IPhone 14PM oder auf 15PM warten?

das das nächste iPhone 16er dann besser wird kann man endlos so weiter führen. Dann kann man auch aufs 17er warten usw… für mich macht es einfach keinen Sinn jetzt ein ‚altes‘ iPhone wie das 14er zu kaufen wenn das 15er quasi in den startlöchern steht UND man sowieso ein neues kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MMI - Grund: Direktzitat entfernt, nicht nötig bei direkter Antwort. Gruß MMI.
Kleine Anmerkung/Korrektur: Ich habe nicht "besser" geschrieben, ich habe gesagt, die größeren Änderungen ggü. 14/15 kommen dann erst mit dem 16er, jedenfalls in den Pro-Modellen. Da ist der Unterschied 14 Pro vs. 15 Pro geringer.
Dass neuere Phones in der Regel besser sind, ist egal wo doch logisch, außer ein Hersteller verkackt es, wobei es das auch in jüngster Vergangenheit schon gegeben hat siehe OnePlus bei der 10er Serie. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Gut habe es dann evtl einfach ein wenig falsch interpretiert. 😅 aber wieso sollten im 16er die größeren Änderungen kommen? Also ja mir sind leaks bekannt aber es sind ja mehr oder weniger trotzdem nur Spekulationen. 🤔 ich meinte einfach nur das man generell immer sagen kann - theoretisch - das man nochmal ein Jahr warten sollte usw 😅

denke aber das das auch immer stark abhängig ist von der Ausgangslage, sprich welches Gerät hat man aktuell, was ist man bereit auszugeben usw.
 
@MMI
Welche größeren Änderungen soll es den geben mit den 16er Modellen gegenüber den 15er?

Bisher sollen nur die Displays (und damit auch die Geräte) größer werden.

Ich finde schon, dass es mit dem 15er einen größeren Schritt geben wird als vom 13er zum 14er.
 
Naja, aus meiner persönlichen Sichtweise sind die folgenden Änderungen (laut Gerüchten und Leaks) etwas größer vom 16er als jetzt beim 15er:

- Face-ID Sensoren bei den Pros unter dem Display (also keine DI oder Notch mehr auch wenn ich die Spielerei der DI mittlerweile ganz nice finde aber es ist und bleibt halt Spielerei)
- Die erweiterte Periskop Kamera mit größerer Zoomstufe (also Periskop 2.0) und Einzug der Periskop ins normale Pro Modell
- Das größere Display (kann man Streiten ob man das jetzt mag oder nicht aber in Zeiten der Beliebtheit von großen Displays für manche von Vorteil und vielleicht dadurch ein nochmal leicht größerer Akku wenn die erweiterte Periskop Kamera diesen Platz am Ende nicht einnimmt), aber auf jeden Fall eine Veränderung ggü. 13 zu 14 zu 15 Pro die alle samt dasselbe Display hatten/haben
- Solid-State Tasten

Das laut den Gerüchten und wenn man jetzt die Veränderung basierend vom 13er Pro zum 14er Pro nimmt (+DI, +48 MP Hauptcam) und dann zum kommenden 15er Pro (+Periskop) bietet das 16er aus meiner Sicht mehr.
Da das 16er aber noch weit weg ist, warten wir ab was passieren wird aber ich gehe schon von den o.g. Punkten aus, außer es passiert was unvorhergesehenes ala Lieferschwierigkeiten, Krieg von China mit Taiwan, wieder eine Pandemie etc. Aber gehen wir davon jetzt mal nicht aus 😉
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78
@MMI ich hatte jetzt nochmal ne ganze Weile über deinen Input zum 16er nachgedacht…… und nach langem grübeln mich jetzt dazu entschieden auf das 14 PM zu wechseln jetzt weil mir die Batterie so auf den Zeiger geht bei meinem 13 Pro. Ich warte dann doch mal auf das 16er lieber… 😅 bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Cool. Im Normalfall solltest sich nicht enttäuscht werden. Akku war ich zwar anfangs nicht ganz begeistert (aber immer noch meckern auf hohem Niveau) weil ich vom 13 PM mit iOS 15 noch verwöhnt war, mit 16.4 kann ich aber auch mit dem 14 PM nicht mehr meckern, wenngleich das 13 PM mit iOS 15 nach wie vor Referenz aller Smartphones ist und bleibt.

Und da beim 15er jetzt noch eine Neuerung aufs 16er verschoben wurde (größere Blende der Hauptcam) somit noch ein weiterer Grund fürs 16er Pro anstatt 15er Pro.
 
Jetzt wo du das sagst, frage ich mich ob die Akku Laufzeit bei mir auch mit iOS 16 zusammen hängt. Hab das Gefühl das anfangs das 13 Pro super war vom Akku her. Aber seit einigen Monaten halt nicht mehr. Ob das mit iOS 16 zusammenhing habe ich aber nie in Betracht gezogen und daher auch nicht drauf geachtet. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es 😉
Hatte ja vorher das 13 PM und während der Wartezeit auf Lieferung meines 14 PM hatte ich ersteres ja mit iOS 16 genutzt. Klar ein neues großes Update verbraucht anfangs immer noch etwas mehr Akku bis sich alles eingegroovt hat aber ich musste mein 13 PM ja noch knapp 6 Wochen nutzen (bis dahin hätte es passiert sein müssen) aber sehe es zudem auch an Kumpels mit exakt denselben Phänomen. Hier hat 16.4 bei denen aber auch etwas Abhilfe geschaffen aber der Benchmark in Sachen Akku und Effizienz bleibt nach wie vor iPhone 13 PM mit iOS 15. Da kommt keine iOS 16 Version ran.

Würde mal gerne das 14 PM mit iOS 15 sehen und wie sich das damit schlagen würde aber leider softwareseitig nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Sag mal wie viel SOT hast du so durchschnittlich? Und dazu der Akku Verbrauch?

Hab wo gelesen das jemand meinte das wohl bei ‚meiner Handy Nutzung‘ selbst das Max vermutlich leer wird an einem Tag weil das Display wohl durch die Größe auch mehr verbraucht (so die Argumentation). 😅

Hab jetzt schon Angst sinnlos Geld ausgegeben zu haben und am Ende doch keine wesentlich bessere Akku Laufzeit zu haben. 😂🙈

Laut meiner Akku Grafik scheint wohl das ich exakt 100% verbrauche für ca 7 Stunden reine screen on Time
 
Das ist bei Apple ja leider etwas schwerer zu sagen da in den Einstellungen immer nur die letzten 24 Stunden angezeigt werden und ich keine extra Batterie App oder so habe.

Hinzu kommt, dass ich mein Smartphone nie auf 100% lade oder unter 20% fallen lasse. Daher sind meine Werte etwas verfälscht sozusagen. Also meine exakte Laufzeit kann ich in Stunden dir nicht sagen. Anfangs als das 14 PM neu war hab ich das ein zwei mal getestet aber das mache ich schon lange nicht mehr.

Hier mein aktueller Auszug, ist aber nichtsaussagend. Überwiegende Mobilfunknutzung (mindestens 60% da ich auf Arbeit kein WLAN nutzen kann), Auto Helligkeit, kein AoD, VPN Nutzung über Google One (Mobilfunk und im WLAN), angebundene Apple Watch, AirPods Pro bei Musik angebunden und natürlich 120Hz

IMG_1623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja da hast du wohl dann leider recht. Damit kann ich (wie von dir vermutet) nicht viel anfangen. Meine Display Zeit ist deutlich höher da kann man wohl kein wirklichen Vergleich ziehen. 😅

Hoffe einfach nur das ich es nicht bereuen muss das 14 PM gekauft zu haben. Das ist meine eigentliche Sorge. 🫣😂
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Bereuen? Warum das? Also ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen:

