Apple iPad Pro M5 vorgestellt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MMI

MMI

Senior-Moderator
Teammitglied
15.317
Apple hat heute das neue iPad Pro M5 mit 11" und 13" vorgestellt, größere Änderungen ggü. dem Vorgänger bleiben aber aus.
Highlight ist natürlich der neue M5-Prozessor, welcher insbesondere bei Ki-Anwendungen bis zu 3,5fach schneller als der M4 arbeiten soll. Apple wirbt hier auch explizit mit lokaler Ki-Bearbeitung mit Apple Intelligence. Auch in Sachen Grafikleistung hat sich beim M5 was getan, laut Apple erreicht der M5 hier eine bis zu 1,5-mal schnellere Raytracing Performance als noch der M4.

Dem M5 zur Seite stehen bis zu 16 GB RAM, wobei diese dem 1TB und 2TB Modellen vorbehalten sind, die Modelle mit 256 GB und 512 GB starten aber bei nun 12 GB RAM.

Beim Display bleibt alles beim alten, weiterhin setzen beide Versionen auf das Ultra Retina XDR Display mit Tandem OLED Technik und einer Spitzenhelligkeit von bis zu 1.000 nits bei SDR-Content und bis zu 1.600 Nits bei HDR-Content.
Nanotexturglas als zusätzliche Option bleibt aber weiterhin den 1 TB und 2 TB Modellen vorbehalten.

Weitere Neuerung beim M5-Modell ist das aus dem iPhone Air bekannte Apple eigene C1X Modem sowie der aus der iPhone 17 Reihe bekannte Apple N1 Netzwerkchip für WLAN7 und Bluetooth 6.0.

Der Rest der Daten inkl. den Kamera liest sich exakt 1:1 zum Vorgänger.

Lediglich beim Akku gibt es eine Neuerung, auch das iPad Pro M5 besitzt nun Fast-Charging, Apple gibt an, dass 50% in ca. 35 Minuten mit dem Apple USB-C Power Adapter mit 60W erreicht werden sollen.
Laut Apple soll die Akkulaufzeit zudem um bis zu 30% besser ggü. dem Vorgänger sein.

Die neuen beiden iPad Pros können ab sofort vorbestellt werden, als Farben stehen weiter schwarz und silber zur Verfügung, die Auslieferung erfolgt ab 22.10.

Die Preise zum Vorgänger sind ebenso gleich geblieben:

- iPad Pro M5 11" WLAN: ab 1.099 Euro
- iPad Pro M5 11" WLAN + Celluar: ab 1.349 Euro

- iPad Pro M5 13" WLAN: ab 1.449 Euro
- iPad Pro M5 13" WLAN + Celluar: ab 1.699 Euro

Was ist Euer Eindruck und wer wird es sich kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das IPad Pro M5 ist vorbestellbar. Nanoglas gibt es weiterhin nur ab 1 TB Speicher. :1f648:

MMI schrieb:
Gut, darauf warte ich nämlich.
Mein M1 iPad Pro will so langsam getauscht werden 😁
Das pulverisiert aber immer noch über 95% der Tablets auf dem Markt.

jojoxyz schrieb:
anscheinend sind wir damals schon bei den MacBooks wieder neue Apple-Geräte in Russland aufgetaucht.
DIe Apple-Geräte werden doch alle in Russland entwickelt, weiß nur keiner ...

jojoxyz schrieb:
Das IPad Pro M5 ist vorbestellbar. Nanoglas gibt es weiterhin nur ab 1 TB Speicher. :1f648:

Danke.
Werde bestellen.

Schade das kein Nanoglas bei unter 1TB. 1TB brauch ich einfach nicht. Das zu viel Geldverschwendung nur für Nanoglas.

Zumindest sind (wie erwartet) die Abmessungen exakt gleich, so dass wohl das komplette Zubehör weiter genutzt werden kann.

MMI schrieb:
Schade das kein Nanoglas bei unter 1TB. 1TB brauch ich einfach nicht. Das zu viel Geldverschwendung nur für Nanoglas.
Ja, sehr schade. Aber ich denke, ich würde mir dann ein Mothca Matte Glas bestellen, das sieht in den Youtube Videos extrem gut aus, finde ich.

Ab hier kann man das ganz gut sehen, finde ich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
Spock schrieb:
DIe Apple-Geräte werden doch alle in Russland entwickelt, weiß nur keiner ...
Nein, die Geräte werden nur im Werk von Kalaschnikow auf Bruchsicherheit getestet.

MMI schrieb:
Danke.
Werde bestellen.
Vielleicht ist jetzt auch ein guter Zeitpunkt, bei Kleinanzeigen o.ä. ein neues/versiegeltes M4 zu schießen.
Von den 12GB, dem Fast Charging und dem M5 abgesehen sehe ich jetzt keinen Unterschied und ob ich das wirklich brauche ...

ich habe das Pro 13 mit M4 - da sehe ich keinen Grund zum M5 zu wechseln

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer und MMI
Ich werde ebenfalls aktuell nicht von meinem Pro M4 wechseln.

Vom M4 macht es gar keinen Sinn.

Alles vor M iPads kann Sinn machen, ggf auch noch vom M1, je nach Priorität und Zustand des M1ers.

• Danke
Reaktionen: Pandybaer und Fraxizz
Wundert mich das es das M5 aktuell nur bei Apple zum vorbestellen gibt. Auch Amazon nicht, aber immerhin schon mal gelistet.