Wie Exportiere ich Bilder aus der iCloud?

K

Knisterfolie

Fortgeschrittenes Mitglied
147
TimoBeil schrieb:
Na ja, wenn man "mehrere Tausend" Fotos unstrukturiert herum "fliegen" hat, entspricht das in meinen Augen dem früheren Schuhkarton mit losen Fotos aus 30 Jahren. Bitte nicht übel nehmen, aber selbst schuld. iOS ist untauglich für Fotosammlungen die über 100 hinaus gehen oder wirklich wichtige Momente einfangen sollen. Mir wurde das bereits vor einigen Jahren klar als der Bestand an Fotos progressiv anstieg.
Ähhh. Ich habe derzeit 75.000 Fotos in meiner iCloud-Fotos-Bibliothek, organisiert in ein paar hundert Alben. Das ist definitiv kein Schuhkarton und alles andere als untauglich zum Organisieren von Fotos. Gelegentlich exportiere ich die gesamte Bibliothek auf einen externen Datenträger (am Mac), um eine weitere Sicherheit zusätzlich zum permanenten Timemachine-Backup zu haben und die Fotos bei Bedarf bei einem anderen Service en-bloc hochzuladen. Das funktioniert alles etwas runder als z.B. mit Google Fotos. Auch, weil es hier an nativen Anwendungen für Desktops mangelt.
Sollte ich mal die Mac-Welt verlassen, werde ich den ganzen Kram auch woanders hin migrieren, aber bislang hat mich noch kein anderer Service so richtig überzeugt, was Performance und Zuverlässigkeit angeht.
 
@Knisterfolie
wie exportierst Du denn die gesamte Bibliothek auf nen externen Datendräger?
 
@SidEwigk auf dem Mac gibt es dazu viele Möglichkeiten: in der Fotos-App Fotos/Alben markieren und exportieren, oder per Applescript automatisieren, oder einfach den Ordner "originals" in der Fotos-Bibliothek im Dateisystem wegkopieren. Wenn die Fotos alle bei Google Fotos landen sollen, dann kann man auch Google Drive installieren und in den Optionen anwählen, dass die Fotos des Macs automatisch zu Google hochgeladen werden.
Auch in der Web-Version in iCloud können viele Bilder markiert und exportiert werden. Wer weder iCloud oder Google Drive nutzt, noch einen Mac hat, wird wohl auf irgendwelche Tools zurückgreifen müssen. Mir wäre das zu kompliziert - der Weg über die Wolke ist einfach viel komfortabler.
 
Hm das mit den Fotos-App muss ich mir nochmal anschauen. Das Problem in der ICloud is ja das ich da die Alben nicht makieren kann und dann runterladen kann. 7k Bilder klick ich nicht einzeln an^^
 
Man sollte hier unterscheiden. Die Bearbeitung und Organisation von Fotos in der iCloud unterscheidet sich sehr erheblich von den Möglichkeiten der App Fotos auf einem iMac oder MacBook. Und nochmals sehr sehr deutlich von den Möglichkeiten auf einem iPhone.
 
Japp hab ich auch schon gemerkt, und ärgere mich etwas darüber. Bei den meisten Online Sicherungen kann ich einfach den Ordner makieren und dann alles runterladen....so einfach wünsch ich mir das gerade auch für die ICloud...
 
Ich bin neu bei Apple.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Ich wurde gerne meine Alben auf dem IPhone sichern bzw Syncronisieren.
Wie kann ich selektieren das nicht alles hochgeladen wird.
Ich will zb den WhatsApp Ordner nicht hoch laden.
Bilder die mir bei einem Chat wichtig sind ziehe ich in einen anderen Ordner.
Also Album Kind 1 und Kind 2 soll gesichert werden aber WhatsApp oder Insta brauch ich nicht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
220
Rigoberto2
R
S
Antworten
0
Aufrufe
195
Sebass
S
F
Antworten
4
Aufrufe
409
Frida74
F
Zurück
Oben Unten