- Sehr gut kalibriertes Display mit einer genialen Helligkeit (letzteres merke ich gerade aktuell wieder wenn Sommer wird)
- Lautsprecher richtig geil für ein Smartphone
- Für mein Nutzungsszenario mit überwiegend Mobilfunknutzung an Arbeitstagen eine gute Akkulaufzeit (wenngleich erst mit 16.4)
- Hauptcam ist On-Point und liefert gute natürliche Bilder ohne groß Anpassungen vornehmen zu müssen und für letzteres gibt es ja z.B. noch Pro Camera
- ProRAW Möglichkeit wenn man Bilder noch im Detail nachbearbeiten möchte
- Die Dynamic Island ist, wenn man im Apple Universum gerade unterwegs ist wie ich derzeit (AirPods Pro, Max, Homepods, Apple Music, ATV 4k usw) aber auch bei gewissen extern Apps (wie zB FotMob, YouTube Premium, G-Maps etc.) eine sehr nette Spielerei mit netten Animationen und "Multi-Tasking Möglichkeit"
- Performance ist bei mir weiterhin ohne Zweifel (und Fehler) erhaben


Sicher das ein oder andere bietet auch ein 13 PM und wird auch ein 15 PM einem bieten, aber ich denke, solange du kein Montagsmodell erwischst, solltest du eigentlich ein sehr gutes Gesamtpaket bekommen, immer noch mit das Beste am Markt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein
Man kann sehr schlecht Laufzeiten zweier Personen,ihr Handy, vergleichen.
Selbst wenn beide sehr ähnliche Verwendung haben kommt es noch auf den Mobilfunk Empfang an. Wenn man sehr schlechtes Netz hat zieht das gewaltig am Akku.
 
Meinte das bereuen bezogen darauf das der Akku evtl doch nicht sooo viel besser ist wie ich hoffe. Und wegen der Größe.

Hab es jetzt jedenfalls erst seit Montag (Abend) kann also bisher noch kein richtiges Fazit geben. Habe jetzt zum ersten Mal über Nacht erst auf 100% laden können. Mal schauen!

Was die Größe und Gewicht betrifft war meine Sorge eher unbegründet. Mit Hülle ist es zwar 50g schwerer als mein Pro (mit Hülle) aber so wirklich schlimm finde ich’s nicht. Und der Größen Unterschied an sich ist mMn gar nicht so groß. 🤷‍♀️ keine Ahnung evtl weil ich das Pro auch meist zweit händig eh schon nutzen musste. 😂 für mich hat sich jedenfalls dahin gehend nicht viel geändert.
 
Nachtrag: gehe gleich ins Bett und habe noch 40% Akku bei fast 6 Stunden SOT … absolut Wahnsinn. 😳 Hoffe das bleibt so! Absolut kein Vergleich zum 13Pro welches jetzt schon lang bei 20% gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hält meinem 14 PM auch ewig, außer das Display ist dauerhaft auf 100% dann gehts schnell runter.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Lizzielein schrieb:
Absolut kein Vergleich zum 13Pro welches jetzt schon lang bei 20% gewesen wäre.

Naja, ein Pro mit einem Pro Max in Sachen Akku zu vergleichen, ist jetzt nicht gerade der Benchmark 😉 . Wenn du das 13 PM gehabt hättest, wärst du genauso zufrieden gewesen wenn nicht gar noch bisschen zufriedener.
 
Evtl war das Akku von meinem 13 Pro aber auch nicht mehr so gut…? 🤔 oder ist das nach 1 1/2 Jahren eher unwahrscheinlich?
 
Unwahrscheinlich, kommt aber auch drauf an, wie du den Akku lädst und damit umgehst. Aber nach eineinhalb Jahren ist es dennoch eher unwahrscheinlich.

Möglich dass es aber auch an iOS 16 Update lag, denn das 13 Pro (insbesondere aber das Pro Max) unter iOS 15 ist nach wie vor Benchmark.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
721
PaprikaGurke
P
H
Antworten
16
Aufrufe
1.230
okadererste
okadererste
Harald01
Antworten
8
Aufrufe
684
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten