Diskussion zur Akkulaufzeit des iPhone 13 Pro (Max)

@ms303 die Werte, wie du sie hast, wirst du nicht im Ansatz bei irgendeinem Smartphone erhalten, außer beim No Name China Hersteller, mit 6000 mAh und Einsteigerhardware... daher die Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: ms303
Das habe ich mir schon gedacht, dass Du darauf hinaus wolltest.
Und ja, ich habe mir auch zwischenzeitlich Gedanken darüber gemacht und alle Vorredner und Du haben natürlich schon Recht.
An das Pro Max kommt Akkutechnisch kein anderes Smartphone ran, schon gar nicht bei dieser Leistung, die das iPhone hat.
Meine Erwartungshaltung war wohl "etwas" übertrieben. 🙄 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
Ich dachte ja du machst Witze aber dann so viel Text und ich war mir unsicher 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: ms303
Nein, alles gut 👍🤣
Mal im Ernst:
Ich habe das Handy am Samstag auf 91% aufgeladen und um 19:10 abgestöpselt.
Jetzt, nach über 50 Stunden, habe ich noch 41% „über“.
Und das nach ca. 40-45 Minuten Telefonie über Bluetooth-Headset an allen drei Abenden + ca. 30-40 Minuten Musik hören ebenfalls jeden Abend über das Headset und einer DOT von etwas mehr als 4 Stunden.
Ich frag mich gerade selber, auf was für einem Trip ich letzte Woche war, als ich da gemeckert habe 😳🙈
Und nein, ich nehme keine Drogen 👆🤣
Also im Moment bin ich doch schon sehr zufrieden.
Hab allerdings auch noch etwas an den Einstellungen geschraubt und so Sachen wie beim hochheben aktivieren und das anzeigen jeder einzelnen Mail auf dem Sperrbildschirm etc. deaktiviert.
Auch den Stromsparmodus habe ich seit Samstagabend für die Nacht nicht mehr aktiviert und stelle keinen großartigen Unterschied fest.
Also ist schon wirklich ein klasse Teil in Bezug auf die Akkulaufzeit 👍
Und auch sonst bin ich als Android-Umsteiger echt zufrieden mit dem iPhone.
Hatte echt ziemliche Angst vor diesem Wechsel.
Aber Stand jetzt alles gut 😁
Sorry für den Alarm, den ich da gemacht habe…
Ist mir schon fast peinlich…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Freddyn, The_Rock01 und anil44
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu dem Gerät:

Laut einiger Seiten nach lädt das iPhone 13 Pro Max mit bis zu 27 Watt auf. Ich habe nur etwas zu der Ladezeit mit bis zu 15 Watt gefunden.

Wie lange lädt das Gerät von 0 bis 100 mit 27 Watt auf? Schadet das dem Gerät? Schließlich bietet Apple nur ein Netzteil mit 30 Watt an.
Ist es für das Gerät schädlich, wenn man eine Power Bank die bis zu 40 Watt laden kann verwendet?

Des Weiteren wollte ich noch fragen, ob jemand ein Test mit Pokémon GO gemacht hat? Hält das Gerät lange genug ohne 5G und Flugmodus in WLAN durch?

Vielen Dank im Voraus.

LG
 
Ich kann dir sagen, aber ohne es mit Messgeräten gemessen zu haben, lädt das Pro Max mit dem 30 Watt USB Charger mit 27 Watt bis ca 60-70%. Danach drosselt es wieder die Ladeleistung, ab 80% dann nochmal deutlich (von 80 auf 100 dauert gefühlt nochmal ewig, da ich persönlich aber ohnehin immer nur bis ca 80% lade, ist mir das dann egal).

Warum sollte es den Akku schaden? Wenn überhaupt Laden dem Akku schadet, dann eher Fast Charging mit 65 Watt und mehr (wobei das dort auch nicht widerlegt ist). Langsames Laden wie 27 Watt schadet dem Akku aber definitiv nicht.

Wenn du ein NT oder Power Bank mit zb 40 Watt an das iPhone anschließt, lädt es nicht mit 40 Watt, sondern in dem Fall nur mit den vorgegebenen Spezifikationen seitens des Herstellers, in dem Fall hier mit maximal 27 Watt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass 27 Watt Charging nur mit dem Original Apple 30 Watt Charger funktioniert. Kann mich da auch irren, meine es aber mal gelesen zu haben.

Sonst sind es die Standard 20 Watt (bei Lightning zu USB-C) bzw 15 Watt (bei Lightning zu Lightning).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Umbeizen
@Stivikivi Könntest du aktuelle Screenshots liefern einmal überwiegend im WLAN und einmal mit 4G/5G? Korrekte Screenshots von Laufzeiten findet man nämlich echt selten. Hab sogar die 60 Seiten bei macrumors durchgeblättert und gerade mal 11 Werte waren nutzbar davon nur 2 im Mobilfunk. Der Rest waren eben halt extra hohe Laufzeiten im WLAN
 
Bin seit kurzem auch im iPhone (13 Pro) Lager..
Definitiv deutlich bessere Laufzeit als bei meinem Pixel 6 Pro..

