iPad für's Nachrichten lesen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kurhaus_

kurhaus_

Enthusiast
2.021
Hallo Forum,

ich suche aktuell ein (nicht aktuelles) iPad für das Nachrichten lesen auf dem Sofa, ab und zu mal Instagram oder auch für das Blättern hier im Forum. Welches iPad, das vielleicht sogar noch mit halbwegs aktueller Software versorgt wird, könnte man sich da zulegen? Bildschirm muss nicht grösser als 8-9 Zoll sein.

Grüsse!

Ich habe hier für die Programmierung ein ipad 7.Generation "rumliegen" , welches noch mit der iOS 18.2 versorgt worden ist - Reicht völlig aus, tut seinen Dienst und ist für ~ 120 Euro am Markt noch zu bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
ipad mini der 5. Generation ist imho die beste Wahl.
6. Generation wäre noch etwas besser, aber auch ein größerer Preissprung dazwischen

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und kurhaus_
@Hego.dmsk
Welche iOS Version bekommen diese zwei von dir genannten Geräte noch ?

..... halbwegs aktueller Software versorgt wird,

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das der 5. Gen steht auf der aktuellen os18 und sollte noch os19 bekommen.
6. Gen vermutlich noch 2 mehr.

• Danke
so unterschiedlich sind die Meinung. Ich würde mindestens das iPad 9 nehmen. Die Baureihe ist ein guter Kompromiss aus Aktualität und Preis. Es bekommt noch 2-3 iOS Updates und 4-5 Jahre Sicherheitsupdates. Kostet mittlerweile unter 200€

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@Hego.dmsk

Hast du einen offiziellen Link dazu bitte - ich finde derzeit nur gegensätzliche Angaben aufgrund des Chipsatzes.

swa00 schrieb:
Apple macht so weit ich weiß bei keinem Produkt offizielle Angabe, wie lange die Geräte mit Updates unterstützt werden.
Die meisten Ipads wurden nach 6-7 Jahren nicht mehr aktualisiert. Deshalb würde ich davon ausgehen. Offiziell oder garantiert ist davon natürlich nichts.

Na ja, der TE wollte ja genau diesbezüglich eine Aussage haben , weshalb ich mich schon gewundert habe.
Die 7te Generation bekommt schon kein Weiteres mehr, als 18.2 -

Da verwundert diese Angabe schon - musst du zugeben :)

• Danke
Hey,

erstmal einen Dank für eure Antworten. Ich gucke mich jetzt mal um;)

• Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und swa00
Zuletzt bearbeitet:
@kurhaus_
An "kleinen" Tablets geht nichts über das Ipad Mini.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und kurhaus_
swa00 schrieb:
Die 7te Generation bekommt schon kein Weiteres mehr, als 18.2 -
swa00 schrieb:
Post#2 ?
Wird auch so im Kontrollcenter mitgeteilt - nur noch gelegentliche Security Patches
Also Interessant.
Laut Apple (Informationen zum Sicherheitsinhalt von iOS 18.4 und iPadOS 18.4 - Apple Support (DE)) hat das 7er noch 18.4

swa00 schrieb:
aufgrund des Chipsatzes
Das 7er hat den A10 Chip und das mini 5 den A12.

swa00 schrieb:
Da verwundert diese Angabe schon
Wenn ich mich genauer informiere wundern mich meine Aussagen immer weniger :D

Aber viel zu OT an der Stelle :)
Ich denke @kurhaus_ hat ja jetzt ein paar Infos um sich selbst ein Bild zu machen

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und swa00
Geht's darum, möglichst günstig zu kaufen, oder möchtest du das bestmögliche Gerät für ein bestimmtes Budget?

• Danke
Reaktionen: swa00
@dtp Möglichst günstig, aber wenn ich für akzeptablen Mehrpreis mehr bekomme, dann gerne. Budget sind maximal 200-250€.

• Danke
Reaktionen: 455264
Okay. Beim iPad wäre die Auswahl aber auf die Mini-Geräte beschränkt, wenn du nicht mehr als 8 oder 9 Zoll haben möchtest. Unter 9,7" gab's da ansonsten nämlich nichts. Oder wären 10" auch okay?

Ich würde dann einfach mal in den Kleinanzeigen nach einem iPad bis 250,- € in deiner Nähe suchen. Da habe ich z.B. schon ein iPad Gen 9 für 200,- € und ein iPad Gen 10 für 240,- € gefunden. Auch ein iPad Air aus 2019 für 220,- € war dabei. Diese Geräte würde ich dann aber immer persönlich in Augenschein nehmen wollen.

Vielleicht können dir die Verkäufer auch Infos über den Zustand des Akkus zukommen lassen. Das zeigen die genannten iPads nämlich leider noch nicht direkt in iPadOS an, so dass hier der Zustand über coconutBattery oder dergleichen ausgelesen werden muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke