IPhone 14PM oder auf 15PM warten?

qwyx

qwyx

Dauergast
1.470
Guten Abend,

Ich bin aus der Androidwelt. (zurzeit S23U)

Bin aber seit längerem am überlegen ob ich auf ein IPhone wechsel..


Wie sieht die Zukunft aus gibt es schon Gerüchte wie USB C oder kommt das erst 2024?

Meint ihr es lohnt sich auf das IPhone 15PM zu warten oder ist der Unterschied gering?
Dauert zwar noch 5-6 Monate aber gibt es schon Gerüchte die bestätigt wurden?

Ich habe mich ein wenig umgeschaut und würde schon ein IPhone 14PM (256GB) neu für 1400 Euro bekommen.
Ich werde mir jetzt nicht sofort eins kaufen, aber in den nächsten 1 2 Monaten schon.
Habe erst neu das S23U und würde noch ein wenig damit rumspielen :D

Ich denke mal das 15er wird nochmal eine Preissteigerung haben deswegen villt doch das 14er holen?




mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Da das 15er noch nicht vorgestellt wurde ist vieles noch Rätselraten, einige Infos sickern zwar durch aber ob das alles stimmt weiß keiner!
usb c kommt, da ist Fakt.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Na wenn das jetzt kein Grund ist zu warten😎.
Ich war immer Android und habe zum Geburtstag das 14PM bekommen.
Der Port ist bestimmt kein Grund Android oder IOS zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Also mir war Lightning gerade mal ganz egal bei der Entscheidung ob iPhone oder nicht!
Ich hab insgesamt 3 Ladekabel, eins zuhause, eins im Auto und eins im Büro. Das hab ich finanziell gerade noch verkraften können 😅

ich würde nur zum 15er wechseln wenn es wieder ein Mini geben würde.
das wäre die einzige Neuerung die mich interessiert!
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Du musst dir folgende Fragen beantworten:

- Brauchst du unbedingt USB-C?
- Möchtest du eine Periskop Kamera haben und somit Zoomstufen von über 3x ohne dort digital reinzuzoomen?


Den Rest der Neuerungen der 15 Pros (also neuer effizienterer SoC, neues Displaypanel, neues Design) sei mal außen vor. Falls auf einer der obigen verzichten kannst und sparen willst, kannst du auch ein 14 PM nehmen denn jetzt kommen wir zu den schlechten Neuigkeiten:

Zum einen sind gewisse neue Features im iPhone 15 Pro Lineup nur dem größeren Modell, also dem 15 PM bzw. Ultra, vorbehalten. Dazu zählen u.a. die Periskop Kamera, das neue nochmal hellere Display und wer weiß was noch was noch nicht bekannt ist. Deswegen wird das 15 PM bzw. Ultra wohl nochmal teurer werden als es ohnehin letzteres Jahr schon war und der Aufpreis vom Pro zum PM bzw. Ultra wird auch nochmal größer werden. Wenn Geld keine Rolle spielt und du bis dahin noch warten kannst, würde ich mir das 15 PM bzw. Ultra anschauen. Falls du aber etwas sparen willst ohne größere Kompromisse einzugehen, kannst du auch das 14 PM noch nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und qwyx
Das Kabel fürs Iphone 14 PM habe ich genau einmal genutzt - als ich das Gerät eingerichtet habe. Seit dem wird es nachts auf dem Ladepad induktiv geladen. Daten, Fotos etc werden durch die iCloud ständig synchronisiert und sind somit auch am PC/Mac verfügbar. Von daher wäre es mir vollkommen wumpe, ob das neue Iphone USB, Lightning oder 220V-Anschluss hat.
Und da Tele bei mir eher eine untergeordnete Rolle spielt, lasse ich das 15er und 16er aus. Danach sehe ich weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein, Darthroeder und qwyx
USB alleine wäre kein Grund.
Zoom ist zwar nice zu haben, aber wenn ich ehrlich bin beim S23U nutze ich es selten.
Ist mehr eine Spielerei. Genau so der S-Pen mehr Spielerei als brauchen.

Display und Design ist beim 14PM auch geil.
Vorallem wieder ein flaches Display.

Werde wohl das IPhone 14PM holen.
Erst in 1 2 Monate, wenn ich dann Zeit habe mich damit zu beschäftigen.
Von Android auf IOS zu wechseln.

Fals es jemanden interessiert warum ich wechseln möchte:

Ich wollte schon seit längerem auf ein IPhone wechseln. Das S23U ist geil, doch nutze vieles nicht.
Möchte ein Gerät das einfach funktioniert ohne sich Gedanken zu machen.

Mein Android Handy personalisiere ich nie und lasse es immer Standard.

Mache gerne Videoaufnahmen und da ist IPhone am besten.

Ich sah früher mehr Nachteile als Vorteile doch die Vorteile bei Android nutze ich so gut wie nie.
Viele aus meinem Umfeld nutzen IPhones und ich bin immer bei Android geblieben.
Habe zwar ein SE als Firmenhandy aber ist jetzt auch kein Vergleich zu den Pros :D
Weiß aber was ca auf mich zu kommt.
Von der Funktion sind IPhones am einfachsten.
Habe zwar ein Windows PC (zocke ab und zu) aber dürfte mit Icloud kein Problem sein

Mit dem S23U ging die Lust auf ein IPhone auch nicht weg :D

Ich werde es diesmal wagen zu wechseln.
Das S23U wird dann verkauft fals ich zufrieden bin.
Zweigleisig möchte ich nicht fahren.

Danke für die Antworten.
Könnt gerne weiter schreiben lese es mir gerne durch.

Mfg
 
Wenn es stimmt bekommt das 15er keine Tasten mehr.Wird dann auf irgendwelchen Sensoren rauslaufen. USB wird auch berichtet der aber wieder irgendwelche Apple Eigenarten hat.
Ich habe momentan das 14PM und muss schon sagen was Apple mit der 48MB Kamera macht finde ich schwach.
Da hat man nen großen Sensor der aber kaum nutzbar ist. Nur in RAW (50-60mb groß)und nicht mit Hausmittel in jpeg wandelbar.
Ja es gibt Kurzbefehle aber warum kann man es nicht dem Benutzen überlassen was er nutzen will.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
...kannste beim Pixel auch nicht nutzen; bzw. nur über Umwege bzw. andere App.
Der wegrationalisierte Stummschalter beim 15er passt mir nicht so recht bzw. weiss ich nicht, wie das bei den Usern ankommt. Bei vielen impliziert ja dieser "mechanische" Schalter, dass wirklich was abgeschalten/getrennt wurde, was man bei einem virtuellen Schalter nicht hat. Aber mal sehen wie Apple das löst.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
@qwyx Wenn dir das 14 oder 14+ reicht kannst du ja noch warten. Neue Farbe ist bald erhältlich. E175AA83-A728-49CF-B63D-7B43691D34B5.png

Die iPhone-14- und iPhone-14-Plus-Modelle im neuen Gelb können ab Freitag, 10. März vorbestellt werden und sind ab Dienstag, 14. März erhältlich.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
IPhone 14 Pro Max 256GB

Was haltet ihr von den Händlern: CLEVER TRONIC, asgoodasnew, Galaxus, Cleverbuy oder Alternate usw...

Habe bei Idealo IPhone 14PM 256GB gewählt. Kamen paar Händler die das 14PM bis 1400Euro verkaufen.

Sind das seriöse Händler?

Bei IPhone direkt zahle ich 200 300 Euro mehr.
 
Die von Dir genannten Händler sind alles seriöse Händler, bei asgoodasnew und Galaxus habe ich selbst schon gekauft, alles gut.
Bei asgoodasnew habe ich vor 2 Wochen mein iPad Pro 12.9 neu gekauft und da bekommst Du sogar eine 3 Jahres-Garantie mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
@ms303 okay danke
Werde mir mal asgoodasnew genauer anschauen.
 
Asgoodasnew aber insbesondere Galaxus kann ich auch empfehlen. Bei letzterem bestelle ich regelmäßig abseits von Smartphones bestimmte Dinge. Immer schnelle Lieferung und bisher keine Probleme.
Bei Asgoodasnew habe ich zwar noch nicht gekauft (nur verkauft über wirkaufens) aber kenne einige, die da bestellt haben und ebenfalls zufrieden sind.

Bei beiden Händlern gibt es zwar auch Ausnahmen, aber die gibt es immer egal bei welchem Händler. Keiner hat eine 100%tige Zufriedenheit aller seiner Käufer.
 
