ein iPhone übertragen

*Den Umzug von WhatsApp Business wird nicht direkt unterstützt, hier bin ich wie folgt vorgegangen:
  1. Vor dem Start von „Auf iOS übertragen“ auf dem Android
    • In WhatsApp Business ein Backup ins Google Drive erstellen (mit Videos)
    • WhatsApp Business deinstallieren (alle Daten löschen)
    • WhatsApp installieren und in Betrieb nehmen
    • Dabei das Backup aus dem Google Drive wieder herstellen
    • Weiter mit „Auf iOS übertragen“
  2. Nach dem Umzug, wenn auf dem iPhone und Whatsapp läuft und alles da ist.
    • WhatsApp Business installieren, starten und beim einrichten werden die Daten aus WhatsApp automatisch übernommen. Ein Backup in die iCloud (wie es zum Teil in der WhatsApp FAQ steht) ist nicht zuvor erforderlich.
    • WhatsApp deinstallieren
 
  • Danke
Reaktionen: Windrunner

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • mgzr160
2 3
Antworten
52
Aufrufe
1.256
MMI
MMI
bluedesire
  • bluedesire
2
Antworten
39
Aufrufe
2.774
Romulix
Romulix
beleboe
Antworten
4
Aufrufe
499
beleboe
beleboe
Zurück
Oben Unten