Über 35 Stunden Gesamtlaufzeit, mehr als 20 im mobilen Netz (5G) und trotzdem knapp 6 Stunden Screentime mit 120hz.
Ist doch recht ordentlich denke ich.
Außerdem Google Maps Standortverlauf und Philips Hue, die im Hintergrund auch immer auf den Standort zugreifen dürfen.. keine Ahnung ob das nen großen Unterschied macht.

Das Pixel hätte entweder nur 2 Stunden Screentime und diese Gesamtlaufzeit.
Oder diese Screentime bei vllt. der Hälfte der Gesamtlaufzeit.
Und das ohne 5G und 120hz 😅


Edit: bin auf der 15.4 Public Beta 4
Edit 2: fairerweise muss ich noch ergänzen, dass keine SmartWatch verbunden ist.. Bluetooth ist aber trotzdem dauerhaft aktiv, sollte also nicht wirklich nen Unterschied machen..
 

Anhänge

  • 70764E95-B36C-4D97-A208-814E241CA936.jpeg
    70764E95-B36C-4D97-A208-814E241CA936.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Haben die IPhones ein ähnliches Problem mit der Kamera wie Huawei? Mein Huawei Gerät (P40 Pro) hat mich ziemlich oft an einem längeren Tag gefordert. Bei mehreren dauerhaften Aufnahmen (Bilder oder Videos) war das Gerät nach drei Stunden dot platt so gut wie alle.

Sry für die Nachfrage, wollte mir nämlich ein Iphone 13 Pro Max anschaffen.
 
Nein
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
pleitegeier schrieb:
Bin seit kurzem auch im iPhone (13 Pro) Lager..
Definitiv deutlich bessere Laufzeit als bei meinem Pixel 6 Pro..

Über 35 Stunden Gesamtlaufzeit, mehr als 20 im mobilen Netz (5G) und trotzdem knapp 6 Stunden Screentime mit 120hz.
Ist doch recht ordentlich denke ich.
Außerdem Google Maps Standortverlauf und Philips Hue, die im Hintergrund auch immer auf den Standort zugreifen dürfen.. keine Ahnung ob das nen großen Unterschied macht.

Das Pixel hätte entweder nur 2 Stunden Screentime und diese Gesamtlaufzeit.
Oder diese Screentime bei vllt. der Hälfte der Gesamtlaufzeit.
Und das ohne 5G und 120hz 😅


Edit: bin auf der 15.4 Public Beta 4
Edit 2: fairerweise muss ich noch ergänzen, dass keine SmartWatch verbunden ist.. Bluetooth ist aber trotzdem dauerhaft aktiv, sollte also nicht wirklich nen Unterschied machen..
Eigentlich genau das selbe, nur nun auf 4G und 60hz gestellt.. und Beta 5.
Ca. 38 Stunden, wieder über 20 im mobilen Netz. Und gute 6 Stunden Screentime, gut die Hälfte im mobilen Netz.
 

Anhänge

  • 7E922783-C695-45DA-AC75-D9BD0095D343.jpeg
    7E922783-C695-45DA-AC75-D9BD0095D343.jpeg
    136 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich habe seit 15.4 auf meinem 13 Pro Max deutlich geringere Akku Laufzeiten, noch jemand hier, dem es ähnlich geht?
 
Hab davon gelesen, dass bei 15.4 bei einigen schlechtere Laufzeiten haben soll (also bei unterschiedlichen iPhone Modellen). Bei mir konnte ich zum Glück noch nichts (deutlich) schlechteres feststellen.
 
@MMI Ah ok, dann wird sich Apple hoffentlich bald drum kümmern. Bei mir ist es schon echt extrem.
 
@lizardking78 Schwer zu sagen. Ich merke nichts aber achte auch lange nicht mehr drauf. Dadurch das es locker 1 Tag halt lade ich es einfach auf wenn es soweit ist. Müsste lügen wenn ich sage die Laufzeit ist geringer. Woran hast du es feststellen können?
 
Apple teilt aktuell Betroffenen Usern mit, sie sollen 48 Stunden warten bis sich nach einem (größerem) Update Apps und Funktionen neu eingependelt haben. Wenn es danach immer noch so ist, soll man sich an den Support wenden.
 
I
@anil44 ich habe gute 50% weniger Akkulaufzeit. Habe den Support über die Support App kontaktiert. Die sagen es wäre bekannt. Könnte es einschicken oder auf ein Update warten, welches in Arbeit wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: anil44
iOS 15.4.1 ist draußen was u.a. den Batterie Drain bei betroffenen Usern fixen soll….
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und anil44
@MMI
Wenn ich nach einem Update suche, wird es mir nicht angezeigt. Liegt es eventuell daran, dass ich an den Betas teilnehme und das Profil noch aktiv ist ?
 

Ähnliche Themen

ade9001
Antworten
0
Aufrufe
407
ade9001
ade9001
DerD4nnY
Antworten
18
Aufrufe
1.406
mblaster4711
mblaster4711
Martin-1960
  • Martin-1960
Antworten
9
Aufrufe
1.199
Sonic-2k-
S
Zurück
Oben Unten