  • Danke
Reaktionen: qwyx
Ich habe für mein 14 PM mit 256GB beim großen Fluss 1419€ gezahlt. Neu, versiegelt, ich war der erste der es befummelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: MMI und qwyx
Von den ganzen Händlern würde ich nur Alternate vertrauen, liegt daran das ich dort seit es den Laden gibt immer wieder mal was bestellt habe und den Rest nicht kenne 😅
 
Ich werde es diese oder nächste Woche noch bestellen.
Nächstes Wochenende dann alles einrichten und paar Sachen vom S23U rüberziehen..
Kann mich bei den Farben noch nicht richtig entscheiden :D

Schwarz, Silber/Weiß oder Lila...

Das Silberne ist an den Rahmen sehr anfällig oder? Verschmutz das weiße IPhone schnell bei bestimmen Hüllen?
Wie sind eure Erfahrungen.
Habe eigt immer schwarze Handys, aber villt mal was neues testen..
 
Ich hatte das silberne beim 13 PM und jetzt beim 14 PM. Prinzipiell geile Farbe, sieht in real auch sehr edel aus, der nackte Edelstahlrahmen ohne Politur ist so ne Sache. Kaum in der Hand, siehst du alle Fingerabdrücke am Rahmen, ebenso jedes Staubkorn. Er ist anfälliger in Sachen Kratzer als die anderen Farbmodellen mit polierten Rahmen aber ich habe bei meinen beiden keine Kratzer reinbekommen. Immer eine Frage wie man auf sein Smartphone achtet.

Zum Thema Verschmutzung in Hüllen: Der Kamera Bumper ist sehr anfällig für Staub, egal bei welchem Modell. An den Öffnungen innerhalb des cases wie beim Lightning Port oder dem Lautsprecherausgang sieht man auch schnell Schmutz in einem Case, welcher dann beim silbernen Modell mit nacktem Edelstahlrahmen nochmal sichtbarer ist.

Trotz allem bereue ich den Kauf des silbernen Modells nicht - weder beim 13 PM noch 14 PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwyx
qwyx schrieb:
Ich werde es diese oder nächste Woche noch bestellen.
Nächstes Wochenende dann alles einrichten und paar Sachen vom S23U rüberziehen..
Kann mich bei den Farben noch nicht richtig entscheiden :D

Schwarz, Silber/Weiß oder Lila...

Das Silberne ist an den Rahmen sehr anfällig oder? Verschmutz das weiße IPhone schnell bei bestimmen Hüllen?
Wie sind eure Erfahrungen.
Habe eigt immer schwarze Handys, aber villt mal was neues testen..

Warum möchtest du das S23 Ultra eigentlich nicht behalten?

Als 14 PM Nutzer, muss ich sagen, dass das S23 Ultra echt in meinen Augen echt ein gutes Gerät zu schein seit...
Akkulaufzeit und Performance endlich auf einem vergleichbaren Niveau. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet und dazu noch den Androidvorteil (Man kann mehr machen).

Besonders neidisch bin ich als Hobbyfotograf auf den Zoom...
48MP Hauptkamera ist ja nett, wurde aber auch endlich mal Zeit! Wir sprechen auch schließlich von einem Gerät, dass mit der höchsten Speicheroption über 2000€ kostet... Klar, es behaupten immer noch viele, dass die MP nichts bringen würden aber der direkte vergleich zwischen 13 PM und 14 PM zeigt ja, dass das Unsinn ist, zumindest was Schärfe und Detailreichtum anbegeht.
Deswegen musste meine Canon EOS 5D Mark IV auch der älteren (50MP) 5Ds R weichen.
Meine Kamera habe ich halt mal nicht so eben immer in der Hosentasche dabei.

Auf Zoom über 3x, muss der iPhone-Nutzer nach wie noch bis mindestens zum iPhone 15 PM verzichten...
Der Digitalzoom ist ja jetzt nicht unbedingt ernst zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwyx schrieb:
Schwarz, Silber/Weiß oder Lila...
Ich hatte das 13 PM in silber/weiß und bin beim 14 PM auf das Lila.

Bereue es nicht. Mega Farbe, vor allem die matte Rückseite. Sehr edel und kein Stück feminin. Da haben ja einige Männer tatsächlich Angst vor 🤣
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
725
PaprikaGurke
P
H
Antworten
16
Aufrufe
1.243
okadererste
okadererste
Harald01
Antworten
8
Aufrufe
686
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten